Löschung meines Threads

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Löschung meines Threads

      Wer hat meinen Thread gelöscht?
      Der Grund dafür interessiert mich nicht mal, so lange ich den Namen nicht weiß.



      Thread: Real-life-Mangel
      Inhalt: Webservereinrichtung mit Xampp inkl. php-Script für größenveränderte Bilderauslese mit Abschnittskennzeichnung, Googlesuche mit Tumblr + trashiger Text über Verwendungsmöglichkeiten.

      Übrigens finde ich es ziemlich mies, dass es ohne Ankündigung und ohne PN mit Sicherheitskopie geschah. Ein Script- und Anleitungsverlust bringt sicherlich jedem Freude.

      Edit: Ok, PN erhalten.

      Edit2: Sofern der neue Thread bestanden bleibt, hat sich das erledigt. Außer jemand möchte noch über ggf. potenzielle (Über)vorsichtigkeitsmaßnahmen bezgl. Humordeutungen bestimmter Themenkategorien diskutieren.
      In dem Fall war die sprachliche Humor-Threaddekoration 'unsittlich' genug, eine Löschung zu verursachen, welche ich aber nicht als fair erachtet werte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • RE: Löschung meines Threads

      Das ist jetzt nur meine Meinung und kein offizielles Statement, auch wenn da die Position als Mod mit reinspielt.

      Original von Salev
      Edit: Ok, PN erhalten.

      Eins möchte ich vor allen hier klarstellen: Durch den Edit macht es den Eindruck, als hättest du erst nach dem Erstellen des Threads eine PN erhalten. Das stimmt aber nicht. Du hast sofort als der Thread gelöscht wurde eine meiner Meinung nach sehr nette PN erhalten, in der alles drin stand.

      Außerdem ist es ziemlich egal, was du als fair erachtest und was nicht. Auch wenn die Moderation hier eine lässige Atmosphäre schaffen will und immer mit sich diskutieren lässt, ist sie es trotzdem, die hier die Regeln macht. Auf vielen anderen Boards (und ähnlich ausgerichteten Diensten wie z.B. IRC-Servern) heißt es, es ist ein Privileg, dort sein zu dürfen, und kein Recht, und dementsprechend hart wird auch moderiert und keine Widerworte geduldet. Es ist also extrem dreist, dass du einfach so den exakt gleichen Thread eröffnest und dann auch noch einen Meckerthread aufmachst, anstatt die Sache per PN zu klären, wenn wir schon immer mit uns reden lassen.

      Und jetzt zu der "Übervorsichtigkeit": Ich hätte den Thread nicht gelöscht, aber ich denke du (und mittlerweile auch der Durchschnittsuser hier) ist aus dem Alter raus, in dem man über alles was mit Sex zu tun hat kichert, von daher würde ich dem auch nicht wirklich Humor zusprechen. Wie auch in der PN an dich stand, war das eigentlich ein nett ausgestalteter Beitrag, aber der Sexkram hätte echt nicht sein müssen. Dass die Userschaft auch so denkt, hat man in Herzbesamers Sexpoesiethread gesehen. Es wurde also bloß wieder ausgeführt, was sich die Userschaft wünscht, und dann kommt wieder sowas.

      Mir scheint als müsste man wieder klare Regeln aufstellen und härter durchgreifen, denn wenn man sich bloß auf den gesunden Menschenverstand verlässt, bekommen wir die ganze Zeit entweder vorgeworfen, dass wir zu lasch sind, oder dass wir zu hart durchgreifen, da jeder etwas anderes darunter versteht. Und den Stress müssen wir uns langsam echt nicht mehr geben.

      Ich setze mich zumindest im Internen dafür ein, dass wir auch den neuen Thread löschen/zensieren und in Zukunft so eine dreiste Aktion auch ein Grund für einen Bann darstellen kann. Am liebsten würde ich auch noch jede Beleidigung ohne Vorwarnung als Banngrund sehen und Spam ebenfalls (das hier ist kein Imageboard, schreibt halt noch nen Satz dazu wenn ihr unbedingt meint, euch mit nem Bild ausdrücken zu müssen, was zugegebenermaßen auch mal ganz passend sein kann).
    • RE: Löschung meines Threads

      Original von Evilitschi
      Dass die Userschaft auch so denkt, hat man in Herzbesamers Sexpoesiethread gesehen.


