Konzept zu einem Zelda, welches auf mehreren Zeitlinien spielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konzept zu einem Zelda, welches auf mehreren Zeitlinien spielt

      Da gefordert wurde, ich soll wieder mal was schreiben, und der Zelda bereich - ohne dass ein neues Spiel released wird - immer recht leer wird, gibt's wieder mal einen Post von mir :)

      Also.
      Mit Hyrule Historia ist ja bekannt geworden, dass es eine Zeitlinie gibt und wie sie ausschaut.
      Dabei interessant ist, dass es ab OOT 3 Zeitstränge gibt, die paralell zueinander existieren (können).

      Was würdet ihr von einem Zelda Spiel halten in dem es möglich wäre, zwischen diesen Welten zu wechseln? Oder ein Spiel dass die 3 Zeitstränge wieder zusammenführt? Vielleicht auch ein Zelda, bei dem man die Universen / Zeiten der anderen Zeldatitel bereisen muss.

      Wenn man sich die offizielle Timeline anschaut, könnte man nach FSA, AoL und ST jeweils einen Einstiegspunkt für ein neues Spiel haben. Und in dem Spiel ist es möglich zwischen den 3 alternativen Welten zu wechseln.
      Dabei würde man aber immer in der selben Zeit bleiben. Also angenommen die 3 oben genannten Spiele, sind Zeitlich im fiktiven Jahr 1000, so wäre das neue Spiel in jedem Universum zum Beispiel im Jahr 1500 angesiedelt.

      Hier könnten zum Beispiel Fragen zu den bereits existierenden Titeln - die sich Fans seit Jahren stellen - beantwortet werden, in dem quasi die Geschichte der Zeitlinie in der man sich gerade befindet, noch einmal aufgerollt wird und auf Hintergrundgeschichten eingegangen wird.

      Ich hoffe, das A Link Between Worlds nicht etwas ähnliches macht. Ich versuche nämlich so wenig wie möglich über neue Zelda Spiele im Vorfeld zu wissen und weiß deshalb fast gar nichts über das neue 3DS Zelda. :D

      Ich freu mich auf euer Feedback.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Die Idee von einem Zelda-Spiel, was alle 3 Zeitlinien verbindet, finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Aber die Umsetzung könnte wahrscheinlich problematisch sein. Man müsste bei allen 3 Spielen einen Punkt finden, den sie alle gemeinsam haben, sonst könnten sich wieder Fragen auftun. So sehe ich das.

      Ein Spiel, in dem man durch die Zeitlinien reisen kann, find ich dann schon etwas logischer und unkomplizierter.
      Könnte mir schon vorstellen, dass es einen Link geben wird, der in die Zeiten seiner früheren "Ichs" reisen muss, um vielleicht herauszufinden, wie er seine Welt in seiner Zeit retten kann. Und dabei sogar Items mitnimmt, die in den Spielen in Verwendung waren.

      Ich weiß zwar auch nicht viel über das neue 3DS Zelda-Spiel, aber ich glaube mal, dass dies weder die Zeitlinien verbindet, noch, dass man dort durch die Zeitlinien reist. Sieht mir mehr wie das Remake von ALttP aus und der Titel "A Link between Worlds" steht wohl auch nur für die Licht- und Schattenwelt wie in ALttP.

      Von dem her, ich würde mich wahnsinnig über einen Zelda-Titel freuen, in dem man durch die Zeiten reisen kann.
    • Ich fänd's super - Nintendo sieht die Sache mit den Zeitlinien ja eh sehr locker und knotet sie (auf Drängen der Fans) zusammen, wie es ihnen gerade einfällt. Daher wäre ein Zelda, in dem man diesen Vorgang aktiv mitgestaltet, schon gar nicht mal so übel. :)

      Da würde es sich durchaus anbieten, wenn man drei verschiedene Tracks im Spiel hätte, die sich von mir aus gelegentlich kreuzen, aber überwiegend eigenständig sind. Mir springt gerade Birth by Sleep ins Gedächtnis, das hab' ich zwar nie gespielt - aber gab es da nicht sowas in der Art?
      Würde bei mir schon 'nen harten rage of joy auslösen.

