Wie steht ihr zu Impfungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine einzig aktuelle Impfung ist die gegen Tetanus. Als Kind bekam ich alle gängigen. Außer die gegen Windpocken. Aber die gibt es auch noch nicht solange. Daher musste ich mit 7 da durch. Ich habe etwas Angst, dass ich dann Gürtelrose bekommeb kann.

      Ich bin froh, dass ich diese Impfungen bekommen habe und finde Impfgegner verantwortungslos. Hab schon Geschichten gelesen, wie manche Kinder nach Impfungen angeblich autistisch wurden und die Eltern dann die Impfung "ausleiten" ließen. Mit homöopathischen Mitteln. Das ist jetzt ein anderes Thema, aber Homöopathie finde ich ebenso verantwortungslos. Ich kann nicht glauben wie manche Eltern ihren Kindern dann Globuli bei einer Mittelohrentzündung geben können. 20 Jahre später würde ich jetzt noch meine Eltern wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen, weil die mich leiden ließen damit. Das sind doch unglaubliche Schmerzen!


      Gegen HPV bin ich auch nicht geimpft, wollte nicht. Grippeimpfung und Schweinegrippeimpfung empfinde ich nicht als wichtig. Vorallem nicht nach dem wirklichen Problem was meine Mutter danach hatte.
      forever alone
    • Original von Ark
      Da ich das Für und Wider nicht ganz abschätzen kann und ich diesbezüglich irgendwie immer auf andere Meinungen stoße: Was spricht gegen eine HPV-Impfung? (Diese Frage geht vor allem an Wons. Was also haben dir Ärzte dazu gesagt?)


      Ich bin zwar nicht Wons aber da ich selbst dazu hier schon was geschrieben hab antworte ich einfach auch mal :)

      Es gibt keinen absoluten Schutz gegen einen Ausbruch der Krankheit, da HPV nur 70% der krebsauslösenden Viren sind. Außerdem gibt es leider viele Nebenwirkungen, die meisten sind recht "schwach", wie Schwindel oder Müdigkeit sowie Rötungen und Verhärtungen an der Stichstelle (welche allerdings wieder verschwinden). Als ich damals die Spritzen bekommen habe hab ich mich danach immer total kaputt gefühlt.
      Seltener sind auch stärkere Nebeneffekte möglich. Wie gesagt, nach der letzten Spritze erzählte mir meine Ärztin von Todesfällen nach der Spritze, es gab Fälle von Hirnentzündungen und Unfruchtbarkeit.

      Original von Abbel
      Meine einzig aktuelle Impfung ist die gegen Tetanus. Als Kind bekam ich alle gängigen. Außer die gegen Windpocken. Aber die gibt es auch noch nicht solange. Daher musste ich mit 7 da durch. Ich habe etwas Angst, dass ich dann Gürtelrose bekommeb kann.


      Könnte sein dass ich da nicht auf dem aktuellsten Stand bin, aber sind Windpocken für Kinder nicht recht ungefährlich? Ich meine als Erwachsener an Windpocken zu erkranken hätte mehr Risiken.
      >:3c
    • Original von Juandalyn
      Könnte sein dass ich da nicht auf dem aktuellsten Stand bin, aber sind Windpocken für Kinder nicht recht ungefährlich? Ich meine als Erwachsener an Windpocken zu erkranken hätte mehr Risiken.


      ungefährlich ist keine Krnakheit, aber ja, windpocken sind für Kinder glimpflich...

      windpocken heißen im Erwachsenenalter dann Gürtelrose, und das ist dann halt unangenehm bis evtl gefährlich.. (soweit ich informiert bin)

      Angaben ohne Gewähr :)
    • Original von Sera Masumi

      windpocken heißen im Erwachsenenalter dann Gürtelrose, und das ist dann halt unangenehm bis evtl gefährlich.. (soweit ich informiert bin)

      Mjap, gefährlich trifft es ganz gut. Soweit ich weiß, begünstigt der Virus, der mit den Windpocken einhergeht, einen ziemlich fiesen Krankheitsverlauf. Ich erinnere mich gerade nicht mehr daran, wie genau es hieß, aber in der Klinik litten zwei Leute stressbedingt (!) darunter: Wäre die eine nicht behandelt worden (das Ganze blühte in ihrem Gesicht auf), hätte sich das Zeug bis hoch ins Hirn fressen können, so sagte man mir zumindest. Lecker! Mit Windpocken und ihrem Virus ist also nicht zu scherzen. Soweit ich weiß, können so extreme Fälle eintreten, wenn man als Kind die Windpocken hatte (also zwar immun gegen Windpocken, aber dafür was noch Gefährlicheres in Aussicht, yay).


