Themenschwerpunkte im ZFB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenschwerpunkte im ZFB

      Original von THE REAL TOOLKIT
      Die Bereiche "Kunst, Musik und Kultur" sowie "der Rest" haben zusammen locker doppelt (>100000) Beiträge mehr als alles Foren die Zelda+Videospiele betreffen. Wie kann das sein? ;)

      Schlimm genug. Ich hoffe ja, das ändert sich noch.

      Original von THE REAL TOOLKIT
      Ohne diese Bereiche würde das Board für die Zeit zwischen 2 Zelda Veröffentlichungen komplett verwahrlosen.

      Und das muss nicht sein. Das liegt allein an der Stammuserschaft und würde im Idealfall so auch nicht auftreten, behaupte ich mal.
    • Original von B_Phoenix
      Original von THE REAL TOOLKIT
      Ohne diese Bereiche würde das Board für die Zeit zwischen 2 Zelda Veröffentlichungen komplett verwahrlosen.

      Und das muss nicht sein. Das liegt allein an der Stammuserschaft und würde im Idealfall so auch nicht auftreten, behaupte ich mal.


      Nö, in anderen großen Zeldaforen (nicht nur ZE! Nicht nur deutsche!) wird das Thema Zelda und Videospiele allgemein sogar zum gemeinsammen Nenner in OT und Co.
      Natürlich muss ich keine politische Diskussion mit Nintendo belustigen, das ist wohl mehr nervig als produktiv, aber es ist wohl klar was ich meine.
    • Original von B_Phoenix
      Original von THE REAL TOOLKIT
      Ohne diese Bereiche würde das Board für die Zeit zwischen 2 Zelda Veröffentlichungen komplett verwahrlosen.

      Und das muss nicht sein. Das liegt allein an der Stammuserschaft und würde im Idealfall so auch nicht auftreten, behaupte ich mal.


      Und was sollen die Stammuser dann in der Zwischenzeit machen? Sollen alle Hilfethreads nochmal gelöscht werden damit alle Fragen nochmal gestellt werden können?

      Irgendwann hat hier jeder jedes Zelda durchgespielt, alle Gerüchte wurde ausdiskutiert.
      Klar, Fanart & co geht immer aber nicht jeder hat Talent und es nimmt auch eine gewisse Zeit in Anspruch.

      Darum behaupte ich das Gegenteil. Es ist völlig normal dass man in einer großen Gruppe auch mal über andere Themen spricht. Wie soll man auch sonst merken, dass man vielleicht noch mehr gemeinsam hat?
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Als ob man sich nicht vorstellen könnte, weiter über ein Thema zu sprechen, auch wenn mal n Jahr kein neues Produkt auf den Markt kommt. Schau mal, wies aussieht, wenn ein neues Zeldaspiel auf den Markt kommt (Wie jetzt zum Beispiel!!!):

      Welche Stammuser haben groß Interesse dran?
      Welche Stammuser spielen überhaupt noch Zelda?

      Hier im ZFB muss man sich ja mittlerweile schämen, wenn überhaupt der Meinung ist, Zelda wäre ein gutes Videospiel. Threads zu dem Thema sterben schneller, als sie auftauchen. Im Kontext von andren Videospiel wird man belächelt, wenn man ein Zeldaspiel besser findet als andre diskutierte Dinge. Zelda war mal der kleinste gemeinsame Nenner des Forums, das ist es schon lange nicht mehr.

      Wäre es das noch, wäre dieses Argument vollkommen null und nichtig:

      Original von THE REAL TOOLKIT:
      Irgendwann hat hier jeder jedes Zelda durchgespielt, alle Gerüchte wurde ausdiskutiert.

      Das würdest du auch einsehen, wenn du wüsstest, wie es anderswo aussieht.

      Niemand behauptete, dass man nicht über andre Themen sprechen kann. Finds nur schade, dass man atm nur das hier machen kann, denn der thematische Fokus dieses Forums hier interessiert unter den Stammusern doch kaum wen.