      Aber ich befürchte, dafür sind die Leute bei Nintendo mittlerweile viel zu eigenbrötlerisch. Die sind so drin in ihrer Schiene, dass sie auf solche guten Ideen (herrje, was gäbe das einen Hype) überhaupt nicht kommen würden. Anscheinend glauben sie ja mittlerweile auch, dass keiner ihrer Spieler mehr eine halbwegs intelligente Story verkraftet. :/
      Umsetzbar wäre es relativ unproblematisch, da man danach ja weiter beliebig an irgendeinen Punkt der Timeline anschließen kann - wie vorher.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von TerminaIch weiß zwar auch nicht viel über das neue 3DS Zelda-Spiel, aber ich glaube mal, dass dies weder die Zeitlinien verbindet, noch, dass man dort durch die Zeitlinien reist. Sieht mir mehr wie das Remake von ALttP aus und der Titel "A Link between Worlds" steht wohl auch nur für die Licht- und Schattenwelt wie in ALttP.

      Warum denken immer noch Leute, es wäre ein Remake? Nochmal für alle: ALBW ist KEIN Remake, sondern ein direkter Nachfolger von ALttP, der in derselben Welt nur viele viele Jahre später spielt.
      Ich finde die Idee mit den mehreren Zeitlinien nicht besonders gut, da die Timeline eher eine notdürftige Zusammenschusterung der Spiele darstellt und so würden nur noch mehr Logiklücken entstehen. Außerdem müsste dann Nintendo den vielen "uneingeweihten", die keine Ahnung von der Timeline haben, diese diesen erst einml erklären und das wäre schon sehr aufwädig.
    • Mir gefällt die Idee mit den 3 Zeizlinien Stan ^^

      Mir fällt spontan das System von Kingdom Hearts Birth by Sleep ein.

      Man spielt mit 3 verschiedenen Link in deren jeweiligen Dimension durch und besiegt den Obermotz ( Ganon Vaati und ein neuer Gegner wie bei Spirit Tracks) und sobald man alle 3 Geschichten durch gespielt hat verknüpfen sich die 3 Wege zu einer Finalen Episode nach deren Ende es wieder nur eine Zeitlinie gibt.

      Ich hab nur keine Idee wie so ein Finale aussehen sollte, und wie die 3 Link aufeinander treffen sollen ^^
    • Fengalons Idee von einem KH BBS ähnlichen System wäre in etwa ein Kernbestandteil meiner Vorstellung der Umsetzung eines solchen Konzeptes.

      Ein Konzept um drei Zeitlinien die Parallel zueinander erkundet werden würde bei mir als Zentrales Thema die Frage "Was wäre wenn" besitzen.
      So würde ich drei Welten einrichten die sich im Großen und ganzen gleichen aber in ihren Details wichtige unterschiede in sich Tragen.

      So könnte man beispielsweise Dungeons an Personen und ihre Entscheidungen binden:
      Beispiel anhand einer alten Idee aus einem Eigenen Projekt die hier durchaus eingefügt werden könnte.
      -----------------------
      Ein Architekt welcher in einer der drei Timelines einen Wichtigen Gegenstand (wie die Amulette der 6 Weisen) in seinen Besitz bringen konnte und dadurch ins verderben gestürzt wurde.
      Timeline1: Architekt ist verstorben und wurde aufgrund seines großen Einflusses in einer eigenen Gruft bestattet. Diese Gruft beinhaltet einen Dungeon welcher durch die Einflüsse der selben Kräfte welche auch den Architekten ins verderben gestürzt haben geformt wurde.
      Die Gruft kann allerdings nicht betreten werden, da der Öffnungsmechanismus der Gruft nur von den Angehörigen des Architekten geöffnet werden kann, welche dummerweise schon in weite Fernen gereist sind um den Schmerz des Verlustes besser verarbeiten zu können.
      Der Geist des Architekten wanderte Ruhelos durch die Ruinen und wurde durch die Kräfte des Wichtigen Gegenstandes zum Dungeon Boss

