Gerüchtethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerüchtethread

      Ja, es war nur noch 'ne Frage der Zeit, bis ich mimime, dass ein Moderator einen Thread schloss zugunsten von... von was eigentlich?

      Wozu gab eine Threadschließung in 'nem halb abgestorbenen Board, dessen augenscheinlich derzeitig einziger Gesprächslichtblick ein Thread über Eier ist?!
      Ja, der Gerüchtethread ist 'ne künstlich am Leben gehaltene Leiche, das ist nicht zu bestreiten, aber dafür muss man doch den Thread nicht schließen. Er entwickelte sich zu Grüppchengesprächen, das ist wahr, und ich schätze der Sinn dahinter war: Wenn der zu ist, dann beteiligen sich die Grüppchen an neuen Threads, in welchen sich auch andere trauen, zu posten. So viel zur Theorie. Das Gegenteil zeigte aber bereits der WMIG-Thread: Dann melden sich die meisten beteiligten Personen entsprechend einfach noch weniger zu Wort und noch mehr Konversation bricht ein, bis auf ein paar wenige, kurze Threads.
      Wenn ein Thread offen ist, gibt es 'ne Chance auf Veränderung. Wenn er zu ist, ist alles dicht und jedes Gespräch beerdigt. So dringend musste man ihn nicht schließen. Wer hat sich denn so arg an der Koexistenz dieses Threads gestört?

      In bestimmten Themenbereichen wuseln nunmal öfter die gleichen Personen rum, weil sie damit mehr zu tun haben. Das ist kein Ausschließen, sondern ein Interessenumstand, wie man seine Hobbys verbringt (in dem Fall Geblubber im Chat). Es gibt Personen, die sind fast ausschließlich Dauergast im PC-Unterforum oder nur in der kreativen Werkstatt, manche nur in gewissen Musikthreads etc. Das sprengt keine Gemeinschaft, das sind einfach nur Gesprächsunterkategorien, wo manche eben keinen Draht zum Mitreden finden, weil sie sich damit nicht beschäftigen. Man muss nicht direkt erzwingen, dass alle eingebunden werden - das geht bei der Vielfalt der Personen ohnehin nicht. Stattdessen bieten verschiedene Koexistenz-Threads die Möglichkeit, sich je nach Teilnahme auch in manchem davon zu beteiligen, wenn man sich auf die Gruppe einlässt, die da hauptsächlich plaudert. Die Musik- und PCthreads haben auch eine gewöhnliche Koexistenz, warum geht das nicht mit Threads wie dem Gerüchtethread?

      Während man durch solche Threads erfährt, dass es überhaupt Gesprächsgrüppchen statt primär tote Hose gibt, verursacht eine Schließung den kompletten Umzug auf Chats, ohne das Einbeziehen des Forums. Man kriegt von jenen Personen also noch weniger mit und neue User finden nicht mal Gruppen, in die sie einsteigen könnten - gibt ja optisch dann fast keine, dafür aber noch mehr verstaubte Threads.

      Was ich damit sagen will: Grüppchen sind immer noch für eine potenzielle Beteiligung besser als 'ne Wüste. Ich halte es für kontraproduktiv, wenn man ihre letzten Lebensfunken im Board zumacht und das automatisch zu einem noch stärkeren Chatrückzug führt, ohne letztendlich Hinweise zu hinterlassen, dass es noch aktive existierende Gruppen im ZFB gibt, die manchmal Lebenszeichen hinterlassen, und in welche man einsteigen könnte. Dann vergrößern sie sich auch, sodass mehr beteiligt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Die Schließung der Gerüchteküche zieht nicht zwangsläufig mit sich, dass es keine weitere mehr geben wird.

      Der Thread wurde geschlossen, weil die letzten Seiten einfach nur mit nahezu nonsense-spam zugepflastert waren und manche User ihn benutzt haben, um boshaft gegen andere zu sticheln. Mit Insidern um sich werfen, die vielleicht nur 2 oder 3 Leute verstehen, geht vom Thema "Gerüchteküche" doch schon ein wenig ab.

