Wie steht ihr zu Impfungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie steht ihr zu Impfungen?

      Wie steht ihr zu Impfungen? 28
      1.  
        Impfung? nein danke, lasst mich damit in Ruhe (0) 0%
      2.  
        ich würde ja gerne, aber ist zu teuer/angst vor Spritzen/Impfstoff nicht vorrätig (1) 4%
      3.  
        die wichtigen Impfungen mache ich, von umstrittenden Impfungen lasse ich die Finger weg (22) 79%
      4.  
        früher haben mich meine eltern impfen lassen, ich selber halte nichts davon (2) 7%
      5.  
        selbstverständlich lasse ich mich regelmäßig gegen alles impfen (3) 11%
      Hi ihrz,

      ich frage mich seit einiger Zeit wie es sein kann, das Eltern ihre Kinder nicht mehr gegen Kinderkrankheiten impfen lassen wollen und auch Erwachsene nicht mehr regelmäßig ihre Tetanus ua Impfungen aufrischen möchten.

      Auf das Thema komme ich deshalb, weil es oft im Fernsehen zusehen ist und ich auch in Bahnen/Bussen die Leute oft darüber reden höre.

      Für mich persönlich ist das selbstverständlich, das Eltern diese "U" Impfungen bei ihren Kindern machen lassen sollten - doch offensichtlich sehen das viele anders.
      Ich glaube das gewisse Impfungen sinnvoll sind, zb gegen Masern , oder Mumps, uä. (sofern man das nicht schon hatte als Kind). Da, wenn man diese Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter bekommt, sie gefährlich bis tödlich sein können. Ausserdem stecken eventuell nicht geimpfte Kinder dann Kinder an, die noch nicht im Impfalter sind, oder grade geschwächt sind. Oder halt auch andere Menschen allgemein - und wenn dann die Krankheit ausbricht, endets eventuell auch böse.

      Auch gegen Tetanus finde ich die Impfung sinnvoll, denn verletzt man sich mal, und steckt sich dann damit an, denke ich, is man froh, wenn man geimpft ist.

      Was ich persönlich jetzt nicht so sinnvoll finde, sind die Grippenimpfungen... gut, man kann vielelicht diesselben Argumente dafür angeben, wie ich bei den Kinderkrankheiten angab, allerdings is die richtige Influenza ja dann doch eher seltener, als die Kinderkrankheiten, die man dann doch irgendwann bekommt....

      Aber mag sein, das ich völlig falsch liege.

      Wie steht ihr denn dazu?
      Lasst ihr euch/bzw seit ihr geimpft?
      oder haltet ihr das alles für schwachsinnig?
    • Impfungen sind eine tolle Sache!
      Ich selbst halte meinen Impfpass aktuell (muss ich - was Hepatitis angeht - berufsbedingt sowieso), bis auf die Grippe-Impfungen... Die lasse ich tatsächlich mal ausfallen... :rolleyes:
      Aber gerade die Kinderkrankheiten können, wie Sera Masumi schon sagte, im Erwachsenenalter sehr schlimme Verläufe nehmen. Eine Maserninfektion bei einer Schwangeren kann z.B. auch zur Totgeburt & Röteln sogar zu Missbildungen des Kindes führen...

      Und spätestens wenn man im medizinischem Bereich arbeitet, sollte man sich auch gegen Hepatitis impfen.
      Auch vor Auslandsreisen sollte man die vom RKI empfohlenen Impfungen durchführen lassen.

      Die Impfgegner profitieren, wie auch Leute, die nicht geimpft werden können, (noch) vom Herdenschutz, da die meisten Leute geimpft sind.
      Ich finde es total unverantwortlich, sich & seine Kinder nicht impfen zu lassen.

      Und die sogenannten Impfschäden... naja.
      Die sind 1. extrem selten und 2. werden von den Impfgegnern auch gerne mal Schmerzen in der Einstichstelle, sowie Kreislaufprobleme, etc. als Schäden dargestellt, aber mal ehrlich: Da hab ich doch lieber mal nen Tag leichte Schmerzen im Arm, als dass ich nach einer Verletzung grausam an ner Tetanus-Infektion verende.
    • Impfungen...ja das ist so ein Thema da stößt man bei mir auf alles mögliche. :D
      Ich habe ein Trauma durch ein Erlebnis von damals und lasse mich selten impfen. Obwohl ich das EMLA nutzen darf, weigere ich mich trotzdem und wenn man mir mal die Nadel vor Augen hält, beginnt das Gekreische. (Als mir zuletzt Blut abgenommen wurde, saß ein Paar vor dem Zimmer weil sie die nächsten waren, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Auf jedenfall sahen sie mich ganz verstört an, als ich aus dem Raum trat weil ich so laut geschrien habe :'D).

