.mkv Datein mit Softsubs konvertieren

    • Gelöst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .mkv Datein mit Softsubs konvertieren

      Hallo Leute ich hätte da mal ne Frage, meine Wissen in Sachen Videobearbeitung ist wohl leider nicht mehr ganz so aktuell :tongue:

      Also ich habe in paar .mkv Videos in japanischer Sprache und optional einblendbaren englischen Untertiteln. Da ich die Animes gerne auf meine Xbox 360 streamen möchte und diese das mkv Format nicht unterstützt, möchte ich sie in ganz normale Avi Datein, idealerweise mit h.264 Verschlüsselung da es HD Videos sind, umwandeln.

      Das hat mit dem Freemake Video Converter auch anstandslos geklappt, allerdings hat die Avi Datei keine Untertitel mehr, und da ich der japanischen Sprache leider immer noch nicht richtig mächtig bin nützt mir das ganze so nicht viel.


      Meine Frage nun gibt es eine (möglichst einfache) Lösung die Untertitel fest ins Video zu integrieren, sodass ich das Video mitsamt Untertiteln dann problemlos in andere Formate umwandeln kann??

      Zur Info: Neben der eigentlichen Videodatei im .mkv Format hab ich auch noch eine .md5 und eine .nfo Datei im Ordner mit dem Video. Allerdings funktionieren die Untertitel auch noch wenn ich die beiden Dateien lösche??


      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! :)
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

    • mkv ist ein Container. Welche Video- und Audiokodierung dort drin vorhanden ist, ist relativ beliebig. Auch Untertitel sind darin enthalten.
      Für avi gilt dasselbe, d.h. auch darin können verschiedene Audio-, Video- und Untertiteldaten enthalten sein.
      Wenn diese nun nach dem Konvertieren fehlen, würde ich vermuten, dass Dein Programm die Untertitelinformationen ignoriert, bzw. einfach nicht kennt.
      Nach einigen Infos die ich im Netz gefunden habe, scheint Freemake Video Converter aber Untertitel zu unterstützen. Eventuell musst Du noch irgendeine Einstellung dafür treffen? Schau Dich mal um, ob Du irgendwelche Untertiteleinstellungen finden kannst.

      .md5 sollte übrigens eine Signatur sein um zu überprüfen, dass die heruntergeladene Datei auch die richtige ist.
      .nfo ist üblicherweise eine Info, aus welcher Börse oder von welcher Warez-Gruppe Du den Film heruntergeladen hast... also vorsichtig sein, was Du im Internet von Dir gibst. ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Also das ist mir jetzt richt peinlich, wenn die Option die Untertitel mitzunehmen noch offensichtlicher gewesen wäre...

      Sorry manchmal bin ich trotz Augengläser blind :D


      Auf jeden Fall vielen Dank fürs nachgucken!!


      EDIT: Wie funzt das nochmal mit dem als gelöst markieren?? Beim erstellen hatt ich den Butten noch links neben dem Titel, aber jetzt unter Edit find ich nichts mehr?? ?(
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Zumindest ich als Admin kann unten rechts das "Thema bearbeiten" und dort dann auch "[Gelöst]" einstellen. Habe das jetzt einmal gemacht.

      Ich fasse zusammen: Es gab eine Option für die Untertitelmitnahme und damit hat es funktioniert. ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME