Die besten Spiele der Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die besten Spiele der Generation

      Spiel des Jahres gibt's ja immer wieder, aber da ja eben erst Xbone und PS4 erschienen sind (und die WiiU schon ein Jahr oder so existiert), möcht ich mal einen kleinen Rückblick auf die letzte Generation werfen. Damit mein ich jetzt Wii, Xbox 360 und PS3 vor allem (3DS und Vita sind ja noch aktuell), aber man kann natürlich auch den PC dazuzählen. Der hat zwar nicht direkt Generationen, aber bleiben wir halt beim gleichen Zeitraum (so ca zwischen 2005 und 2013, sag ich mal)


      Ich füll selber noch nicht aus, ich setz hier mal ne Vorlage zum Kopieren hin. Einzelne Genres will ich mal nicht groß extra nennen, es hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
      Ah ja, und wenn's nicht schon in der Überschrift steht, bitte noch das System dazusagen, auf dem das Spiel existiert bzw auf dem ihr es gespielt habt.



      Die besten 3 Wii-Spiele


      Die besten 3 PS3-Spiele


      Die besten 3 Xbox360-Spiele


      Die besten 3 PC-Spiele


      Das beste Remake


      Die beste Fortsetzung


      Das beste originale Spiel (keine Fortsetzung oder Remake)


      Das enttäuschendste Spiel


      Das beste/schönste/atmosphärischste Design


      Bester Soundtrack


      Der beste Mehrspielermodus


      Die 3 besten Hauptfiguren/Spielcharaktere


      Die 3 besten Antagonisten/Gegenspieler


      Die meiste Spielzeit habe ich vermutlich verbracht mit...


      Beste Special Edition


      Das hat mir an dieser Generation besonders gut oder besonders wenig gefallen:


      Und zum Schluss:
      Etwas Positives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du nicht magst:



      Etwas Negatives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du magst:


      Wünsche für die neue Generation:





      Man kann natürlich gern ne Frage auslassen, wenn einem nix einfällt bzw auch mehrere Sachen nennen, wenn man sich nicht entscheiden kann. Aber halt wenn möglich auf 1-3 Nennungen beschränken.


      Danke fürs Mitmachen!


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Die besten 3 Wii-Spiele
      1. Xenoblade Chronicles
      2. Skyward Sword
      3. Donkey Kong Country Returns

      Die besten 3 PS3-Spiele
      1. Metal Gear Solid 4
      2. Bayonetta
      3. Nier

      (Last of Us, GTAV, beyond und Konsorten noch nicht gespielt.)

      Die besten 3 Xbox360-Spiele
      /

      Die besten 3 PC-Spiele
      1. Portal 2
      (sonst hab ich nur Star Craft gespielt, bin kein PC-Gamer.)

      Das beste Remake
      Pokémon Heartgold und Soulsilver Handheld is scheinbar nich drin weil uncool oder so, daher Tomb Raider Anniversary

      Die beste Fortsetzung
      Pokémon Weisse Edition Donkey Kong Country Returns

      Das beste originale Spiel (keine Fortsetzung oder Remake)
      BlazBlue Calamity Trigger

      Das enttäuschendste Spiel
      Tales of fucking Graces f (da war sogar FF 13 besser, ja!) Nein, ich hab was noch behi dümmeres gefunden: Metal Gear Rising

      Das beste/schönste/atmosphärischste Design
      Xenoblade Chronicles

      Bester Soundtrack
      Xenoblade Chronicles (dicht gefolgt von Nier)

      Der beste Mehrspielermodus
      /

      Die 3 besten Hauptfiguren/Spielcharaktere
      /

      Die 3 besten Antagonisten/Gegenspieler
      /

      Die meiste Spielzeit habe ich vermutlich verbracht mit...
      Pokémon Soulsilver Xenoblade Chronicles

      Beste Special Edition
      Skyward Sword

      Das hat mir an dieser Generation besonders gut oder besonders wenig gefallen:


      Und zum Schluss:
      Etwas Positives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du nicht magst:


      Etwas Negatives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du magst:
      Final Fantasy, warum.

      Wünsche für die neue Generation:
      Dass bald X kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuu ()

    • Die besten 3 Wii-Spiele: SSBB, skyword sword, Metroid other M.

      Die besten 3 PS3-Spiele: Black Ops 2, Tokyo jungle, ähm... weiß nich!

