C++ Spiele Programmierung - Anleitung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C++ Spiele Programmierung - Anleitung gesucht

      Hey leute,

      wie schon aus der Überschrift zu vernehmen ist:

      Kennt jmd eine gute Anleitung (kein Video) für Spiele Programmieren in C++?
      In deutsch wär ni schlecht ;) und am besten 3D, 2D würde aber auch gehen.

      Danke im Vorraus :D

      euer SquallXD
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Hast du bereits schonmal ein anderen Sprachen programmiert?
      Ansonsten würde ich dir empfehlen mit einer einfacheren Sprache anzufangen, wie z.B. Delphi oder (für Spiele) Blitz Basic (3D).
      Grade letzteres ist angenehm zu lernen und überfordert einen nicht direkt.

      Aber generell würde ich den Gedanke von 3D erstmal lassen.
      Für in 3D etwas anständiges auf die Beine zu stellen brauchst du direkt ein ganzes Team von Leuten, denn die 3D Modelle und alles müssen ja auch irgendwie enstehen.
      Da ist 2D schon etwas einfacher wo man sich erstmal nur mit Sprites, ... auseinander setzen muss, ala RPG Maker.

      Grüße!
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Wenn du noch keine Programmiererfahrung hast würde ich dir ebenfalls den RPG-Maker empfehlen um 2D Spiele zu basteln. Es gibt so weit ich mich erinnern kann mehrere Versionen von dem Tool - darunter auch eine mit der man zusätzlich mit einer "richtigen" Programmiersprache - Ruby - arbeiten kann. Der Nachteil: so weit ich das in Erinnerung hatte kostet der RPG-Maker etwas.
      Deutsche-Anleitungen und Hilfestellungen gibt es unter rpg-atelier.net/

      Ansonsten kann ich dir noch Python und pygame empfehlen: pygame.org/news.html
      Allerdings kenne ich da keine deutschsprachige Community - daher bräuchtest du dafür Englischkenntnisse und ggf. wäre auch Programmiererfahrung in Python von Vorteil.

      Für ein 3D Spiel in OpenGL/DirectX und C++ braucht man zwar nicht notwendigerweise ein ganzes Team von Leuten, allerdings sollte man dafür schon einigermaßen fit in einer Programmiersprache sein, Zeit und Geduld haben, und sich eher ein kleineres Arcade-Spiel zum Ziel setzen (zB Pacman-3D, ein Space-Shooter, vllt. eines der simplen Mario-Party Minispiele, ...) als etwas großes mit viel Content wie zum Beispiel ein RPG, Jump and Run, ....
    • Na ja ein bisschen kann ich BlitzBasic aber das is lange her...

      Aber ich kann schon eig ganz gut eine Programmiersprache die ich in einer besonderen Graal Version brauche (lange geschichte) und die (soll) ein gemisch aus c++ und java sein.

      Und eig gefällt mir ein nettes 2D Jump'n'Run Spiel doch schon mehr :)

      Und Zeit und Geduld hab ich eh genug :D


      PS: Zu einer andren Programmiersprache wechslen wär blöd weil ich mir schon c++ (trotz downloadbegrenzung) gedownloadet habe und ni noch mehr verbrauchen will.
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Original von Nax
      Ansonsten kann ich dir noch Python und pygame empfehlen: pygame.org/news.html
      Allerdings kenne ich da keine deutschsprachige Community - daher bräuchtest du dafür Englischkenntnisse und ggf. wäre auch Programmiererfahrung in Python von Vorteil.


      Bei guten Englischkenntnissen würde sich dieser Talk anbieten. Es gibt sogar eine ziemlich gute und hilfsbereite deutsche Pythoncommunity, in der auch ich aktiv bin bzw. war, denn momentan versuche ich, mir Scheme mit SICP beizubrigen, weil ich sowieso später Informatik studieren will und ich mir das "einfache Programmieren" für später als Hobby aufbewahren möchte. ^^
      Das Buch gibt's hier als aufbereitete PDF-Version (auf ``View Raw`` klicken) und als Originaltext in HTML.