      Der da immer noch existiert.

      Ansonsten stimme ich dir eigentlich voll und ganz zu, auch wenn ich das Problem an Salevs Thread nicht sehe :'D... Ich finde allerdings auch dass Salev das vorher per PN hätte regeln sollen, aber das ist eigentlich ja nicht mein Bier ;_;.

      Wir von zfans hatten übrigens mal mit Scraper geredet, weil das ZFB immer noch zu zfans.de gehört, er war auch der Meinung, dass hier mal wieder ein bisschen zurückgefahren werden sollte. Zu so drastischen Maßnahmen wie ein neues Board für zf einrichten wollte er nicht greifen.

      EDIT: Ach zu den oberen Abschnitten Evilitschi: Das ZFB zeichnet sich eben dadurch aus, dass die User mitreden dürfen, das sollte schon so bleiben. Das Team scheint sich manchmal nur zu arg zu Herzen zu nehmen, dass nie alle gleichzeitig glücklich sind und immer wer meckert.
      Falls ich das ZFB da falsch einschätze, kann der Post gerne gelöscht werden, dann habe ich ebenso wenig Mitspracherecht wie Salev ;)
    • Tetra, du hast schon recht, dass das ZFB sich durch Mitspracherecht charakterisiert. Trotzdem liegt die letzte Entscheidungsinstanz immernoch beim Team.

      Wir von zfans hatten übrigens mal mit Scraper geredet, weil das ZFB immer noch zu zfans.de gehört, er war auch der Meinung, dass hier mal wieder ein bisschen zurückgefahren werden sollte. Zu so drastischen Maßnahmen wie ein neues Board für zf einrichten wollte er nicht greifen.


      Wäre natürlich auch mal angebracht, das mit zfboard.de zu kommunizieren.
    • Original von HeyDay
      Tetra, du hast schon recht, dass das ZFB sich durch Mitspracherecht charakterisiert. Trotzdem liegt die letzte Entscheidungsinstanz immernoch beim Team.

      Wir von zfans hatten übrigens mal mit Scraper geredet, weil das ZFB immer noch zu zfans.de gehört, er war auch der Meinung, dass hier mal wieder ein bisschen zurückgefahren werden sollte. Zu so drastischen Maßnahmen wie ein neues Board für zf einrichten wollte er nicht greifen.


      Wäre natürlich auch mal angebracht, das mit zfboard.de zu kommunizieren.


      Also Beef und ich hatten da bereits mit Luna geredet, wenn das bei euch nicht angekommen ist, können wir da nichts für. (Zumal das ja auch nie öffentlich angesprochen wurde :D. Ich habe mehrere "Warnungen" öffentlich gepostet, bevor wir erst mit Luna und dann mit Scraper gesprochen haben...)
      Scraper hatten wir gefragt, ob er dasselbe nochmal tun würde, wenn auch das noch nicht geschehen ist, können wir da auch nichts für.

      Was wird denn erwartet? Das gemeinsame Interne ist tot, das wird höchstens von zf benutzt. Jedem Mod eine Nachricht schreiben? Wenn das meine/unsere Aufgabe sein soll, habe ich was falsch verstanden und trete zurück... Mehr Kommunikation von uns aus konnte es ja kaum geben. Was habt ihr euch denn so die letzte Zeit um die zfans-ZFB-Zusammengehörigkeit gekümmert? Eventuell ist da was an mir vorbeigegangen.
    • RE: Löschung meines Threads

      Original von Tetra
      Original von Evilitschi
      Dass die Userschaft auch so denkt, hat man in Herzbesamers Sexpoesiethread gesehen.


      Der da immer noch existiert.

      Aber nur die zensierte Fassung, an der sich keiner mehr gestoßen hatte.

