Nintendo pleite?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lediglich die Verkaufszahlen der WiiU bzw. des 3DS sind im Keller, sonst nichts.
      Nintendo hat riesige Geldreserven, weshalb sie noch eine ganze Weile überleben werden, auch mit den roten Zahlen.^^

      Soweit ich weiß, hat BigN durch den riesigen Verkauf der DS-Systeme und der Wii solche Reserven parat, also mach ich mir da keine sorgen. :D
    • Mit dem Titel hast du mir erst mal einen Schrecken eingejagt, mach das bitte nie wieder.

      Und ja, Nintendo ist gerade wohl nicht sehr gefragt.
      Original von Clemo
      Alleine in Japan hat sich die WiiU zwischen 16 und 22 Dezember ca 100.000 mal verkauft.
      Normalerweise verkaufte sich die Konsole sonst immer so um die 20.000 mal pro Woche. Auch wenn es das Weihnachtsgeschäft ist, mit einer Verfünfachung der Verkaufszahlen kann man nicht rechnen.
      Auch wenn es, mal wieder meiner Meinung nach, genügend gute Wii U spiele gibt, die ein Grund zum Kaufen wären, sehen das Viele wohl anders. Durch Kongurenz Sony und Microsoft haben sie es nochmal etwas schwerer. Nintendo wird aber auf jeden Fall noch einen Moment durchhalten. DS und Wii haben sich so gut verkauft, dass ein paar Jahre noch drin sind. Spätestens nach hyrule Worriors und Zelda U wird es Hier nur so vor Wii U Besitzern wimmeln!
    • Ja, die WiiU ist mangels relevanter Launchtitel (große Ausnahme: das FANTASTISCHE Wonderful 101) bisher noch sehr kränklich, aber spätestens mit den ersten Blockbuster-Titeln wird sich das auch geben. Die Leute sind eben noch gesättigt von 3/DS und Wii, mit denen Nintendo sich 'ne goldene Nase verdient hat (Wii: ab Day 1 profitabel).

      Ich orakele mal ins Blaue: Die WiiU wird zwar eine lange (ggf. sogar noch weitaus längere) Anlaufszeit haben, aber nach hinten raus Boden gut machen.

      Jetzt müsste Nintendo nur noch etwas mutiger werden, was Eigenproduktionen und 3rd Party-Support angeht.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Man muss bitte bedenken, dass 2012 das erste Jahr in der Firmengeschichte ist, dass Nintendo Geld verloren hat - selbst die etwas mageren Jahre von N64 und Gamecube waren gewinnbringend.

      Ich habe mal einen Artikel gelsen, wo durchgerechnet wurde, wie lange Nintendo durchhalten würde, wenn sie jedes Jahr so viel Geld verlieren würden 2012 - wenn ich mich richtig erinnere wären das etwa 40 Jahre, wenn sie Anfangen assets zu verkaufen sogar bis 2075. Wenn mir irgendwann mal langweilig sein sollte, such ich den Artikel vielleicht noch einmal raus.

      EDIT: Gut, mir war jetzt zwar nicht langweilig, aber ich wollte dann doch selber die genauen Zahlen wissen, also hier ist die Quelle.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

    • Ich finds komisch, dass ich das an allen Ecken höre, bevor Zelda, Smash und so (eventuell kann man auch Bayonetta 2 mit reinzählen) herausgekommen sind. Bitte keine Prognosen vor den Top-Titeln.

      Original von Sirius
      große Ausnahme: das FANTASTISCHE Wonderful 101)

      Leider auch nur für Einzelpersonen relevant und mangels Bekanntheit nicht, um die WiiU groß rauszubringen. Da muss schon obengenanntes abgewartet werden :/ Wonderful 101 ist nach wie vor nur ein "Geheimtipp", so wie ich das mitbekomme.

      Was würdet ihr vermissen, wenn Nintendo pleite wäre? Ehrlichgesagt würde ich wenig vermissen, aber ich hab auch so viel nachzuholen, dass ich nicht unbedingt immer neuere und immer geilere Spiele auf Lebenszeit benötige. Und das drölftausendste Zelda und das neunmillionste Mario? Definitiv kein Muss mehr für mich.
    • Original von Tetra
      Was würdet ihr vermissen, wenn Nintendo pleite wäre?


      ALLES!

