A Link Between Worlds [3DS]

    • ALBW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von TourianTourist
      Und auch bin ich nach wie vor Fan von klassischem Zelda aus der Vogelperspektive. [...] Und es passt besser auf dem Handheld.


      Das müsstest du mal genauer erläutern. Gerade vor dem Hintergrund, dass OoT 3D auf dem 3DS so gut funktioniert hat:
      wieso passt ein klassisches Zelda deiner Ansicht nach besser zum 3DS als ein vollwertiges 3D-Zelda?
    • Weil so schön das Beispiel Mario genannt wurde, was 2D und 3D angeht:
      Bei Super Mario wird aber nicht die Entwicklung eines 3D-Marios gestoppt/verworfen, weil gerade ein 2D-Titel in Arbeit ist, da laufen diese beiden Dinge getrennt voneinander. Vielleicht wäre es an der Zeit, das für Zelda auch zu tun.
      Ich verstehe, dass man sich nicht von Zeldas aus der Vogelperspektive verabschieden will. Aber gleichzeitig will ich mir als Käufer nur ungern ein 3D-Zelda auf einem Handheld nehmen lassen; ich finde das übrigens auch überhaupt nicht lahmer als auf einer Heimkonsole und ich verpasse lieber die Möglichkeit, ein 3D-Zelda auf großem Bildschirm spielen zu können, als es gar nicht zu kriegen 8|
      Ein WiiU-Zelda ist ohnehin in Arbeit, deshalb fände ich ein 3D-Zelda für den 3DS trotzdem nicht verkehrt und bei PH und ST hat das Nintendo auch nicht abgeschreckt.
      Und das ist finde ich noch der größte Witz an der Sache: auf dem DS bekammen wir 2 total verpixelte und mittelmäßig schön anzusehende 3D-Zeldas und jetzt, wo es einen Handheld gibt, der das ganze in schön machen könnte, kommt ein Zelda aus der Vogelperspektive - Warum? xD


      Wie gesagt, vielleicht sollte Nintendo so langsam unterschiedliche Entwicklungsteams an mehreren Zeldas arbeiten lassen, in ungefähr so:

      Entwicklerteam 1: Großes 3D-Zelda für die Heimkonsole
      Entwicklerteam 2: 3D-Zelda für den Handheld
      Entwicklerteam 3: 2D-Zelda für die Heimkonsole
      Entwicklerteam 4: 2D-Zelda für den Handheld (Eventuell Zusammenlegung mit Entwicklerteam 3)

      Man sieht ja auch ganz gut an Mario, dass trotz der großen Masse an neuen Titeln die meisten gekauft werden, ich bezweifle stark, dass das bei Zelda anders wäre.
    • Original von Riku55
      und ich verpasse lieber die Möglichkeit, ein 3D-Zelda auf großem Bildschirm spielen zu können, als es gar nicht zu kriegen 8|


      So sieht es aus.

      Vertrete zwar auch die Meinung, dass ein 3D-Zelda auf einem großen Bildschirm besser zur Geltung kommt und monumentaler wirkt.
      Aber: das trifft doch auf nahezu jedes Spiel, also auch 2D-Zeldas, zu.

      Man stelle sich mal ein 2D-Zelda mit HD-Sprites à la Rayman Origins und unzähligen 2D-Animationen usw. vor. Das käme auf einem großen LCD auch besser rüber als auf einem kleinen Handheld-Display.

      Wenn man in diese Richtung argumentiert, müsste nahezu jedes Spiel für die Konsolen erscheinen und wir könnten uns den Handheldkauf komplett sparen.
    • Original von Ren
      Man stelle sich mal ein 2D-Zelda mit HD-Sprites à la Rayman Origins und unzähligen 2D-Animationen usw. vor. Das käme auf einem großen LCD auch besser rüber als auf einem kleinen Handheld-Display.


      Gutes Beispiel, bei Rayman Origins habe ich mich extra für die Wii anstatt den 3DS entschieden, weil ich es lieber auf großem Bildschirm spielen wollte.

      Aber die Atmopshäre in PH und ST hat an dem kleinen Bildschirm finde ich wenig gelitten.
    • Original von Ren
      Das müsstest du mal genauer erläutern. Gerade vor dem Hintergrund, dass OoT 3D auf dem 3DS so gut funktioniert hat:
      wieso passt ein klassisches Zelda deiner Ansicht nach besser zum 3DS als ein vollwertiges 3D-Zelda?

      Nun, irgendwo muss das klassische Zelda doch hin. xD Du vertrittst scheinbar die Ansicht, dass es nur noch 3D-Zelda geben sollte, weil du klassisches 2D-Zelda als minderwertig betrachtest - oder nicht? Das seh ich nicht so. Ich möchte auch weiterhin neue Zelda-Spiele aus der klassischen Ansicht haben. Und da ist einfach ein Handheld die sinnvollere Plattform.