      Intern sind wir bereits am überlegen, wie man die Gerüchteküche zumindest ein wenig Gehaltvoller machen kann, ohne irgendwelche Regeln aufzuzwingen, die den Spaß an der Sache nehmen.

      "Dein Gerücht/ deine Theorie muss für alle halbwegs nachvollziehbar sein und auch von "nicht Insidern verstanden werden können"

      Sollte recht einfach zu befolgen sein und so Sachen wie "Man munkelt, HeyDay möge Ponys" würden vermieden.
    • Ich hab den Thread ehrlicherweise nicht als Gerüchtethread gesehen, sondern als Spaßthread, um User lieblich zu ärgern. Der war nicht wirklich ernst gemeint und das war eigentlich auch gut so: Denn echte Gerüchte über sich begrüßt nicht jeder gerne.
      Von daher ja, es war ein Spam-Thread, aber ich wüsste nicht, warum man Spam, wenn er Spaß macht und sowieso im Board nichts los ist, unbedingt unterbinden müsste.

      Ich glaube nicht, dass der Thread gehaltvoller werden müsste. Es ist wie ein Forenspiel für 'n Zeitvertreib. Und welche Dinge, die Freude bereiten, sind nun die richtigen und welche nicht? Ich glaube nicht, dass man für Forenspaß Bewertung nach Gehalt braucht - es ist ja nicht automatisch schlechter.

      Auch finde ich die Aussage heikel, dass Gerüchte mind. tendenziell stimmen sollten. Wenn dieser Thread ernst genommen werden würde, dürfte es vielen den Magen verdrehen, wenn man befürchten müsste, dass irgendwer was (auch ohne böse Absicht) ausplaudert, was man eigentlich nicht im Thread sehen möchte. Das wäre nicht das liebliche Genecke von jetzt, das teils auf niedlicher Fiktion und Gags aufbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Original von Salev
      Auch finde ich die Aussage heikel, dass Gerüchte mind. tendenziell stimmen sollten. Wenn dieser Thread ernst genommen werden würde, dürfte es vielen den Magen verdrehen, wenn man befürchten müsste, dass irgendwer was ausplaudert, was man nicht will. Das wäre nicht das liebliche Genecke von jetzt, das teils auf Fiktion aufbaut.


      Denke ich ebenfalls. Wenn der Gerüchtethread ein Funken Ernst wäre, würde ich ihn auf keinen Fall zurückhaben wollen. An sich ist's aber ein ganz süßer Thread, um sich die Zeit zu verplaudern oder um zu schauen, was die anderen für Stumpfsinn schreiben. Bin also auch eher für den Thread in seinem derzeitigen Format als... nunja, richtige öffentliche Diffamierung, wenn man's so nennen will.
    • So..habe gerade eben gesehen,dass der Therad zu ist. *lol*

      Ich verstehe auch nicht,wieso der Therad jetzt zu gemacht wurde.
      Zwar habe ich bestimmt einen netten Beitrag dazugetan,dass der Therad geschlossen wurde,trotzdem finde ich das echt dumm.
      Der Therad ist nicht ganz umsonst im Bereich: ,,Viel Lärm um nichts"
      Anscheinend ist es ja doch nicht in der richtigen Kategorie?
      Und Spam gehört da jetzt auch dazu. Die anderen Bereiche..ja dort verstehe ich das sehr wohl,dass dort Spam wirklich unerlaubt und unnötig ist.
      Aber hier? Ehrlich?
      Und die Aussage von Salev,dass der Therad gerne mal für kleine Ärgerlichkeiten aus Spaß genutzt wird,versteht sich von selbst.
      Also wenn sich da jemand richtig aufgeregt hat,dann ist die Person wirklich die letzte Moralapostel.

      "Dein Gerücht/ deine Theorie muss für alle halbwegs nachvollziehbar sein und auch von "nicht Insidern verstanden werden können"


      Das fällt also urplötzlich auf?
      Das machen wir wirklich schon seit Ewigkeiten und plötzlich geht das allen an die Wäsche.
      Bis jetzt hat sich noch NIEMAND drüber beschwert.
      Wer hat sich denn aufgeregt? Würde ich dann gerne wissen.