      Ach zu den oberen Abschnitten Evilitschi: Das ZFB zeichnet sich eben dadurch aus, dass die User mitreden dürfen, das sollte schon so bleiben. Das Team scheint sich manchmal nur zu arg zu Herzen zu nehmen, dass nie alle gleichzeitig glücklich sind und immer wer meckert.

      Und hier ist wieder das Problem, das ich dazustellen versuchte. Dir selbst gefällt die Lage im ZFB nicht, und dann sagst du dass wir uns Gemeckere nicht so sehr zu Herzen nehmen sollten. Für mich ist das ein ziemlicher Widerspruch.

      Und ich sagte nicht, dass wir die User nicht mehr mitreden lassen sollten, ich hätte auch kein Interesse an einer Schreckensherrschaft hier. Regeln aufzustellen schließt Userbeteiligung ja nicht aus. Ich wollte lediglich in Erinnerung rufen, dass es oft anders ist und uns einige Probleme erst dadurch entstehen, dass sich durch die Freiheit hier öfter gegenseitig auf den Schlips getreten wird. Hauptsächlich ging es mir darum, dass ein User es total in Ordnung fand, eine Entscheidung der Moderation einfach total zu ignorieren, was bei aller Lässigkeit trotzdem nicht sein sollte.

      Und macht über das andere Thema bitte nen anderen Thread auf wenn ihr darüber reden wollt. Rein der Übersicht wegen.
    • RE: Löschung meines Threads

      Original von Evilitschi
      Original von Tetra
      Original von Evilitschi
      Dass die Userschaft auch so denkt, hat man in Herzbesamers Sexpoesiethread gesehen.


      Der da immer noch existiert.

      Aber nur die zensierte Fassung, an der sich keiner mehr gestoßen hatte.

      Ach zu den oberen Abschnitten Evilitschi: Das ZFB zeichnet sich eben dadurch aus, dass die User mitreden dürfen, das sollte schon so bleiben. Das Team scheint sich manchmal nur zu arg zu Herzen zu nehmen, dass nie alle gleichzeitig glücklich sind und immer wer meckert.

      Und hier ist wieder das Problem, das ich dazustellen versuchte. Dir selbst gefällt die Lage im ZFB nicht, und dann sagst du dass wir uns Gemeckere nicht so sehr zu Herzen nehmen sollten. Für mich ist das ein ziemlicher Widerspruch.


      Ne, da hast du mich jetzt völlig(!!!!) falsch verstanden :D. Statt einfach mal Auf die Fresse und Schluss wird halt ewig und immer vesucht es jedem Recht zu machen. Das meinte ich! Ich meinte nicht, dass ihr gar nichts machen sollt und alles ignorieren sollt. Das passiert ja schon genug, weil kaum mehr wer Energie reinstecken zu mögen scheint. Verständlicherweise, da wird sich nämlich an falschen Stellen zu viel Mühe gegeben, irgendwann hätte ich auch keine Lust mehr, ständig gegen Wände zu reden und alles nett regeln zu wollen.

      Lager den Thread doch aus :o
    • Du hast doch vor zwei Posts noch selbst nach härter durchgreifen geschrien und vor einem gesagt, dass es weder Schreckensherrschaft noch Mundverbot gibt? Dann solltest du doch wissen wie das einhergeht. Ich glaube wir sind hier ziemlich einer Meinung, aber du verstehst es nicht... ö_ö

      Falls es unklar ist: Natürlich bedeutet Spam vermeiden nicht, den Usern den Mund zu verbieten. Beispiel: Du hast gerade socos gebannt und es ihm damit nicht recht gemacht. Ich darf hier trotzdem noch meine Meinung kund tun. Simple as that.
    • Schließen = Moderation

      Löschen = Zensur

      Ich bin für eine strenge Moderation, allerdings nur, wenn dadurch auch keine Informationen abhanden kommen. (Das Gedicht hätte gut in einen Ab-18 Spoilertag gepasst. Wer's dann noch anklickt, ist selbst schuld. Und in Salevs Fall hätte man einfach den User aufgefordert, es zu editieren und bei Weigerung einfach den Thread geschlossen plus Verwarnung, Ban, whatever.)