      Denn generell ist ein Handheld eher für kurzes Spielen unterwegs gedacht. Das ist der Sinn der Sache. Während Konsolen für längere Spielsitzungen gedacht sind. Auch sind die Konsolen den Handhelds technisch voraus.... Von einem Konsolen-Zelda erwartet man nichts anderes als etwas Bombastisches. Da kann Nintendo nicht einfach zur Vogelperspektive zurückkehren. Daher sind die Handhelds eher die Wahl für klassisches 2D-Zelda.

      Auch finde ich, dass man mit einer fixen Perspektive den 3D-Effekt viel wirkungsvoller einsetzen kann. Das Dungeon von Heras Turm in der Demo soll in 3D echt beeindruckend aussehen, weil man immer die unteren Etagen noch sehen kann. Und man kann auch sogar gute optische Täuschungen aus einer fixen Perspektive realisieren (ähnlich wie in Super Mario 3D Land), was bei einem Ocarina of Time 3D niemals funktioniert hätte.


      Original von Riku55
      Und das ist finde ich noch der größte Witz an der Sache: auf dem DS bekammen wir 2 total verpixelte und mittelmäßig schön anzusehende 3D-Zeldas und jetzt, wo es einen Handheld gibt, der das ganze in schön machen könnte, kommt ein Zelda aus der Vogelperspektive - Warum? xD

      Phantom Hourglass und Spirit Tracks werden hauptsächlich aus der Vogelperspektive gespielt und sind für mich damit eher an klassisches "2D-Zelda" angelehnt. Klar, die Boot- und Zugpassagen waren in 3D-Gameplay, der Rest ist aber Draufsicht.

      A Link to the Past 2 nutzt augenscheinlich eine erweiterte Phantom Hourglass-Engine. Es ist eine Weiterentwicklung von dem, was auf dem Nintendo DS gemacht wurde. Und nicht irgendwie ein Widerspruch. Ich versteh nicht, warum PH für dich nun als 3D gilt, aber das neue ALttP nicht? xD


      Vielleicht sollte man die Begrifflichkeiten etwas klarer stellen. Wenn ich von "2D-Zelda" und "3D-Zelda" spreche, meine ich den Unterschied zwischen Vogelperspektive (bzw. Seitenansicht in einigen Fälle) und Verfolgerperspektive. Top-Down-Zelda und 3rd-Person-Zelda. Und die Gameplay-Unterschiede, die dadurch entstehen. Aber nicht die Grafik an sich. Grafisch ist mittlerweile alles 3D, auch das neue ALttP2. Dieses steht den NDS-Zelda 3D-technisch in Nichts nach.

      ...

      Man kann jetzt gerne davon träumen, dass Zelda nun vier Entwicklerteams bekommt. Die Realität ist aber, dass wir nur zwei Entwicklerteams haben, was sich auch nicht ändern wird, solange sich Zelda eher mittelmäßig schlägt. Mit Goldgrube Mario kann man das nicht vergleichen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Original von TourianTourist
      Original von Riku55
      Und das ist finde ich noch der größte Witz an der Sache: auf dem DS bekammen wir 2 total verpixelte und mittelmäßig schön anzusehende 3D-Zeldas und jetzt, wo es einen Handheld gibt, der das ganze in schön machen könnte, kommt ein Zelda aus der Vogelperspektive - Warum? xD

      Phantom Hourglass und Spirit Tracks werden hauptsächlich aus der Vogelperspektive gespielt und sind für mich damit eher an klassisches "2D-Zelda" angelehnt. Klar, die Boot- und Zugpassagen waren in 3D-Gameplay, der Rest ist aber Draufsicht.


      Ja gut, das stimmt natürlich.
      Ich denke, der allgemeine Zelda-Spieler hat einfach im Kopf, dass PH und ST eher 3D sind, weil TWW auch 3D war, genauso gut wirkt es in den Köpfen bei ALttP2 so 2D, weil ALttP auch in 2D war, aber du hast Recht damit, dass PH und ST größtenteils in der Vogelperspektive gespielt wurden.

      Um nochmal zu meiner Kernaussage zu kommen: Ich finde die Idee, ALttP eine Fortsetzung zu geben gut und genauso mag ich die Idee, den Grafikstil auf moderne Weise diesem alten Spiel anzugleichen.
      Schade dabei finde ich nur, dass es verhindert, dass ein weiteres, diesmal aber komplett neues Zelda aus der Verfolgerperspektive für den 3DS erscheint. Und allein aus meiner direkten Umgebung kenne ich einige, die sich ein solches mehr wünschen als ALttP2.
    • Phantom Hourglass und Spirit Tracks sind für mich 2D-Zelda mit den typischen Charakteristika. Es spielt sich (abgesehen von der Stylus-Steuerung) wie klassisches 2D-Zelda: Vogelperspektive, klassische Schieberätsel, etc. xD Nur eben die Boots- und Zugpassagen waren echtes 3D-Gameplay, aber die waren eher sekundär.

