japanisch zu Deutsch Subber gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • japanisch zu Deutsch Subber gesucht

      Das ist ein Flyer der Seite >>>

      Wir sind eine Gruppe mit ca. 20 Mitgliedern, die Japanische Animation-Videos (Animes) ins Deutsche übersetzen (Untertitel). Wir übersetzen momentan aus dem Englischen, würden aber gerne direkt aus dem Japanischen übersetzen. Wir machen das alle freiwillig und ohne Lohn, aber es macht Spass und man lernt auch einiges dabei. Es geht vor allem um die Animes „Detektiv-Conan“ und „Yaiba“. Unsere Partnerseite, für die wir Detektiv-Conan übersetzen, wird täglich von knapp 10‘000 Leuten aufgerufen, die Arbeit wird also auch wirklich angesehen und geschätzt.
      Fähigkeiten die es braucht:
      • Gute Japanisch Kenntnisse (es wird Bild, Ton und meist sogar Untertitel zur Verfügung gestellt)
      • Mindestens, akzeptable Deutsch Kenntnisse (es gibt nach dem sub noch zwei Qualitätsprüfungen)
      • Das Ganze ist relativ zeitintensiv. ca wöchentlich 4-6 Stunden

      Technische Kenntnisse sind nicht notwendig!

      <<<

      ich subbe da selbst mit... alledings engl zu deutsch...
      die anderen Anime sind:


      - Agathe Christies Poirot & Marple
      - Black Jack
      - Gintama


      wir subben nur die unlizenierten Anime, also die, die noch kein deutsch sub haben (ausser Conan, da gibts mehrere Sub Gruppen, aber wir subben die neuen Folgen und Filme, wenn der Film auf deutsch rauskommt, dann wird gelöscht.

      Infos unter : [URL]www.bnk-subs.ch[/URL]

      PS: falls es so aussehen sollte, ich versuche hier nicht abzuwerben, es geht nur um das subben, um miteinander zu kommunizieren, wird die Patnerseite genutzt, die ein Forum sit, aber das muss man ja nicht nutzen...

      PPS: falls das hier garnix zusuchen hat.. dann sorry, ich habe 2 Mods und 2Admins angeschrieben.. keine Antwort -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()

    • Sera, du hast bisher noch keine Antwort von uns bekommen, da vorher noch überprüft werden muss, ob das mit den Lizenzen in Ordnung geht.

      Fansubs sind eine sehr gute Sache, das Problem dabei ist nur, dass sobald Videos dabei sind und diese Videos lizensiert sind, ist es nicht mehr legal, diese Videos anzubieten.

      Da du dich ja um die Fansubs bemühst, kennst du dich da vielleicht ein wenig besser aus, und könntest dich vielleicht noch schlau machen, ob die Folgen, die gesubbt werden sollen, hier schon lizensiert sind :)
    • Original von B_Phoenix
      Original von HeyDay
      Sera, du hast bisher noch keine Antwort von uns bekommen, da vorher noch überprüft werden muss, ob das mit den Lizenzen in Ordnung geht.

      Darf ich mal von außen nachfragen, wieso dann keine vorläufige Rückmeldung kam? :)

      Ich war zwar nicht an dem Prozess beteiligt da Sera mich auch nicht angeschrieben hat, aber ich habe dazu natürlich trotzdem eine Meinung: de.wikipedia.org/wiki/Synchrone_Kommunikation

      Unter synchroner Kommunikation versteht [...] einen Modus der Kommunikation, bei dem die Kommunikationspartner [...] beim Senden oder beim Empfangen von Daten immer synchronisieren, also warten[...], bis die Kommunikation abgeschlossen ist.


      Da wir natürlich Menschen sind und keine Maschinen, kann man sogar auch nochmal nachfragen, wenn keine Nachricht kommt. Warum es neuerdings heißt "Mir hat keiner geantwortet also poste ich mal drauf los" ist mir ein Rätsel. Ist ja auch nicht so, als hätten wir sie monatelang ignoriert, es war ne halbe Woche.

      (Mal so am Rande: Außerdem denke ich, dass wenn Sera nur eine Person angeschrieben hätte und nicht gleich vier, diese sich auch zuständig gefühlt hätte und womöglich eine vorläufige Antwort verfasst hätte. So hat man sich zuerst um das Sachliche kümmern wollen, was bei Rechtsfragen und dann auch noch im Bezug auf eine einzelne Serie nicht sofort passieren kann, bevor man eine gemeinsame Antwort verfasst. Falco, der als Betreiber im Zweifelsfall dafür haftet und bei dem auch nachgefragt werden musste, ist leider auch ein vielbeschäftiger Mensch.

