Verschuldet...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja wie gesagt, Körperteile verscheuern ist nicht gerade das, womit man anfangen sollte. Das kannste machen wenn dir die Mafia im Genick sitzt, aber vorher würd ich mal bei etwas ungefährlicheren Dingen anfangen. Sogar wenn du kein Arbeitslosengeld kriegst (wieso eigentlich nicht?), frag vll. vorher deine Eltern nach nem Vorschuss, die wären vermutlich etwas weniger einklagefreudig als Krankenkassen oder Schulen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Dragyn.. was hier angedeutet wurde, Markt forschung lässt sich schnell geld verdienen, aber es ist nichts auf dauer...

      und es bedeutet nicht das du Medis schlucken musst, es gibt auch harmlose sachen, wo du waschmittel oder so testen tust, oder süßigkeiten...

      ich ahb dir das alles ausführlich schon per PN geschrieben^^

      so wie ich es rauslese kommst du aus dem Norden?

      wie wäre es, wenn du in Großstädte versuchst Fuß zufassen?

      Flensburg, Hannover, Hamburg? ich weiß, das ist ein Teufelskreis, wenn man nix zu essen aht, da hinzuziehen ist riskant.. aber wenn es so schlimm schon sit???

      (wobei du wohl ne ausbildung machst, wg schulgeld?)

      rede mit der AOK, das du bereit bist zu zahlen, es aber momentan nicht ind er alge bist, evtl versuche zuhandeln das es 10 euro nur sind (ich weiß, das ist auch viel) aber so sehen die dann das du gewillt bist

      ich kann dir kein genauen Plan geben, da ich nicht weiß, was hast duausprobiet, was würdest du gerne machen, etc, das kannst auch nur du selber...

      würdest du im Rhein Main gebiet wohnen, hätte ich dir kurzfristig was anbieten könenn.. aber das is nunmal net der fall...

      sorry...

      ich finde diesen Staat unfair, das er junge Leute so durch das Raster fallen lässt... :(
    • Also von Organspenden würd ich auch erstmal die Finger lassen, oder sonstigen zwielichtigen Sachen.

      Ich denke, du musst versuchen, iwie von der Insel wegzukommen, wenns da keine Arbeit gibt.
      Wie begründet die Arbeitsagentur dass sie dich nicht unterstützt? Kannst du sie zumindest dazu kriegen, dass sie dir nen Job verschaffen?

      Was die Commissions angeht: Scheiß auf E.D., es gibt auch andere Plattformen, zur Not mit anderem Namen anmelden. Ich würd schonmal eine nehmen. ;)
      Wenn "Transparenter HG" das einzige Problem ist, dann PN mich mal an, da findet sich was. :)
    • Verstehe ich das richtig, du warst beim Arbeitsamt, aber nicht beim Jobcenter? Anspruch auf ALG II hat man in Deutschland meines Wissens nach erst mal IMMER, selbst wenn man aus ALG I rausfällt. Auch der schlechte Ruf, den das sog. Hartz IV genießt, ist übertrieben. Die Auflagen sind halbwegs gut einzuhalten und letztendlich kannst du theoretisch sofort Geld einfordern. Wieviel dir tatsächlich zusteht, errechnen die dann schon, sodass man es im Fall der Fälle in Raten (!) zurückzahlen müsste. Die werfen einen ja nicht auf die Straße, wenn man seiner Mitwirkungspflicht nachkommt.

      Grundsätzlich steht einem Bürger der Bundesrepublik Deutschland ein Satz von 482€ im Monat zu, weiterhin ist es möglich, sich im äußersten finanziellen Notfall eine Finanzspritze am Empfang abzuholen (was nur die wenigsten wissen laut meiner Vermittlerin, da denen da unten der Aufwand zu hoch ist -- trotzdem MÜSSEN sie dir Geld geben, wenn du nachweisen kannst, dass du keins hast).

      Ich würde mich an deiner Stelle also schleunigst an dein örtliches Jobcenter wenden. Vom Arbeitsamt kannst du nicht viel erwarten, doch diese Sozialleistung steht einem jeden Bundesbürger zu. Unabhängig davon, ob er schon mal berufstätig war. Wahlweise würde ich mir an deiner Stelle mal auf dejure.de Paragraph 12 im Sozialgesetzbuch durchlesen, der sollte Aufklärung schaffen.

      Edit @Sera Masumi: Der Staat lässt niemanden durchs Raster fallen, es wissen nur die wenigsten, welche Rechte sie haben.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • @Uly: Ich bin mit 24 zu Jung, habe leider nicht genug gearbeitet (kein wunder, wenn man keine Arbeit bekommt. Ich wittere einen Teufelskreis) und lebe halt wieder bei meinem Vater. Alles gründe die mir genannt werden um mir bloß die Hilfe zu verweigern. Eine angestellte vom Sozialamt sollte vor 3 Monaten kommen und ansehen ob es nicht vielleicht durch den Sonderfall einer "Notsituation" doch noch was gäbe, dass man tun könnte. Aber die hat sich auch noch nicht Blicken lassen... nach mindestens 200 Anrufen.