      Original von Evilitschi
      Link1122, der Meinung bin ich auch, aber in der PN, die Salev erhalten hat, war der komplette Text des ursprünglichen Threads enthalten und sie wurde lediglich gebeten, ihn ohne die sexuelle Komponente neu zu erstellen. Das fand ich dann doch irgendwie besser, als dass wir da selbst rumzensieren.

      Nun ja, kann man nicht auch einfach das Original schließen? Die paar KB wird der Server nicht vermissen.
    • Link1122, der Meinung bin ich auch, aber in der PN, die Salev erhalten hat, war der komplette Text des ursprünglichen Threads enthalten und sie wurde lediglich gebeten, ihn ohne die sexuelle Komponente neu zu erstellen. Das fand ich dann doch irgendwie besser, als dass wir da selbst rumzensieren.

      Tetra, mit "härter durchgreifen" meinte ich (wie, ich eigentlich dachte, gesagt), dass es klare Regeln gibt die bei Verstoß direkt zu Konsequenzen führen und wir nicht erstmal freundlich verwarnen, denn das führt anscheinend im Moment dazu, dass manche sich dazu eingeladen fühlen, einem auf der Nase rumzutanzen. Ich hätte auch keine Lust jetzt wieder einen Regelkatalog einzuführen wo wir dann bei jeder Verwarnung drauftippen müssen, so meinte ich das "härter durchgreifen" nie.

      Nachtrag: Ja, wir meinen wohl tatsächlich das gleiche, Tetra :'D
    • Original von Evilitschi
      Tetra, mit "härter durchgreifen" meinte ich (wie, ich eigentlich dachte, gesagt), dass es klare Regeln gibt die bei Verstoß direkt zu Konsequenzen führen und wir nicht erstmal freundlich verwarnen, denn das führt anscheinend im Moment dazu, dass manche sich dazu eingeladen fühlen, einem auf der Nase rumzutanzen. Ich hätte auch keine Lust jetzt wieder einen Regelkatalog einzuführen wo wir dann bei jeder Verwarnung drauftippen müssen, so meinte ich das "härter durchgreifen" nie.


      Wo meinte ich das denn anders? xD; Im Gegenteil: Bitte bitte keinen Verwarnkatalog, nach gesundem Menschenverstand zu handeln ist doch viel sinnvoller.
      [SIZE=7](Aber... aber... die Transparenz :()[/SIZE]

      Im RPG machen wir das übrigens genauso: Den Text löschen und per PN an den User weiterschicken. Ist zwar eine andere Sache, weil der Textfluss ein anderer ist als in Diskussionen oder gar neugestarteten Threads, aber je nach Situation ist die Vorgehensweise sinnvoll (im RPG z.B. kaum bis nicht anders möglich.)
    • RE: Löschung meines Threads

      Original von HeyDay
      Original von Link1122
      Ich finde es sollte ohne guten Grund kein Thread gelöscht werden :I


      Ist auch nicht passiert, Patrick.


      Ja, meinte ich ja nur! xD

      Wäre irgendwie böse.... Aber naja, das lustige ist: Ich hab mal "beantragt", einen Thread von mir löschen zu lassen weils kaum/ keine Antworten drauf gab. Die Antwort war, dass der Thread nicht gelöscht wird :3 xD
    • RE: Löschung meines Threads

      Eve, ich hatte eine PN geschrieben, bekam aber keine Antwort mehr danach, nahm also an, die Sache hat sich erübrigt.
      Du hast Recht, der Thread sieht nicht gut aus. Ich dachte zuerst, ich könnte alles rauslöschen, aber dann würde ich quasi unkenntlich machen, was ich zuvor geschrieben habe und dass ich diese Aussagen tatsächlich mal gebracht habe. Ich habe es aus Ehrlichkeit stehen gelassen (sprich, bereit dazu, für ehemalige Aussagen aus falscher Realisierung heraus zu haften). Ich habe zu eilig reagiert, sah dann die PN und strich die Sache durch, weil's ungültig ist. Ich habe die Dinge aus Kompromiss durchgestrichen, sodass man immer noch weiß, dass ich mal was schrieb (unabhängig davon, was der Inhalt ist). Die geschriebenen Sachen sind mit dem Durchstreichen aber für ungültig erklärt. Für mich hieß es: Hier war ein Missverständnis, daher nun durchgestrichen und ungültig.
      "PN erhalten" steht einfach nur dafür, dass eine PN da ist. Anders hätte ich geschrieben "Ok, habe gerade dazu nun eine PN bekommen." Und wäre dem so, hätte ich den Text nicht durchgestrichen, um ihn komplett für ungültig zu erklären. Dann hätte ich nämlich alles stehen gelassen und es ergänzt oder diskutiert. Für mich war die Sache gegessen, sonst hätte ich es nicht durchgestrichen und zu verstehen gegeben, dass es zu der PN-Sache keine Diskussionsgrundlage mehr gibt - außer eben allgemeines Gespräch, falls wer interessiert sein sollte.