      Ich habe die Besten Jahre meines bisher jungen Lebens mit Nintendo und deren Spiele/Konsolen durchlebt. Ich habe so ziemlich jedes Mario und Zelda (und natürlich andere Games) von denen gespielt und GELIEBT wie Sau.
      Ich möchte mir garnicht ausmalen, was (mit mir) passieren würde, wenn Nintendo mal tatsächlich pleite gehen sollte. Ins Blaue geraten würde ich sagen, dass ich den Controller an den Nagel hängen würde und gelegentlich mal Assassins Creed 20 auf dem PC zocken würde. Genau das möchte ich eben nicht tun, weshalb ich hoffe, dass Nintendo noch lange bestehen bleibt. Ich habe nämlich keine Lust, mir ne PS23 oder ne Xbox ten zu holen, um nur ne Hand voll Spiele drauf zu spielen, welche ich nach halbem durchzocken wieder ins Regal stelle.

      Ist nur meine Ansicht, aber naja, ich könnt ohne Zelda und co. nämlich nicht leben.^^
    • Die Frage ist ja, ist mit "Nintendo" die Firma oder die verschiedenen Franchises gemeint? Denn selbst für den Fall, dass Nintendo tatsächlich pleite geht und Konkurs anmeldet (was ich nicht glaube, aber ok), würden die ganzen bekannten Namen wie Zelda, Mario, Donkey Kong etc garantiert einfach von einer anderen Firma übernommen.
      ...wie qualitativ hochwertig, das wiederum wäre eine andere Frage, aber gut.


      Aber wie gesagt, so schnell geh'n die nicht pleite. Das schreien ständig alle, sobald sich ne Konsole nicht ganz so gut verkauft und passiert isses trotzdem nie. Ich mein, man muss sich ansehen, was Sony teilweise für rote Zahlen schreibt und die gibt's ja auch immer noch.



      ...und Wonderful 101 ist nicht fantastisch, es ist natürlich wundervoll. Was auch sonst.
      Vielleicht auch ein bisschen viewtiful.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Tetra
      Wonderful 101 ist nach wie vor nur ein "Geheimtipp", so wie ich das mitbekomme.

      Natürlich, hab'sch auch nie anders behauptet. :o Aber ich habe auch keine Lust auf die 2nd generation des "y there no wii games"-Tenors.

      Original von TheMadZocker
      Ich habe nämlich keine Lust, mir ne PS23 oder ne Xbox ten zu holen, um nur ne Hand voll Spiele drauf zu spielen, welche ich nach halbem durchzocken wieder ins Regal stelle.

      Also, ich weiß ja nicht, was du außer Zelda und Mario noch so spielst, aber zumindest die PS3 hatte, da spreche ich aus eigener Erfahrung, ein wahnsinnig breit gefächertes Spielangebot, für absolut jeden Geschmack etwas dabei. Man muss eben ein bisschen stöbern (und den Großteil der Platzhirsch-Blockbuster ignorieren), aber es lohnt sich.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von Tetra
      Wonderful 101 ist nach wie vor nur ein "Geheimtipp", so wie ich das mitbekomme.

      Natürlich, hab'sch auch nie anders behauptet. :o Aber ich habe auch keine Lust auf die 2nd generation des "y there no wii games"-Tenors.


      Meinte nur, dass das leider wenig Einfluss darauf hat, ob und wie gut die WiiU sich verkauft ;_;. Ich mag's ja auch *_*

      @TheMadZocker:
      Also ich habe eher das Gefühl, dass meine Kindheitserinnerungen durch das drölfte schlechte langweilige/eintönige Mario zermatscht werden. Wenn einfach Ende wäre, kann sie ja auch keiner mehr nehmen und die Spiele, die man damals gespielt hat, verpuffen ja nicht einfach :D

      Für die PS3 und auch die 2 gibt es haufenweise wunderbare Spiele *_* Wir haben beide Konsolen auch noch nicht so lang, aber es lohnt sich total.

      Aber wie schon gesagt wurde: Da muss man sich vorerst eh keine Sorgen drum machen lol.
    • Original von TheMadZocker
      Original von Tetra
      Was würdet ihr vermissen, wenn Nintendo pleite wäre?