      Die Schließung der Gerüchteküche zieht nicht zwangsläufig mit sich, dass es keine weitere mehr geben wird.


      Gut. Dann macht den Therad wieder auf und stellt das so ein,dass gewisse Personen die ja nonsense-spam gemacht haben nicht mehr dort reinschreiben können.
    • Original von BelzebubPrincess
      Die Schließung der Gerüchteküche zieht nicht zwangsläufig mit sich, dass es keine weitere mehr geben wird.

      Gut. Dann macht den Therad wieder auf und stellt das so ein,dass gewisse Personen die ja nonsense-spam gemacht haben nicht mehr dort reinschreiben können.

      Da bin ich dagegen, ich will weiterhin den Nonsense der User lesen. :D



      Original von BelzebubPrincess
      "Dein Gerücht/ deine Theorie muss für alle halbwegs nachvollziehbar sein und auch von "nicht Insidern verstanden werden können"


      Das fällt also urplötzlich auf?
      Das machen wir wirklich schon seit Ewigkeiten und plötzlich geht das allen an die Wäsche.
      Bis jetzt hat sich noch NIEMAND drüber beschwert.
      Wer hat sich denn aufgeregt? Würde ich dann gerne wissen.

      This. Ich glaube auch, es gäbe mehr Beschwerden, wenn der gesamte Inhalt dort drin wirklich mit höherer Wahrscheinlichkeit stimmen würde.


      @Graf - Diffamierung finde ich übertrieben. Wir haben ja noch Moderatoren in diesem Board. Allerdings tut's mehr weh, wenn was ungewollt rauskommt, was nicht Böse gemeint war, das aber andere User nicht locker als Blödsinn-These sehen, sondern wirklich direkt die Vermutung annehmen.
      Das ist ja das Feine am Thread: Ob man Wahres oder Blödsinn erzählt, weiß keiner so recht und damit stört sich keiner am Inhalt.
    • Die Schliessung ist leider ein trauriges Beispiel fuer voreiliges Handeln, nachdem die Frage intern ploetzlich im Raum stand und nach wenigen Antworten direkt zur Tat geschritten wurde. Wie erwaehnt wurde, laeuft intern aber schon die Diskussion, ob und wie man den Thread wiederbeleben sollte, eben weil die Schliessung aus meiner Sicht nicht optimal war.

      Ich persoenlich kann mich dem Hauptkonsens hier nur anschliessen und hatte auch intern gegen eine Schliessung plaediert. Ich mag und mochte die Geruechtekueche gerne und fuer mich schienen die Posts in den meisten Faellen nicht voellig unverstaendlich. Im Gegenteil, ich empfand sie auch eher als amuesanten Zeitvertreib, sowohl als Leser als auch als Schreiber.
      Von daher steht zumindest von meiner Seite aus nichts einer Wiedereroeffnung oder einer Geruechtekueche 2.0 im Weg.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Salev
      Da bin ich dagegen, ich will weiterhin den Nonsense der User lesen. :D


      Gut dann eben so. xD


      Original von Salev
      This. Ich glaube auch, es gäbe mehr Beschwerden, wenn der gesamte Inhalt dort drin wirklich mit höherer Wahrscheinlichkeit stimmen würde.


      Das einzige was dort stimmt,ist die Tatsache,dass wir das Zeug da rein geschrieben haben. xD
    • Wie kommt ihr nun wieder darauf, dass die Gerüchte Wahrheiten enthalten müssen? Davon war nie die rede ö.ö
      Nachvollziehbar =!= Wahrheit

      Mal ein Beispiel:

      Spam-Schema: "Die nächste ZFB-Metropole wird Berlin" - Da kommt bei mir höchstens ein müdes "Aha" auf.

      Weiterhin nonsense aber doch auch für andere Menschen nachvollziehbar:
      "Wenn man sich die Wohnstatistik der ZFB-User in den letzten Jahren anschaut, erkennt man deutlich den Trend zu einem pentagramartigen Muster, verteilt über Deutschland und Nachbarländer. Nachdem viele ZFB-User nach Leipzig zogen, erstreckte sich die nächste Auswanderungswelle nach Köln, gefolgt von Wien. Nachforschungen ergaben eine steigende Useranzahl in Berlin. Die nächste ZFB-Metropole wird Berlin! Gefolgt von Stuttgart, Hamburg und Warschau."