      Original von Tetra
      Ich finde allerdings auch dass Salev das vorher per PN hätte regeln sollen, aber das ist eigentlich ja nicht mein Bier ;_;.

      Falls das gemeint ist: Dafür hatte ich ja den Thread eröffnet: Um zu erfahren, wer denn die Sache überhaupt ins Rollen brachte und an wen ich mich wenden soll. Weil ich mich ja gefühlt habe, als hätte ich keine Ahnung, wo das Ganze startete. Als ich die PN dann sah, strich ich's durch, weil es nicht galt.
      Ich dachte, das sei selbsterklärend. Falls das falsch aufgenommen wurde, möchte ich mich dafür entschuldigen.


      Original von Evilitschi
      Dass die Userschaft auch so denkt, hat man in Herzbesamers Sexpoesiethread gesehen. Es wurde also bloß wieder ausgeführt, was sich die Userschaft wünscht, und dann kommt wieder sowas.

      Zwischen einer Aneinanderreihung teils obszöner Begriffe und humorvoll in einem Scriptthema "fappen" sagen, sollte man in meinen Augen schon einen Unterschied bemerken können und die Abwägung anders einteilen. Bei meinen Threads hat sich doch kein Mensch beschwert, weil ankam, was gemeint war: Lockerer, humorvoller Zugang. Das war keine Sex-Keule, das waren simple, zwischengemixte Spaßsätze mit Wörten wie "fappen" ohne tiefere Bedeutung.

      Original von Evilitschi
      Ich setze mich zumindest im Internen dafür ein, dass wir auch den neuen Thread löschen/zensieren und in Zukunft so eine dreiste Aktion auch ein Grund für einen Bann darstellen kann. Am liebsten würde ich auch noch jede Beleidigung ohne Vorwarnung als Banngrund sehen und Spam ebenfalls (das hier ist kein Imageboard, schreibt halt noch nen Satz dazu wenn ihr unbedingt meint, euch mit nem Bild ausdrücken zu müssen, was zugegebenermaßen auch mal ganz passend sein kann).

      Zum Rest: Ich weiß nicht, ob deine Moderationsposition die angebrachteste ist, wenn du so radikal denkst und nur dadurch gehindert bist, dass andere Mods dem nicht automatisch zunicken würden so viel rumzuradieren.

      Aber du hast Recht, ich habe nichts zu sagen. Ich finde es eher schade, dass, wenn es nach dir ginge, ich wegen ein paar Spaßsätzen, bei denen ich die Löschung nicht nachvollziehen kann, mittlerweile gebannt wäre. Keine Ahnung, ob eine Community mit dieser Mentalität anderen noch Spaß macht. In meinen Augen sind Regeln Mittel zum Zweck und nicht mehr. Aufrgrund der zuletzt gestarteten Threads ist wohl kaum wer zu schaden gekommen und sie haben sich wohl kaum bei jemandem schlecht in der Psyche widergespiegelt. Im Gegenteil, die erheiterten Fassungen machten vielen Spaß und das verstaubte Board hat mal wieder etwas Aktivität erfahren. Wenn das wer in diesem Kontext negativ sieht, bitte ich darum, das einzubringen.