      Die besten 3 Xbox360-Spiele: Halo. sucht euch selbst die besten teile aus. ich finde alle gleich gut.

      Die besten 3 PC-Spiele: GTA San Andreas,UT 2004, Stranded 2.

      Die besten 3 DS-Spiele: phantom hourglass, Dragon Quest 9, Pokemon Schwarz 2.

      Die besten 3 PSP-Spiele: Little big Planet, Gran Turismo, Invizimals Schattenzone.

      Das beste Remake: Bis auf OoT 3D habe ich keine Remakes gespielt.

      Die beste Fortsetzung: da AC4 auch auf XBox, PS3 und PC erschienen ist, würde ich sagen: AC4

      Das beste originale Spiel (keine Fortsetzung oder Remake): Mist, UT 2004 kam leider ein Jahr zu spät!

      Das enttäuschendste Spiel: Sonic lost World (3DS und Wii U, ich weiß, dass es nicht hier rein gehört aber, mal ehrlich Sega, was sollte das?)

      Das beste/schönste/atmosphärischste Design: Assasin´s creed 4 (PC und Wii u)

      Bester Soundtrack: ähm... darauf achte ich nur selten :D

      Der beste Mehrspielermodus: ich mag Mehrspielermodi nicht und spiele sie generell nie.

      Die 3 besten Hauptfiguren/Spielcharaktere: Link (solltet ihr kennen :)), Lara Croft (Tomb Raider), Carl Johnson (San Andreas).

      Die 3 besten Antagonisten/Gegenspieler: Zanto (twilight princess) und mehr fallen mir gerade nicht ein.

      Die meiste Spielzeit habe ich vermutlich verbracht mit...: GTA San Andreas

      Beste Special Edition: Die von Skyword sword (also die mit der Wii-FB)

      Das hat mir an dieser Generation besonders gut oder besonders wenig gefallen: /

      Und zum Schluss:
      Etwas Positives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du nicht magst: Mario Party 8 fande ich ganz gut und das obwohl Mario und ich Todfeinde sind!

      Etwas Negatives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du magst: UT 2007 war nicht so gut wie erwartet bzw. wie UT 2004 :(

      Wünsche für die neue Generation: mehr "einsame-Insel-Überlebenskampf" spiele!

      Habe mal DS und PSP hinzugefügt, wurden mittlerweile ja auch abgelöst.
    • RE: Die besten Spiele der Generation

      Die besten 3 Wii-Spiele
      Xenoblade Chronicles, Metroid Prime(Trilogie) und The legend of Zelda - Skyward Sword

      Die besten 3 PS3-Spiele
      Kingdom hearts 1.5 HD Remix, Soul Calibur 5 und GTA5

      Die besten 3 Xbox360-Spiele
      Bayonetta, Lost Odyssey und Fallout 3/New Vegas

      Die besten 3 DS-Spiele:The World ends with you, Kingdom Hearts 358/2 Days und Chrono Trigger DS


      Die besten 3 PSP-Spiele: Monster HUnter Freedom Unite, Dissidia 012 Final Fantasy und Kingdom Hearts - Birth by sleep

      Die besten 3 PC-Spiele
      Minecraft, Borderlands 2 und Skyrim (modded)

      Das beste Remake
      Kingdom Hearts 1.5 HD Remix - Grafisch nun nicht sooooooo mega überarbeitet, aber immerhin das beste Remake eines genialen Spieles welches nun sogar mit den Final Mix Inhalten aufwartet und den eigenwilligen GBA Titel "Chain of Memories" noch einmal in gut mit sich bringt.

      Die beste Fortsetzung
      Kingdom Hearts Birth by Sleep - Hat die Story allein durch seinen Inhalt intelligent erweitert und noch einmal deutlich gemacht, dass die Xehanort Saga auf ihr ende zu kommt. Nun kennt man den Drahtzieher!
      Das Kampfsystem war das beste was man bis dahin in einem KH-Titel finden konnte.

      Das beste originale Spiel (keine Fortsetzung oder Remake)
      Bayonetta - Soundtrack mehr als nur geil, Story an sich OK, Grafisch ein absoluter Hammer und Spielerisch mindestesten 9millionen mal besser als Devil may cry und God of War zusammen.