      (Das muss natürlich nicht zwangsläufig heißen, dass jedes Gerücht einem Aufsatz gleichen soll. Ich fänds einfach nur angenehm, wenn unbeteiligte auch ein wenig integriert werden.)

      Nonsense muss aber nicht heißen, dass man einfach nur rumspammt, was imo in den letzten Monaten so geschehen ist und soweit ich weiß, hat Sirius deshalb auch den Thread geschlossen.
    • Original von HeyDay
      Wie kommt ihr nun wieder darauf, dass die Gerüchte Wahrheiten enthalten müssen? Davon war nie die rede ö.ö
      Nachvollziehbar =!= Wahrheit

      Mal ein Beispiel:

      Spam-Schema: "Die nächste ZFB-Metropole wird Berlin" - Da kommt bei mir höchstens ein müdes "Aha" auf.

      Weiterhin nonsense aber doch auch für andere Menschen nachvollziehbar:
      "Wenn man sich die Wohnstatistik der ZFB-User in den letzten Jahren anschaut, erkennt man deutlich den Trend zu einem pentagramartigen Muster, verteilt über Deutschland und Nachbarländer. Nachdem viele ZFB-User nach Leipzig zogen, erstreckte sich die nächste Auswanderungswelle nach Köln, gefolgt von Wien. Nachforschungen ergaben eine steigende Useranzahl in Berlin. Die nächste ZFB-Metropole wird Berlin! Gefolgt von Stuttgart, Hamburg und Warschau."

      (Das muss natürlich nicht zwangsläufig heißen, dass jedes Gerücht einem Aufsatz gleichen soll. Ich fänds einfach nur angenehm, wenn unbeteiligte auch ein wenig integriert werden.)

      Nonsense muss aber nicht heißen, dass man einfach nur rumspammt, was imo in den letzten Monaten so geschehen ist und soweit ich weiß, hat Sirius deshalb auch den Thread geschlossen.

      Ah, ok, dann war das ein Missverständnis. Was hat das dann noch mit persönlichen Gerüchten zu tun? Solche Texte gehören doch einem ganz anderen Themenraum an. Vielleicht "Interessante Bemerkungen und Auffälligkeiten zum ZFB und mehr".
      Der Gerüchtethread war eigentlich im klassischen Sinne ein Thread zum Tratschen.

      Können wir nicht einfach lieblich weiterspammen und Spaß haben? Für was Intelligentes kann man ja 'nen Extrathread anlegen, wenn das gefragt sein sollte.
      Wir sind mit unserer Spammannigfaltigkeit recht zufrieden dort.
    • Auch ein Gerücht kann man auf irgendwas basieren. Weil sonst saugt sich ja jeder irgendwas aus den Fingern.


      Was den Thread betrifft, mir relativ wurscht. Ich fand den eher... mäßig interessant, aber wer Spaß dran hat, bitte sehr. Meinetwegen muss man den auch nicht verbieten oder so.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Salev
      Wir sind mit unserer Spammannigfaltigkeit recht zufrieden dort.

      Das Problem ist, dass immer noch die Administration den Ton angibt ;)

      Ich fand ihn auch nicht witzig, aber ich hab ihn dann halt einfach ignoriert. Ich verstehe ebenfalls nicht, warum man überall Niveau rauspressen will.

      Aber es wurde ja schon gesagt, dass schon vor diesem Thread im Internen über eine Wiedereröffnung geredet wurde, da der Thread voreilig geschlossen wurde. Warum also hier noch weiterdiskutieren?
    • Original von Evilitschi
      Warum also hier noch weiterdiskutieren?


      Weil es im ZFB üblich ist, Jahrhunderte intern alles totzudiskutieren und die User auf dem Trockenen zu lassen :D Ist im RPG- und zfans-Internen nicht anders.