      Ich fand es auch kritisch, wie eine Basis der Argumentation zu der Sache stand. Ich stifte mit meinem Thread User also zum Fappen an. Und davor, dass sie erfahren, dass Scripte zum Spaß zum Fappen genutzt werden könnten, sollte man sie bewahren.
      Ich kann mich mit so einer Hauptmessage nicht sonderlich anfreunden. Ich habe nichts Kritisches verlinkt, sondern nur erwähnt, dass man das Script auch zu solchem Spaß verwenden könnte und das humorvoll in wenigen Einzelsätzen verpackt. Dazu waren Wellensittichbilder eingeblendet.


      Zum PN-System: Unabhängig von diesem Thread, mit dem ich ursprünglich eigentlich keine Diskussion zu dem Real-life-Mangel-Thread beabsichtigt hatte, verstehe ich das ZFB als eine Plattform, in der man auch mit der Community über Dinge diskutieren kann. Wenn alles über PNs abläuft, kann gerne vieles unter den Tisch gekehrt und abgenickt werden, weil man als einzelner User gegen ein Moderationsteam nicht unbedingt das Gefühl kriegen muss, dass andere Seiten der Userschaft die Dinge ähnlich wie man selbst sehen.
      Aber wie gesagt: Ich hatte nicht beabsichtigt, das PN-System auszugrenzen. Eine Antwort-PN kam nicht mehr und diesen Thread hier hielt ich für geklärt.




      Original von HeyDay
      Tetra, du hast schon recht, dass das ZFB sich durch Mitspracherecht charakterisiert. Trotzdem liegt die letzte Entscheidungsinstanz immernoch beim Team.

      Das schließt jedoch kein Gesprächsthread zu dem Thema aus.


      Noch eine Frage habe ich: Du willst also den Thread schließen/löschen/zensieren: Wo ist im Thread denn der konkrete, User benachteiligende Aspekt, der Usern nachhaltig Probleme bereiten könnte? Eine Löschung hört sich für mich an, wie eine Handlung aus Prinzip a la: Die produktiven Beiträge der User interessieren mich nicht mehr, ich muss einen User aus Prinzip bestrafen. Das ist für mich kein wirkliches Abwägen der Lage, sondern eine Prinziphandlung.

      Ich kann die Argumentationsgrundlage für den Thread weiterhin nicht nachvollziehen, da in meinen Augen die Wirkung nicht unterschieden wird und Einzelaspekte über einen ziemlich ähnlichen Kamm geschert werden. Die Differenz zwischen Humor-Spaßsätzen und pornografischen Aspekten ist nicht sonderlich die stärkste und fällt auf harmlose Sätze ab. Ich würde gerne auch nur eine Person hören, die sich von dem Thread wegen den eingebauten harmlosen Fappen-Spaßsätzen belästigt gefühlt hat.

      Aber du hast Recht, ich entscheide hier nicht. Von daher gibt es auch keinen Grund, Moderationsansichten zu rechtfertigen. Ich finde es schade, dass das die letztendliche Aussage zu sein scheint und man als Moderation Revisionen nicht stärker in Betracht zieht. Ich sage nicht, dass man hier falsch liegt, denn die Moderation kann nicht falsch liegen - sie entscheidet abgesprochen selbst. Allerdings verstehe ich das ZFB als ein Forum, das sich um die Situation hier bemüht. Und dazu kann ein Gegenstoß verdeutlichen, was der abgewiesene Fall in der Situation des Eintreffens bewirkt: In dem Fall "der Thread ist harmloser als bewertet" und dass der Thread eben doch (auch humorvoll) von vielen positiv aufgenommen wurde und keinem Probleme brachte - anders als man zuvor von ausgegangen haben mochte.
    • RE: Löschung meines Threads

      Original von Salev


      Original von HeyDay
      Tetra, du hast schon recht, dass das ZFB sich durch Mitspracherecht charakterisiert. Trotzdem liegt die letzte Entscheidungsinstanz immernoch beim Team.

      Das schließt jedoch kein Gesprächsthread zu dem Thema aus.



      War auch nicht impliziert. Das ging an Tetra und hat mit "man darf nicht diskutieren" nichts zu tun.