      Ergänzung, um auf das Thema zurückzukommen:
      Gerade das ist die Situation, die - soweit ich die letzten Gespräche richtig verstanden hatte - das Foren-Team und das Zfans-Team tatsächlich ändern wollen (was impliziert, dass es zumindest momentan doch wirklich so ist). Und im Zuge dessen muss man sich doch die Frage stellen, was in dieser Community geduldet werden sollte, und was nicht.
    • Mich würde erstmal interessieren, wer das sonst so sieht außer THE REAL TOOLKIT. Wenn das die Mehrheit der Community ist würden sich da massive Konsequenzen für zfans draus ergeben und ich würde nicht mehr versuchen, Energie in eine bessere Zusammenarbeit und Wiederzusammenführung von Forum und Seite stecken. Zumindest im Gespräch mit den Moderatoren klang es so, als würden sie es nicht so sehen.
    • @B_Phoenix
      Meinst du Wind Waker HD? Sorry dass ich mich für ein halbgares Remake nicht über Maßen begeistern kann...
      Du warst damals erst 11, da ist es verständlich das es dir vielleicht wie ein komplett neues Spiel vorkommt aber ich habe es damals ausgiebig gespielt.
      Ich fand im Jahr von Skyward Sword wurde hier jede Menge über das Spiel diskutiert und habe auch gerne (zu dem Zeitpunkt nur passiv) alles mitgelesen.


      Allgemein:
      Ich finde es einfach schade dass das anscheinend so schwarz/weiß gesehen wird. An statt sich einfach mal zu sagen: "toll das wir so eine funktionierende Community haben, das alte User auch weiterhin hier mit ihren Forenfreunden diskutieren können wenn sie ihr Interesse an Zelda verlieren (oder einfach nicht mehr so viel Zeit für Videospiele haben)"

      Wenn ihr jetzt behauptet mehr Diskussionen im Off-Topic würde andere User davon abhalten sich über Zelda zu unterhalten wird es lächerlich.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Original von THE REAL TOOLKIT
      Du warst damals erst 11, da ist es verständlich das es dir vielleicht wie ein komplett neues Spiel vorkommt aber ich habe es damals ausgiebig gespielt.


      Das ist schön für dich, aber hier geht es nicht um dich, B_Phoenix oder sonstwen, sondern um neue User, für das Forum wieder attraktiver sein soll. Wie ich bereits sagte :) So wie ich B_Phoenix kenne hat er das Spiel auch ausgiebig gespielt und ich persönlich seh in dem neuen Teil auch nicht viel mehr als eine schlechte Marketingstrategie, obwohl ich damals auch 11 war. Aber das gehört wohl nicht hier her.

      Original von THE REAL TOOLKIT
      Wenn ihr jetzt behauptet mehr Diskussionen im Off-Topic würde andere User davon abhalten sich über Zelda zu unterhalten wird es lächerlich.


      Ja das würde lächerlich, Gott sei Dank behauptet das niemand.
    • Original von THE REAL TOOLKIT
      @B_Phoenix
      Meinst du Wind Waker HD? Sorry dass ich mich für ein halbgares Remake nicht über Maßen begeistern kann...
      Du warst damals erst 11, da ist es verständlich das es dir vielleicht wie ein komplett neues Spiel vorkommt aber ich habe es damals ausgiebig gespielt.
      Ich fand im Jahr von Skyward Sword wurde hier jede Menge über das Spiel diskutiert und habe auch gerne (zu dem Zeitpunkt nur passiv) alles mitgelesen.

      lol wat. Mit der Nummer von oben herab brauchst du mir nicht zu kommen. Ich kann über deinen Zeldakonsum nicht urteilen, aber ich bezweifel einfach mal, dass das hier angebracht ist... ;)
      Meine persönliche Meinung zu dem Remake der Portierung tut hier auch gar nichts zur Sache. Deine übrigens genauso wenig. Neutrale Beobachtung: Zwei Zeldaspiele kommen innerhalb eines Jahres raus. In diesem Zeldaforum hier ist tote Hose. Warum?