      A Link to the Past 2 spielt sich genauso, nur mit dem Slide-Pad anstatt dem Stylus (was viele sicherlich besser finden). Grafisch ist es eine aufgewertete PH-Engine. Und man hat auch jede Menge 3D-Effekte, wenn man mit einer Wand verschmelzt und die Kamera an das Geschehen heran fährt. Es bietet daher ebenso eine Prise 3D-Gameplay, genau wie PH und ST mit Boot und Zug. Einige sagen dazu "2,5D-Zelda", falls dir der Term besser gefällt. :D

      Original von Riku55
      Schade dabei finde ich nur, dass es verhindert, dass ein weiteres, diesmal aber komplett neues Zelda aus der Verfolgerperspektive für den 3DS erscheint. Und allein aus meiner direkten Umgebung kenne ich einige, die sich ein solches mehr wünschen als ALttP2.

      Tut es das? Ich finde, die neue ALttP2-Engine lädt quasi dazu ein, dass das gänzlich neue Spiele im Stil von ALttP produziert werden. Das wird nicht bei ALttP2 bleiben. Ähnlich wie Spirit Tracks im Anschluss von Phantom Hourglass produziert wurde, wird auch die ALttP2 einiges nach sich ziehen. Die Engine ist einfach viel zu geil. Ich denke mal, dass ein neues Four Swords gleich noch mitgezogen wird (vielleicht sogar im Doppelpack mit ALttP2 erscheint, wie ALttP und FS damals auf dem GBA).

      ALttP2 ist vielleicht erstmal ein halbes Remake, aber es bringt klassisches Zelda ins nächste Level! Da lässt sich einiges rausholen.
    • Original von TourianTourist
      Original von Riku55
      Schade dabei finde ich nur, dass es verhindert, dass ein weiteres, diesmal aber komplett neues Zelda aus der Verfolgerperspektive für den 3DS erscheint. Und allein aus meiner direkten Umgebung kenne ich einige, die sich ein solches mehr wünschen als ALttP2.

      Tut es das? Ich finde, die neue ALttP2-Engine lädt quasi dazu ein, dass das gänzlich neue Spiele im Stil von ALttP produziert werden. Das wird nicht bei ALttP2 bleiben. Ähnlich wie Spirit Tracks im Anschluss von Phantom Hourglass produziert wurde, wird auch die ALttP2 einiges nach sich ziehen. Die Engine ist einfach viel zu geil. Ich denke mal, dass ein neues Four Swords gleich noch mitgezogen wird (vielleicht sogar im Doppelpack mit ALttP2 erscheint, wie ALttP und FS damals auf dem GBA).

      ALttP2 ist vielleicht erstmal ein halbes Remake, aber es bringt klassisches Zelda ins nächste Level! Da lässt sich einiges rausholen.


      Meinst du, dass eventuell mit gleicher Engine Spiele in anderer Perspektive kommen werden? Wäre sicher interessant, aber da wird man dann ja eh noch ein Weilchen warten müssen.
      Wenn danach noch ein neues Zelda für den 3DS kommt, ist das auch sicher interessant. Aber wenn danach nur noch ein MM3D erscheint, und irgendwie rechne ich damit mehr, wäre der 3DS, wenn man ALttP2 als halbes Remake rechnet, mit einem halben neuen Zeldaspiel imo ein wenig mager ausgestattet :/

      Ein Four Swords ähnliches Spiel halte ich auch für möglich, aber bitte bitte als Zusatz und nicht als 3DS-Zelda Nr. 3 :'D
    • Original von TourianTourist
      Du vertrittst scheinbar die Ansicht, dass es nur noch 3D-Zelda geben sollte, weil du klassisches 2D-Zelda als minderwertig betrachtest - oder nicht?


      Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich vertrete vielmehr die Ansicht, dass ein Zelda, welches zweieinhalb Jahre nach dem Release des 3DS' veröffentlicht wird, die technischen Möglichkeiten der Plattform möglichst gut ausnutzen sollte. Man hat nun die Möglichkeit, ein 3D-Zelda mit all seinen Vorzügen sauber auf einem Handheld darzustellen und das finde ich ziemlich reizvoll. Ocarina of Time 3D war da schon ein guter Ansatz, aber eben nur ein Remake eines Spiels, das in den 90ern für das N64 entwickelt wurde.

      2D-Zeldas sehe ich in Zukunft eigentlich eher als Download-Releases. Man könnte z.B. ein 2D-Zelda entwickeln, das sowohl auf der Wii U als auch auf dem 3DS läuft und dieses dann über den E-Shop vertreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Original von Riku55
      Meinst du, dass eventuell mit gleicher Engine Spiele in anderer Perspektive kommen werden?