      @Sera Mesumi: Für den moment könnte ich allerdings ein wenig Geld zusammenkriegen. Vielleicht sind das ja dann die paar Kröten die mir hier den Allerwertesten retten. Ohne geld ist so was wie ein Umzug Stadt leider nicht möglich. Ich würde aber töten um von hier weg zu kommen. Die Hölle muss ein Abbild von Baltrum sein.

      @Camir: Die Arbeitsagentur ist fest der Meinung ich kann mir hier einen Job verschaffen, was ja leider durch den hiesigen Gemeiderat und deren Vetternwirtschaft verhindert wird. Sie sind etwa 3 oder 4 Hotelinhaber, die die Entscheidungen hier absegnen müssen bevor die umgesetzt werden können. Wir haben auch einen Bürgermeister aber der hat hier keinerlei Einfluss, der ist wirkllich nur da um auf dem Stuhl zu sitzen... der Witz daran, laut ihm wäre ich hier ideal für einige Stellen geeignet.
      Naja, nun bekomme ich vom Amt nur stellenangebote von der Insel die ich dann nicht kriegen KANN.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Jo, wie gesagt: Jobcenter. ^^

      Details habe ich ja oben ein wenig aufgedröselt, du HAST EINEN ANSPRUCH auf dieses Geld. Vergiss die Agentur für Arbeit. Wichtig ist, dass dein Vater betont, er will dich nicht mehr unterstützen. So haben wir es auch gemacht. ;)

      (Neuer Beitrag für den Fall, du übersiehst den über dir.)

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Dragynn999
      Naja, nun bekomme ich vom Amt nur stellenangebote von der Insel die ich dann nicht kriegen KANN.


      Na ja, hast du es auch probiert? Wenn du beweisen kannst, dich beworben zu haben, kannst du dann auch Unterstützung anfordern, wenn's nicht funktioniert hat. So kenn ich's zumindest, es kann ja in Deutschland nicht so viel anders sein.

      Ansonsten sehen Bereths Beiträge recht sinnvoll aus, halt dich mal an das, was sie gesagt hat.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Bereth, schön das du wieder da bist...

      Recht haben und Recht bekommen sind allerdings zwei verschiedene paar Schuhe...

      erzähl nicht jmd dem es passiert ist, das ist unmöglich durch Raster zu fallen...

      ich möchte da nicht weiterdiskutieren, da es nicht darum geht, ob es möglich sit.. sondern es geht darum Dragyn zuhelfen...

      doch wie es aussieht, PN liest er nicht.. ich klink mich aus...

      trotzdem viel Glück:)
    • Ach, noch etwas. (Jetzt kommt alles kleckerweise.) Solange du bei deinem Vater wohnst, ist er Teil deiner "Bedarfsgemeinschaft", jedes Einkommen von seiner Seite wird also mit einberechnet und er muss ebenso wie du die Kontoumsätze der letzten drei Monate offenlegen. Alle. Findest du einen Weg zu begründen, dass er dich rausschmeißt und du kein Geld mehr von ihm bekämst, sobald das Jobcenter sich einschaltet, haben die eh keine andere Wahl, als ihn aus dieser Bedarfsgemeinschaft rauszurechnen. In diesem Fall hättest du sogar ZUSÄTZLICH noch Anspruch auf eine Wohnung. Wenn du es clever löst, kommst du so vielleicht sogar von Baltrum weg. ;D

      Versuch's mal und schließe dich da nochmal mit deinem Vater kurz. Ich wünsche dir viel Erfolg!

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Was mir grade noch einfällt: Bekommst du noch Kindergeld?
      Soweit ich das im Kopf habe, bekommt man bis 25 Kindergeld, wenn man eine Ausbildung macht (sprich: Schule, Studium, Ausbildung). Ich glaub selbst, wenn man grade garnichts macht... (Nur Erwerbstätig mit über ~350€ im Monat darfst du nicht sein)
      Falls nicht: Nochmal nachfragen! (Jugendamt glaub ich) Soweit ich weiß, bekommst du dann sogar das Geld nachgezahlt, wenn du ne Zeit lang nichts bekommen hast, obwohl dus hättest bekommen sollen.
      Das sind etwa 177€ im Monat.
    • OJ oj oj....ich hoffe, dass ich hier überhaupt befugt bin, mich zu äußern, da es mir - wie könnte es auch anders sein - genauso ergeht. ;) Ich stehe mit stolzen 8.000 Euro bei der Krankenkasse wegen Mehrfachbeschäftigung in der Kreide. Mein vollstes Mitgefühl also daher mal... Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten: Verdienst von zuhause, dabei aber weniger/schleppender verdienen, sodass du dich halb totarbeitest oder aber Ausziehen und wo anders etwas suchen, was wiederum mit einem höheren Risko verbunden ist. Wenn in einer bestimmten Gegend jobmäßig wenig zu finden ist, wird es aber immer so bleiben, bei der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage eher noch schlechter werden. Jede Lösung die also nicht auf Eigenständigkeit gerichtet ist, wird deswegen eine temporäre sein und wieder zum selben Ergebnis führen. Ich bin in diesem Teufelskreis (wenngleich zusätzlich an Miete, Strom und Co. gebunden) nunmehr seit sechs Jahren und es ist eine elende Existenz. ;)
      Wenn du wirklich ausshcließlich darauf aus bist, dein Leben "zu fristen", halte ich den Bund von den hier angebrachten Vorschlägen wirklich für den einzig guten. Alternativ im Internet alles verkaufen, was du entbehren kannst und auf den Sozialleistungen beharren, indem du bei den Ämtern anrufst und behauptest, das alles sei dir gestern von einer Kollegin (der Amtsperson) zugesichert worden und du könntest ja nichts für so viel Inkompetenz und internen Unstimmigkeiten ihrerseits. Beschleunigt diese Prozesse ungemein. ;)