      Timeline2: Der Architekt lebt immer noch, er hat den Wichtigen Gegenstand nie bekommen. Er arbeitet gerade an dem Selben Mechanismus welcher in Timeline 1 die Grufttür verschließt. Der Mechanismus wird als Schutz für schlechtem enttarnt und es wird klar, warum er in Timeline 1 schon fertiggestellt war, schließlich wollte der Architekt sich dort vor den Unheilbringenden kräften des Wichtigen Gegenstandes schützen und hatte nun einen Grund sich zu sputen. Hier sollte der Protagonist nun versuchen sich das wissen Anzueignen wie man die Gruft öffnet.
      Der Architekt will niemanden um sich haben es sei denn man könnte ihm bei einem privaten Problem helfen, was einen bestimmten Gegenstand vorraussetzt.

      Timeline3: Hier ist der Architekt auch am Leben, ist aber viel offener und glücklicher als in Timeline 2. Er hatte hier allerdings nie daran gedacht einen Mechanismus wie in TL1 und 2 zu entwickeln.
      Hier bekommt man für eine kleine Gegenleistung den Gegenstand für Timeline 2, da der Architekt keine Verwendung mehr dafür hat.

      Ergebnis: Alle drei Timelines sind im endeffekt wieder im Lot.
      In TL1 wurde der Architekt erlöst, in TL2 konnte dem verzweifelten Architekten helfen sein eigenes Problem zu lösen und in TL3 konnte man ihm eine kleine Hilfestellung bieten.
      ------------

      Man sieht, so könnte man ordentlich Charaktertiefe erzeugen und Dungeons intelligent verpacken. Die Welt könnte sich sogar durch die bestimmte Ereignisse so sehr verändert haben, dass in den jeweiligen Timelines mitunter völlig unterschiedlich wirkende Orte vorzufinden sind.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Finde die Idee sehr interessant. Man lernt Charaktere erst richtig kennen, wenn man sie in verschiedenen Situationen erlebt, statische Spiele wie es Zelda meist sind, sind da denkbar ungeeignet für.

      Das Beispiel von Dragynn finde ich beispielsweise sehr ansprechend.

      @Garo-Meister: Dass man die Vorgeschichte und die Timeline Neulingen erst erklären muss, halte ich für Unsinn. Man geht einfach her und inszeniert es wie Paralleldimensionen, ist ja eigentlich nichts andres.

      Das Spiel fängt an und Link wird durch irgendeinen Gegenstand (Spiegel, lololol) in eine andre Welt verfrachtet. Dass es sich dabei eigentlich um die andre Timeline handelt, muss ja so nicht gesagt werden. Er sieht Hyrule, Charaktere, die ihn wiedererkennen (!), hört von bekannten Ereignissen... Aber: Viel ist anders. Man merkt schnell, dass es ein andres Hyrule ist. Entscheidungen wurden und werden anders getroffen, überlieferte Legenden sind anders als er sie kennt. Später kommt eventuell noch eine dritte Welt so dazu. Dass diese drei Welten die Paralleldimensionen sind, die auf den Timeline-Split zurückgehen, kann ja in guter Zelda-Manier angedeutet werden. Verständnisprobleme sehe ich da nicht.

      Alternativ kann man es natürlich auch mit drei getrennten Spielabläufen machen, die dann zusammenlaufen, aber erstens hätte man dann wohl auf dem Startbildschirm ein sehr unschönes "Wähle dein Spiel aus", und zweitens hätte man kaum so intelligente Interaktionsmöglichkeiten, und würde damit das Potential der Story sehr verspielen.