      Ich wurde vor ein paar Monaten erneut gegen Tetanus geimpft und gegen etwas, was auf die Lunge geht. Die Impfung bekommen eigentlich Babys und die muss man glaube extra bezahlen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Meine nächsten zwei Impfungen sind bald dran aber ich weiß nicht welche.

      Impfungen erfüllen ihren Zweck und das ist auch gut so. Manche sind nützlich, manche halt der größte Mist. (btw hat diese Brustkrebsimpfung nicht ein verdammt hohes Risiko auf ne Krankheit etc?)
      Walle, Regen, walle nieder,
      Wecke mir die Träume wieder,
      Die ich in der Kindheit träumte,

      Wenn das Naß im Sande schäumte..
    • Original von Illiane
      (btw hat diese Brustkrebsimpfung nicht ein verdammt hohes Risiko auf ne Krankheit etc?)
      Meinst du vielleicht die Gebärmutterhalskrebsimpfung? Ja, die ist nicht wirklich sicher. Nachdem ich meine 3. bekommen habe (ich glaub die musste man im Abstand von ein paar Monaten 3x bekommen) erzählte mir meine Ärztin, dass in Großbritannien schon 3 Mädchen wegen des Impfstoffes gestorben waren. Hurra.

      Ich stimme zu, Kindheitsimpfungen sind wichtig! Masern, Kinderlähmung, Tetanus, Diphtherie, wenn ich Kinder hätte würde ich sie auf jeden Fall impfen lassen. Wenn man in gefährdete Gebiete reist sowieso, auch als Erwachsener. Ich erinnere mich dass wir, als wir nach Bayern gefahren sind, uns auch gegen Zecken haben impfen lassen (also gegen die übertragbaren Krankheiten). Da weiß ich allerdings nicht ob das notwendig/richtig ist.

      Bei Sachen wie Grippeimpfungen oder, wie in den letzten Jahren aufgetaucht, Schweinegrippeimpfungen, bin ich immer skeptisch. Ebenso mittlerweile bei der oben genannten Gebärmutterhalskrebsimpfung.

      Aber wenn ich in der Zeitung lese, dass immer weniger Menschen ihre Kinder impfen lassen (stand erst vor ein paar Tagen drin), dann finde ich das höchst fahrlässig. Viele Krankheiten sind nicht ausgestorben, sie halten sich nur im geringen Rahmen weil wir viele geimpfte Menschen haben.

      //EDIT: Ja, Wasser predigen und Wein trinken, ich bin leider auch nicht auf den aktuellsten Stand mit meinen Impfungen. Ich werde mich demnächst mal darum kümmern.
      >:3c
    • Ich bin dank China sogar tatsächlich auf dem neuesten Stand, was meinen Impfpass angeht und habe sogar ein paar Zusatzimpfungen, weil man ja nie weiß (Tollwut, Enzephalitis,...) und eine Choleraimpfung, die nicht gegen Cholera, aber dafür gegen irgendwelche anderen Sachen hilft (?).
      Impfungen sind an und für sich eine gute Sache. Es ist nur keine gute Idee, 10 Impfungen in wenigen Wochen durchzuziehen; mein Körper hat auf kuriose (aber interessante *hust*) Weise drauf reagiert.
      Die Gebärmutterhalskrebsimpfung habe ich nicht, da mir von mehreren Ärzten etc. explizit davon abgeraten wurde.~
    • Ich selbst habe alle Pflichtimpfungen. Ich wie nicht ob es die in Deutschland gibt.
      Sind verschiedene Impfungen die man von klein ab bis ca.16 Jahren machen sollte.

      Zudem hab ich noch die Tetanus Impfung auffrischen lassen da öfters mit Holz und Metall zu tun haben und dabei kleine Schrammen und Verletzungen Alltag sind.

      Gegen die Grippe habe ich mich noch nicht Impfen lassen. Wenn es gut geht komm ich ohne krank zu werden durch den Winter aber meist bin ich dann trotzdem ein paar Tage ko.
      Ich weis nicht ob die Impfung so viel wirkt, manche bekommen ja nach der Impfung die Grippe^^. Wiederum gibt es Leute die haben eine Bärennatur, die werden so gut wie nie krank.

      Hab neulich einen Bericht gesehen, dass im Impfstoff Metalle (glaub) Aluminium drin sind um ihn zu Verstärken.
      Soll angeblich auch nicht so Gesund sein.

