Monster Hunter 3 Ultimate [3DS/WII U]

• Monster Hunter 3 Ultimate [3DS/WII U]

Die Monsterhatz geht am 22. in eine neue Runde!
      Capcoms hochbeliebtes, wenn auch knüppelschweres Actionspielreihe fesselt schon viele Spieler seit Jahren an die Konsolen.
      Ein großes Waffenarsenal und viele komplett neue Monsterrassen erwarten euch.

Werdet ihr euch das Spiel antun oder habt ihr noch nie spaß an solchen Games gehabt?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich hab schon drüber nachgedacht, bin da aber noch in der Schwebe. Mal davon abgesehen dass ich grad eh mehr als genug unbeendete Spiele habe ists ja doch das gleiche Spiel wie auf der Wii noch (wenn auch mit mehr Monstern/Waffen) und die Demo am 3DS hat mich jetzt auch nicht so umgehauen.

Also ja, die Monster und Landschaften sind hübsch, aber die einzelnen Areale sind schon recht klein. Irgendwie stell ich mir Monster jagen doch mit etwas weitläufigeren Arealen vor.
      Und das Gameplay wirkt schon sehr zeitaufwendig. Vielleicht später irgendwann. Oder wenn der nächste Teil erscheint.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Mal davon abgesehen dass ich grad eh mehr als genug unbeendete Spiele habe ists ja doch das gleiche Spiel wie auf der Wii noch (wenn auch mit mehr Monstern/Waffen)

Genau das schließt einen Kauf für mich auch aus. Ich habe das Spiel bereits und gerade einmal in den Anfängen gespielt. Die Neuerungen hauen mich jetzt alle nicht um, aber ich glaube, um mich umzuhauen müsste man mir schon ein völlig neues Spiel vorsetzen :D

Und zeitaufwendig ist es tatsächlich, ein Grund, wieso ich die Wii-Version nicht so viel gespielt habe bisher.
    • Ich bekenne mich als Vorbesteller der 3DS-Version :')
      Ich hab Tri schon geliebt - und würde es auch noch weiterspielen, wenn wieder mehr Leute online wären, mit denen das auch Spaß macht - und freue mich deshalb auch auf den neuen Teil. Oder Fortsetzung, wenn ich das mal richtig verstanden habe.

Mich reizt dieses "arbeite hart für bessere Ausrüstung"-System irgendwie unheimlich! Ich mag dieses Erfolgsgefühl, wenn man endlich alles zusammen hat und das Monsterkloppen dann einfacher wird. Auch, dass viele Quests sich schonmal über fast eine Stunde ausdehnen können, macht mir nicht viel, mit ein wenig Übung reduziert sich die Zeit eh.

Ich freu mich drauf, werde auch vorraussichtlich dann übers Wochenende bei einem Freund sein, wo wir dann gemeinsam auf Jagd gehe. Hui, das wird lustig :D
    • Ich habe ja noch gar nicht gesagt wie ich handle.
      Auch ich habe mir (zusammen mir meinem Bruder) das Spiel vorbestellt und kannes kaum erwarten loszulegen. Ich habe momentan eh keine Games mehr die ich noch durchspielen müsste...
      ...und ich momentan dazu auch noch ein gutes Spiel zur frustbewältigung brauchen kann.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich hols mir, sobald ich sichergehen kann, dass ich Leute habe, die mit mir spielen.
      Allein find ich das System einfach öde, aber sich mit anderen zusammen Taktiken zurechzulegen und dann gemeinsam auf so ein Monster loszugehen, finde ich schon spannend^^

Wird also bestimmt gekauft, wahrscheinlich auch recht bald, aber nicht sofort.
    • Jetzt mal vergleichsweise die Demo auf der WiiU gespielt und da sieht das alles schon um einiges hübscher aus, auch wenn die Areale immer noch sehr klein sind.

Lohnt es sich dann eigentlich, sich MH3U zu kaufen oder sollt ich gleich auf MH4 warten? Trailer gibt's ja schon irgendwo...

Und kann man das Spiel eigentlich auch vernünftig allein spielen oder hat man ohne Teammitglieder keine Chance mehr gegen die stärkeren Viecher? Ich muss ja gestehen, so beim Versuchen der ersten Demo-Mission hat mich dieses pelzige Teil im Schnee gleich mal sauber verdroschen. Gibt's sowas wie nen Lock-On? Sieht man irgendwo, wieviel ein Monster noch aushält?
      Die Monster Hunter Missionen in MGS Peace Walker haben mich überhaupt erst wieder auf das Thema gebracht... :'D

• Ich habs bisher nur angespielt und finds ein wenig schade, dass bis auf eine kleine Sache das Intro im Einzelspieler identisch ist zu Monster Hunter 3 D:
      In meinem Falle also so ungefähr 1 1/2 Stunden Spielzeit.

Bin noch nicht so weit und kann daher noch nichts genaues sagen, aber ich denke, dass vor allem die Leute zu MH3U greifen sollten, die nochmal einen neueren, verbesserten und aktiveren Multiplayer haben wollen.
    • Original von Ulyaoth
      Lohnt es sich dann eigentlich, sich MH3U zu kaufen oder sollt ich gleich auf MH4 warten? Trailer gibt's ja schon irgendwo...

Ich würde es im Großen und Ganzen schon empfehlen. Es ist Tri zwar gerade was die Umgebung angeht ziemlich identisch (bis auf 4 weitere Gebiete, wovon 2 aus den Vorgängern sind, die selben), aber in Sachen Umfang ist es dann doch um ein vielfaches größer. So gibt es statt der 18 großen Monster in Tri nun über 50, über 1.000 neue Waffen- und Rüstungen und der aus Freedom Unite bekannte, schwere G-Rank kehrt auch wieder zurück. Im Dorf hat man nun ebenfalls einen Highrank. Den gab es in Tri nur online. Ansonsten sind da noch diverse kleinere Neuerungen. Es ist also schon eine ganze Ecke mehr Inhalt.