      ALLES!
      .....
      .......
      Ist nur meine Ansicht, aber naja, ich könnt ohne Zelda und co. nämlich nicht leben.^^


      Jap. Ohne Zelda gehts nicht, außer es wird so ein flopp wie Skyward Sword. Ich mag es einfach nicht. Klar, die Charaktere mag ich gerne, sogar diesen creepy Wahrsager ._.' Auch die Steuerung, aber was ich nicht mag ist das Ende. Bäh. Auch war die Umsetzung zu Boden auch nicht so toll. Die Landschaften waren so... ich weiß nicht... leer? Ich hätte mir zumindest ein zwei kleine Dörfer auch am Boden gewunschen. Aber bitte...

      Was ich an der Wii U auch nicht leiden kann, dieses komische Touchpad oder wie der Schrott heißt. Ich will einen Controller. Oder ein Nunchuck wie bei der Wii, das Pad ist mir sowas von unsymphatisch. Keine Ahnung warum. Es liegt gut in der Hand, es ist recht leicht, aber es ist kein Controller wie damals. Oder auch für die XBox. Ich finde, Nintendo sollte mal die Spieler fragen, was diese wollen. Obwohl... dann kommt nichts gutes dabei heraus. Ein Zelda-Baller Jump N Run oder so. Was klasse wäre... wäre ein Majoras Mask für den 3DS von mir aus auch für die Wii U, ich denke da würde die Kasse klingeln :)

      /edit
      Ja, also Tetra hat natürlich Recht. Immerhin erscheint (laut game one) im März oder April das neuen Smash Bros. ich könnte mir vorstellen, dass es ab da langsam bergauf geht.
    • Gar nicht auszumalen, wenn es Nintendo nicht mehr geben würde.

      Ich schließe mich da Ulyaoth an:
      Die Frage ist ja, ist mit "Nintendo" die Firma oder die verschiedenen Franchises gemeint? Denn selbst für den Fall, dass Nintendo tatsächlich pleite geht und Konkurs anmeldet (was ich nicht glaube, aber ok), würden die ganzen bekannten Namen wie Zelda, Mario, Donkey Kong etc garantiert einfach von einer anderen Firma übernommen. ...wie qualitativ hochwertig, das wiederum wäre eine andere Frage, aber gut.


      Um die Spiele würde ich mir eher weniger Sorgen machen, da es im Falle des Falles sicherlich genug "Große" gäbe, die sich allein um Mario, Zelda und Pokemon reißen würden. Die hätten dann auch genug Geld, um auch die entsprechenden Leute zu übernehmen, um die Reihen auf dem Niveau fortzuführend, wie Kunde das gewohnt ist - eben nur auf einer anderen Plattform.
      If you think you're fan, then you are a fan.
      -Mike Shinoda
    • Original von Shirehorse
      Was ich an der Wii U auch nicht leiden kann, dieses komische Touchpad oder wie der Schrott heißt. Ich will einen Controller.


      Gibt's ja, unterstützen die meisten Spiele auch. Ich finde das Teil nur unverschämt teuer (ca. 60€). Lohnt sich aber, das Gamepad stößt bei mir auch nicht auf viel Verständnis, vor allem wegen der geringen Akkulaufzeit.

      Zu dem was Earu sagte: Ja, sieht man ja an Sonic. Sega stellt ja auch schon länger keine Konsolen mehr her ;) Sowas ist nicht totzukriegen. Mittlerweile ist es glaube ich auch üblich die Entwicklerteams komplett zu übernehmen?
    • Original von Shirehorse
      Original von TheMadZocker
      Original von Tetra
      Was würdet ihr vermissen, wenn Nintendo pleite wäre?


      ALLES!
      .....
      .......
      Ist nur meine Ansicht, aber naja, ich könnt ohne Zelda und co. nämlich nicht leben.^^


      Jap. Ohne Zelda gehts nicht, außer es wird so ein flopp wie Skyward Sword. Ich mag es einfach nicht. Klar, die Charaktere mag ich gerne, sogar diesen creepy Wahrsager ._.' Auch die Steuerung, aber was ich nicht mag ist das Ende. Bäh. Auch war die Umsetzung zu Boden auch nicht so toll. Die Landschaften waren so... ich weiß nicht... leer? Ich hätte mir zumindest ein zwei kleine Dörfer auch am Boden gewunschen. Aber bitte...