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Impfungen sind sehr gut.
      Leider sind so viele Menschen heute geimpft, dass der "Schutz der Masse" eingetreten ist, weshalb manche Exemplare der Menschheit glauben, Impfungen wären nutzlos.
      Da kommen dann so seltsame Begründungen wie "Wieso gegen Grippe impfen, ich bin seit 10 Jahren nicht geimpft und hatte noch nie die Grippe".
      Das es daran liegt, dass 90% unserer Mitmenschen diese Impfung haben und den Ungeimpften damit nicht anstecken können, ignorieren diese Leute ganz beflissen. Naja, wenn noch mehr dieser Idioten rumrennen, werden wir ja sehen, wie "nutzlos" Impfungen sind, spätestens wenn eine sinnlose Epidemie von Tetanus, Grippe oder Kinderlähmung rumgeht.

      Ich selbst muss jedoch zu meinem Beschämen sagen, dass ich zwar alle Kinderimpfungen bekommen habe, mich seit meinem 10ten Lebensjahr aber dann auch nie wieder habe impfen lassen. Hab eine massive Spritzenphobie, mich bekommen keine zehn Pferde zu einem Impftermin. Für mein Japansemester hätte ich es vielleicht gemacht, das Land verlangt es aber in keinster Weise, also kam ich da auch drum rum.
      Insofern bin ich derzeit leider auch ein "Schutz der Masse"-Schnorrer. Aber da ich bei meiner letzten Narkosespritze in Panik einer Arzthelferin in den Bauch getreten hatte, möchte ich Ärzten auch den Umgang mit mir ersparen.
    • Original von RadikalIch weis nicht ob die Impfung so viel wirkt, manche bekommen ja nach der Impfung die Grippe^^.


      öhm,bei der Impfung bekommt man ja schwache , halbtote erreger derjenigen Krankheit gegen man die geimpft wird gespritzt, dsw kann es sehr gut sein, das man leicht daran erkrankt nach der Impfung, aber niemals schwer :)

      Ich selbst habe alle Pflichtimpfungen. Ich wie nicht ob es die in Deutschland gibt.
      Sind verschiedene Impfungen die man von klein ab bis ca.16 Jahren machen sollte.


      jein, die gibt es in Deutschland, also ist keine Pflicht, aber es wird dringend zu geraten, das sind diese sogennanten U - impfungen... Ich bin erst davon ausgegangen , das die gesetzlich gelten, aber da ja viele Eltern ihre Kinder nicht impfen alssen, wohl nicht... oder sie machen sich dann strafbar^^

      "Wieso gegen Grippe impfen, ich bin seit 10 Jahren nicht geimpft und hatte noch nie die Grippe".
      Das es daran liegt, dass 90% unserer Mitmenschen diese Impfung haben und den Ungeimpften damit nicht anstecken können, ignorieren diese Leute ganz beflissen. Naja, wenn noch mehr dieser Idioten rumrennen, werden wir ja sehen, wie "nutzlos" Impfungen sind, spätestens wenn eine sinnlose Epidemie von Tetanus, Grippe oder Kinderlähmung rumgeht.


      ich gebe dir bei den Punkt recht, nur bei der Grippe nicht - es wird doch jedes Jahr ein neuer Impstoff gemacht, da sich das Virus jedes Jahr verändert...

      Hab eine massive Spritzenphobie


      ich weiß nicht... aber ich emine eine Impfung ist, wo man zuckerwürfel mit den Impfzeugs ist (diphterie?), vllt geht das auch mit anderen Impfungen?? oder halt eine andere weise, ausser Spritze. ?(
    • Impfungen durch Spritzen gehen halt direkt ins Blut.
      Wie Wons gesagt hat, es gibt Schluckimpfungen - diese sind jedoch weniger effektiv, besonders bei Magen-Darm-Erkrankungen. Mein Vater hat mir erzählt, dass er damals als Kind eine Art Ritz-Impfung bekommen hat - diese gibt es aber anscheinend überhaupt nicht mehr (zumindest nicht hier). Ich glaube das war eine Pockenimpfung, verschwand aber nach den 70ern (nachdem die Impfpflicht in der BRD aufgehoben wurde).

      Sonst gibt es wohl auch Impfungen, die man über die Nase erhalten kann, allerdings habe ich keine Ahnung welche das sind.

      An sich kommt es wohl immer auch auf die Art des Erregers/des Gegenmittels an.
      >:3c
    • Original von Juandalyn
      Sonst gibt es wohl auch Impfungen, die man über die Nase erhalten kann, allerdings habe ich keine Ahnung welche das sind.
      Grippe. Ist halt ne lebendimpfung, bei Injektionen bei Influenza wird normalerweise eine Totimpfung, ergo der Erreger ist abgetötet, bei der Lebendimpfung ist der Erreger eingedämmt, da er sich nur in einer bestimmten Temperatur, die den oberen Atemgängen entspricht, ausbreiten kann.
      Man hat dadurch einen härteren Eintritt der Krankheit (bei der Totimpfung ist die Immunreaktion zwar gegeben, aber geringer) und einen schnelleren Eintritt des Impfschutzes.
      Der mehrjährige impfschutz durch Totimpfung ist aber immer noch effektiver.

      Naja, wenn noch mehr dieser Idioten rumrennen, werden wir ja sehen, wie "nutzlos" Impfungen sind, spätestens wenn eine sinnlose Epidemie von Tetanus, Grippe oder Kinderlähmung rumgeht.
      Nachdem der eine Arzt da behauptet hat, dass Impfungen Autismus verursacht, haben einige Amerikaner genau diese Impfungen verweigert. Und komischerweise haben die Amerikaner wieder Fälle von Kinderlähmung, Polio....

      Es gibt einige Impfungen, die nicht grade empfehlenswert sind, (ich glaub da gehörte die Influenzaimpfung mit dem ungetestetem Verstärker und Tollwut dazu), andere hingegeben sind sehr zum Empfehlen, wie Hepatitis A und B. (Insbesondere wenn man in Restaurants oder sexuell aktiv ist).

      HPV ist meines Wissens nach sinnvoll, es gibt zwar Überreaktionen, aber die Treten in gewissen Zahlen bei jeder Impfung vor und im Vergleich zum möglichen Nutzen ist es vernachlässigbar, bzw. man kann im Zweifel davon abraten oder beobachten.
      (Möglicher Nutzen, da wir nur gegen den häufigsten Krebserreger der 38 HPV-Varianten impfen, d.h. wenn eine Variante auch diesen Krebs verursacht, ist es kein hunderprozentiger Schutz. Aber das werden wir erst in ein, zwei Dekaden sehen)
    • Es kommt halt drauf an, wo du hingehst. Ich hätte ungern ohne Tollwutimpfung nach China gehen wollen. Es war aber wirklich schwer, an den Impfstoff überhaupt ranzukommen, weil er (wie ich gerüchteweise hörte) gewinnbringendst nach Russland vertickt wird, sobald er denn mal da ist. Der Gipfel war dann, als die nette Dame von der Krankenkasse zu mir meinte: "Ja, wenn Sie gebissen werden, kriegen Sie den Impfstoff ja im Krankenhaus." Cool, danke. Da würd ich mich sicher drauf verlassen.
      ...was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass man manche Impfungen nicht von vorn herein als nutzlos abstempeln sollte. Klar, in Deutschland braucht der Mensch keine Tollwutimpfung, aber anderswo sieht's schon wieder anders aus.
    • Original von Wons
      ..., als die nette Dame von der Krankenkasse zu mir meinte: "Ja, wenn Sie gebissen werden, kriegen Sie den Impfstoff ja im Krankenhaus."


      na toll... was für eine aussage x.x , die gute Frau hat das wohl nicht so ernst genommen^^

      ... Klar, in Deutschland braucht der Mensch keine Tollwutimpfungs...


      öhm, wie kommst du denn darauf? in Deutschland gibt es jede Menge Tollwutgefährdene Gebiete 8o das sollte man nicht unterschätzen.
    • Also, ich kenne zumindest keinen Menschen, der nicht ins Ausland geht und trotzdem gegen Tollwut geimpft ist. Wie gesagt, es ist eine Qual, überhaupt als Normalsterblicher an den Impfstoff zu kommen. Die meisten Haustiere sind (pflichtgemäß?) gegen Tollwut geimpft.
      So weit ich weiß, lassen sich hauptsächlich Jäger gegen Tollwut impfen oder Andere, die sich aufgrund ihres Berufs in tollwutgefährdete Gebiete begeben müssen (Fledermausauffangstationen oder was weiß ich), aber ich will mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    • Original von Sera Masumi
      ... Klar, in Deutschland braucht der Mensch keine Tollwutimpfungs...


      öhm, wie kommst du denn darauf? in Deutschland gibt es jede Menge Tollwutgefährdene Gebiete 8o das sollte man nicht unterschätzen.


