Einfaches Tablet/Netbook für die Uni?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfaches Tablet/Netbook für die Uni?

      Hallo Forum,

      Ich besitze einen nun 4 oder 5 Jahre alten Laptop, der sich zu Recht einen "Schlepptop" nennen kann. Nun habe ich mir überlegt, mir besonders für die Uni ein simples, unteures Tablet oder Netbook zuzulegen, um ein handliches Gerät zum arbeiten zu haben, wenn ich nicht zuhause bin.

      Meine "Ansprüche":
      Videos sollten anständig laufen, da ich in Freistunden oder im Zug gerne schonmal eine DVD ansehe.
      Keinen technischen Firlefanz, tonnenweise Apps brauche ich nicht. Es soll nur flüssig laufen.
      Ich würde gerne in einem Preisrahmen von ca. 150€ bleiben, also reicht mir z.B. ein Einsteigertablet.

      Angesehen habe ich mir das Next und das Loox Plus von Odys, sowie das Intenso TAB814, wobei mir das letzte auf den ersten Blick wohl am ehesten zusagt.

      Was sind eure Erfahrungen und was könnt ihr empfehlen?
      Vielen Dank im Vorraus!
    • Das Tablet ist halt im Zug schnell mal rausgezogen und eignet sich auch besser, wenn du in Vorlesungen viel händisch abschreiben musst, z.B. Formeln. Ansonsten hast du in der Uni vom Netbook aber mehr. Das wird mit 150€ lediglich etwas schwierig.

      Die DVDs hast du hoffentlich im digitalen Format vorliegen. ;)
    • Original von Evilitschi
      Inwiefern möchtest du denn damit arbeiten? Ich kann mir nämlich effizientes Arbeiten mit einem Tablet nicht vorstellen, da Tippen z.B. doppelt so lange dauert...


      N paar meiner Kommilitonen haben ein Tablet mit Stift. Das ist so ziemlich das beste Gerät für die Uni überhaupt. Das wär das einzige, was ich mir als effizientes Tablet vorstellen kann. Ich glaub nur, dass deren Preisklasse deutlich über 150€ beginnt.
      Bei so nem Budget würd ich dann wohl auch zu nem Netbook raten.

      Wenn's doch ein Tablet wird, darf das Ding auf jeden Fall einen Mehrkern-Prozessor und 1 GB Ram haben, drunter solltest du wirklich nicht bleiben.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • So Ich Hätte da ein erstklassiges[url=http://www.saturn.at/mcs/product/ASUS-Transformer-Pad---Dock-TF300T-1E031A-Tegra3-1-3GHz-1GB-16GB-schwarz,90452,384061,545636.html?langId=-15] Tapled. [/url]
      Problem es kostes fast das Doppelte von deinem Wunschbetrag.
      Wobei gleich vorweg um das Geld Was du angegeben hast bekommt man im schnitt gerade mal so ein Durchschnits Taplet was oft schon bei den ersten richtigen belastungen in die Kniehe geht. Kein witz mein Vater hat sich eins um den betrag von 120 € rum bestellt zum testen aber nach einer Woche schickte er es zurück.

      Nun Ja Wie gesagt minimum 250€ und höher muss mann heutzutage für ein gutes Elektrogeret schon rechnen am besten fährt man aber auf der Goldenen Mitte.
    • Es kommt doch vorallem auf die Größe an, welches das Tablet haben soll.
      7- 8 Zoll oder doch eher 10 Zoll.
      Ersteres würde sich in der Größenordnung des iPad Minis liegen und letzteres eher in der Größe des normalen iPads.
      iPad nenne ich hier jedoch nur wegen des Größenvergleichs, da so gut wie jeder Mensch schonmal ein iPad in den Händen hatte.