      Zu deinen anderen Fragen:
      Es geht nicht darum, dass der Thread geschlossen oder gelöscht werden soll. Dazu besteht kein Grund. Der Thread ist durchaus interessant auch ohne sexuelle Anspielungen.

      Ich kann nachvollziehen, dass du versucht hast, den Thread ein wenig spaßiger zu gestalten. Aber denk doch mal an die jüngeren User hier im Board? Wir haben hier tatsächlich 12-16 Jährige die regelmäßig mitlesen und obwohl die Jugend heute auch gerne als "frühreif" bezeichnet wird, darf man nicht davon ausgehen, dass alle in diesem alter mit sexuellen Themen gut klarkommen.
      In letzter Zeit häuft es sich hier im Board einfach zu sehr, als dass man sagen könnte "ach, ein Thema ist in Ordnung, das werden wohl alle gut verkraften". Es bleibt grade eben nicht bei einem Thema.
      Dein Thread würde genauso gut ankommen, wenn du gesagt hättest "Mit dem Skript könnt ihr eine Reizüberflutung von süßen Katzenbildern bekommen".

      Ich hoffe, du verstehst, dass das nicht explizit an dich geht, sondern einfach die derzeitige Situation es nicht zulässt, dass Sex-Themen (wenn auch nur spaßig gemeint) in jedem Thread dabei sein müssen.

      Daher (wie es auch in der PN an dich stand) wünschen wir uns einfach, dass du deinen Thread von alleine entschärfst und wir nicht in deinem mühevoll angefertigten Text rumpfuschen müssen.
    • Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird zu geradeaus gedacht und dass die Tendenz nicht dazu geht, dass man sonderlich viele weitere (prägende) Auswirkungsaspekte einbezieht, was die Wirkung der Aktionen anbelangt.


      Mal ganz prägnant zusammengefasst wie ich das hier alles wahrnehme.

      Für mich sieht die Sache so aus:
      Ich schreibe harmlos in einem Spam-Unterforum ein php-Bilderanreihungsscript rein und sage dazu, das könne man ja humorvoll zum Fappen benutzen. Der Thread wird daraufhin gelöscht. Begründung die per PN rüberkam: ich würde User zum Fappen "anstiften (wörtlich)" (aber nett formuliert). Ich schreibe zurück, dass ich das als Löschungsgrund nicht nachvollziehen kann, dass, was User mit Scripts anstellen, doch nach eigener Laune geschieht und dass das alles humorvoll gemeint war und selbst das Erwähnen von Fappen keine negativen Auswirkungen auf User haben dürfte (eine Antwort kam von der Moderation auch später nicht). Ich poste den Thread nach kurzer Zeit noch mal. Wieder steht er als Option zur Löschung und mir wird hier nun indirekt gesagt, dass man mich gerne bannen würde.

      Und socos wird zusätzlich wegen zwei Beiträgen a la "Das Forum lebt ja noch" gebannt. Die User werden dadurch bestimmt ruhiger - aus Angst selbst im Spam-Forum wegen solch' trivialen Sachen zu fliegen. Ich weiß wirklich nicht, ob das Ziel sein soll, das wenige Leben so schnell wieder auszuradieren. Ich habe mich eigentlich darüber gefreut, dass dieses Forum wieder Aktivität erfährt - denn es war schon ziemlich lange am Absterben. Die erste Flamme leuchtet auf und direkt gibt's eine Radieraktion in einem trivialen Spam-Unterforum, wo die Threads idR nie ernst gemeint sind.