      Nochmal: Niemand behauptete auch, dass es schlimm ist, sich über andre Themen unterhalten zu können. Der Fokus ging aber verloren, und um das zu ändern, sollte an die Zielgruppe "Zehn Jahre oder eventuell älter" gedacht werden.

      Wo wir behaupteten, Diskussionen im Off-Topic halten die User davon ab, sich über Zelda zu unterhalten, möchte ich übrigens mal gezeigt bekommen.
    • Original von B_Phoenix
      lol wat. Mit der Altersnummer von oben herab brauchst du mir nicht zu kommen. Ich kann über deinen Zeldakonsum nicht urteilen, aber ich bezweifel einfach mal, dass das hier angebracht ist... ;)

      Du hast über deine persönlichen Gefühle ("schämen") gesprochen, ich habe versucht dir eine persönliche Erklärung aus meiner Sicht zu liefern.
      Das nächste Release ist Wind Waker HD, also habe ich dir meine Sicht erklärt warum dort bei altern Usern vielleicht kein Interesse herrscht. Wenn man dazu jetzt noch andere Meinungen hätte, könnte man natürlich erst eine allgemeinere Aussage treffen.

      Wo wir behaupteten, Diskussionen im Off-Topic halten die User davon ab, sich über Zelda zu unterhalten, möchte ich übrigens mal gezeigt bekommen.


      Damit wären wir aber wieder genau beim Ausgangsproblem. Tetra argumentierte der gelöschte Thread von Salev habe nichts mit Zelda zu tun. (was natürlich richtig ist)
      Dadurch wird es zumindest für mich so impliziert.

      Wenn ihr eh neue User wollt und wir Stammuser (ich war zumindest mal einer und überlege wieder einer zu werden) im Offtopic niemanden vom Diskutieren über Zelda abhalten, wo ist dann das Problem?
      Ich sehe da immer noch keinen Interessenskonflikt. ?(
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Original von THE REAL TOOLKIT
      Die Bereiche "Kunst, Musik und Kultur" sowie "der Rest" haben zusammen locker doppelt (>100000) Beiträge mehr als alle Foren die Zelda+Videospiele betreffen. Wie kann das sein? ;)

      Eine nicht gerade stichhaltige Zahl, wurden doch die Zeldaforen, als beinahe einzige Foren* jemals komplett geleert.
      Wenn Zahlen & Fakten, dann bitte korrekt bleiben. :)

      *Wieviele Posts bei der einzigen VLuN-Löschaktion entfernt wurden, weiß ich leider nicht, wäre aber für eine 100%ige Aufschlüsselung wichtig. Wobei, dann müsste man auch noch das Alter der einzelnen Foren bedenken...

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • @CAMIR: Danke o/~

      Ich sagte niemals, dass ich mich persönlich schäme. Außerdem, da ich dein nicht angegebenes Alter bemerkte, habe ich die zitierte Stelle vor deinem Post nochmal editiert gehabt. Das nur so am Rande.

      Und Tetra argumentierte auch niemals, dass der Thread nichts mit Zelda zu tun hatte. Das Problem (so wie es sich mir darstellt) ist, dass es sich hier allgemein um Threads handelt, bei denen man bedenken muss, ob sie zur - von uns vermuteten - Zielgruppe des Forums passen.

      Die Sache mit Stammusern im Offtopic <-> Neu-User im Zelda-Bereich ist meines Erachtens, dass überhaupt so eine Diskrepanz existiert. Wieso gibt es im ZFB keine Stammuser mehr, die sich für Zelda interessieren? Wieso wird nach den Interessen der Stammuser gehandelt und von ihnen aus argumentiert, wenn sie nicht die Zielgruppe des ZFBs sind?
      Natürlich gilt hier, was Tetra sagte: Wenn die Stammuser doch die primäre Zielgruppe des ZFBs sind, dann sagt das bitte, das würde viel klarstellen.
    • Ich denke ein Extrathread war eine gute Idee, in einen Thread der vor Monaten startete wird vielleicht nicht mehr jeder reingucken.
      Wird nur etwas dauern bis ich jetzt alle Stellen die ich zitieren wollte wieder gefunden habe, seit etwas gnädig mit einem alten Herrn. :D

      @B_Phoenix
      (Kurz zum Alter, was vielleicht noch eine Rolle spielen wird)
      Persönliche Daten gebe ich aus Prinzip nicht mehr im Internet preis, ich muss aber zugeben dass ich der 30 schon näher als der 20 bin. :(

      Original von Tetra
      Original von THE REAL TOOLKIT
      Tetra argumentierte der gelöschte Thread von Salev habe nichts mit Zelda zu tun.