      In jedem Fall müsste imo aber gegeben sein, dass am Schluss bei der Zusammenführung der drei Timelines nur ein Link übrig bleibt. Bei Option A wäre das der Link, den man von Anfang an gespielt hat, der in jeder Welt einen andren Körper hatte. Am Schluss wäre es wohl einfach der Link aus der ersten Welt. Bei Option B wäre es wohl eine Fusion der drei verschiedenen Links, die man in den "Strängen" gespielt hat...
    • Eine idee wie Link selber zu handhaben wäre, hätte ich da auch.
      Link wird zu beginn des Spieles (vielleicht beim ersten Treffen mit dem Antagonisten) in ein Reich ausserhalb der drei Timelines gezogen, von diesem Zeitpunkt an wird auch die urpsrünglich einzige Timeline in drei Gespalten und Link erhält die möglichkeit zwischen den einzelnen Timelines hin und her zu Springen, wie zu beginn die Einschränkungen hierbei aussehen muss ich mir noch überlegen. Hier überspringt er einige Jahre, wodurch Änderungen in den drei Welten stattfinden können und sich so logisch drei unterschiedliche Welten bilden die der Spieler erkunden kann.

      Die drei Timelines haben von nun an keinen eigenen Link aber alle drei halten noch Erinnerungen von dem Link vor der Timelinesplittung inne.
      So ist er immerhin kein gänzlich Unbekannter.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ging es nicht darum, über theoretische Konzepte zu einem Zelda zu diskutieren, bei denen die drei von der Hyrule Historia etablierten Zeitstränge gleichermaßen angesprochen und eventuell vereint werden?
      Wenn Link in ein Reich außerhalb der Timelines gezogen wird und von diesem Zeitpunkt erst die ursprüngliche einzige Timeline in drei gespalten wird, geht dieses Konzept an dem Thema des Threads doch vorbei, oder?

      Das Überspringen von Jahren ist ja auch komplett daneben, das würde nur zu NOCH mehr Timelines führen. Es müssten schon theoretisch auf jeden Fall Parallelwelten sein. Und da seh ich auch keinen andren Weg als dass entweder jede Welt einen Link hat und das Bewusstsein zwischen diesen Körpern hin- und herspringt, oder eben in zwei Welten kein Link vorhanden ist und der eine Link komplett durch die Dimensionen reist. (Bei letzterer Idee wäre optional natürlich ein zweiter Link als separater Charakter denkbar, aber das wäre schon sehr abgehoben und würde wenig Sinn ergaben.)
    • Mir fiel gerade folgendes ein:
      Der Anfang des Spiels liegt weit in der Zukunft in der die Zeitlinien durch die Macht von Ganon/Todbringer , Vaati und ein neuer Gegner aus der Spirit Tracks Timeline wieder vereint wurden.
      Man sieht wie Link gegen die 3 antritt aber scheitert, im dem Moment in dem er sterben soll wird er von der Macht des Triforce durch die Zeit zurück in die Zeitebene von Ocarina of Time geschickt.

      Dort erhält er den Auftrag die 3 Zeitlinien zu bereisen und die Verbindung Zwischen den 3 Oberbossen zu verhindern.

      Weg des Mutes (Mut nach einer Niederlage weiter zu kämpfen)
      Timeline in der Link versagt hat.
      Der Endgener ist Ganon

      Weg der Kraft (Die Kraft das Böse zu verbannen)
      Timeline in der Link Ganon besiegt hat.
      Der Endgegner ist Vaati

      Weg der Weisheit (Das Wissen um eine andere Welt)
      Timeline in der Link nach Terminia reist.
      Der Endgegner ist ???

      Nachdem man alle 3 Linien durch hat landet man wieder in der Zeit wo das Spiel anfing und kann sich um den Oberoberboss kümmern der die 3 anderen vereint hatte ...oder so ^^

      Naja ist nur ne Idee viel Spaß damit.
    • @Beef:
      Die drei Zeitstränge die aus OOT entstanden sind zu vereinen ist IMO so gut wie unmöglich, daher halt der Plan eines Spieles mit eigenen drei Timelines.

