Smartphones

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartphones

      Welches Mobiltelefon-Betriebssystem nutzt du hauptsächlich? 72
      1.  
        Ich besitze kein Smartphone (25) 35%
      2.  
        Ich besitze kein Mobiltelefon (2) 3%
      3.  
        anderes Smartphone-Betriebssystem (z. B. bada, Microsoft Windows Mobile, Symbian usw.) (1) 1%
      4.  
        Microsoft Windows Phone (2) 3%
      5.  
        Google Android (35) 49%
      6.  
        BlackBerry OS (0) 0%
      7.  
        Apple iOS (7) 10%
      Nachdem jedes zweite Mobiltelefon in der EU ein Smartphone ist, würde ich gerne wissen, ob das hier auch zutrifft.
      Besitzt ihr ein Smartphone? Welches Betriebssystem läuft darauf? Habt ihr Erfahrungen mit den anderen Systemen? Was gefällt euch am System (nicht)?

      Ich bin seit kurzem Besitzer eines LG Nexus 4 mit Android 4.2 und habe davor ein iPhone 4 benutzt. Gut ein Monat nach dem Umstieg hält sich die Begeisterung eher in Grenzen, da ich mir iOS selbst eigentlich zufrieden, die Hardware-Leistung des Handys aber zu schwach war. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich iOS mit Jailbreak betrieben habe, was für mich eine erhebliche Wertsteigerung ausmachte.
    • Ich hab ein Samsung Galaxy Ace - also die Light version des Samsung Galaxys und hat somit Android
      Ist zwar kein überragend gutes Schlauphone im Gegensatz zu manchen neueren Modellen, aber solche Riesenteile mit unendlicher Hardwareleistung brauch ich auch garnicht.


      Solang SMS schreiben und bisschen im Internet surfen flüssig funktioniert bin ich glücklich. Lesen und spielen kann ich auch mit anderen Gerätschaften, das muss mein Handy nicht können
    • Stolze Besitzerin eines iPhone 5, erst 3 Wochen alt.
      Und bin eigentlich recht zufrieden, auch wenn der Umstieg vom iPhone 4 auf 5 nicht allzu groß war im ersten Moment.
      Es sind kleine Details, die aber ne Menge ausmachen, vor allem die Schnelligkeit!

      Kenn mich momentan auch gut mit anderen Betriebssystemen aus, allerdings auf Android umsteigen...
      Nein, dass könnt ich nicht. Unmöglich. Ich bin seit 4 Jahren dran gewöhnt, iOS zu benutzen.
      Ich würde mit Android nach 2 Wochen aufgeben.
      Windows Phone: Ja, das würde gehen. Mir gefällt vor allem da das Design. :)
    • Ich besitze ein Samsung Galaxy S III, welches Android als Betriebssystem hat.

      Android find ich soweit ganz gut, da es sehr flüssig läuft, mir noch keine nennenswerten Probleme bereitet hat und es massig kostenlose Apps dafür gibt. Habe jedenfalls aktuell nicht das Bedürfnis, mir ein anderes Betriebssystem oder ein anderes Smartphone zuzulegen.

      Das einzige, was mich wirklich etwas stört, ist die Tatsache, dass sich mein mittlerweile 5 Jahre alter MP3-Player immer noch besser zum Musikhören eignet als das teure Smartphone. Jedenfalls finde ich es etwas umständlich, das Smartphone jedes Mal aus der Tasche holen zu müssen, wenn ich einen anderen Song oder Interpreten auswählen möchte.


      Von Apple-Geräten halte ich Abstand, da die Preise imho viel zu hoch angesetzt sind und man den Speicher nicht durch microSD-Karten erweitern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Ich besitze ein Nokia N95, das hat Symbian.
      Ist schon ein paar Jährchen alt, wird aber als Smartphone bezeichnet.
      Da war ich selbst überrascht :ugly:

      Ich benutze ein Handy nur zum SMS schreiben und telefonieren. Internet mach ich über den PC.
      Apple kommt bei mir nicht ins Haus, die Telefone sind einfach zu teuer, da gibts es fast schon besser für weniger oder gleich viel Geld (meiner Ansicht nach).
      Microsoft muss ich als Handy nicht haben, das reicht schon aufm Rechner.