      Möglich ist vieles. Aber bezweifelnswert. Für die Verfolgerperspektive haben wir ja die Engine von OoT3D, die sich ja noch beliebig schicker machen lässt, und für die klassische Vogelperspektive eben jetzt ALttP2. Was willst du sonst noch machen außer vielleicht Seitenansicht ala Zelda II? xD


      Wenn danach noch ein neues Zelda für den 3DS kommt, ist das auch sicher interessant. Aber wenn danach nur noch ein MM3D erscheint, und irgendwie rechne ich damit mehr, wäre der 3DS, wenn man ALttP2 als halbes Remake rechnet, mit einem halben neuen Zeldaspiel imo ein wenig mager ausgestattet :/

      Nintendo verwertet gern ein Spiel, um daraus noch einen neuen Teil zu machen. Spiele wie Majora's Mask, The Minish Cap, Spirit Tracks, Metroid Prime 2 oder Super Mario Galaxy 2 nutzen Engine, Grafiken, Sounds und sämtliche weitere Ressourcen eines Vorgänger-Titels. So zu produzieren ist einfach logisch und kostengünstiger.

      MM3D lässt sich einfach machen. Alle Grundsteine wurden hier mit OoT3D gelegt und die Community fleht förmlich danach... das wird sich Nintendo nicht entgehen lassen.

      Und ALttP2 wird sicher auch noch irgendwas nach sich ziehen, was dann ziemlich zum Ende der Lebenszeit des 3DS erscheinen wird, ähnlich wie TMC. Dafür steckt da einfach viel zu viel Potential drin, als dass sie es bei dem einen Spiel belassen.

      Ein Four Swords ähnliches Spiel halte ich auch für möglich, aber bitte bitte als Zusatz und nicht als 3DS-Zelda Nr. 3 :'D

      Nun, anhand der Tatsache, dass sich Four Swords Adventures vergleichsweise nur sehr schlecht verkauft hat, bezweifle ich, dass nochmal Four Swords als Einzelspiel erscheint...

      Wobei natürlich mit Wi-Fi und Internet ganz andere Möglichkeiten entstehen. Nintendo hat auch schon mehrfach das Interesse bekundigt, FS nochmal wiederzubeleben. Und die ALttP2-Engine passt hier einfach wie die Faust auf's Auge. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Nintendo an einem neuen Four Swords für den 3DS arbeiten wird. Geil wäre es natürlich, wenn es tatsächlich genau wie auf dem GBA als Doppelspiel zusammen mit ALttP2 erscheint.

      Sowohl Phantom Hourglass als auch Spirit Tracks hatten ja einen Multiplayer-Modus. Eventuell führen sie dies fort, nur eben diesmal wieder mit einem Four Swords-Titel als Multiplayer anstatt nur eines ollen Battle Modus... xD Sie könnten hierfür sogar Level aus Four Swords Adventures quasi recyclen... ähm... "remaken". xD



      Original von Ren
      Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich vertrete vielmehr die Ansicht, dass ein Zelda, welches zweieinhalb Jahre nach dem Release des 3DS' veröffentlicht wird, die technischen Möglichkeiten der Plattform möglichst gut ausnutzen sollte. Man hat nun die Möglichkeit, ein 3D-Zelda mit all seinen Vorzügen sauber auf einem Handheld darzustellen und das finde ich ziemlich reizvoll. Ocarina of Time 3D war da schon ein guter Ansatz, aber eben nur ein Remake eines Spiels, das in den 90ern für das N64 entwickelt wurde.

      Ich erkenne den Reiz da eben nicht. Neue 3D-Zeldas sollten für mich immer den neuesten Stand der Technik nutzen, die für Nintendo bestmögliche Grafik, etc. Und die bietet der 3DS eben nicht. Wenn Nintendo jetzt ein neues 3D-Zelda für einen Handheld entwickeln würde, würde ich mir wahrscheinlich beim Spielen immer nur die Frage stellen, "Warum wurde das nicht für eine Konsole gemacht?".

      Nintendos Handhelds sind nunmal technisch immer weit hinterher. Und ich gestehe in dem Moment ein, dass ich 2D-Zelda selbst irgendwie als "minderwertiger" betrachte. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass Nintendo nochmal ein vollwertiges Zelda für eine Konsole bringt, dass die klassische Vogelperspektive nutzt. Im Gegensatz zu 2D-Mario, was auch auf der großen Konsole niemals hätte fehlen dürfen.