      Naja... vielleicht ließe sich ein solches Konzept auf die drei Timelines anbringen wenn ZUFÄLLIGERWEISE alle drei Parallelwelten auch wirklich am selben Ort und zur selben Zeit existieren würden.
      Dies würde vorraussetzen, dass alle Links aus allen Timelines gezwungen sind ein neues Hyrule zu schaffen, was bislang ja nur in ST erfolgt ist. Zudem müssten die drei Hyrules an sich fast identisch sein.

      Oder kurz gesagt, aus unzähligen möglichen Timelines müssen drei herausgepickt werden die, die selben Menschen, Tiere, Ortschaften etc. hervorgebracht haben... da scheint mir ein Spiel mit eigenen Timelines wahrscheinlicher.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Das driftet ja langsam in die Gefilde von Bioshock Infinite ab. : D

      Wäre aber, obwohl's eh nie gemacht wird, eine echt nette Idee. Da liegt nämlich in Sachen Story seit 15 Jahren sehr viel Potenzial brach.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Dragynn999
      Dies würde vorraussetzen, dass alle Links aus allen Timelines gezwungen sind ein neues Hyrule zu schaffen, was bislang ja nur in ST erfolgt ist. Zudem müssten die drei Hyrules an sich fast identisch sein.


      Halte ich für ziemlichen Unsinn. Wenn Link zwischen den Paralleldimensionen wechselt, indem er sein Bewusstsein in den Körper seines Pendants schickt, kann er zwischen den Dimensionen auch räumliche Distanzen überwinden, und somit kann eine zeitliche Ebene in Neu Hyrule spielen, und eine im alten Hyrule.

      Dass zwei Stränge im alten Hyrule identische Landschaften und Personen und alles haben ist auch nicht das Problem. Um Speicherplatz zu sparen könnte sogar Neu Hyrule identisch aussehen. Alles ohne Weiteres mit Göttern und Schicksal erklärbar.
    • Götter und Schicksal empfinde ich als eine schwache Erklärung. Da könnte Link ja auch fortan der Dovakhin sein... Because it's his destiny and the gods wanted so, duh.
      Eine intelligente Erklärung darf ja wohl mittlerweile mal verlangt sein.

      In einem Zelda welches simultan auf drei Timelines Spielt macht es IMO am meisten Sinn wenn die Absicht eines solchen Titels die Zusammenführung der Timelines wäre.
      Daher ist es KEIN UNSINN wenn ich es als eine Vorraussetzung sehe, dass zumindest Zeit und Raum für das gesamte Vereinigungsvorhaben Identisch sind. Oder wie stellst du dir eine vereinigung der Timelines mit einer räumlichen Trennung vor?

      Ich sehe das Konzept von Parallelwelten/Parallel zueinander laufenden Timelines stets mit der "Was wäre wenn?"- Frage verbunden.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • RE: Konzept zu einem Zelda, welches auf mehreren Zeitlinien spielt

      Original von Stan
      Ich hoffe, das A Link Between Worlds nicht etwas ähnliches macht. Ich versuche nämlich so wenig wie möglich über neue Zelda Spiele im Vorfeld zu wissen und weiß deshalb fast gar nichts über das neue 3DS Zelda. :D

      Ich freu mich auf euer Feedback.


      Das ist ne ganz schön gute Idee.... Dann holt man sich die Games ohne zu wissen ob sie nun geil oder weniger gut sind xD hehe :D

      Also...hmm... Mir fällt jetzt persönlich nicht ein wie iwas auf mehreren Zeitlinien spielen kann, dass es 1. Sinn gibt und 2. Cool ist xD

      Vielleicht... In der einen Welt ist man der Link der Zelda retten muss und in der anderen Welt ist man in der Vergangenheit bevor Link geboren wurde und muss dann mit so nem anderen Link (sieht so aus wie er) iwas verhindern... Sodass sich dann in der Zukunft alles ergänzt xD Könnte mir da lustige Rätsel vorstellen :3