Euer liebstes SNES-RPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euer liebstes SNES-RPG

      Hey Leute,
      Ich hab die letzte Zeit so oft LoL gespielt das ich mal wieder Bock auf ein richtig gutes Spiel hab. Ich hab von Nintendo zwar so gut wie alles gezockt, aber ein großer wichtiger Bestandteil fehlt: und zwar die legendären RPG's für den SNES. Meine Frage ist welches ich spielen soll, eher die Klassiker wie Secret of Mana, Final Fantasy VI und Tales of Phantasia ,oder doch etwas ganz anderes wie Earthbound. Würde mich echt über eure Meinungen freuen
      Sind wir alle nicht ein bisschen Stockschwul
    • Spiel Illusion of Time!

      Grottenschlechtes Mapping, platte Charaktere, kaum zu verfolgende Story, Gobbelhuf, random Plottwists out of nowhere ohne Zusammenhang mit irgendwas, schlechte Lokalisierung, ich könnte ewig weitermachen, aber es gibt nen gigantischen Hype um das Spiel, also muss ich wohl was übersehen haben %D
    • Original von B_Phoenix
      Spiel Illusion of Time!

      Grottenschlechtes Mapping, platte Charaktere, kaum zu verfolgende Story, Gobbelhuf, random Plottwists out of nowhere ohne Zusammenhang mit irgendwas, schlechte Lokalisierung, ich könnte ewig weitermachen, aber es gibt nen gigantischen Hype um das Spiel, also muss ich wohl was übersehen haben %D

      Empfiehlst du gerade das Spiel trotz dieser Kritikpunkte? x'D

      Mir ist Illusion of Time als eines der großen Spiele der Kindheit in Erinnerung geblieben, trotzdem krame ich es auch trotz anderer Qualitäten immer wieder gerne aus. Das RPG-Spielprinzip ist da vielleicht nicht sehr ausgereift (kein freies Aufleveln z.B.), trotzdem hat das Spiel eine großartige Atmosphäre. Den Soundtrack liebe ich sehr, dazu kommen viele szenische Schauplätze, unter anderem viele aus der Geschichte und Mythologie, z.B. Angkor Wat, die Pyramiden, die Nazca-Ebene, der Turm von Babel... Die Szene, in der Will und Kara wochenlang schiffbrüchig auf dem Floß treiben, ist mir irgendwie auch extrem in Erinnerung geblieben (Meeres-Romantik...). Dazu kommen immer wieder kleine Dialoge, die Fragen der Menschheit aufwerfen. Beim Storytelling finde ich es also durchaus gelungen. Schwierigkeitsgrad ist an einigen Stellen etwas gehoben, aber so sind die alten Spiele ja teils.

      Da Secret of Mana als Klassiker gilt, ist das durchaus ein guter Anfang. Mein Tipp darauf aufbauern aber noch: Secret of Evermore. Es ist sehr stark an Secret of Mana angelehnt, wie der Titel vermuten lässt, gefällt mir aber sogar besser. Wo SoM eher farbenfroh ist, ist SoE eher düsterer. Man reist durch verschiedene Epochen der Zeit (Steinzeit, Antike, Mittelalter, Zukunft), was mich als Geschichtsinteressierte wieder anspricht. Ein großer Punkt ist für mich aber das Alchemiesystem: Wo man bei SoM einfach nur Manapunkte aufwendet und regeneriert, muss man SoE alle möglichen Zutaten für Zaubersprüche sammeln, durch den Hund erschnüffeln lassen oder zusammen kaufen, das befriedigt einen gewissen Sammlerdrang. Weiterhin kriegt man nicht alle Zaubersprüche frei Haus serviert, sondern findet auch nach Jahren teils noch versteckte in der Spielwelt. Das macht das Ganze natürlich mysteriös und lässt den Drang zum Erkunden bestehen. Wo Illusion of Time bei der Story überzeugt, liegt SoE klar beim Spielgefühl vorn.
    • @Luffel:
      Woran machst du die Atmosphäre fest, bitte? xD Die Schauplätze haben verdammt viel Potential, jo, aber verhauen das wie gesagt mit grauenhaftem Mapping. Und über den Hintergrund der Orte erfährt man nichts dank vollkommen zusammenhangslosen Dialogen, die versuchen so zu wirken, als könnten sie irgendeine Information enthalten darüber, warum man nun überhaupt dort ist. Da entsteht doch keine Atmosphäre... Die Floßszene ist für sich genommen ja auch so ein riesiger
      Witz.
      "Niemals könnte ich einem lebend Wesen selbiges rauben." <- WTF!?
      "Sie aß den Fisch. Auf einmal fühlte ich mehr für sie. Plötzlich war es Liebe."

      Mal abgesehen von Ungereimtheiten wie 30 Tage auf dem Meer, nur Fisch, kein Trinkwasser, einer erkrankt an Skorbut und ist nach einer Nacht Schlaf wieder gesund.

      Die Fragen der Menschheit werden ja auch nur ohne Zusammenhang oder auf Biegen und Brechen reingeschmissen, "aufwerfen" ist da leicht euphemistisch. Denn im Zusammenhang stand das eigentlich ja alles nicht |D

      Deshalb: Ja, ich empfehle gerade das Spiel. Aber nicht trotz der Kritikpunkte, sondern gerade wegen ihnen. Es sind bei dem Spiel einfach so unheimlich viele, dass es herrlich trashig ist. Eben voll auf dem Niveau eines 80er-Jahre-Chuck-Norris-Streifens :thumbs_up: Und dass das Spiel gleichzeitig so als Klassiker gehypet wird, macht es nur umso lustiger...

      Secret of Evermore und Secret of Mana sind aber beide gleichermaßen zu empfehlen.
      Wo Secret of Mana mit quietschbunten Landschaften, sorgenfreier Atmosphäre, gekonntem aber minimalistischem Gameplay und einer typischen Story sehr japanisch ist, ist Secret of Evermore mit einem eineinhalbdimensionalen Protagonisten, ernsterer Atmosphäre, düsterem Design und komplexerem Gameplay natürlich viel amerikanischer. Das Alchemie-System ist in SoE wirklich hervorragend, genau wie in SoM jedes mal die vielen kleinen Charaktere und einladenden Orte aufs Neue fesseln. Beides Top-Titel!
    • Illusion of Gaia/Illusion of Time habe ich damals sehr gern gespielt - nur die verdammten roten Juwelen, die man am Ende für den Bonus-Dungeon braucht, habe ich als Kind (trotz Spieleberater) nie finden können. :'D

      Die Story hat schon viel Potential verschenkt, aber die Schauplätze, das Charakter- und Gegner-Design sowie den Soundtrack fand ich echt spitze. Gameplay war auch ganz gut, wen auch teils knifflig.

      Es als Trash-Game zu bezeichnen finde ich, trotz der Schwächen, doch etwas wagemutig.

      ~
      Secret of Mana hat mir nie sooo gut gefallen, Secret of Evermore hingegen war da schon 'ne Nummer besser.

      Aber die Nr. 1 ist für mich nach wie vor Terranigma. Das spielt nochmal in 'ner ganz anderen Liga.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich kann dir zwei Spiele empfehlen:
      Chrono Trigger: Ein Spiel, in dem du durch alle möglichen Epochen eine wundervollen Fantasiewelt reisen musst, um die drohende Apokalypse durch Lavos aufzuhalten. In den Epochen triffst du die unterschiedlichsten Charaktere, die sich deiner Gruppe anschließen. Besonders aufgrund seiner Größe und der unglaublich guten Geschichte und Charaktere gelobt.
      Terranigma: Du bist ein Junge aus der Unterwelt auf dem Weg, nach und nach die Welt zu erschaffen. Fantastisches Game, aber ich verrate nichts weiter. Schau's dir einfach an.
    • Chrono Trigger und Final Fantasy 6 sind meiner Meinung nach die besten SNES-RPGs. Vielleicht sogar die besten Spiele, die Square je gemacht hat...
      FF6 ist das bisher einzige Videospiel, das mich bisher wirklich zum weinen gebracht hat, weil eine Szene echt herzzerreißend ist (ja, ich bin ein Softi xD)

      Terranigma und Super Mario RPG kann ich auch noch empfehlen.

      Seltsamerweise konnte ich mich aber nie für Secret of Mana begeistern, über das so viele schwärmen. Ich hab es einmal ziemlich weit gespielt aber die Story ist einfach nur öde und das Gameplay so schlecht, das manche Abschnitte schon fast zur Qual werden...
    • Secret of Mana:
      Tolles Gameplay (vor allem im Multiplayer), ein gelungener Soundtrack, eine große Welt zum erkunden und eine Sorgenfrei wirkende, quietschbunte Atmosphäre zeichnen dieses Spiel aus. Die Story ist zwar ganz typisch J-RPG aber soooo schlecht nun auch wieder nicht. Regelmäßig daddel ich es mit zwei guten Freunden durch und jedes mal haben wir den selben spaß daran.

      Terranigma:
      Gameplay,Soundtrack, Grafik, Story und noch vieles mehr weiß einen hier in den Bann zu ziehen. Es begeisterte mich damals so sehr, dass ich es vor kurzem sogar wieder in meine Sammlung eingekauft habe, nur um festzustellen, dass diese begeisterung noch immer am leben ist. Selbst wenn man sich dem letzten Endgegner gegenüberstellen kann, hat man immer noch mit dem Aufbau der Menschlichen Zivilisation zu tun und entdeckt ziemlich schnell, dass alles sowohl gut für die Menschen als auch schlecht für Tier und Pflanzenwelt sein kann... vor allem wenn man einen bestimmten gefiederten Freund teuer freikaufen darf...

      Lufia 2 - Rise of the Sinistrals:
      Auch hier erwartet einen ein klassiches J-rpg. Man Rettet die Welt vor den so genannten Höllenfürsten, welche, scheinbar wahllos Tod und Zerstörung über die Welt bringen.
      Wieder erwartet einen ein ohrwurmiger Soundtrack und jede Menge knifflige Rätsel die einen neben dem rundenbasierten Kampfsystem, stellenweise doch viel Gehirnschmalz abverlangen... insbesondere ein gut verstecktes Schieberätsel...
      Das erste Spiel, das mir einfällt wenn ich an richtig heftige Herausforderungen denke.
      Versuch dich auch an der Ahnenhöhle - einem Dungeon mit 100 Etagen, den du mit LVL1 beginnst und am Ende einen richtig happigen Boss plätten darfst. - und sag wenn du es geschafft hast.

      Secret of Evermore:
      Gameplaytechnisch fast identisch mit Secret of Mana aber mit einem viel weniger Melodischen Soundtrack und düsterer Grafik als bei eben genannten Spiel, die Story ist in diesem Spiel aber dafür umso besser!
      Die wesentlichen Unterschiede zu SOM liegen im Zaubersystem und in der Anzahl der Charaktere. Es gibt gelegntilch hier und da was zu Rätseln und sogar ein optionaler Boss ist versteckt worden.


      Final Fantasy V:
      Klassisches J-RPG vom Storytechnischen aber dafür vollgestopft mit Technischen kniffen, die FFV zu einem der ganz großen FFs machen. So gibt es Zahlreiche Jobs, welche deinen Charakteren spezielle Fähigkeiten verleihen und sich dazu auch noch bis zum erbrechen hochfarmen lassen. Jeder Kampf kann somit anders angegangen werden und manchmal bringt ein Jobwechsel vor dem Kampf schon die Lösung für sämtliche Probleme.
      Der Soundtrack ist auch an sich nicht schlecht, nur der Soundfont zeigt nochmal deutlich wie alt das Spiel ist.

      Earthbound:
      Auf Platz 3 unter den RPGs fürs SNES kommt dieses Spiel für seinen mehr als einzigartigen Look und die Skurrile Welt die es uns eröffnet.
      Jedem sei es selbst überlassen ob er sich den Stil des Spiels antut aber empfehlen, kann ich das auf jeden fall.
      Trotz klassischen rundebasierenden Kampfsystemes hält euch das Spiel stets bei Laune indem es euch eine Story vor den Latz knallt die auf den ersten Blick so absurd ist wie keine andere zuvor... Ich meine, wo sonst kämpft man sich durch eine von Untoten belagerte Stadt, verdrischt Dinosaurier, stellt sich lebender Kotze und findet Raus, dass der nervige Nachbarsbengel einen Pakt mit den Ausseridischen eingeht von denen euch ein zeitreisender Bienenroboter erzählt, NUR um den verkörperten Bösen Einhalt zu gebieten?
      Der Soundtrack ist auch so gewöhnungsbedürftig...
      Alles in allen ziemlich bekloppt und gerade darum richtig, RICHTIG gut!

      Final Fantasy VI:
      Platz 2 Meiner SNES RPGs. Eine geniale Story über das Überleben in einer Welt die der Zerstörung nicht näher sein könnte und ein so unglaublich ohrwurmiger Soundtrack - boah.
      Die Grafik ist TOP - schau dir allein die Monster an, die verdammten Viecher sind wandelnde Kunstwerke (ein Boss nimmt das sogar Wörtlich!) allesamt entworfen vom Japanischen Künstler Yoshitaka Amano, welcher heutzutage nur noch für die Illustration der FF-Cover herhalten darf... naja, bei Lightning Returns wird aber selbst da auf ihn verzichtet...
      Whatever, die Gameplaymechaniken aus FFV wurden hier zum Teil vereinfacht übernommen, indem man einige Jobs bestimmten Charakteren als feste Skills zugewiesen hat und ihnen parallel dazu noch die Möglichkeit gelassen hat auf Magien zurückzugreifen.
      Die Art und Weise mit welcher man hier die Zauber lernt, erinnert an das System welches FF9 später nutzte, nur dass nicht Waffen sondern Beschwörungen Skills mit sich tragen die dann durch Training fest in das Repertoire des Charakters übernommen werden können.
      Nach einem etwas langatmigen Anfang zeigen sich schnell erste Variationen in den Gameplaymechaniken und es kommt so richtig spaß auf.

      Ich lege es jedem J-RPG Fan ans Herz sich dieses Meisterwerk anzutun.

      Chrono Trigger:
      Meine absolut unanfechtbare Nr.1 auf dem SNES, an welcher sich auch noch heute Rollenspiele messen müssen.
      Der Soundtrack ist so was von gut, die Grafik einfach Spitze, alle Charaktere glaubwürdig, die Erzählweise Top und die Kämpfe knorke as fuck.
      Wo fang ich an... die Geschichte von CT dreht sich um Zeitreisen und die aus ihnen entstehende Möglichkeit eine uralte Bestie namens Lavos davon abzuhalten, die Welt in ein lebloses Abbild ihrer selbst zu verwandeln.
      Man reist durch sämtliche denkbaren Epochen der Geschichte und erlebt in jeder eine eigene kleine Geschichte.
      Es ist fast so, als hätte jeder Charakter ein Zeitalter in welchen er/sie aufblühen kann.
      Die grafische Gestaltung ist zudem niemand anderen als Akira Toriyama überlassen worden... sicher werdet ihr sofort im Spiel parallelen zu Dragon Ball Charakteren ziehen können. Der Soundtrack ist dazu der erste an welchen Yasunori Mitsuda gearbeitet hatte und viele Fans sind noch immer der Auffassung er gehört mit zu den Besten ever.

      Kurzum, wer sich Chrono Trigger entgehen lässt ist offiziell auf den Kopf gefallen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich liebe die RPGs aus der SNES Ära als die Entwickler dank 16Bit Grafik noch mit guter Story und Gameplay punkten mussten.

      Ich denke die meisten CT Liebhaber werden auch die Fan Fortsetzung gespielt haben. Auch da war ich positiv überrascht.

      Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2, imho der letzte gute Teil) war ja leider nur noch JP exklusiv, aber da gibt es ja u.a. dank Lavos eine deutsche Übersetzung. :)
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?