      Das enttäuschendste Spiel
      Final Fantasy XIII - GAWD! Was ist nur mit SquareEnix los!?
      Grafik stimmt, Soundtrack stimt aber der Rest ist so was von fürn Arsch.
      Das Gameplay ist Trocken und Öde, da hilft auch die bildgwaltige Inszenierung der repetetiven Kämpfe nicht weiter. Man folgt schlauchartigen Wegen bekommt Gegner in den Weg geschmissen die sich allesamt mit der selben Strategie umknüppeln lassen und wenn der Gruppenführer KO ist bedeutet das gleich ein Game Over...
      ...
      Naja, immerhin sieht das Gameplay von Lightning Returns sehr interessant aus...

      Das beste/schönste/atmosphärischste Design
      Bayonetta - Paradiso/Sternenmeer:
      Die Heimat der Engel...
      Abstrakt und doch zeitgleich inspirierend schön. Spätestens hier erkennt man woher alle Engel sich ihre schön verzierten Hüllen abholen.
      Man selbst lernt nur die Teile Paradisos kennen, welche auf Bayonettas erinnerungen basieren, aber es reicht um die dichte und herrliche Atmosphäre in sich aufzusaugen.
      Paradiso ist nur ein Beispiel für die meisterhafte umsetzung von Ideen in Grafiken - Nehme man alternativ nur die Bosse, so muss man sagen, dass jeder einzelne das Feeling eines unfassbar epischen letzten Endgegners hat.

      Bester Soundtrack
      Ein Weiterer Punkt für Bayonetta - Der Soundtrack kann die komplette Stimmung binnen weniger Sekunden komplett verändern. Mal ist er verspielt, mal einfach nur Episch... Viele Stücke des Soundtracks hängen fest auf meinem MP3 Player und werden wohl auch noch ein weilchen da bleiben.

      Der beste Mehrspielermodus
      Monster Hunter Freedom Unite

      Die 3 besten Hauptfiguren/Spielcharaktere
      Cereza "Bayonetta aus Bayonetta:
      Man will nicht glauben, dass diese anscheindend nur auf Sex getrimmte Hexe eine derart interessante Hintergrundgeschichte hat und dazu noch so was von Spitzenmäßig in Szene gesetzt ist. Sie spielt mit ihren Reizen wo sie nur kann und veralbert so jeden noch so bösartigen Widersacher. Sie ist nicht die Typische Heldin welche nur gut aussieht - Nein!- Sie weiß die Waffen der Frau zu nutzen und hat mehr drauf als so mancher Protagonist Männlichen geschlechtes.

      Aqua aus Kingdom Hearts -Birth by sleep:
      Oh, Aqua... eine Heldin die gleich in ihrem Debutspiel gewaltig einstecken darf.
      Nicht nur versucht sie verzweifelt ihre Freunde zu retten, die unwissend in ihr eigenes Verderben rennen, sondern wird sie selber auch noch in die Welt der gefürchteten Dunkelheit gezogen als sie einen der beiden retten will...
      Sie ist bis jetzt ein Charakter mit ziemlich trauriger aber wichtiger Geschichte. Mal sehen was da noch kommt.

      Sazh aus Final Fantasy XIII:
      Da wundert ihr euch sicherlich wie ein Charakter aus dem noch zwei Rubriken zuvor verteufelten Spiel es unter die Besten Charaktere schafft, oder?
      Das Ding ist, Sazh hat eine unglaublich natürliche ausstrahlung. Er handelt nachvollziehbar und ist so sehr um seinen Sohn besorgt, dass er, kurz nachdem er diesen findet in ein Gefühlschaos gestoßen wird, bei dem man super mitfühlen kann.
      Er ist so verzweifelt und verwirrt, dass er kurz davor steht sich sein Leben zu nehmen...
      Kurz zuvor wurde er von seiner begleiterin Vanille ein wenig zu seinem Leben befragt und man findet heraus wie sehr der gute unter den Geschehnissen auf dem Dystopischen Planetoiden Cocoon zu leiden hat und was er alles opfert um seinen kleinen Dajh wieder in die Arme schließen zu können.
      Vielleicht ist es auch die Storytechnische verstricktheit mit der scheinbar immerfrohen Vanille, welche ihn zu so was besonderen macht.
      Whatever, es ist Traurig wie die Charaktere gegen Ende der Story ein wenig an Persönlichkeit verlieren.