      Deutschland ist kein Tollwutgebiet. Tollwutfälle in Deutschland haben ihre Herkungt zumindest in den letzten 15 Jahren ausschließlich aus anderen Ländern, Infektionsrisiko in Deutschland besteht eigentlich nur durch Fledermäuse und illegal importierte Tiere.
      Wenn man also nicht grad Tierschmuggler oder Fledermausforscher ist, ist eine Impfung hierzulande nicht wirklich notwendig xD
    • Na ja, Österreich und Deutschland sind quasi tollwutfrei. Kann man überall schön lesen. Auch gibt es die orale Tollwutschutzimpfung bei Wildtieren. Lässt man zusätzlich seine Haustiere impfen und fährt nicht ins Ausland, braucht man selbst auch nicht zwingend eine Impfung gegen Tollwut.

      Ansonsten... hm... also ich bin da ehrlich gesagt lahm. Einmal ja, einmal nein, bis ich letzten Endes entschloss, mich alle zehn Jahre Tetanus impfen zu lassen, aber Zecken lasse ich mich nicht mehr impfen. Auch in den letzten Jahren hat mich nur eine einzige Zecke gebissen und da war nichts. Muss ja nicht heißen, dass man nur ungeimpft von einem Zeck krank wird. Die Zeckenimpfung schützt nur vor der Hirnhautentzündung, die selten vorkommt. Dagegen bei der häufigeren auftretenden Borreliose hilft eine Impfung null komma Josef. Auch gegen Grippe lasse ich mich nicht impfen.
      *moralapostel modus an* Eine ausgeglichene Ernährung und viel Bewegung wirken wahre Wunder! *moralapostel modus aus* Nicht dass ich mich vorbildlich ernähren würde... Ich esse liebend gerne Süßkram und Cola mag ich auch. Aber ich esse/trinke nicht ständig das Zeug, weil mir irgendwann davor graust.

      Jedenfalls, ums kurz zu machen: Impfen? Nein danke!
    • Ok, da hier verschiedene Meinungen sind -

      ist es möglich das noch als Umfrage zu machen?

      Also, die Frage wäre, wie steht ihr zu Impfungen?


      Antworten wären:

      ~ selbstverständlich lasse ich mich regelmäßig gegen alles impfen

      ~ die wichtigen Impfungen mache ich, von umstrittenden Impfungen lasse ich die Finger weg

      ~ früher haben mich meine eltern impfen alssen, ich selber halte nichts davon

      ~ ich würde ja gerne, aber ist zu teuer/angst vor Spritzen/Impfstoff nicht vorrätig

      ~ Impfung? nein danke, lasst mich damit in Ruhe

      wäre nett wenn ein admin/mod das einfügen könnte^^
    • Ich impfe bedingt und nur das, was ich für nötig halte. Zecken beispielsweise ist aus meiner Sicht sinnlos, da FSME (von dem sowieso durch den Impfstoff nur ein Stamm abgedeckt ist) in meiner Region kaum vorkommt und dort wo es vorkommt, äußerst selten im Organismus ausbricht. Also das ist nicht falsch zu verstehen, ich verstehe schon, dass man jeden Schutz will, den man bekommen kann, aber dass die Impfungen teilweise mit billigsten Inhaltsstoffen auskommen, ist leider auch noch immer der Fall. Über diese Gebärmutterhals-Farce will man nicht einmal etwas sagen. :D Ergo: Bei Auslandsflügen ja (Malariaprophylaxe und Co.), in unseren Gefilden eher nein - ich lasse mich aber regelmäßig auf sexuell übertragbare Krankheiten testen. ;)
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Wons
      Die Gebärmutterhalskrebsimpfung habe ich nicht, da mir von mehreren Ärzten etc. explizit davon abgeraten wurde.~

      Da ich das Für und Wider nicht ganz abschätzen kann und ich diesbezüglich irgendwie immer auf andere Meinungen stoße: Was spricht gegen eine HPV-Impfung? (Diese Frage geht vor allem an Wons. Was also haben dir Ärzte dazu gesagt?)

      Ich denke, ich sehe das mit Impfungen im Allgemeinen ähnlich wie die meisten hier. Je länger der Schutz hält bzw. je wahrscheinlicher/länger man sich durch Nichtgeimpftsein signifikant eröhten Risiken aussetzt, desto besser ist es wahrscheinlich, die jeweilige Impfung zu haben. Impfungen gegen Tetanus halte ich also grundsätzlich für sinnvoll, Grippeimpfungen halte ich hierzulande für den Durchschnittsbürger für überflüssig.

      Ark