      Ich kann dich aber zumindest meinen Freunden empfehlen, die immer wieder Grafiken brauchen, damit zumindest freelancemäßig etwas hereinkommt...
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Naja, um in einem Esports-Bereich wirklich vorne dabei zu sein, bedarf es zum einen an viel Können und vor allem an viel Zeit, da man ein Spiel nicht in ein paar Minuten perfektioniert. Bevor du jetzt zuhause rumsitzt und nichts machst, versuch es, aber ich denke, da gibt es sichere Zeitinvestitionen, um an Geld zu gelangen.
    • Eine Möglichkeit ist vielleicht noch, als Mystery Shopper tätig zu sein o.o
      Mystery Panel

      Du meldest dich an mit deinem Gebiet, bekommst Angebote angezeigt, wenn das Angebot dir passt, bewirbst du dich mit einem Klick darauf und wenn du als einer der Shopper angenommen wurdest, dann gehst du schlicht in das entsprechende Geschäft, schaust dich um/lässt dich beraten und füllst dann danach einen Fragebogen mit dem, was du erfahren hast, aus.
      Einfach und wird gar nicht schlecht bezahlt (10 bis 30€ für vielleicht max. ne halbe Stunde in einem Geschäft).

      Ich bin jetzt auch nicht ganz sicher, ob bei dir da ne Möglichkeit existiert, aber zumindest bei mir in der Gegend (Ostwestphalen) suchen die Bus- und Bahngesellschaften alle paar Monate nach "Zählern". Man fährt (umsonst) mit der aufgetragenen Linie, zählt, wieviele an Stop X ein- und aussteigen, evtl. befragt man die Passagiere zu Sachen wie Ticket, Ziel und Ähnlichem und man kann - je nach Menge der Fahrten - bis zu 800€ im Monat für diese zwei, drei Monate Arbeit bekommen.
      Aber wie gesagt, weiß nicht, wie das auf der Insel ist...
    • Schuldnerberatung. Schuldnerberatung. Schuldnerberatung.
      Wie alt sind die Schulden? Wenn keine (gerichtliche) Mahnung kam, hast du teilweise vll das Glück, dass Teilsummen verjährt sein könnten.
      Ein guter Freund von mir ist in fast der selben Situation.. nur mit mehr Schulden und schweren Depressionen, durch die er amtlich krank geschrieben ist und gar nicht arbeiten darf.
      Handle auf jeden Fall Ratenverträge aus, die sich anfangs noch so im 50-75 Euro Rahmen bewegen. Soweit du selber nicht krank geschrieben bist, kannst du neben dem ALG einen 400-Euro Job annehmen, alles darüber würde ein Ende für dein ALG bedeuten. Generell solltest du irgendwo hinziehen, wo es realistischere Chancen auf einen Beruf gibt. Und dir vorher eine Ausbildung besorgen. Oder dich akademisch weiterbilden. Das erhöht die Berufschancen (auch als Freelance-Designer, denn auch das ist, oh Schreck, ein Beruf, für den man studiert) nämlich ungemein.
      Ich bin mir nicht direkt sicher, ob es eine Schuldnerberatung beim Arbeitsamt gibt, aber von denen kannst du dir auf jeden Fall einen gerichtlichen Betreuer zuteilen lassen, der dafür sorgt, dass du nicht noch mehr Schulden produzierst. Knappes Budget wirst du so oder so haben.
      Ansonsten bleibt noch: Nicht durchdrehen, wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.
    • Umziehen werde ich sowieso, es ist ja nicht so als ob mir dieses Rattenloch hier noch irgendetwas bieten könnte.
      Die Schulden sind an sich "Ganz frisch" und die Partei die das Meiste geld will ist die Krankenkasse.

      Derzeit sieht es aus als würde sich auf unserer Nachbarinsel was bieten. zwar nur über eine Saison aber so wäre ich innerhalb von 2 Monaten alle Schulden los und könnte Geld für einen Umzug und die ersten Monatsmieten zum jeweiligen Ausbildungsort zusammenkriegen.
      Studieren will ich zwar auch UNBEDINGT... aber wie es aussieht bleibt mir das in diesem Leben vergönnt.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."