      Diese Entwicklung finde ich nicht sonderlich rosig. Und wie die Reaktion so sein dürfte, werden die User jetzt einfach kuschen ohne die Sinnigkeit und Realitätsnähe der Moderator-Aktionen zu hinterfragen. Aber es wurde ja festgestellt: Sinnigkeit spielt keine Rolle, da nur Mods nach ihrer Einstellung entscheiden. Gut, aber bei dieser Radier-Einstellung kann man erwarten, dass das Forum wieder einschläft. Wenn das Forum tot ist, ist selbst der Mod-Posten nicht mehr zu viel brauchbar. Wenn man damit als Konsequenz leben will, ist ein solches Vorgehen natürlich fördernd. Wenn nun alle User die letzten Funken an Kritik zurückfahren, weil sie merken, dass Sperren unnachvollziehbar geschehen oder gar willkürlich wiken, wird das Forum aus Scheu wieder höchstwahrscheinlich in diese Lethargie verfallen.
      Deswegen sprach ich von realistischem Abwägen der Wirkung und Resultate, die Beiträge der User haben: "Ist diese Löschung dermaßen notwendig, dass sie mehr wiegt als ein weiterer Absterb- und Abschreck-Effekt des Forums? Ja/Nein. Und was soll diese Löschung effektiv fürs Forumleben bringen?"
      Spam und leichte User-Willkür ist nicht die Mutter des Teufels, die man prinzipiell ausrotten muss. Denn welchem Zweck soll das in einem extra angefertigten Spam-Unterforum bringen? Wenn Benachteiligung und starke Störung dadurch entsteht, ist es in meinen Augen angebracht, einzuschreiten. Besteht diese nicht, frage ich mich nach der Notwendigkeit - und ob diese wirklich so viel wiegt, dass man zurück in die Lethargie will statt konfrontiert realistisch abzuwägen, um Usern zu zeigen, dass es sich doch noch lohnt, im Forum zu bleiben und auch mal spaßig zu posten. Beteiligt haben sich nach einem solchen Threadstart ja viele in die Richtung.

      Und ich habe das Gefühl, wenn man das jetzt nicht klärt, dass die Abwärtsspirale wiederkommt. Es ist nicht meine Entscheidung, und ich habe nicht das Recht, Prioritäten zu setzen. Das Forum darf einschlafen, wenn ihr das so mögt. Ich wollte euch nur daran erinnern, dass diese Aktionen genau das hervorrufen und realitätsnahes Abwägen das stoppen könnte. An meinen Threads scheint sich niemand gestört zu haben, im Gegenteil, die User hatten Spaß an der Beteiligung - dennoch stehen sie zur prinzipiellen Löschung aufgrund eines leichten Themenbezugs. Ich glaube die Moderation sollte (sofern sie das Forenbestehen fördern will), Fälle auch nach Situation angehen und nicht aus "da steht was, was mal so und so ausgelegt wurde - das wird nun auch hier direkt angewendet". Ich würde sehr dafür plädieren, aus einem weiteren Umfang abzuwägen. Aber wie gesagt: Ich entscheide nicht und wie es mit dem Forenweiterleben geht, kann ich auch nicht entscheiden.
      Ich hatte mich in letzter Zeit bemüht, mit meinen Threads, etwas Lustigkeit ins verschlafene Board reinzubringen - das ist auf diese Art nicht willkommen. Ich habe demonstriert, dass die Befürchtungen der Mods eben dennoch nicht eintreffen müssen (der Thread kam gut an und tat keinem weh, Beschwerden gab es auch keine). Diese Aktion wird nun negativ gesehen, denn das Einordnen wäre besser gewesen. Einmal Demonstrieren geht, ein zweites Mal und ich darf wohl damit anscheinend rechnen, gebannt zu werden.
      Na wenn ihr so eine Forenpolitik selbst bei aktiveren Schreibversuchen einsetzt, sehe ich das persönlich als eine gute Nacht...
    • Niemand will dich bannen.
      Es geht nicht darum, Spaß-Themen zu verbieten

      Salev, schlaf einfach mal ne Nacht drüber und lies dir dann nochmal alles durch, was in den letzten 24 Stunden geschrieben wurde.
    • RE: Löschung meines Threads

      Original von Evilitschi
      und in Zukunft so eine dreiste Aktion auch ein Grund für einen Bann darstellen kann.


      Original von HeyDay
      Niemand will dich bannen.


      Ihr solltet euch vorher nochmal absprechen :D


      HeyDay, ich würde gerne wissen, wie du dir eine bessere Kommunikation als das Geschehene mit dem ZFB vorstellst, aber das geht nicht, wenn du nicht mit mir kommunizierst... Gerne auch per PN.