HP Laptop kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HP Laptop kaputt?

      Ha! Die Belze war mal wieder der größte Genius gewesen, und hat jetzt ein hübsches Problem verursacht.
      Vor ein paar Tagen kam ich endlich in den Genuss, meinen HP Laptop benutzen zu können.
      Zu hause wollte ich dann meinen Anime weiter schauen.
      Alles schön und gut bis vorhin..
      Natürlich warnte man mich ja: ,,Belze! Der Laptop muss Luft haben sonst geht er kaputt, du hast noch keine Unterlage!"
      Jaa..heute morgen, halb müde lag ich im Bett und den Laptop auf dem Schoss gehabt. e_e
      Da fiel das Stromkabel raus, bzw. ein Teil davon raus.
      (Ich habe so ein komisches Kabel. Ein weißes Ladekabel und dort am Ende wo man es am Laptop reinsteckt, ist noch extra ein ding was man ranstöpseln muss mit ,,+" und ,,-" ...Hab sowas noch nie gesehen.)
      Da fiel eben das Teil mit dem + und dem - raus.
      Gut, wieder ran gemacht aber dann stand da irgendwas, mit ,,blabla ist zu gering für das Gerät" und lud nicht mehr auf.
      Egal wie ich es drehte und wendete.
      Gut, egal.
      Ich schaute eben weiter weil ich nachher zu dem Freund gehe der mir den Laptop gab und der würde das bestimmt machen.
      Der Akku war irgendwann bis zur Hälfte leer und plötzlich ging der Laptop aus. Ich stellte ihn auf den Tisch und es roch verbrannt.
      Ich habe in dann nicht mehr angemacht für 1-2 Std.
      Ich wollte versuchen ihn an zu machen, aber er reagiert nicht.
      Also habe ich ein bisschen gegoogelt und gelesen das es wohl am besten wäre, wenn der Stromkabel und dran ist und so.
      Natürlich funktioniert meiner jetzt nicht haha.
      Der Freund vermutet, dass irgendwas durchgebrannt ist.
      Ich hingegen hänge jetzt erstmal an der Stromkabel sache.

      Hätte vielleicht jemand eine Ahnung was jetzt mit dem Laptop ist?
      Liegt es vielleicht wirklich am Stromkabel oder ist wirklich irgendwas durchgebrannt?

      Es war jetzt sehr schwer zu erklären, sorry. v_v
    • Hat der Akku eine Batterieanzeige? Also dass man einen Knopf druecken kann und er dann anzeigt, ob er noch Saft hat oder komplett leer ist? Damit liesse sich zumindest rausfinden, ob es an mangelndem Strom liegt, dass gar nichts passiert.

      Dass er gar nicht reagiert, ist sonst schon seltsam. Mir ist es mal passiert, dass die Grafikkarte sich aufgrund der Hitze verabschiedet hat, da hat der Laptop sich aber trotzdem noch gemuckst (nur halt nichts mehr angezeigt).
      Kann natuerlich auch sein, dass doch komplett das Mainboard hinueber ist, aber eigentlich sollte das nicht einfach so passieren. Laptop auf dem Schoss ist ja jetzt keine Seltenheit und falls er zu warm wird, sollte er sich von selbst abschalten, um Ueberhitzung zu vermeiden.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Hat der Akku eine Batterieanzeige? Also dass man einen Knopf druecken kann und er dann anzeigt, ob er noch Saft hat oder komplett leer ist? Damit liesse sich zumindest rausfinden, ob es an mangelndem Strom liegt, dass gar nichts passiert.

      Dass er gar nicht reagiert, ist sonst schon seltsam. Mir ist es mal passiert, dass die Grafikkarte sich aufgrund der Hitze verabschiedet hat, da hat der Laptop sich aber trotzdem noch gemuckst (nur halt nichts mehr angezeigt).
      Kann natuerlich auch sein, dass doch komplett das Mainboard hinueber ist, aber eigentlich sollte das nicht einfach so passieren. Laptop auf dem Schoss ist ja jetzt keine Seltenheit und falls er zu warm wird, sollte er sich von selbst abschalten, um Ueberhitzung zu vermeiden.


      Er hatte sich ja von selbst abgeschalten gehabt. ^^

      Also das Akkukabel führt zu einer Box wo sie, wenn Strom durchfließt Blau leuchtet. Das tat sie ja.
    • Um das Ganze nochmal genauer anzusprechen...

      Alles nochmal ansprechen... wie kann etwas kaputt gehen, was kann man dagegen tun.

      Prozessor: Kann höchstens kaputt gehen wenn du was im Boot Menü umstellst bzw umtaktest. Wenn deine Lüfter dafür kaputt sind dann kann es daran liegen. Der Prozessor ist für alles zuständig. Praktisch der Chef, der allen Bauteilen sagt, was sie zu tun haben. Heißt, wenn kaputt, muss neuer Prozessor her oder die Kontakte repariert werden. Durchbrennen können ein paar Kontakte, klar. Aber ein Prozessor ist nicht größer als ein Leibnizkeks.

      Grafikkarte: Hier kann viel kaputt gehen wenn du es nicht richtig machst. Hast du z.B. eine Gaming Grafikkarte und spielst anspruchsvolle Spiele, kann die sich überhitzen etc. Die Grafikkarte ist generell dafür zuständig, Farben und Frames (also einzelne Bilderfolgen) anzuzeigen. Wenn die Grafikkarte kaputt gegangen ist weil sie einfach zu lang in Bebtrieb war und nicht gut genug ist, kann es ganz gut sein, dass da was durchgebrannt ist. Lässt sich aber gut selbst nachsehen und ggf. nachlöten. So ne Grafikkarte wird schon gern um die 90° heiß, da sollte man einen guten Lüfter haben und den auch freilassen. Vergleich: Die Playstation 1 stellte ich immer auf kleine Erhöhungen, da dort auch kleine Lüfter sind und wenn man dann mal echt lange spielt bringt das nun mal sehr viel.