      Denn grade bei den kleineren Größen, kann man auch mit dem Preisrahmen schon langsam was anfangen. Um die 200€ gibt es da schon ein paar gute Tablets, wie z.B. das Google Nexus 7 (200€) oder dieses Acer, welches glaube ich Iconia A1 hieß, hierfür aber keine Garantie :D

      Bei 10" Größe wird die Auswahl bei dem Budget aber dann schon wieder eng.

      Am besten mal beide Größen im Geschäft in die Hand nehmen und dann selbst entscheiden was einem besser gefällt und was nicht.
      Ich selbst finde das 8" ja fast die pefekte Größe ist.Würde mein Galax Note 8.0 (welches übrigens auch eine Stiftfunktion hat) daher niemals hergeben. >:D
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Ich hatte jetzt mal das eine oder andere Tablet in der Hand und ich denke, dass ein kleines (7/8") absolut reicht.
      Allerdings hab ich bei einigen verweifelt nach einem Schreibprogramm gesucht (übrigens auch bei den Laptops mit Win8, das ja sowieso grausam is). Bin ich da blind oder muss ich mir dann OpenOffice draufmachen, weil sonst nix drauf is?

      Original von Xeno
      Denn grade bei den kleineren Größen, kann man auch mit dem Preisrahmen schon langsam was anfangen. Um die 200€ gibt es da schon ein paar gute Tablets, wie z.B. das Google Nexus 7 (200€) oder dieses Acer, welches glaube ich Iconia A1 hieß, hierfür aber keine Garantie :D

      Hab mir mal beide auf Amazon angesehen, sagen mir auch beide zu, besonders das günstigere Acer mit SD-Slot. Danke für den Hinweis, vielleicht hab ich ja mal das Glück sie im Laden in den Fingern zu haben :'D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grey_Wolf ()

    • Original von Grey_Wolf
      Ich bin mal so frei.

      Um mal von den Tablets wegzugehen: Ich hab im Laden das Acer Aspire One gesehen und es für attraktiv befunden. Leider wars aus, ich konnts mir also nicht wirklich ansehen...
      Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

      Ja, steht bei mir auf dem Tisch. Natürlich kommt es auf die verschiedenen Spezifikationen an; 2GB RAM sollten schon drin sein.

      Natürlich fühlt es beizeiten etwas lahm an, zumal manche Smartphones heute schon gefühlt mehr Power haben. Für die grundlegenden Aufgaben in der Uni ist es aber gut geeignet und dank der geringen Größe lässt es sich auch gut mitnehmen. Den 14,1"er-Laptop habe ich in der Tasche immer deutlich gespürt; das Aspire One dagegen kaum. Tippen ist halt Übungssache, aber das ist es bei Notebooks ohnehin.

      Bei Videos kommt es halt drauf an, 720p-Videos sind oft grenzwertig. Moderne HD-Rips laggen vielleicht, während Youtube-Qualität eher kein Problem ist. Es kommt also drauf an, in welcher Form du deine DVDs schauen möchtest.

      Der Vorteil der Größe ist natürlich auch zugleich ein Manko: So ein kleiner Bildschirm kann auf Dauer schon nerven, zumal viele Websites und Programme nicht sehr platzsparend mit ihrem Design umgehen und anders als für Smartphones auch keine Netbook-optimierten Seiten existieren. Beim Tippen in der Uni und im Zug reicht es halt aus, aber für Zuhause wärs ein bisschen nervig auf Dauer.
    • Würde btw. darauf achten, dass das Netbook einen matten Screen hat. Diese Glossy-Displays sind für unterwegs doch eher ungeeignet – was bringt einem ein helleres Display mit besseren Farben, wenn man darauf lauter Reflexionen sieht?

      Ansonsten ist’s immer nice, wenn man den Arbeitsspeicher des Netbooks erweitern und die normale Festplatte durch eine SSD-Festplatte ersetzen kann.
      Beides ist bei deinem Budget natürlich nicht drin, aber sofern du am Ende des Jahres dann doch mal mehr Geld zur Verfügung hast und einen kleinen Speed-Boost haben möchtest, kaufst du dir einfach für 60€ eine SSD und für 20€ einen RAM-Riegel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • @Luffel
      Klingt schonmal gut, für viel mehr brauch ich das Kerlchen ja nicht. Den größen Bildschirm hab ich ja dann beim ollen Laptop, solange der nich demnächst den Geist aufgibt. (Wir wollens ja nicht herbeischreien. *patpat*) Danke!