Davon abgesehen ist es eben noch fraglich, ob MH4 überhaupt in den Westen kommen wird. Was Monster Hunter im Westen angeht, ist Capcom relativ vorsichtig. Monster Hunter Portable 3rd (oder Freedom 3, wie es bei uns wohl heißen würde) hat es letzten Endes ja nicht hier her geschafft. Genau wie Monster Hunter Frontier auf PC und Xbox360 und damals Monster Hunter 2 auf der PS2, die auch nie außerhalb von Asien erschienen. Bei Tri und 3 Ultimate hat letzten Endes Nintendo dafür gesorgt, da die soweit ich weiß Lokalisations-Team und Server bereitgestellt haben.
      Ich denke, dass es auch ein wenig davon abhängt, wie gut sich MH3U sich im Westen verkauft, was derzeit allerdings garnicht so schlecht aussieht, sich aber erst noch zeigen wird. Capcom setzt sich in der Regel ziemlich utopische Ziele, was die Verkaufszahlen angeht. xD

Original von Ulyaoth
      Und kann man das Spiel eigentlich auch vernünftig allein spielen oder hat man ohne Teammitglieder keine Chance mehr gegen die stärkeren Viecher? Ich muss ja gestehen, so beim Versuchen der ersten Demo-Mission hat mich dieses pelzige Teil im Schnee gleich mal sauber verdroschen. Gibt's sowas wie nen Lock-On? Sieht man irgendwo, wieviel ein Monster noch aushält?

Die Demo würde ich lieber komplett ignorieren. Was man da so hört, hat die mehr Spieler abgeschreckt als zum kaufen bewegt. :'D Wie es mit dem alleine spielen aussieht, kann ich nicht gut sagen. Ich bin bisher zwar problemlos durchgekommen, auch im G-Rank, allerdings spiel ich die Reihe auch seit 7-8 Jahren ziemlich intensiv. Als Anfänger dürfte man bei dem einen oder anderen Monster solo möglicherweise ein wenig Probleme haben. Gerade die dringende Quest zum G-Rank und der damit verbundene equiptechnische Übergang sind schon relativ anspruchsvoll, da man vorrübergehend erstmal mit seiner veralteten Ausrüstung farmen muss, um die G-Rank-Materialien zu bekommen. Mit ein wenig Übung sollte das aber trotzdem machbar sein, denke ich.

Wenn Lock-On das ist, was ich vermute, gibt es das schon. Gibt ein kleines Icon am Touchscreen, mit dem man die Kamera auf ein Monster schalten kann. Normal wird die Kamera beim drücken der L-Taste auf die Blickrichtung des Jägers zentriert, mit aufgeschalteter Zielkamera dann stattdessen auf das Monster. Ich empfehle aber auf dem 3DS das Circlepad-Pro. Die Target-Kamera ist zwar doch ziemlich gut, wenn man sich daran gewöhnt hat, allerdings sind Unterwasserkämpfe allein damit recht anstrengend.^^

Und zuguter Letzt: Nein, man sieht nicht, wieviel das Monster noch aushält. Man erkennt lediglich an bestimmten Merkmalen, wie Humpeln, dass das Monster dem Tod nahe ist.

11.11.11
    • Ich würds mir wenn schon eh für die WiiU und nicht den 3DS kaufen, zwecks Übersicht.

Anspruch is nicht so das Problem, ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Spieler (ich will nicht "gut" sagen, das wäre gelogen :'D); solang ich das Monster halbwegs im Bild behalten kann und an meiner eigenen Unfähigkeit und nicht der des Spiels draufgeh, is das alles halb so schlimm :'D

Danke jedenfalls.

• Falls ihr jemanden kennt, der sich diesen Monat einen 3DS zugelegt hat oder zulegen will, kann man ihm Monster Hunter 3 Ultimate kostenlos holen. Nintendo hat da eine neue Aktion gestartet, bei dem man als Besitzer von Monster Hunter 3 Ultimate (3DS) einen Empfehlungscode bekommt, mit dem ein Freund, Bekannter oder sonstwer sich dann einen kostenlosen Downloadcode für MH3U (ebenfalls 3DS) zuschicken lassen kann. Einzige Vorraussetzung dafür ist, dass der Empfänger einen 3DS oder 3DS XL besitzt, den er nicht vor dem 4. Juni im Club Nintendo registriert hat. Kaufdatum spielt dabei keine Rolle, es ist nur wichtig, dass er noch nicht registriert ist. :)

Link zur Aktion.

11.11.11
    • Darf ich bitte einfach mal anmerken, wie geil dieses Spiel ist? Ich mein, es hat seine Schwächen (wie zB eine äußerst unspannende erste bis zweite Spielstunde), aber sobald man mal die ersten größeren Viecher bekämpft, spielt's ordentlich Granada.

Vor allem: Es bei der doch relativ schwerfälligen Steuerung zu schaffen, einen Unterwasserkampf tatsächlich spielerisch interessant zu gestalten, verdient eigentlich einen Orden. Hätte nicht gedacht, dass der Kampf gegen den Gobul tatsächlich Spaß machen würde. :ugly:
      Und mein Lieblingsmonster bisher ist ja tatsächlich der Lagombi. Das Viech zu bekämpfen is fetzig. Auch wenns bloß ein überdimensionierter Hase ist.

Nur: Ein halbwegs ansehnliches Rüstungsset zu erstellen is ja ne Sache von Wochen. Diese ganzen Ressourcen kriegt man ja wirklich nur in homöopathischen Dosen zugeschoben.