      2D-Zeldas empfinde ich als "kleiner" und damit auch passender für die technisch minderwertigeren Handhelds, die eher für kurze Spielrunden unterwegs gedacht sind. Und genau so hat es Nintendo doch auch schon seit N64-Zeiten gehandhabt. Die großen 3D-Zeldas kommen für die Konsole und die eher klassischen 2D/2,5D-Zeldas kommen für Handhelds. Das hat sich bewährt und ich sehe darin nichts Falsches.

      Auch sehe ich es nicht so, dass ALttP2 nicht die technischen Möglichkeiten des 3DS voll ausnutzt. Im Gegenteil. 3D-Effekte lassen sich viel gezielter mit einer fixen Perspektive einsetzen... aber da wiederhole ich mich. 3D-technisch wird ALttP2 sicher viel mehr zu bieten haben als OoT3D, so paradox das auch erstmal erscheinen mag.

      2D-Zeldas sehe ich in Zukunft eigentlich eher als Download-Releases. Man könnte z.B. ein 2D-Zelda entwickeln, das sowohl auf der Wii U als auch auf dem 3DS läuft und dieses dann über den E-Shop vertreiben.

      Das könnt ich mir eher vorstellen, wenn das Spiel wirklich klassische 2D-Sprite-Grafik hat. Irgendwas, was im echten Retro-Stil produziert wurde. Ähnlich wie Mega Man 9 oder die Four Swords Anniversary Edition (die Nintendo ruhig auch verkaufen hätte können weiterhin... xD) Aber nicht für ein Spiel wie ALttP2, wo schon ordentlich Mühen dahinter stecken. Downloadspiele sind halt einfach meist wirkliche Billigproduktionen. Zumindest auf Nintendo-Plattformen.

      Doch auch 2D-Zelda kann man grafisch topmodern gestalten. Nur braucht man für die Vogelperspektive nicht unbedingt die detaillierteste Highend-Grafik. Daher wird sich das Format "3D-Zelda -> Konsole, 2D-Zelda -> Handheld" auch weiterhin bewähren.

      Wie gesagt, ich lese bei dir einfach eine "Ich will nur noch 3D-Zelda"-Haltung heraus. Und deinem Profil zu Folge hast du auch seit LA kein 2D-Zelda mehr angefasst. Du bist da nicht der Einzige, es gibt viele, die nur 3D-Zelda spielen wollen. Aber du musst auch einsehen, dass es ebenso viele gibt, die auch klassisches 2D-Zelda wollen. 2D-Zelda hat nach wie vor eine Existenzberechtigung und die Domäne hierfür waren einfach die Handhelds. Und das sollte auch so bleiben, 3D-Zelda sollte nicht 2D-Zelda von den Handhelds in die "Download-Müll-Zone" verdrängen, nur weil es technisch möglich wäre.
    • Original von TourianTourist
      Ich erkenne den Reiz da eben nicht. Neue 3D-Zeldas sollten für mich immer den neuesten Stand der Technik nutzen, die für Nintendo bestmögliche Grafik, etc. Und die bietet der 3DS eben nicht. Wenn Nintendo jetzt ein neues 3D-Zelda für einen Handheld entwickeln würde, würde ich mir wahrscheinlich beim Spielen immer nur die Frage stellen, "Warum wurde das nicht für eine Konsole gemacht?".


      Wieso? Alles, was man bisher in den Konsolenteilen gesehen hat, wäre auch auf dem 3DS machbar. Zumal sich Zelda auf den Konsolen in den letzten Jahren immer über den Grafikstil und nicht über die Grafikqualität definiert hat. Oder haben dich bei Skyward Sword ernsthaft die Texturqualität und die für Charaktermodelle verwendeten Polygonzahlen umgehauen? Es war doch vielmehr der Grafiklstil, der die Präsentation ausgemacht hat. Und auf dem 3DS wäre nun auch ein einzigartiger Grafikstil a la The Wind Waker oder Skyward Sword ohne nennenswerte Qualitätseinbußen möglich, so dass sich das Spiel hinsichtlich der Präsentation genauso auszeichnen könnte wie ein Konsolenzelda.


      2D-Zeldas empfinde ich als "kleiner" und damit auch passender für die technisch minderwertigeren Handhelds, die eher für kurze Spielrunden unterwegs gedacht sind. Und genau so hat es Nintendo doch auch schon seit N64-Zeiten gehandhabt. Die großen 3D-Zeldas kommen für die Konsole und die eher klassischen 2D/2,5D-Zeldas kommen für Handhelds. Das hat sich bewährt und ich sehe darin nichts Falsches.


      Diese Produktionsweise kam aber doch in erster Linie zustande, weil die Handhelds in den 90ern und frühen 2000ern noch keine vernünftigen 3D-Grafken darstellen konnten und technisch stark limitiert waren. Der 3DS hingegen hat nun genügend Hardware-Ressourcen, um ein großes Zelda im Stile von TWW oder TP darzustellen - dementsprechend ist das Prinzip, für Handhelds nur 2D-Teile zu veröffentlichen, während für die Konsolen dann die großen 3D-Teile erscheinen, überholt und wird hier von den Usern auch zurecht infrage gestellt.