      Ich bin grundsätzlich den "hippen" Smartphone OSs eher abgeneigt.
      Solange mein Nokia N95 noch läuft, werde ich es weiter nutzen. Wenn es zu dem Zeitpunkt an dem es aufgibt, noch Smartphones mit Symbian gibt, würde ich mir wohl so eins zulegen.
      Cast light upon the darkened earth.
      Save those lost in despair.
      Oh migthy ocean,
      guide us as we journey through
      the darkest pit of night.
      May time, ever fleeting,
      forgive us - we who have forsaken our song
      and buried our future.
    • S III Android.
      Auch von allen befreundeten Android Nutzern höre ich nur positives.
      Apple iOS deswegen noch nicht getestet, wegen Preis/Leistung=schlecht.

      iOS st sicherlich auch nicht schlecht, Applenutzer sind zufrieden damit, nur das Preis/Leistung Verhältnis von Apple lässt iOS schlechter aussehen.
    • Android, da man keinen Apple braucht um dafür entwickeln zu können und Hersteller nicht versuchen andere Hersteller wegen Kopieren von abgerundeten Ecken am Gerät zu verklagen ;) Außerdem kostet das iPhone eine Menge Geld wenn man nicht seine Seele an einen Mobilfunkbetreiber verkaufen möchte :).
      Symbian scheint momentan leider eher am Aussterben zu sein und ich persönlich bin auch kein großer Windows Fan - obwohl ich von vielen Windows-Phone Besitzern eigentlich nur positive Rückmeldungen gehört habe.

      Bezüglich Bedienung und so hab' ich am Android nichts auszusetzen. Ich würde mich aber jetzt auch nicht wirklich als einen Power-User sehen, der 100te Apps installiert hat.

      Die App, die bei mir am meisten verwendet wird ist der Chrome, gefolgt (ohne bestimmte Reihung) von Gmail, Kalender, SMS, Telefon. Gelegentlich schaue ich wann die Züge fahren mit der ÖBB-App und schau mir mein Guthaben mit der Drei-App an. Manchmal lese ich auch PDFs mit dem eingebauten PDF-Reader wenn ich unterwegs bin bzw. greife mit Dropbox auf Daten zu.
    • Ich kann zwar nicht viel beitragen, aber dann meld ich mich doch auch mal zu Wort, Squall.
      Ich hab gar kein Smartphone. Und bin gerade etwas erstaunt, dass ich laut Umfrage damit gar nicht mal so alleine da stehe.
      Hauptgrund: Ich brauche einfach keins. Wüsste nicht mal, was ich damit machen sollte, wenn ich denn eines hätte.
      Mit meinem Uralthandy kann man telefonieren und Sms schreiben - reicht völlig.
    • Original von Wons
      Ich hab gar kein Smartphone. Und bin gerade etwas erstaunt, dass ich laut Umfrage damit gar nicht mal so alleine da stehe.
      Hauptgrund: Ich brauche einfach keins. Wüsste nicht mal, was ich damit machen sollte, wenn ich denn eines hätte.
      Mit meinem Uralthandy kann man telefonieren und Sms schreiben - reicht völlig.


      Wons du hast das geschrieben was ich dachte.

      Bei mir ist ebenso. Ich habe kein Smartphone und brauche auch keins, (auch wenn meine Eltern gekegentlich den verscuch starten, mir doch eins an zudrehn O.o)

      Ich bin vollkommen zufreiden mit meinem 8€ Handy welches ebenfals schon älter ist. Aber dafür einfach unkaputbar, das "Display" oder eher die Plastikscheibe, ist schon halb werbrochen und mitKlebeband geflickt, aber so lange ich telefonieren und SmS schreiben kann bin ich total zufrieden damit.
    • Original von Wons
      Hauptgrund: Ich brauche einfach keins. Wüsste nicht mal, was ich damit machen sollte, wenn ich denn eines hätte.

      Bei Smartphones sieht es meiner Meinung nach aus wie bei Tablets: man merkt erst, was man damit machen kann, wenn man eines hat. Anfangs dachte ich so wie du, dann habe ich mein damals erstes Smartphone aus Frust gekauft und den damals hohen Preis jedoch nie bereut.
    • Ich habe kein Smartphone, aber eine Internetflat, ziemlich unpraktisch, weil mein aktuelles Handy nicht so darauf ausgelegt ist. Bei meiner nächsten Vertragsverlängerung werde ich mir auf jeden Fall ein Smartphone anschaffen. Ich weiß nicht, wie es dann in zwei Jahren ist, aber aktuell würde ich zu einem Samsung tendieren. Appleprodukte sind mir zu teuer.
    • Ich hätte unglaublich gerne ein Smartphone, einfach weil ich's mir so unglaublich praktisch vorstelle, mobil online sein zu können *_*
      Die Anschaffung an sich könnte ich mir auch leisten, aber ich hab ein wenig Angst vor monatlichen Gebühren durch einen Vertrag, gleichzeitig lohnt sich ein Smartphone aber imo nicht wirklich ohne einen xD

      Gibts da preislich irgendwas ohne große Einschränkungen, was nicht im Bereich >=40€ oder im Idealfall sogar <30€ liegt?
    • Original von Riku55
      Ich hätte unglaublich gerne ein Smartphone, einfach weil ich's mir so unglaublich praktisch vorstelle, mobil online sein zu können *_*
      Die Anschaffung an sich könnte ich mir auch leisten, aber ich hab ein wenig Angst vor monatlichen Gebühren durch einen Vertrag, gleichzeitig lohnt sich ein Smartphone aber imo nicht wirklich ohne einen xD

      Gibts da preislich irgendwas ohne große Einschränkungen, was nicht im Bereich >=40€ oder im Idealfall sogar <30€ liegt?


      Oh Gott, wo hast du die Preise her. Ich zahle 20€, habe eine recht annehmbare Internetflat und 30 Frei-SMS. Also nichts Tolles, weiß auch, dass ich damit recht teuer fahre. Dafür kriege ich halt alle 2 Jahre ein neues Gerät, was ich okay finde. 40€+ habe ich aber noch nie gehört. Verträge sind doch mittlerweile recht billig und es gibt sie zu echt guten Konditionen? Wenn du nicht in den nächsten Schrottladen in der dunklen Gasse läufst und dir hier und da ein bisschen was durchliest, sollte es da auch keine Probleme geben. Du solltest vorher halt überlegen, was du brauchst. Telefonierst du viel, bist du viel im Internet? Sowas halt und dir dazu den passenden Vertrag suchen.
    • Naja, dass ich mich das letzte Mal erkundigt habe, ist schon ein paar Jahre her x'D
      Als Smartphones gerade in wurden und plötzlich in jeder Schulklasse mindestens 5 Typen waren, die 40€ monatlich fürn Iphone gezahlt (bekommen) haben.

      20€ teuer? 8|
      Fände 20€ voll ok, muss mich da wohl wirklich mal erkundigen ^^'
    • Für die Leistungen ist's teuer. Du kannst, wie B_phoenix zum Beispiel, auch bloß eine Internetflat (meistens um die 10€) buchen und den Rest weiter prepaid zahlen.
      Scheint tatsächlich ein paar Jahre her zu sein, 40€+ fände ich doch arg krass 8D;

      Die Tarife für's IPad waren beim letzten Erkundigen übrigens höher, ich weiß nicht, ob das bei Appleprodukten allgemein so ist. Kanns mir aber nicht vorstellen, aber ich hab da auch nicht groß Ahnung |D
    • An die Tarife hab ich anfangs gar nicht gedacht! Wie viel bezahlt ihr im Monat für welche Leistungen?

      Ich hab mein Nexus 4 offen für 350 Euro zzgl. Versand gekauft und aktuell einen Tarif für 8 Euro im Monat. Inklusive sind dabei 1000 Minuten, 1000 SMS und 2 GiB Datenvolumen (4 Mbit/s, danach unlimitiert mit 64 Kbit/s). Pro 100 Minuten, die ich im Monat nicht verbrauche, werden mir 20 Cent von den 8 Euro abgezogen, maximal jedoch 1,20 Euro. Da ich nie mehr als 50 Minuten telefoniere, bezahle ich effektiv 6,80 im Monat. :D

      Original von Tetra
      Die Tarife für's IPad waren beim letzten Erkundigen übrigens höher, ich weiß nicht, ob das bei Appleprodukten allgemein so ist. Kanns mir aber nicht vorstellen, aber ich hab da auch nicht groß Ahnung |D

      Die Rechnung bei subventionierten Tablets geht nie auf, egal bei welchem Hersteller - zumindest ist es in Österreich so. Man kommt eigentlich immer mit einem Gerät zum Vollpreis und einem günstigen Tarif besser davon.
    • Original von Squall
      [...] und aktuell einen Tarif für 8 Euro im Monat. Inklusive sind dabei 1000 Minuten, 1000 SMS und 2 GiB Datenvolumen (4 Mbit/s, danach unlimitiert mit 64 Kbit/s). Pro 100 Minuten, die ich im Monat nicht verbrauche, werden mir 20 Cent von den 8 Euro abgezogen, maximal jedoch 1,20 Euro. Da ich nie mehr als 50 Minuten telefoniere, bezahle ich effektiv 6,80 im Monat. :D


      Welchen Tarif nutzt du denn?
      Suche nämlich noch einen günstigen und das hört sich ja ziemlich vielversprechend an.