      Die 3 besten Antagonisten/Gegenspieler
      Xehanort aus Kingdom Hearts:
      DA HABEN WIR IHN, den Drahtzieher hinter dem bisherigen Unheil welches wir als Spieler in Kingdom Hearts erleben durften. Er ist Unfassbar berechnend, Intelligent und Skrupellos.
      Nur seinen Wissensdurst zu stillen, ist er bereit einen Krieg vom Zaun zu reissen welcher ihm dem namensgebenden Kingdom Hearts näher bringen soll.
      Ich erwarte noch viel von diesem Charakter. Er gefällt mir wirklich sehr, da er noch einmal so richtig untermalt, wie sehr Kingdom Hearts sich von der simplen Storythematik um Licht und Dunkel abgehoben hat... durchaus verwendet er noch beide als Werkzeuge seiner Planung aber es wird Klar das hinter den einfachen Begriffen mehr steckt als zwei Kräfte die sich entgegen stehen...

      Ghirahim aus Skyward Sword:
      Ohne groß drum herumzureden... der Typ ist Kefka Palazzos heimlicher Sohn.
      Ein tuckiger, abgedrehter psychopatischer Typ der seine perversen Freuden aus dem Leid anderer bezieht. Dazu ist er auch noch gut inszeniert, man hat richtig Zeit ihn kennenzulernen (warum ging das eig. nicht bei Yuga!?).

      Handsome Jack aus Borderlands 2:
      Kinners, was habe ich wegen dem gelacht!
      Ein Widersacher der sowohl Intrigant und Grausam als auch echt Lustig sein kann.
      Alle Nase lang bekommt man seinen Schwachsinn um die Ohren geknallt, dieser spiegelt sich nämlich in sämtlichen Regeln und Gesetzen der Einrichtungen Hyperions wieder.
      Allerdings beginnt man einen gewissen Groll gegen den Sack aufzubauen welcher dann am Ende in einem Kampf gegen ihn herausgelassen werden kann. Man zerstört seine Geheimwaffe und lässt ihn vor den Scherben seiner Existenz ein weilchen Jammern bis man ihn dann endlich den Gnadenstoß gibt oder dies einer guten Freundin überlässt.

      Die meiste Spielzeit habe ich vermutlich verbracht mit...
      Monster Hunter Freedom Unite - Alle Waffen und alle Rüstungen zu erfarmen hat Zeit gekostet.

      Beste Special Edition
      Fallout 3.
      Hab sie mir gebraucht - aber im Topzustand gekauft. Einer der im Spiel findbaren Wackelköpfe und ein Artbook lagen neben dem Spiel in einer Brotdose, wie sie ebenfalls im Spiel zu finden ist. So hatte man nicht nur ein Göttliches Spiel sondern auch noch spitzenmäßige Extras dabei... vor allem das Artbook hat es mir angetan.

      Das hat mir an dieser Generation besonders gut oder besonders wenig gefallen:
      Die Spiele der letzten Generation waren meist klasse in der Präsentation aber schwach beim Gameplay, zudem haben sich DLCs für bereits im Spielcode befindliche Inhalte etabliert, was ich katastrophal finde. Warum gibts nicht einfach mal ein Komplettes spiel? So wie damals? Hat doch super geklappt!

      Und zum Schluss:
      Etwas Positives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du nicht magst:

      Fabula Nova Chrystallis - Die eigene kleine Spielreihe um Final Fantasy XIII scheint ja noch einen toll spielbaren aber Storytechnisch miserablen Abschluss zu bekommen... ich kenne zumindest schon mal das Ending... TORIYAMAAAAAAA!

      Etwas Negatives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du magst:
      Nintendo hat in dieser Generation viel mit Zelda herumgehunzt. Die DS Titel waren verlgeichsweise Lahmarschig wie Wasweisichwas und Skyward Sword hatte zwar eine dolle neue Steuerung aber dafür ist die erhoffte freiheit im Flug ausgeblieben.

      Zudem will ich noch hinzufügen, dass mir eine Weitere Spielreihe gewaltig negativ aufgefallen ist. Banjo Kazooie!
      BK-Schraube Locker sah soooooo toll aus und hatte soooooooooooo tolle Musik. Der Nostalgiker im Spieler wurde dazu auch noch SOOOOOOOOOOOOOOOO belohnt... aber naja... das Spiel hat nichts mehr mit dem BK zu tun das ich lieben gelernt habeabgesehen von einigen Charakteren. Das Spiel war kurz davor die Enttäuschung der Generarion für mich zu werden.