      Auch sehe ich es nicht so, dass ALttP2 nicht die technischen Möglichkeiten des 3DS voll ausnutzt. Im Gegenteil. 3D-Effekte lassen sich viel gezielter mit einer fixen Perspektive einsetzen... aber da wiederhole ich mich. 3D-technisch wird ALttP2 sicher viel mehr zu bieten haben als OoT3D, so paradox das auch erstmal erscheinen mag.


      Was den 3D-Effekt angeht, kann ich dir nicht widersprechen. Mit technischen Möglichkeiten meinte ich allerdings auch eher die Tatsache, dass man auf dem 3DS Spiele mit einer sauberen Grafik auf gehobenem Wii- oder Gamecube-Niveau darstellen kann. Das, was man bisher von A Link to the Past 2 gesehen hat, wäre mit kleinen Abstrichen eben auch auf dem DS möglich gewesen. Dafür braucht man nicht zwingend eine Konsole mit der Hardwarepower eines 3DS'.


      Downloadspiele sind halt einfach meist wirkliche Billigproduktionen. Zumindest auf Nintendo-Plattformen.[...]

      2D-Zelda hat nach wie vor eine Existenzberechtigung und die Domäne hierfür waren einfach die Handhelds. Und das sollte auch so bleiben, 3D-Zelda sollte nicht 2D-Zelda von den Handhelds in die "Download-Müll-Zone" verdrängen, nur weil es technisch möglich wäre.


      Du hast keine Erfahrungen mit den aktuellen Nicht-Nintendokonsolen, oder? Downloadspiele sind nicht gleich ''Müll'' und auch nicht immer zwingend ''Billigproduktionen''. Einige der besten Spiele der aktuellen Konsolengeneration sind nur als Download erhältlich und die sehen auch alles andere als schlecht aus.
      Dass solch hochwertige Download-Releases bis dato noch nicht für Nintendokonsolen veröffentlicht worden sind, bedeutet ja nicht, dass dies in Zukunft auch so bleibt. Nintendo kommt schließlich jetzt so langsam in der aktuellen Konsolengeneration an und wird sich dementsprechend anpassen müssen.
    • Original von Ren
      Wieso? Alles, was man bisher in den Konsolenteilen gesehen hat, wäre auch auf dem 3DS machbar.

      Klar, aber mittlerweile haben wir die Wii U.

      Und mir geht's einfach darum, dass ich ein 3D-Zelda auch erstmal auf einem großen Bildschirm erleben will. Von mir aus können sie jedes 3D-Zelda auch nachträglich auf einen Handheld bringen, aber zuerst sollte es für die aktuelle Konsole von Nintendo mit der bestmöglichen Technik entwickelt werden. Und was auf der Wii U möglich ist, schafft der 3DS nicht. Einem 3D-Zelda sollten immer die bestmöglichen Ressourcen zugesprochen werden.

      Bei 2D-Zelda find ich es okay, wenn es primär für einen Handheld entwickelt wird, einfach weil man hier nicht eine bombastische 3D-Welt hat, die man auch erstmal am großen Bildschirm erfahren und eintauchen will. Für das klassische 2D-Zelda-Gameplay reicht mir auch ein kleiner Bildschirm völlig zu.

      Und 2D-Zeldas auch meist eher kürzer sind, sind sie einfach besser für ein Handheld-System geeignet, was ja dafür gedacht ist, dass man UNTERWEGS spielt. Ich will nicht das nächste, große 3D-Zelda als Handheld-Titel spielen müssen... das gehört auf den TV. Nur weil es technisch möglich wäre, jetzt 3D-Zelda auf allen System zu entwickeln, heißt das noch lange nicht, dass dies sinnvoll wäre...


      Das, was man bisher von A Link to the Past 2 gesehen hat, wäre mit kleinen Abstrichen eben auch auf dem DS möglich gewesen.

      Never.

      Screenshots: zeldaeurope.de/galerie/thumbnails.php?album=427
      Video: youtube.com/watch?v=SE_xMCt9VLw

      Vergleich das bitte mit dem Pixelbrei, den man auf dem Nintendo DS hatte... "kleine Abstriche" my ass. xD


      Du hast keine Erfahrungen mit den aktuellen Nicht-Nintendokonsolen, oder?

      Nö, will ich auch gar nicht und das ist völlig irrelevant in einer Diskussion über Nintendo-Konsolen, da Nintendo eh anders tickt. Die Entwicklung geht natürlich aber eh dahin, dass die Publisher am Liebsten nur noch Downloadspiele anbieten würden. Das haben wir auch bereits bei Nintendo, die ja all ihre Spiele mittlerweile als Modul und als Download anbieten und einem eher das Letztere einreden wollen. Aber das ist ein anderes Thema...