      Wo?


      Das ist ja auch okay. Und wo ist das wichtiger Bestandteil einer Videospielcommunity/von Zelda?

      (anderer Thread)

      Woraufhin hin ich argumentierte dass das kein Grund zur Löschung sein kann weil man sonst das ganze Offtopic löschen könnte. (woraus dann die Diskussion entstand ob die Stammuser zuwenig über Zelda diskutieren)

      Ich hoffe diese Minizusammenfassung ist so korrekt.


      Und wieso ist das nun ein Extrathema? Darum ging es nie, es ging um ab 18-Inhalte...


      Salev hat doch jetzt schon mehrmals erklärt dass das Wort fappen unmöglich ab 18 ist...
      (Auch wenn ihr Beispiel mißverstanden wurde)
      Ich spreche zwar ungern für andere aber ich bin mir ziemlich sicher solche Inhalte wollen wir hier beide nicht

      Wieso gibt es im ZFB keine Stammuser mehr, die sich für Zelda interessieren? Wieso wird nach den Interessen der Stammuser gehandelt und von ihnen aus argumentiert, wenn sie nicht die Zielgruppe des ZFBs sind?


      Tja, ich würde mal vermuten weil jeder älter wird und Interessen sich ändern können.
      Es ist schwierig zu sagen was potentielle Neu-user (Synonym dringend gesucht) hier vorfinden möchten, dafür müssten sie ja erst registrieren und dann dieses Thema finden. :ugly:
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von THE REAL TOOLKIT ()

    • Ich bin kein Fan von Doppelposts, will aber auch nicht weiter editieren falls schon jemand am Antworten ist.

      @B_Phoenix

      Stichwort Schämen:

      Ok, wenn es nicht auf dich bezogen war, könntest du vielleicht 1-2 Threads verlinken aus denen du herausfilterst dass in diesem Board eine Atmosphäre des Schämens für Zeldafans herrschen soll?
      Das fände ich natürlich auch bedenklich, habe ich aber bis jetzt noch überhaupt nicht so wahrgenommen.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Zfans.de und ZFB

      (Ne Art Disclaimer): Dieser Thread und alle meine darin enthaltenen Posts sind reines Gedankenspiel, ich übe zwar Kritik aus, versuche dabei aber keinem zu Nahe zu treten. Falls sich jemand angegriffen fühlt tut mir das Leid. Ich möchte hier lediglich meine Gedanken veröffentlichen und eure Meinungen dazu hören. Ich habe absolut kein Problem mit dem ZFB, ich versuch das ganze nur aus Augen eines Menschen zu sehen, der das ZFB nicht kennt.



      Also gut, folgendes Szenario: Ein User beliebigen Alters gelangt über welchen Weg auch immer auf zfans.de um sich dort über etwas Zelda-bezogenes zu informieren. Seine Fragen werden jedoch nicht komplett beantwortet, er sieht einen Link zum Forum und denkt sich "Hmm, vielleicht finde ich dort etwas nützliche Information!"

      Der User erstellt einen Account und klickt sich mal durchs Board. Schon bald wird er merken, dass das Hauptthema, Zelda, nicht zwingendermaßen das tatsächliche Maintopic im Board ist- was ich damit sagen will ist, dass das Forum "überladen" mit non-Zeldarelated Stuff ist (Ab und zu auch Content der nicht jugendfrei ist).

      Meiner Meinung nach sollte in einem Forum welches auf zfans.de gelistet ist mehr Zelda und weniger anderes Zeugs beinhalten.
      C: