E-Gitarre - Beratung erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Gitarre - Beratung erwünscht

      Hey Leute,

      ich habe schon seit längerem den Wunsch auf eine E-Gitarre.
      Zurzeit lerne ich auf einer Konzert-Gitarre spielen möchte aber irgendwann mal (wenn es finanziell klappt) mir eine E-Gitarre kaufen.

      Leider kenne ich mich gar nicht auf diesem Gebiet aus.
      Deshalb hätte ich ein paar Fragen:

      Welche Marken sind gut und welche schlecht?
      Worauf muss ich achten?
      Ist es besser online oder in einem Geschäft zu kaufen?
      Wie teuer wird das ungefähr?

      Danke im Vorraus!

      euer Punkulous
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punkulous ()

    • Von Freunden weiß ich, dass das Gefühl erst später kommt, ob eine Gitarre passt oder nicht. Deshalb würd ich in jedem Fall erstmal mit was günstigerem Anfangen und mir was teureres und gutes erst anschaffen, wenn ich etwa weiß mit welcher Gitarre ich zurechtkomme und mit welcher nicht.

      Ich kenn mich selbst nicht so besonders gut aus, hab aber auch mal eine Zeit lang versucht Gitarre zu spielen.
      Ich habs so gemacht, dass ich mir erstmal eine günstige für ca. 150 Euro mit nem kleinen Verstärker gekauft hab, um überhaupt auszuprobieren, ob das was für mich ist und um ein bisschen reinzukommen.

      Preislich ist nach oben hin echt alles drinne. Sowohl bei Gitarren als auch bei Verstärkern und was es noch so an Zubehör gibt.

      Aber hier im ZFB gibts definitiv Leute, die mehr Ahnung haben als ich und dir bessere Ratschläge geben können :D
    • Zur Preisfrage: Der Grund, sich nicht sofort ein teures Instrument zu kaufen, liegt meiner Ansicht nach nicht daran, "dass man sich daran gewöhnen muss", sondern viel mehr daran, dass man als Neuling nicht wirklich den Unterschied zu einem billigen merkt.

      "Gute" und "schlechte" Marken gibt es grundsätzlich nicht. Klar gibt es Edelmodelle, aber die unterschiedlichen Hersteller unterscheiden sich eher in ihrem Anwendungsgebiet (so wirst du zum Beispiel Jackson oder ESP fast nur bei Metal finden). Gute Modelle, mit denen du stilmäßig kaum eingeschränkt bist, sind beispielsweise Fender, Gibson oder PRS. Da erstreckt sich die Preisspanne von 250€ bis >4000€.

      Instrumente würde ich grundsätzlich immer in natura kaufen, um Sonntagsmodellen vorzubeugen, aber vor allem, weil sie sich extrem in ihrer Bespielbarkeit und ihrem klanglichen Spektrum unterscheiden. Nicht alles liegt einem, darum unbedingt davor anspielen!

      Ein paar Vorschläge:
      [list]
      Fender Standard Strat (gibt es auch in einer billigeren Version, dem Fender Squier)

      Gibson (gibt es auch in einer billigeren Version, der Epiphone)

      PRS (die sind rein von der Ästhetik ein echter Hingucker)
      [/list]

      Wie liquide du bist, weiß ich nicht. Ich z.B. würde wahrscheinlich ein bisschen länger sparen und gleich einen Standard Strat kaufen und den Squier im Regal stehen lassen, weil da der Qualitätsunterschied imo immens ist. Letztere sind jedoch immer noch vergleichsweise gute Gitarren, es ist halt - wie alles - eine Frage des Anspruchs.
      Für den (Übungs-)Verstärker und zugehörige Kabel würde ich noch zusätzlich ~300€ einrechnen, insgesamt bist du also mit 600-1000€ gut dabei, würde ich sagen. Wenn du finanziell nicht flüssig bist, gibt es auch sehr sehr (!) günstige Anfängersets.
    • Hast du irgendwelche Präferenzen bezüglich der Musik, die du gerne spielen würdest?
      Ich habe mich damals am meisten daran orientiert und natürlich auch an der Optik, also, welche Gitarre mir vom Aussehen her gut gefällt.

      Ich habe damals mit einem Ibanez-Starter-Set für ca. 200€ angefangen.
      Das Set enthielt neben Gitarre, Tasche und Verstärker noch ein bisschen Kleinkram wie Kabel, Putztuch, Stimmgerät und Pleks. Nichts überdimensional Gutes, aber sonderlich schlecht war es auch nicht. Für den Einstieg war alles mehr als ausreichend.

      Das Ganze liegt nun auch ein paar Jahre zurück und wenn ich mir heute die Einsteiger-Modelle von Ibanez ansehe, finde ich, dass sie sich in der Qualität sehr verbessert haben.
      Falls dich Ibanez also interessieren sollte, kann ich dir die Gio-Reihe von Ibanez ans Herz legen:
      thomann.de/at/search_dir.html?sw=ibanez+gio&bn=&gk=
      thomann.de/at/search_dir.html?sw=ibanez+grg&bn=&gk=

      Was Verstärker angeht... öh, falls du mit einem Transistor-Amp starten willst ( :'D ), kann ich ebenfalls die Roland Cubes wärmstens empfehlen, die gibt es mit verschiedenen Watt-Leistungen und bieten dir einige Soundspielerein für relativ günstiges Geld. Daneben finde ich sie Klangtechnisch persönlich selbst auch gut.
      Selbst der Micro-Cube macht für 3-Watt gute Töne und ist zum Üben eigentlich gut geeignet und sehr handlich, wobei ein 20- oder 40-Watt-Gerät auf lange bzw. längere Sicht vielleicht eine sinnvollere Anschaffung wäre.
      Schau mal hier:
      thomann.de/at/search_dir.html?sw=roland+cube&bn=&gk=


      Ansonsten kann ich dir eigentlich auch empfehlen, mal in Läden zu gehen und dir ein paar Instrumente anzusehen und auch mal in die Hand zu nehmen. Mit etwas Glück wirst du dort vielleicht auch ganz gut beraten. xD

      EDIT:
      Die "Jumpstart"-Sets von Ibanez:
      thomann.de/at/search_dir.html?sw=ibanez+jumpstart&bn=&gk=

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

    • RE: E-Gitarre - Beratung erwünscht

      Also von Fender und Gibson würde ich total abraten, aber das liegt daran, dass mein Vater in dem Business beschäftigt ist und ich daher weiß, dass beide Marken vielen Händlern wenig Spass machen und du sie deswegen auch nicht mehr in jedem Laden findest ;)

      Als mein Vater noch seinen eigenen Laden hatte und ich dort immer wieder ausgeholfen habe, habe wir für Einsteiger oft Yamaha oder Ibanez verkauft. Beide führen auch teure Instrumente, fangen aber auch schon, die erwähnten Jumstart-Sets, im unteren Preissegment an und haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Instrumenten.

      Ich würde aber an deiner Stelle auch eher in einem Laden kaufen, weil jedes Stück Holz klingt anders - ja, selbst bei E-Gitarren - und ein guter Verkäufer kann dich auch gut beraten und dir zu einem passenden Instrumente verhelfen.

      Und unter 150€ würde ich erst garnicht anfangen, schon garnicht, wenn damit auch der Verstärker bezahlt sein soll. Einfache Verstärker, die für den Heimgebrauch ausreichen und um die Nachbarn zu terrorisieren - reichen nicht für die Band - gibt es schon ab 70€/80€.

      Mein Vater arbeitet mittlerweile im Soundland (soundland.de), ein größeres Musikhaus in Fellbach bei Stuttgart, das kann ich natürlich nur empfehlen ;)
    • RE: E-Gitarre - Beratung erwünscht

      Welche Marken sind gut welche schlecht?

      Naja also eigentlich gibts keine schlechten. Jeder hat so seine Vorlieben, ist wie mit Handy-Marken, die einen mögen Apple, die anderen Sony, wieder einer kommt mit HTC usw...

      Achten musst du darauf was dir gefällt. Sound, Aufbau. Aber was du meinst ist bestimmt wegen Qualität und so... Naja, achte darauf wie präzise die Gitarre ist. Gibt ja manche Griffbretter die sind echt richtig dreckig gebaut sodass die Bundstöckchen ungenau sind, also ist die Tonhöhe.. naja, falsch. Die Gitarre sollte sich gut anfühlen, also nicht dem widersprechen was du attraktiv fändest.

      Ob du sie im Geschäft oder im Internet kaufst ist egal, hauptsache du hast das Instrument vorher getestet. Geh in einen Musikladen und teste ein paar Gitarren an, die die dir gefällt kannst du dir ja anschaffen. Aber echt.. IMMER erst antesten... Das gilt für alles - Verstärker, Effekte, Gitarren. Alles... Sonst wirst du im Endeffekt echt enttäuscht wenns nicht dem entspricht was du wolltest.

      Wie teuer das wird entscheidest allein du. Für 100€ kannst du keine hohe Qualität bei einer Gitarre erwarten... Vor allem nicht bei E-Gitarren... Ab 500€ sind schon recht gute Einsteiger-Gitarren dabei, etwa von Ibanez, Gibson, Fender, BC Rich, Epiphone.... Teste einfach die Gitarren an, die Marke spielt dabei eine weniger wichtige Rolle. Wenn du eine gute Gitarre willst solltest du schon mehr drauflegen, vor allem spielst du ja dann ne ganze Weile mit dem Teil...

      EDIT: Ich finde man sollte auch für seine erste Gitarre ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Mit dem Billigding das ich zu Anfang hatte wollte ich kaum spielen weil es keinen Spaß machte. Seitdem habe ich eine Ibanez Prestige (Einzelstück) für 1199€, und ich bin SEHR zufrieden mit der Gitarre. Lässt sich für mich sehr gut spielen, fühlt sich gut an und das ist sie auch.

      Was Verstärker angeht musst du echt gucken wie alles klingt. Du kannst aber auch nen günstigen Verstärker nehmen und dann einfach n guten Verzerrer, so hab ichs damals auch gemacht haha :D


      Das ist meine Perspektive, hoffe die wird von allen hier akzeptiert. :D
    • Erstmal danke für die vielen Antworten :)

      Hmm... also ich werde auf alle Fälle in ein Musikgeschäft gehen und einfach mal mich durch testen ^^
      Schade nur, dass die so viel kosten :/ da muss ich wohl noch ein ganzes Weilchen sparen.
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Kauf dir lieber eine (keine ahnung wo dein Preisbereich liegt... ich sag einfach mal ne große zahl xD) Gitarre für ~1000€ als eine für 300€... Ist zwar alles verdammt viel Geld, aber Instrumente... Naja da steckt man halt viel geld rein. wenn ich bedenke wie viel geld schon für plektren, pedale, neue saiten, reiniger für die gitarre und was weiß ich draufgegangen sind.. boah xD

      Naja du musst das mit der Gitarre auch echt ernst meinen... Ich kenn n Mädel die hat ne 1400€ akustik gitarre UND KANN NICHT SPIELEN!!!! Die kann 4 Akkorde. Wow. Bitte nicht so enden ^^'

      Such dir aber n gutes Musikgeschäft und lass dich womöglich beraten von den Leuten dort.. Sag ihnen was du magst, was du weniger magst.. Und die können dir ja dann paar Modelle zeigen :3