      Festplatte: Hier kann viel kaputt gehen und auch sehr leicht. Man unterscheidet zwischen HDD und SSD Festplatten. Der Unterschied ist dass SSD Festplatten schneller sind. Somit lesen sie die Dateien etc besser und arbeiten schneller. Das ist besonders wichtig, weil z.B. dein Betriebssystem (Windows XP/Vista/7/8 ) darauf läuft. Stell dir einen Plattenspieler vor. Eine Vinyl Platte liegt drauf, die Nadel liest das ganze. So ungefähr ist das auch mit der Festplatte. Eine kleine Nadel die in regelmäßigen Abständen auf eine Platine schlägt. Wenn nun auf einmal der Strom ausgeht, schlägt die Platine heftig auf diese Platine, was zu Schäden führen kann. Das war auch bei mir so (HP Pavilion), und ich schickte den PC ein und bekam kostenlos (GARANTIE) eine neue.

      Arbeitsspeicher: Wenn du zu viel gleichzeitig machst (Musik hören, Surfen, Skypen, Spielen, Videos gucken etc.) dann packt dein Arbeitsspeicher das vll. nicht und kann durchaus überhitzen und durchbrennen. Arbeitsspeicher sind kleine Riegel die auf deinem Motherboard sind und dafür zuständig, dass du deine Programme ohne Probleme und flüssig laufen lassen kannst. 2GB Arbeitsspeicher sind für heute sehr wenig, 4GB sind okay, 8GB zu empfehlen und 16GB+ "perfekt". Somit heißt das, wenn du zu viel machst bzw zu lange, kann es durchaus sein, dass dein RAM das nicht lange mitmacht.

      Motherboard: Wie der Name schon sagt die "Mutter" des PC's. Hier sind alle Bauteile angeschlossen. Grafikkarte, Soundkarte, RAM, Prozessor, USB Anschlüsse und und und. Wenn hier etwas kaputt geht, dann ist klar dass nichts mehr funktioniert. Heißt, wenn Motherboard kaputt, geht das nicht.

      Netzteil: Hier liegt wohl dein großes Rätsel. Das ist so: Ich habe ein Netzteil, welches ausreicht, um meine Hardware gut zu versorgen. Wenn ich mir nun aber zwei High End Grafikkarten einbaue, dann hält das Netzteil das nicht aus und schmort tatsächlich durch. Es hat einfach nicht die Kraft, das durchzuhalten. Wenn ich nun 10 Stunden am dauerzocken wäre (auch mit meiner jetzigen Hardware und dem selben Netzteil) würde mein PC bestimmt auch streiken.

      Das Netzteil versorgt ja alles mit Strom. Und es kann eben nur etwas durchschmoren, wenn da auch Wärme (durch das Netzteil bzw der geleiteten Elektrizität) ist.

      Nun, was du tun kannst:

      - Aufschrauben, nachsehen was nicht so ist wie es sein sollte
      Sind zum Beispiel manche Sachen besonders schwarz? Ist irgendwas verdammt verstaubt? Ist irgendwas abgesprungen? Einfach nachsehen und ggf ein Bild des Inneren deines PC's im Internet suchen und vergleichen.

      - Sofern dein PC wieder zumindest einschaltbar ist, ins Boot Menü gehen und dort eine Problem Identifizierung durchführen. Heißt, der Computer wird alles durchtesten. Arbeitet der Prozessor richtig, läuft die Festplatte so wie sie soll, ist der Arbeitsspeicher intakt usw.

      - Einschicken. Meist das schlauste, aber wenn du keine Garantie mehr hast definitiv teuer. Kostet manchmal sogar mehr als das Gerät und kostet viel Zeit (~2-3 Wochen). Allerdings wird nachgesehen was kaputt ist (sofern du es nicht selbst herausfinden kannst) und wird ersetzt. Ich zum Beispiel wusste bei mir sofort dass es die Festplatte ist. Wenn ich den PC aufschraubte und ihn startete, hörte ich nur ein Knurrgeräusch. Er ließ sich nicht starten und die Festplatte gab ein kleines Geklopfe von sich. Also, damit ich keine neue kaufen muss, einschicken und ich bekam eine neue. Besser als selbst eine zu zahlen, dawartet man lieber.

      - Zu Leuten bringen die sich auskennen, aber bloß nicht zu einem Media Markt Reparatur Service. Gerade Laptops gehen gern und schnell kaputt. Fällt er einmal gut runter ist es aus. Grafikkarten brechen druch und es gibt fette Schrammen am Laptop und vll. Risse im Bilschirm. Aber es müssen echt Leute sein die sich GUT auskennen. Wenn die vorher noch nie n Laptop repariert hatten, würde ich das nicht von denen machen lassen. Die machen dann mehr kaputt als sie reparieren und das könntest du auch alleine besser.

      Vor Allem bei hochwertigen Computern ist das wichtig. Als der Kabelanschluss meiner E-Gitarre kaputt ging, hab ich das auch nur von einem echten Spezialisten machen lassen, den ich glücklicherweise als Freund hatte. Und siehe da, es funktioniert super!


      Ich allerdings denke dass du zu lange an deinem Computer warst und dein Prozessor den Geist aufgegeben hat. Der leitet nun mal alles. Also... naja neuer muss her. Aber lass erstmal untersuchen etc. Kann aber auch gut am Netzteil liegen.

      Hoffe konnte dir ein wenig was näher bringen. Wenns noch fragen gibt, bin ich da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Link1122 ()