      Natürlich ist deine Frage nicht ganz unberechtigt, aber ich finde die Frage, warum sie sich nach dieser relativ kurzen Zeit sich nicht nochmal an uns gewandt hat, bzw. warum sie einfach davon ausgeht, dass wir sie ignorieren, ebenso berechtigt.)
    • Das ZFB hat ja die nette Stalkerfunktion, den Erhalt der PNs einsehen zu können. Das macht nochmaliges Nachfragen verständlicherweise unattraktiver, da der Empfänger die PN zweifellos gelesen hat. An dieser Stelle würde ich dann eine kleine Rückmeldung empfehlen à la "Wir besprechen es und melden uns dann wieder". (Ist übrigens nicht nur im ZFB wichtig, sondern auch am Arbeitsplatz, in Freundschaften und überall.)
    • Wie Eve ansprach ging die PN an 4 Leute, darunter auch mich. Da dachte wohl jeder, der andere hätte das gemacht. Zumindest ging es mir so, zumal das auch nicht grade in mein Expertisenfeld fiel.

      Zum Thema selbst: Ich interessiere mich nicht für Animes und bin daher nicht gut informiert was das Rechtliche angeht. Die Seite muss selbst wissen, ob sie das auch wirklich abgeklärt hat, da Fansubs im Allgemeinen problematisch sind.
    • bitte evilitschi unterstell mir nicht einfach sachen was ich denke etc...

      Ich habe nämlich garnix gedacht.. X) Ich wurde allerdings schon oft ignoriert... Was aber nicht schlimm ist... Ihr habt besseres zutun als ausgerechnet mir zu anworten und bin dsw net böse.

      Ich habe pn gesendet eben weil ich nicht wusste ob ichs posten darf.

      Ich habe mit heyday nochmals pn ausgetauscht. Ich verstehe eure bedenken...

      Es sind wirklich anime die unlizensiert sind da es sie auf deutsch nicht gibt.

      Ihr könnt gerne den betreiber selber fragen oder ihr sagt mir was genau ihr braucht... Und sollte euch das nicht ausreichen löscht ihr thread...

      Ich habe nicht vor irgendwem in schwierigkeiten zubringen.


      Ich dachte mir das es hier leute vllt gibt die japanich und deutsch können.

      Ps: bitte. Ich möchte hier keine moddiskussion wer wie wo sich falsch verhaslten hat.
      Ich hab einfach unbedacht den satz geschrieben. Das war nicht bös gemeint. Is mein fehler ich bin ungeduldig. Entschuldigung!
    • Eine kurze Rueckmeldung, dass es intern besprochen wird, waere angemessen gewesen, ja. Geht manchmal leider einfach unter oder man rechnet gar nicht damit, dass sich die Sache so lange ziehen wird, dass man erst eine Wartemeldung rausschicken muesste.

      Wir gruebeln ueber das Thema jedenfalls immer noch, denn laut Wikipedia sind Fansubs generell nicht legal:

      Rechtlich gesehen stellen Fansubs, da keine Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt, eine nicht-genehmigte Veränderung bzw. Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material dar und sind somit grundsätzlich illegal – auch dann, wenn das Original im entsprechenden Sprachraum noch nicht lizenziert wurde.

      Quelle im Artikel.

      Zumal Conan eine in Deutschland bekannte Serie ist, die hierzulande auch schon in Teilen ausgestrahlt wurde. Da liegt die Vermutung nahe, dass Lizenzen auch fuer neuere Folgen beantragt wurden oder noch werden.
      Vor allem eine Veroeffentlichung von Videos scheint dabei kritisch zu sein (was auf Seras beworbener Seite der Fall ist). Stuenden nur Untertiteldateien ohne Video zur Verfuegung, waere es noch mal was anderes.

      Falls sich jemand auf dem Gebiet genauer auskennt, darf derjenige es aber gerne noch ausfuehrlicher und genauer beleuchten.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Luna, wir selber subben Conan erst ab 666, da sind definitiv noch keine Lizensen da.

      hmm.. sagt mir einfach was ihr braucht... als beweis...

      wir suchen wirklich nur jap zu deutsch Subber und für mangas engl zu deutsch subber.
      sowie setzer.

      nur dsw habe ich den thread eröffnet.. und wegem nix anderen :(

      Yuu, das ist nicht mein Forum.. und es geht nicht um den Link.. den poste ich ja nicht... ich ahbe hier nur 2 Mods und 2 admins Link weitergegeben... ich WILL nicht hier leute auf ein anderes Forum aufmerksam amchen.. es teht im Angangspost wsw ich das da rein schreibe^^
      sollte sich jmd da intesse halber melden und ich poste den link per PN, kann ichd as gerne Tranzpaent machen und gleichzeitig an Admin/Mod je nachdem wer möchte gleichzeitig weiterleiten..

      nochmals:

      es wird einfach "Personal" gesucht... und ich glaube das es hier Leute gibt die helfen könnten und frage dsw hier in dem Forum nach.

      Edit
      Vom Betreiber der Seite habe ich folgende Info:
      bnk subs hält sich an die ACA (Anime Copyright Allianz) Richtlinien und den Deutschen Fansub Codex. Deshalb sind sie auch bei mehreren Fansub Sammelseiten wie Fansub-info.de gelistet.

      Wenn euch diese Info nicht genügt, löscht halt diesen Thread wieder. Ich wollte nur fragen ob jemand interesse an der Mithilfe hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()