      Wünsche für die neue Generation:
      Mehr Fokus auf gutes Gameplay! Ignoriert die Grafikhuren ruhig mal.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Agynn ()

    • Joah, DS/PSP-Spiele kann man ruhig dazunehmen, daran hab ich gar nicht gedacht. :'D (Hatte grad nur 3DS und Vita im Kopf)

      Mal selber ausfüllen.



      Die besten 3 Wii-Spiele
      Skyward Sword, Resident Evil 4 und die Metroid Prime Trilogy.
      Die waren die Konsole wirklich mehr als wert.

      Die besten 3 PS3-Spiele
      Metal Gear Solid 4 (bzw eigentlich die ganze Legacy Collection, aber ok, Remakes), Ninja Gaiden Sigma, Devil May Cry 4

      Die besten 3 Xbox360-Spiele
      The Witcher 2, Bayonetta, Gears of War 2

      Die besten 3 PC-Spiele
      Ich hab nur Uralt-Spiele wie Heroes 3 oder Painkiller gespielt... ok, ich glaub ich hab Heroes 6 kurz gespielt, aber das lief auf meinem PC nicht richtig, also lass ichs mal weg. Also nix, leider.

      Das beste Remake
      Resident Evil 4 (Wii) - Komplettpaket, alles drin und sogar vernünftig umgesetzte Wii-Steuerung.

      Die beste Fortsetzung
      Trotz all seiner Schwächen - Metal Gear Solid 4 (PS3)

      Das beste originale Spiel (keine Fortsetzung oder Remake)
      Bayonetta (Xbox360)

      Das enttäuschendste Spiel
      Ich würde DmC sagen, aber das hab ich nicht gespielt. Also Ninja Gaiden 3 (PS3). Srsly.

      Das beste/schönste/atmosphärischste Design
      Hier hab ich tatsächlich zwischen FFXIII (lacht nicht!), The Last of Us und Castlevania: Lords of Shadow geschwankt. Wobei auch die Metroids weit oben mitspielen.
      Schlussendlich dann, trotz seiner miesen Technik doch für Transformers: War for Cybertron (PS3) entschieden. Kindheit wurde real. Nostalgie gewinnt.

      Bester Soundtrack
      Da gab's unheimlich viele. Aber wenn ich das jetzt daran messe, welchen ich selbst am Öftesten auch einfach so höre - dann Metal Gear Rising: Revengeance.
      RULES OF NATURE

      Der beste Mehrspielermodus
      Killzone 2 (PS3). Ich war ne Weile lang tatsächlich ziemlich gut darin, und dabei versage ich in Online-Shootern normalerweise kläglicher als ein Achtjähriger in Call of Duty. Das und die Maps und Klassen sind cool.
      ...leider alles verlernt.

      Die 3 besten Hauptfiguren/Spielcharaktere
      Dante (DMC4, PS3)
      Bayonetta (Bayonetta, XBox360)
      Snake (MGS, PS3)

      Die 3 besten Antagonisten/Gegenspieler
      Ocelot (MGS4, PS3)
      The Dragon (Dragon's Dogma, PS3)
      Handsome Jack (Borderlands 2, PS3)

      Die meiste Spielzeit habe ich vermutlich verbracht mit...
      Ich würde ja MH3U sagen, aber das is ja schon WiiU. Dann höchstwahrscheinlich DMC4. Aber keine Ahnung, ich hab die Spieldauer nirgends notiert...

      Beste Special Edition
      Resistance 3. Ohne Zweifel. Da war ein Rucksack dabei, ein Flachmann, ein Kartenspiel, ein Artbook und Plastiksoldaten. :'D

      Das hat mir an dieser Generation besonders gut oder besonders wenig gefallen:
      Viel zu viel nutzloser DLC, Mehrspielermodi wo keiner nötig wäre und werbeverseuchte Menüs. Ja Xbox, das geht an dich.

      Und zum Schluss:
      Etwas Positives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du nicht magst:

      Call of Duty sieht zumindest spektakulär aus mit all seinen Bay'schen Explosionen.

      Etwas Negatives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du magst:
      Bayonetta hat viel zu viele random QTEs die einem die Wertung versauen können.

      Wünsche für die neue Generation:
      ...bitte nicht zuviel Fokus auf Online. So gut ist mein Internet nicht, als dass ich einfach mal so 40-GB-Spiele runterladen könnte.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • RE: Die besten Spiele der Generation

      Haha :D Ich wollte letztens auch erst so einen Thread erstellen und hatte auch schon alles fertig getippt, dachte dann aber, es wär etwas zu cheesy :D Cool, dass es jetzt trotzdem einen gibt :b

      Die besten 3 Wii-Spiele
      1. Super Mario Galaxy (Es hätte auch Galaxy 2 treffen können, 1 war aber einfach mehr "Woah!")
      2. Metroid Prime 3: Corruption (neben Mass Effect die beste Videospiel-Trilogie für mich :) )
      3. Super Smash Bros. Brawl

      Die besten 3 Xbox360-Spiele
      1. Mass Effect 3 (Stellvertretend für die gesamte Trilogie - für mich außerdem das Game of the Gen)
      2. Halo Reach (Story schwächer, als bei Halo 3, aber diese Endsequenz und der Multiplayer... :o)
      3. Bayonetta

      Das beste Remake
      Pokemon HeartGold/SoulSilver - das war so eine wunderschöne Erfahrung, diese Spiele noch einmal mit dem verbesserten Pokemon-Gameplay von heute zu spielen...

      Die beste Fortsetzung
      Batman Arkham City (auch wenn ich es beim ersten Anspielen niemals erwartet hätte...)

      Das beste originale Spiel (keine Fortsetzung oder Remake)
      Bayonetta - definitiv! Mann, was hat mich dieses Spiel gefesselt... Ich kann bis heute nicht glauben, dass ich mich da tatsächlich durch den höchsten Schwierigkeitsgrad durchgebissen hab...

      Das enttäuschendste Spiel
      Final Fantasy XIII (warum, wurde bereits von einem meiner Vorredner treffend zusammengefasst xD)

      Das beste/schönste/atmosphärischste Design
      Mass Effect - es wirkt einfach alles so derartig authentisch und stimmig, dass man gar nicht mehr daran zweifelt, dass das, was man spielt mehr ist, als nur Fiktion

      Bester Soundtrack
      Super Mario Galaxy - einige Songs aus diesem Spiel dudeln mir bis heute im Ohr rum und es war eines der wenigen Spiele dieser Gen, von dem ich überhaupt so etwas wie Ohrwürmer hatte

      Der beste Mehrspielermodus
      Halo Reach (online)
      Super Smash Bros. Brawl (lokal)
      Da konnte ich mich nun wirklich nicht für nur eines von beiden entscheiden...

      Die 3 besten Hauptfiguren/Spielcharaktere
      1. Cereza/Bayonetta - ich weiß gar nicht genau, wieso, aber es ist einfach so xD
      2. Commander Shepard (gerade weil er/sie für jeden Spieler anders ist)
      3. Trevor Phillips - auch nachdem der große Hype abgeklungen ist noch einer der... interessantesten und lustigsten Hauptcharaktere der letzten Jahre :)

      Die 3 besten Antagonisten/Gegenspieler
      1. Die Reaper - auch wenn sie kein richtiger Antagonist sind, sind sie einfach nur übergroß, durch das, was man in den ersten beiden Teilen der Trilogie über sie erfährt; bis der Respekt vor ihnen bei der Konfrontation im dritten Teil einfach nur unermesslich wird
      (Mehr erwähnenswerte Antagonisten fallen mir spontan nicht ein...)

      Die meiste Spielzeit habe ich vermutlich verbracht mit...
      Halo 3 (dieser Schmiedemodus und die Community... o_O)

      Das hat mir an dieser Generation besonders gut oder besonders wenig gefallen:
      Wenig hat mir gefallen, dass die Spiele sich teilweise etwas zu sehr vom eigentlichen Spielspaß distanziert haben. Z.B. Red Dead Redemption war hervorragend inszeniert, aber spielerisch relativ eintönig. Ist mir in dieser Gen relativ häufig aufgefallen.

      Und zum Schluss:
      Etwas Positives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du nicht magst:

      Immerhin hat Activision erkannt, wann Guitar Hero eingestampft werden musste...

      Etwas Negatives über ein Spiel/eine Spielereihe, die du magst:
      Skyward Sword... Wie konnten Phai und diese ständigen Informationen zu bereits bekannten Items durch die Qualitätskontrolle kommen? Hab selten ein trägeres Spiel gespielt...

      Wünsche für die neue Generation:
      Ich wünsche mir, dass die Preise für neue Spiele auf Amazon weiterhin so schnell fallen, wie bisher. Das hat es mir innerhalb der letzten Monate ermöglicht, massig Spiele nachzuholen, die ich verpasst hatte.