      @Ren
      Danke für den Hinweis, ich behalts mal im Hinterkopf.
    • Original von Ren
      Würde btw. darauf achten, dass das Netbook einen matten Screen hat. Diese Glossy-Displays sind für unterwegs doch eher ungeeignet – was bringt einem ein helleres Display mit besseren Farben, wenn man darauf lauter Reflexionen sieht?


      Will ich nochmal unterstreichen. Wenn ihr Fenster in der Uni hab (unsere Hörsäle haben keine :'D): Achte bloß drauf. Sonst hast du nen schönen Dekogegenstand aufm Tisch, der leider asolut unbrauchbar ist. Geht mir in den Seminarräumen oft so :(
    • Original von Tetra
      Original von Ren
      Würde btw. darauf achten, dass das Netbook einen matten Screen hat. Diese Glossy-Displays sind für unterwegs doch eher ungeeignet – was bringt einem ein helleres Display mit besseren Farben, wenn man darauf lauter Reflexionen sieht?


      Will ich nochmal unterstreichen. Wenn ihr Fenster in der Uni hab (unsere Hörsäle haben keine :'D): Achte bloß drauf. Sonst hast du nen schönen Dekogegenstand aufm Tisch, der leider asolut unbrauchbar ist. Geht mir in den Seminarräumen oft so :(

      Da reicht doch eine Anti-Glare-Schutzfolie aus.
    • Original von Salev
      Original von Tetra
      Original von Ren
      Würde btw. darauf achten, dass das Netbook einen matten Screen hat. Diese Glossy-Displays sind für unterwegs doch eher ungeeignet – was bringt einem ein helleres Display mit besseren Farben, wenn man darauf lauter Reflexionen sieht?


      Will ich nochmal unterstreichen. Wenn ihr Fenster in der Uni hab (unsere Hörsäle haben keine :'D): Achte bloß drauf. Sonst hast du nen schönen Dekogegenstand aufm Tisch, der leider asolut unbrauchbar ist. Geht mir in den Seminarräumen oft so :(

      Da reicht doch eine Anti-Glare-Schutzfolie aus.


      Sowas gibt es? ;( Cool. Muss ich mal besorgen. Auch wenn ich nicht so auf Geklebse aufm Bildschirm steh.
    • Original von Tetra
      Original von Salev
      Original von Tetra
      Original von Ren
      Würde btw. darauf achten, dass das Netbook einen matten Screen hat. Diese Glossy-Displays sind für unterwegs doch eher ungeeignet – was bringt einem ein helleres Display mit besseren Farben, wenn man darauf lauter Reflexionen sieht?


      Will ich nochmal unterstreichen. Wenn ihr Fenster in der Uni hab (unsere Hörsäle haben keine :'D): Achte bloß drauf. Sonst hast du nen schönen Dekogegenstand aufm Tisch, der leider asolut unbrauchbar ist. Geht mir in den Seminarräumen oft so :(

      Da reicht doch eine Anti-Glare-Schutzfolie aus.


      Sowas gibt es? ;( Cool. Muss ich mal besorgen. Auch wenn ich nicht so auf Geklebse aufm Bildschirm steh.

      Die kosten nur ein paar Cent oder wenige Euros (Amazon, eBay). Probieren schadet nicht. Das Auftragen ist jedoch LEID. Guck dir vorher Tutorials an, sonst wirst du wegen der Blasen ggf. genauso weinen wie ich und die Folien für nichts verschwenden. :'D
      Das Touchpad funktioniert darunter genauso gut wie vorher und auch Stifte lassen sich weiterhin gut anwenden.