Wie wir alle hier wissen, wird natürlich ein neuer 3D-Mario-Ableger entwickelt, der wohl irgendwann gegen Ende dieses Jahres oder wahrscheinlicher im nächsten Jahr für Nintendo neue Konsole Wii U erscheinen wird. Außer, dass das Spiel zur E3 präsentiert wird und gespielt werden kann, wissen wir nichts darüber. Trotzdem besteht aller Grund für einen Thread:
Zum ersten kann bei einer Ankündigung dieser Thread dann direkt als Diskussionsthread genutzt werden (Eröffnungspost und Titel werden natürlich angepasst und immer aktualisiert).
Nun zum wichtigsten Thema und Hauptthema für diesen Thread: Was wünscht ihr euch?
Wir haben nun schon 4 Systeme erlebt, wie man ein 3D-Mario gestalten könnte. Diese seien hier für euch mal in Erinnerung gerufen.
Super Mario 64/Super Mario 64 DS:
Super Mario Sunshine
Super Mario Galaxy/Super Mario Galaxy 2:
Super Mario 3D Land:
Was davon wünscht ihr euch? Worauf könnt ihr verzichten? Wollt ihr vielleicht etwas komplett neues? Das sind Fragen, die sich aus den bisherigen Titeln ergeben.
Wollt ihr große Welten mit mehreren Missionen oder eher viele unterschiedliche kleine Levels, in denen ihr nur die Flagge erreichen müsst? Wollt ihr eine Weltkarte oder eher eine Ausgangswelt? Wollt ihr mehrere Charaktere oder Upgrades, mit denen ihr neue Orte erschließt und/oder Power-Ups, die euch für bevorstehende Aufgaben stärken? Wollt ihr unterschiedliche Themen für die Levels oder findet ihr, dass ein übergeordnetes Thema eine besser Athmosphäre aufbaut?
Oder wollt ihr vielleicht gar ein Remake eines dieser Spiele (nicht als Ersatz für ein neues Spiel natürlich)?
Was für ein Mario wollt ihr?
Zum ersten kann bei einer Ankündigung dieser Thread dann direkt als Diskussionsthread genutzt werden (Eröffnungspost und Titel werden natürlich angepasst und immer aktualisiert).
Nun zum wichtigsten Thema und Hauptthema für diesen Thread: Was wünscht ihr euch?
Wir haben nun schon 4 Systeme erlebt, wie man ein 3D-Mario gestalten könnte. Diese seien hier für euch mal in Erinnerung gerufen.
Super Mario 64/Super Mario 64 DS:
- Hauptsächlich große offene Welten mit mehreren unterschiedlichen Aufgaben.
- Trotz Aufgabenstellung steht zum Teil frei, welchem Ziel man nachgeht, so kann man beispielsweise in der ersten Mission, anstatt des Kampfs gegen König Bob-Omb auch den Kettenhund befreien oder alle 8 roten Münzen sammeln.
- Upgrades, mit dem Mario neue Fähigkeiten erhält, die oft hzum Erreichen bestimmter Ziel unerlässlich sind (Flügelkappe, Metallkappe, Tarnkappe).
- Große Ausgangswelt mit versteckten Geheimnissen (Peachs Schloss).
- Welten haben mehrere Themen (Lava, Wasser, Schnee, Höhle uvm.)
- (im Falle der DS-Neuauflage) mehrere auswählbare Charaktere, von denen nur manche gewisse Aufgaben lösen können
Super Mario Sunshine
- Hauptsächlich große offene Welten mit mehreren unterschiedlichen Aufgaben, die jedoch an Aufgaben angepasst sind.
- Strikte Bindung an Aufgabenstellung (ausgenommen 100 Münzen).
- In gesamter Spielwelt sammelbare Gegenstände zum Tausch gegen Insignien (blaue Münzen).
- Wasserspritze Dreckweg 08/17 als Vielzweckgerät für neue abwechslungsreiche Aufgaben
- Upgrades, mit dem Mario neue Fähigkeiten erhält, die oft hzum Erreichen bestimmter Ziel unerlässlich sind, jedoch in diesen Fällen auch gestellt werden (Raketendüse, Turbodüse, Yoshi).
- Große Ausgangswelt mit versteckten Geheimnissen (Piazza Delfino).
- Welten haben größtenteils ein Thema (Urlaubsparadies)
Super Mario Galaxy/Super Mario Galaxy 2:
- Sehr viele lineare Welten, die sich den wenigen Aufgaben anpassen.
- Starke Bindung an Aufgabenstellung (ausgenommen Gourmet Luma).
- Power-Ups, die ohne Voraussetzung eingesetzt werden können, um für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit neue Fähigkeiten verleihen, die oft zum Lösen einer Aufgabe genutzt werden müssen (Bienen-Pilz, Feuerblume, Bohrer, Fels-Pilz, Yoshi, Blasebalgbeere uvm.)
- Kleine Ausgangswelt mit wenigen versteckten Geheimnissen in Form von 1Ups (Sternwarte, Raumschiff Mario).
- Größtenteils lineare Weltkarte zum Ansteuern der Welten
- Welten haben mehrere Themen
- Mario und Luigi als steuerbare Charaktere ohne große Auswirkung auf das Spielgeschehen (Super Mario Galaxy: weiterer, schwererer Durchgang; Super Mario Galaxy 2: Alternativcharakter mit gering anderem Verhalten)
Super Mario 3D Land:
- Strikt lineare Levels mit nur einer Aufgabe (Zielflagge erreichen)
- Power-Ups, die den Weg durchs Level erleichtern (Pilz, Feuerblume, Blatt u.a.).
- Strikt lineare Weltkarte zum Ansteuern der Levels
- 3 Sternmünzen pro Level
- Levels haben mehrere Themen
- Mario und Luigi als steuerbare Charaktere ohne große Auswirkung auf das Spielgeschehen (Wichtig für Erreichen der 5-Sterne-Wertung)
Was davon wünscht ihr euch? Worauf könnt ihr verzichten? Wollt ihr vielleicht etwas komplett neues? Das sind Fragen, die sich aus den bisherigen Titeln ergeben.
Wollt ihr große Welten mit mehreren Missionen oder eher viele unterschiedliche kleine Levels, in denen ihr nur die Flagge erreichen müsst? Wollt ihr eine Weltkarte oder eher eine Ausgangswelt? Wollt ihr mehrere Charaktere oder Upgrades, mit denen ihr neue Orte erschließt und/oder Power-Ups, die euch für bevorstehende Aufgaben stärken? Wollt ihr unterschiedliche Themen für die Levels oder findet ihr, dass ein übergeordnetes Thema eine besser Athmosphäre aufbaut?
Oder wollt ihr vielleicht gar ein Remake eines dieser Spiele (nicht als Ersatz für ein neues Spiel natürlich)?
Was für ein Mario wollt ihr?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garo ()