      Auf mich trifft jedenfalls keine der Optionen zu…? xD Ich behalte meine Impfungen seit einigen Jahren nicht mehr im Auge. Die letzten Spritzen wurden mir gegen HPV injiziert, ich hatte auch keine großartigen Reaktionen deswegen. Gott sei Dank, nach dem was ich hier so lese. |D Schätze, mit 23 hätte ich einige Impfungen aus der Kindheit auffrischen müssen, wenn meine Rechnung stimmt. Allerdings hab ich ein gewisses Misstrauen gegenüber Ärzten durch meine sozial inkompetente Hausärztin bedingt, die nun aufgehört hat. Einen neuen Arzt suchen ist auch nicht so geil und derzeit schiebe ich das also auf.

      Mit den jährlichen Grippeimpfungen kann man mich allerdings jagen. Ich sehe nicht ein, mir jedes Jahr aufs Neue was ins Blut jagen zu lassen, nur weil die Erreger sich angeblich anpassen. >_>

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Windpocken...
      In dem Städtchen in Belgien, in dem ich zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr gelebt hatte, gab es noch "Windpocken-Parties".
      Wenn ein Kind die Windpocken hatte, brachten alle Eltern ihr Kind dahin, damit es auch die Windpocken bekommt und dadurch immun ist.
      Ich durfte "mitfeiern" und danach war quasi mein erster Auftrag, meine Schwester anzustecken o_o

      Aber ja, meines Wissens nach sind Windpocken bei Kindern fast vollkommen unbedenklich, heilen nach ner knappen Woche ab und wenn das Kind die Blasen nicht aufkratzt, sieht man nichts.
      Wenn man aber nie Windpocken gehabt hat (oder diese sehr früh oder sehr schwach gehabt hatte), der kann sie als Erwachsener bekommen und dann gibt es offenbar massive Probleme mit Lunge, Leber, Gehirn, etc.


      Eigentlich doch faszinierend, dass "Windpocken-Parties", also das Erkranken an der unerwünschten Krankheit, eine der wenigen Nicht-Impfungen ist, die teils effektiver als die Impfung ist :'D
    • @ Bereth, es kann MUSS aber nicht gefährlich sein, die Gürtelrose... grundsätzlich ist es so das die Kinderkrankheiten im erwachsenenalter eher Probleme bereiten - dsw ja der Impfschutz.

      und es heißt nicht, das man die krankheit nur einmalhaben kann - wie oft angenommen, nur beim 2. Mal verläuft sie idR glimplich (ist dann sozusagen so, als ob man geimpft ist). und auch wenn man geimpft ist, kann man die Krankheit nbekommen, die aber dann auch glimplich abläuft, als wen man es ungeimpft bekommt.

      wg Umfrage - dann kreuz halt nix an, du ahst ja dein Beitrag gepostet. :) Man kann nicht alles abdecken - schon gar nicht die speziellen Fälle^^
    • Original von Sera Masumiund es heißt nicht, das man die krankheit nur einmalhaben kann - wie oft angenommen, nur beim 2. Mal verläuft sie idR glimplich (ist dann sozusagen so, als ob man geimpft ist). und auch wenn man geimpft ist, kann man die Krankheit nbekommen, die aber dann auch glimplich abläuft, als wen man es ungeimpft bekommt.

      Ich bin kein Arzt, meines Wissens nach ist aber zumindest bei den Windpocken eine 100%ige Immunität garantiert, wenn man sie als Kind gehabt hat.
      AUSNAHMEN sind nur, wenn die Windpocken zu früh (ich glaub, in den ersten 20 Monaten?) kamen oder aber die Windpocken sehr schwach (also unter 3 Tage, kaum Blasenbildung, etc) waren. In solchen Fällen hat der Körper meist keine Gegenmaßnahmen entwickelt und insofern kann er erneut erkranken.
      Naja, aber meines Wissens nach haben über 90% aller Kiddies unter 15 die Krankheit ordentlich durch, so viele Erwachsene gibt es da also wohl nicht mit dem Risiko o.o

      Bei anderen Kinderkrankheiten weiß ich es allerdings nicht o_o


      Da die Ansprache auf "unnütze" Impfungen kam:
      Es gibt manche Dinge, da sollte/muss man sich nicht gegen impfen lassen.
      Die Hühner(oder war es Schweine?)grippe ist da nur ein Beispiel. Weltweit erkranken 1000 Leute daran, 10 davon sterben, Bamm, totale Panik, Leute sprechen von schrecklicher Pandemie. Letztlich hat meines Wissens fast niemand die Impfung genommen (ironischerweise haben meines Wissens nach Ärzte sogar vor jener gewarnt, da sie in einem viel zu kurzen Zeitraum entwickelt und daher nicht ordentlich getestet wurde).

      Auch Impfungen wie die Gebärmutterhalsimpfung ist meiner Meinung nach unnütz.
      Eine Impfung, die teils große Risiken hat und dabei KEINEN tatsächlichen Impfschutz bietet.
      Das hat was von "entfern dir die Polypen, NUR FÜR DEN FALL DES FALLES".
    • Original von Abbel
      Aber so weit ich weiß, kann man als Erwachsener Gürtelrose bekommen, wenn man als Kind Windpocken hatte. Und Nervenschmerzen müssen ja nun echt nicht sein.


      Ich hatte das immer andersherum im Kopf, also man kann nur Gürtelrose bekommen, wenn man keine Windpocken hatte... Aber laut dir und den anderen hier schien das ja falsch gewesen zu sein xD.
      Mir egal, so lange ich nix bekomm ;_;'
    • Die Gürtelrose sind die windpocken, bzw sind von dem selben erreger,oder? Als Kind heißt es windpocken, und als erwachsener Gürtelrose.

      Tetra, du hast schon soweit richtig verstanden - denk ich....

      Lies mal was Manga engel danns chrieb, sie hat die Ausnahmefälle erwähnt...

      wobei es keinen 100 pro Schutz auf nix gibt^^

      ich ahtte als ich in der Grundschule war, ein Nachbarskind gehabt, das 3x hintereinander an windpocken erkrankte - aber ich kann es leider nicht beurteilen, ob die schwach waren.
    • Original von Abbel
      Aber so weit ich weiß, kann man als Erwachsener Gürtelrose bekommen, wenn man als Kind Windpocken hatte.


      Ich bezog mich hierauf, das ist ja genau umgekehrt wie ich dachte. MangaEngel schrieb glaube ich nur über Windpocken im Kindesalter, deswegen konnt ich da jetzt auch kein richtig oder falsch entnehmen |D
    • jaja, ABER:

      Ne Gürtelrose bekommt man erst, wenn man bereits eine Windpockeninfektion durchgemacht hat!
      Nach der Infektion können nämlich ein Paar der Viren im Körper verbleiben. Die sammeln sich in den Spinalganglien (sozusagen ein Rückenmarknaher Nervenknoten) an. Wenn das Immunsystem geschwächt ist (da reicht auch einfach nur enormer Stress, Schlafentzug, etc. aus), können die Viren reaktiviert werden und im Verbreitungsgebiet des entsprechenden Nerven bildet sich dann ne Gürtelrose.
      Die Krankheit bricht also konzentriert in einem begrenzten Gebiet auf.
      Kann passieren, muss aber nicht ;) .
    • Danke für die Aufklärung! xD

      Von der Umfrage trifft btw nichts auf mich zu. Ich mache zwar die wichtigsten Impfungen, aber habe sie erst einmal auffrischen lassen. Die davor wurden in meinem Geburtsjahr bzw ein Jahr später gemacht... Ich denk/dachte nie dran, weil Impfungen nie ein großes Thema für mich waren, auch wenn ich meinen Impfpass imemr mit mir herumschleppe.
    • Naja, ich werd sicher wieder 20 Jahre+ warten, also würde ich von mir jetzt nicht behaupten, dass ich "die wichtigsten Impfungen" mache. Von umstrittenen die Finger zu lassen klingt auch so aktiv, außer der Gebährmutterhalskrebsimpfung (und die Grippenimpfungen jedes Jahr) würd mir da nichtmals eine einfallen, die umstritten ist. Ich bin da absolut nicht up-to-date, les nicht regelmäßig medizinische News und wäge dann länger ab, ob ich besser "die Finger davon lasse" oder nicht. Eigentlich denk ich da gar nicht groß drüber nach, lol. Beim letzten Mal habe ich auch nur in den Impfpass geschaut und gedacht: Das Datum ist lang her, dann muss das bestimmt neu. Dann ging ich 2-3 Jahre später zum Arzt, drückte ihm das Teil in die Hand und sagte: "Da, mach."
      Ist also nicht so, als würde ich mich wirklich aktiv drum kümmern.

      EDIT:
      Ich hatte falsch gelesen, aber von mir aus auch nochmal zum Eltern-Punkt: Nein, das stimmt noch viel weniger, lol. Hab's ja auffrischen lassen. Und wenn Auslandsreisen anstehen, frage ich sogar nach, ob ich eine Impfung brauche xD.