Soundeffekte - Wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundeffekte - Wie?

      Hey Leute,

      ich hab mich gefragt wie man bestimmte Soundeffekte macht:

      1. Das "Chhhtttt" wenn z.B. bei Y-Titty es von Video zu der "Endphase" übergeht oder am Ende von der "Endphase" (z.B. youtube.com/watch?v=Yu-8-f9t5Ko)
      2. Das "Dscht" was man oft bei animierten Serien hört wenn sich welche z.B. prügeln (z.B. youtube.com/watch?v=s9w0f153jeg)

      Danke im Vorraus! :D

      euer SquallXD
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Warnung vorweg, ich bin kein Experte wie sowas gemacht wird.

      In diversen Magazinen hab ich aber gelesen, dass soundeffekte mit trivialen Dingen gemacht werden (Das Laserschwert von Starwars zB mit nem Magneten auf einer Bildschirmröhre).
      So ein Zshhh kann sicherlich relativ easy mit einem Gegenstand der über etwas geshcleift wird nachgemacht. ggf Rückwärts abspielen oder die Lautstärke dynamisch verändern damit es passt und Ende.

      Bei YTitty gehe ich allerdings davon aus, dass die ihre SFX's aus Soundlibraries ziehen (google mal free sfx library) . Sprich wenn du interesse hast sowas auch zu haben, ists sicher am einfachsten die selber zu downloaden :)
    • Du kannst dich bei vielen FreeSoundLibraries bedienen oder kaufst dir bestimmte Töne bei Anbietern. Teilweise werden dort ganze Kollektionen mit generischen Sounds für nicht wenig Geld gehandelt. Das was Zeddi angesprochen hat, nennt man Foley. Lässt sich mit relativ gutem bis durchschnittlichen Equipment natürlich auch machen, aber da kommt es halt immer auf die Sounds an. Einige lassen sich nur schwer cvon Laien in der gewünschten Form nachmachen.
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Original von Warlegend
      Du kannst dich bei vielen FreeSoundLibraries bedienen oder kaufst dir bestimmte Töne bei Anbietern. Teilweise werden dort ganze Kollektionen mit generischen Sounds für nicht wenig Geld gehandelt. Das was Zeddi angesprochen hat, nennt man Foley. Lässt sich mit relativ gutem bis durchschnittlichen Equipment natürlich auch machen, aber da kommt es halt immer auf die Sounds an. Einige lassen sich nur schwer cvon Laien in der gewünschten Form nachmachen.


      Stimmt, guter Beitrag, wäre natürlich auch zu erwähnen, dass solche Aufnahmen wenn überhauot mit gutem Aufnahme euqipment gelingt, sprich im Studio bzw MINDESTENS gute Rauschfreie Mikrofone und keine Hintergrundgeräusche, da es sonst einfach nur laienhaft und unpassend klingt.
      SOlltest du für sowas Interesse haben kannst du versuchen ins nächste größere Musikhaus zu fahren und dir da mal die Räumlichkeiten anzuschauen, oder guckst du sonst hier:
      -> thomann.de/de/studio_packages.html
      Bzw guckst ob in deinem Umkreis wer etwas ähnlcihes besitzt.

      Ich wiederhole nur wenn ich sage... Einfache rund günstiger ists wenn du die Sounds downloadest, man muss nicht das rad neu erfinden :)