      Ansonsten würde ich dem OP ebenfalls Python vorschlagen - denn für C++ braucht man eine unglaubliche Motivation, um überhaupt die ersten Schritte durchzustehen und nicht vorzeitig aufzugeben (außerdem find ich C++ als (Industrie-)Sprache eh hässlich, aber das ist ja nur meine Meinung :D). Und zumindest weiß ich von mir, dass mir damals schnelle Ergebnisse und Erfolgserlebnisse wichtiger waren und ich deshalb zu Python gegriffen habe.

      Btw: Hat hier sonst jemand Erfahrung mit Scheme bzw. hat schon mal ein ("echtes") Projekt damit verwirklicht?
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

      The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Btw: Hat hier sonst jemand Erfahrung mit Scheme bzw. hat schon mal ein ("echtes") Projekt damit verwirklicht?


      Nicht wirklich in Scheme, aber früher mal in Haskell.

      Das Problem bei so esoterischen Sachen ist leider meistens der ganze Library-Support. Zwar gab/gibt es im Falle von Haskell Libraries für SDL, OpenGL und diverse Webframeworks. Allerdings sind die teilweise umständlich zu kompilieren, funktionieren bei Upgrades der original C-Library nicht mehr, die APIs ändern sich mit der Zeit bzw. kann es vorkommen, dass eine Library komplett ausstirbt. Ich glaube kaum dass das was ich in Haskell mal gemacht habe, heute noch kompiliert :p.

      Man muss außerdem damit rechnen, dass man ab und zu auf Bugs trifft die man selber fixen muss. Mit bloßem fixen ist es aber nicht getan - man muss noch zusätzlich den Autor kontaktieren, sodass die Fehlerkorrektur auch in den Hauptentwicklungszweig eingepflegt wird - ansonsten tritt der Fehler bei dem nächsten Library-Upgrade wieder auf :p, usw.

      Solche Probleme hat man halt bei populäreren Libraries weniger, da sich mehr Leute um die Wartung kümmern und mehr Leute die Library verwenden. In Python zB ist es mir ziemlich selten passiert, dass ich Bugs in Django gefunden habe. Fehler, die man findet, sind meistens bereits von anderen gemeldet worden und die Korrektur wird mit der nächsten Minor-Version der Library ausgeliefert.

      Ohne gute Schnittstellen zu so üblichen Libraries wie SDL, diverse Datenbanken, ... lässt sich halt schwer etwas "richtiges" umsetzen. Andererseits ist das Arbeiten in einer funktionalen Sprache natürlich ganz interessant - da muss jeder für sich entscheiden welche Kompromisse er bei der Wahl der Programmierumgebung eingehen möchte :).
    • Hast du denn eine ungefäre Vorstellung, was du entwickeln willst?
      Danach kann man auch bei den Programmiersprachen entscheiden.

      Kumpel von mir hat mit Blitzbasic angefangen und einen Freelancer Klon (Weltraum Simulation) erstellt, hatte aber Problememit den Blitzbasic Nachkommastellen bei Float Werten, so ist er zu C++ umgestiegen, weil es dort genauer ist und ermehr Freiheiten hat.

      Fertige Gaming Programmiersprachen haben den Vorteil, dass man schnell einen Erfolg hat, die Kehrseite sind teils Begrenzungen, über die man mit den Sprachen nicht hinaus kommt.
    • Na ja ich will eig 2D Jump'n'Run Spiele oder na ja ich weiß ni wie mans nennt aber eben sowas wie z.B. Pokemon oder Zelda ;) machen

      Und ich will endlich mal was durchziehen da ich öfters solche Projekte (leider) abbreche

      Also was einfaches, deutsches und mit schnellen erfolgen wäre gut... ich weiß sind hohe ansprüche :/
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Dann rate ich dir persönlich entweder zum RPG Maker, was limitierend, aber sehr einfach für den Stil ala Zelda SNES ist oder BlitzBasic wo du alles von Grund auf programmierst. :)

      Mit beidem wirst du gut zurecht kommen nach etwas Einarbeitungszeit, aber BlitzBasic ist halt schon aufwändiger.
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Ein Pokemon kann man mit dem RPG Maker sehr schnell zaubern, da das ganze RPG Maker System dafür ausgelegt ist.
      Für ein Zelda ist etwas mehr von nöten (Pixelmovement, Action Battle [Button Drücken zum schlagen mit Waffe]).
      Für ein Jump&Run wie Mario oder Sonic ist auch bissel mehr Anpassen notwendig.
      Für alle Arten sollte aber bereits Lösungen und Scripte geben.