      Kann durchaus sein, dass irgendwann reine Download-Titel bei Nintendo gleichwertig mit den Retail-Produktionen sind. Aber aktuell ist das bei Nintendo einfach noch nicht der Fall. Und ich will nicht, dass 2D-Zelda zur Billigproduktion wird. Ich hab kein Problem damit, dass 2D-Zelda nur noch für den Handheld produziert wird, aber ich will zumindest, dass das Zelda-Team auch dahinter steckt und sich Mühe mit dem Spiel gegeben wird. So wie es bei ALttP2 der Fall ist.
    • Jetzt mal was anderes.

      Original von AntonDIGGA
      Mir ist grad was kleines aufgefallen, das vielleicht auch garnicht ernst zu nehmen ist:

      In DIESEM (wenn der Link nicht funktioniert, hinter youtube.com folgendes einfügen: "/watch?v=SE_xMCt9VLw&list=UUbIh1VbkLpsu-fRi23q6HFA&index=1"Video, sieht man ab und zu wie Link den Hammer benutzt und dabei Energie leer geht. Da der Hammer auch ähnlich aussieht wie der Hammer aus ALTTP, kann man davon ausgehen, dass auch mehrere Items wieder kommen.

      Generell nimmt auch der Bogen ein wenig Energie, allerdings kann ich unten auf dem Touchscreen keine Bogenanzahl erkennen! Ich vermute mal ganz frei, dass die Items sehr Energie-Lastig werden. Die Energie lädt sich aber nach kurzer Zeit wieder auf, versteht sich ^^

      Auch sehr witzig: Der Bogen nimmt Energie, aber die Fähigkeit sich in ein Bild zu verwandeln nicht? srsly? :D Aber dass das mit dem Bild ne Zeitliche Begrenzung hat, ist ja auch klar ^^


      Ich habe eher die Befürchtung, dass das keine Magische Energie ist, sondern wieder eine Ausdauerleiste... Irgendwie sprechen die oben genannten Dinge dafür.
    • Original von grüner-Link
      Original von AntonDIGGA
      Auch sehr witzig: Der Bogen nimmt Energie, aber die Fähigkeit sich in ein Bild zu verwandeln nicht? srsly? :D Aber dass das mit dem Bild ne Zeitliche Begrenzung hat, ist ja auch klar ^^


      Ich habe eher die Befürchtung, dass das keine Magische Energie ist, sondern wieder eine Ausdauerleiste... Irgendwie sprechen die oben genannten Dinge dafür.


      Negativ! Schon in der ersten Minute des Videos sieht man ganz deulich, dass die Fähigkeit sich in ein Bild zu verwandeln, die Leiste kontinuierlich sinken lässt. Guckt mal genau hin. Dazu empfehle ich auch TourianTourists Blogeintrag, der das Ganze auch noch mal aufgreift und ganz gut erklärt (und dabei auch auf andere mögliche Items eingeht ;D).
    • @Tourian Tourist

      Ich kann ja durchaus verstehen, dass du ein neues 3D Zelda erst auf einer Heimkonsole erleben willst um die neuen Grafischen Leistungen am meisten zu genießen, aber warum soll es dann so falsch sein eine bombastische Welt auch auf einem Handheld zu bringen wenn es technisch möglich wäre?
      Auch Handheldtitel werden umfangreicher und da rede ich von allen Handhelds. Titel auf dem Niveau von Heimkonsolen sollten hier mit Grafischen abstrichen durchaus geführt werden anderenfalls könnte man Handhelds auch zu Casualkonsolen degradieren.
      Handheld heißt ja zudem auch net, dass man immer UNTERWEGS spielt sondern viel mehr, dass man mit dem Spiel auch Mobil ist weshalb sich auch Multiplayerlastige Titel sehr für Handhelds anbieten.

      Die Welt eines Gut ausgearbeiteten Handheld Zelda kann durchaus Bombastisch sein, so würde man zeigen, dass man auch auf der kleinen Konsole riesige und Interessante Welten geliefert bekommen kann... praktisch ein Konsolenwürdiger Titel der die volle Leistung des Handhelds zeigt auch wenn er grafisch nicht das Niveau der Konsole erreicht. Es ist also in der Tat Sinnvoll... So was spricht sich herum.

      Die Zuvor von dir angesprochenen Optischen täuschungen kann man ja sicherlich auch anders in das Spiel einsetzen als gleich das gesamte Spiel mit einer Fixen Perspektive zu "strafen". Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist fallen einem schnell mehrere Möglichkeiten ein.

      Letzten Endes wird allerdings das Gameplay entscheidend sein und ich bin mal gespannt wieviel Spaß ich mit dem kommenden Zelda haben werde. Das Grafik allein nicht wichtig ist, kann man ja an vielen Konsolenproduktionen der letzten Jahre sehen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Link1122
      Die ganzen DS Zeldas sind Schrott, wie ich finde. Mit Zügen fahren? Alter da kommt das selbe Prinzip wie bei dem neuen "Metal Gear". Is auch kein Metal Gear, heißt nur so!

      Welches "neue" Metal Gear meinst du? Ich nehme mal an, du beziehst dich auf Rising? Dabei handelt es sich nämlich lediglich um ein Spin-Off und nicht um einen offiziellen Teil der Hauptreihe, insofern zielt deine Kritik ins Leere.

      Abgesehen davon finde ich's großartig. But that's just me. ¯\(°_o)/¯

      Was mich an deinem Urteil noch interessieren würde - wie lange hast du die beiden Teile gespielt? ; ) Sie haben zwar beide ihre definitiven Schwächen (PH hat viel zu einfache Dungeons, ST hat viel zu langsames Zugfahren), aber es steckt bei beiden sehr viel Content und Liebe zum Detail drin.

      at topic:
      Ich würde mich freuen, wenn gewisse Elemente aus den DS-Zeldas übernommen werden. Die Dinger sind zwar nicht die Neuerfindung des Rades, aber innerhalb der Fangemeinde total unterbewertet.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von Link1122
      Die ganzen DS Zeldas sind Schrott, wie ich finde. Mit Zügen fahren? Alter da kommt das selbe Prinzip wie bei dem neuen "Metal Gear". Is auch kein Metal Gear, heißt nur so!

      Welches "neue" Metal Gear meinst du? Ich nehme mal an, du beziehst dich auf Rising? Dabei handelt es sich nämlich lediglich um ein Spin-Off und nicht um einen offiziellen Teil der Hauptreihe, insofern zielt deine Kritik ins Leere.

      Abgesehen davon finde ich's großartig. But that's just me. ¯\(°_o)/¯.


      Würde es nicht Metal Gear heißen würde ichs auch cool finden xD
    • Original von Link1122
      Original von Sirius
      Original von Link1122
      Die ganzen DS Zeldas sind Schrott, wie ich finde. Mit Zügen fahren? Alter da kommt das selbe Prinzip wie bei dem neuen "Metal Gear". Is auch kein Metal Gear, heißt nur so!

      Welches "neue" Metal Gear meinst du? Ich nehme mal an, du beziehst dich auf Rising? Dabei handelt es sich nämlich lediglich um ein Spin-Off und nicht um einen offiziellen Teil der Hauptreihe, insofern zielt deine Kritik ins Leere.

      Abgesehen davon finde ich's großartig. But that's just me. ¯\(°_o)/¯.


      Würde es nicht Metal Gear heißen würde ichs auch cool finden xD


      "Metal Gear Rising" ist weder ein neues "Metal Gear" noch ein neues "Metal Gear Solid" (hast du überhaupt schon ein "Metal Gear" gespielt?). Das kann man nicht vergleichen. Höchstens mit Tingle's Rosy Rupeeland, da es ein Spinoff ist, wie Sirius bereits sagte (und Raiden ja in etwa vergleichbar mit Tingle ist).

      Bezüglich "A Link to the Past 2"? Ich finde es eigentlich sehr schön, dass Nintendo noch ein neues 2D-Zelda macht. Allerdings hasse ich dieses Pseudo-3D ("2 1/2 D"). Finde es einfach ästhetisch nicht ansprechend. Hatte aber auch schon ein Problem bei Four Swords Adventures mich mit dem Grafikstil anzufreunden (ein Mix aus A Link to the Past und Minish Cap mit Wind Waker Effekten, übertreibt halt). Habe Angst, dass ich mir selber keine angenehme Atmosphäre bei diesem kunterbunten Zusammenspiel erschaffen kann, denn ich bin immer noch der Meinung, dass der Spieler sich selber die Atmosphäre erschafft und dass jeder beim Spielen anders fühlt und denkt. Das habe ich auch schon bei diversen Horrospielen für mich entdeckt, alleine stehe ich da ganz anders zu als zusammen mit anderen Leuten. Und dementsprechend fühlen die anderen Leute auch wieder anders als ich damals, als ich es alleine gespielt habe. Ich schweife ab.

      2D-Zelda gut. Neue Innovationen hätten nicht gemusst ("Paper Link"?). Grafikstil gewöhnungsbedürftig, ich hoffe, ich kann mich damit anfreunden.

      Warum musste allerdings die Welt von "A Link to the Past" herhalten? Gut, Nintendo kann beide Seiten damit zufriedenstellen ("Remake", aber dennoch "neu"). Trotzdem würde ich gerne eine neue Welt in Zelda erkunden, ich denke, das wäre kein Problem gewesen.