      Was ich an der Wii U auch nicht leiden kann, dieses komische Touchpad oder wie der Schrott heißt. Ich will einen Controller. Oder ein Nunchuck wie bei der Wii, das Pad ist mir sowas von unsymphatisch. Keine Ahnung warum. Es liegt gut in der Hand, es ist recht leicht, aber es ist kein Controller wie damals. Oder auch für die XBox. Ich finde, Nintendo sollte mal die Spieler fragen, was diese wollen. Obwohl... dann kommt nichts gutes dabei heraus. Ein Zelda-Baller Jump N Run oder so. Was klasse wäre... wäre ein Majoras Mask für den 3DS von mir aus auch für die Wii U, ich denke da würde die Kasse klingeln :)


      Wie bereits gesagt, ist es nur eine Meinung, aber SS fand ich richtig genial. Wir haben auf dem Boden keine frei begehbare Welt gehabt, aber als "leer" würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.^^

      Das WiiU Gamepad sollte auch nicht wie ein Controller von "früher" sein. Ich habe eigentlich mit keinem Controller Probleme, ich mag alle; die Voraussetzung, die oder die Taste zu drücken ist gegeben, als mach ich es, auch wenns Touch ist. (Kriterien, wie z.B. "Wie liegts in der Hand" beachte ich nicht mal XD )
      Die Spieler fragen? ... Nääh. Vorschläge annehmen ja, aber die werden die Ideen sowieso nur dann umsetzen, wenn BigN die Idee selber gut findet. :D
      Ein MM-Remake würde ich auch feiern, wär toll. Und es wird eins geben, da bin ich zuversichtlich. In diesem Thread (MM Remake ? Beweise/Gegenargumente?) gibt es Theorien zu einem MM-Remake die allesamt überzeugend sind.^^


      @TheMadZocker: Also ich habe eher das Gefühl, dass meine Kindheitserinnerungen durch das drölfte schlechte langweilige/eintönige Mario zermatscht werden. Wenn einfach Ende wäre, kann sie ja auch keiner mehr nehmen und die Spiele, die man damals gespielt hat, verpuffen ja nicht einfach :D

      Für die PS3 und auch die 2 gibt es haufenweise wunderbare Spiele *_* Wir haben beide Konsolen auch noch nicht so lang, aber es lohnt sich total.

      Aber wie schon gesagt wurde: Da muss man sich vorerst eh keine Sorgen drum machen lol.


      Das es nur schlechte Spiele für die anderen Konsolen gibt, sage ich ja net, nur interessieren mich diese net wirklich. Das einzige, was ich zocken würde, wären FF und R&C für PS bzw. Halo für Xbox, das wären aber zu wenig Spiele für mich, um mir nur dafür die Konsolen zu kaufen.

      Aber bis 2075 is es ja noch lange hin. :D
    • Original von Tetra
      Zu dem was Earu sagte: Ja, sieht man ja an Sonic. Sega stellt ja auch schon länger keine Konsolen mehr her ;) Sowas ist nicht totzukriegen. Mittlerweile ist es glaube ich auch üblich die Entwicklerteams komplett zu übernehmen?


      Mal rein wirtschaftlich gedacht, wäre es purer Bullshit die eingespielten Leute nicht zu übernehmen und stattdessen komplette Anfänger in dem Franchise drauf loszulassen, die dann erstmal ne Runde rumstümpernm sich einarbeiten müssen und dabei trotzdem haufenweise Kohle verblasen, ehe es richtig losgehen kann. Natürlich müsste dann auch der "Einkaufspreis" stimmen. Wenn der zu unverhältnismäßig ist, dann hat sich das auch erledigt

      Aber jetzt wo du Sonic ansprichst: Bevor Nintendo tatsächlich komplett dicht macht und seine Konzepte verkaufen muss (was denen ja auch wieder nen dicken Sack Kohle bringen würde, aber das führt hier zu weit), würden die sicher auch auf den Software-only-Pfad wechseln. Dann hätten sie die Einnahmen der Spiele, aber nicht mehr die Kosten und das Risiko der Hardware zu tragen. Kommt natürlich auch wieder drauf an, mit wem sie dann Verträge aushandeln. Oh~~ Sony würde sich nach der Sache mit dem Disc-Laufwerk sicher so ins Fäustchen lachen ^^"
      If you think you're fan, then you are a fan.
      -Mike Shinoda