Ans Herz gewachsen (Musik)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ans Herz gewachsen (Musik)

      So, eigentlich wollte ich andere Menschen damit beauftragen solch einen Thread zu erstellen, aber ich bin leider viel zu ungeduldig. Diesen Thread kann man in etwa mit dem wundervollen "Ans Herz gewachsen"-Thread von Sirius vergleichen, welchen ich natürlich allen nochmal ans Herz lege.

      Nun, Leute - Habt ihr besondere Lieblingslieder, die ihr nicht nur endlos geil findet und den ganzen Tag in Dauerschleife hört, sondern mit denen ihr auch irgendwas verbindet? Bestimmte Szenarien oder Personen? Habt ihr vielleicht von gewissen Liedern eure eigenen Interpretationen oder denkt ihr dabei an was bestimmtes? Nur raus damit, es geht nicht um eure Lieblingslieder, sondern um Bands und Lieder, mit denen ihr etwas bestimmtes verbinden könnt. :) Ich bin gespannt.
    • Somebody that I used to know~Gotye

      Das Lied war gerade aktuell als ich mit meiner Klasse in Sölden war und eine Zimmergenossin hatte es als Weckton auf ihrem Handy. Da mein Oma zu dieser Zeit schwer an Krebs erkrankt war, hat mich die traurige Melodie (kann auch sein, dass nur ich sie als traurig empfinde) jeden Morgen aufs Neue heruntergezogen hat (ich habe die Macke bei traurigen Liedern über traurige Sachen nachzudenken :(). Nunja, es ist keine Schöne aber immerhin überhaupt eine Erinnerung die mir bei diesem Lied hochkommt.
    • So, nach einigem Überlegen muss ich nun auch meinen Senf dazu geben.
      Beginnen wir mal mit dem Lied, das ich eh gerade höre:

      In Extremo - Raue See
      Der Grund: damals hatte ich einen guten Freund, der diese Band hörte und mich sozusagen nötigte, sie mir auch anzuhören. Das ist nun schon viele Jahre her. Ich ging in einen CD-Laden und nahm das erstbeste Album, das sie da hatten. Und das war "Mein Rasend Herz". Wie einige vielleicht wissen, ist "Raue See" das erste Lied auf diesem Album.
      Da ich damals noch sehr jung war, hörte ich noch nicht so wirklich viel Musik. Und dann gleich als Erstes dieses Lied zu hören, hat ganz schön reingehauen. *__* Bis heute habe ich das Gefühl, das ich beim ersten Hören hatte, nicht vergessen, weshalb das Lied mir schon sehr ans Herz gewachsen ist.

      Schandmaul - die Goldene Kette
      Bei Weitem nicht mein Lieblingslied, da gibt's noch ganz andere. Aber ich finde, dass das auf jeden Fall "quasi-objektiv" eines der besten Lieder von Schandmaul ist, einfach deshalb, weil es so eine schöne Rahmenform aufweist. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

      Subway to Sally - Kleid aus Rosen
      Erstens aus dem selben Grund wie bei "Raue See" - es war das erste Subway-Lied, das ich hörte. Ebenfalls von einem Kumpel aufgeschwatzt bekommen damals. Ich hörte es auf irgendeinem Nachhauseweg, nachts, müde und so weiter. Außerdem ist das Lied schön. Und es ist das erste Lied, das mich mit einer anderen Person verbindet! Das muss gefeiert werden!

      Subway to Sally - Sommertag
      Ich weiß nicht, was ich dazu groß sagen soll. Es ist einfach ihr bestes und wunderschönstes Lied, vielleicht sogar das wunderschönste Lied schlechthin. Eins der wenigen Lieder, die wirklich Atmosphäre rüberbringen. Außerdem finde ich diese Erdrückender-Sommertag-Atmosphäre einfach genial.

      Adversus - Kalt, dieser Morgen
      Adversus ist für mich sowieso eine absolut Ausnahmegruppe, die ich ganz und gar grandios finde. Ganz besonders dieses Lied. Auch dieses Lied bringt (mir zumindest) eine unnachahmliche Atmosphäre rüber, was ich sehr schätze.

      (edit: Das Wichtigste fast vergessen :<)
      Samsas Traum - K.ein einziges Wort
      Was soll ich dazu noch groß schreiben? Das Lied fasst die letzten paar Lebensjahre perfekt zusammen.

      (edit 2) Leonard Cohen - Hallelujah
      Mit dem Lied verbinde ich einfach einige Erinnerungen. Es war das Abschiedslied, das unser Chor am Abiturball sang; insofern verbindet es mich mit einigen netten Menschen, einigen tollen Sängern und einigen schrecklichen Heulbojen =) Außerdem habe ich für meine Interpretation beim ZF-Songcontest 2012 von einigen Leuten, deren Meinung ich sehr schätze, Lob dafür bekommen, weshalb ich das Lied wohl nie vergessen werde.

      Mono Inc. - In my Heart
      Das Lied ist zwar stumpf, aber das einzige Lied dieser Gruppe, das ich überhaupt gut finde. Und ich finde es irgendwie schon fast niedlich. Außerdem gefallen mir die Harmonien ganz gut, auch wenn's eben relativ simpel gestrickt ist. Es steht aber nicht grundlos ganz unten; es ist natürlich nicht zu vergleichen mit Adversus, beispielsweise.


      So weit erst einmal von meiner Seite. Wenn mir noch was einfällt, lass ich's euch wissen.
    • Oh oh oh...

      Mir ist dieser The Walking Dead Soundtrack sehr ans Herz gewachsen...
      Ich weiß nicht wieso, aber während man dieses Lied hört, kann man so schön nachdenken. Oder nichts tun... Wie man will. :/
      Irgendwie erinnert mich das Stück auch an etwas, aber ich weiß einfach nicht an was D:
      Auch geht es mir sehr Nahe, das tut nicht vieles und das wird ganz sicher nicht am Spiel liegen, das hab ich nämlich nicht gespielt :'D

      Ist zwar nicht mein Dauerschleife-Lied-Nummer-Eins, aber dafür eines meiner liebsten. :3
      / Captain Rex // is back
    • oh my fuckin god yessss

      Den Thread von Sirius habe ich gar nicht mitbekommen. In den werd ich auch ncoh mal posten, aber in Sachen Musik hat er eine Dringlichkeit, die sich nicht unterdrücken lässt, auch wenn ich in 10min VIEL ZU FRÜH los muss und EWIGKEITEN schreiben sollte. Ich möchte außerdem eine Formulierung aus Sirius' Startpost aufgreifen, die so wahr ist: Wenn ich meine Lieblingsmusik anschalte, ist die Liebe im Raum instantly um mindestens 500% gestiegen.

      Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

      Ich glaube, meine Liebe zur Musik ist unendlich. Da ich mich für den Moment kurzfassen muss, nenne ich erst einmal die großen Drei, um die sich die Liebe vermutlich ewig ranken wird. Die Toten Hosen, Insane Clown Posse, Samsas Traum. Ich könnte zu allen Künstlern Seiten um Seiten füllen, aber ich nenne mal exemplarisch ein paar aktuelle Beispiele, weil ich glücklicherweise nicht nur der Vergangenheit nachweinen brauche:


      Die Toten Hosen - Ein guter Tag zum Fliegen
      Die Toten Hosen sind einfach generell eine Lebenseinstellung. Dieses Lied ist vom aktuellen Album "Ballast der Republik" und besticht durch die melancholische Note, in der die Sehnsucht zum Ausdruck gebracht wird. Kennzeichnend für diese Sehnsucht ist das Gefühl, sich ohne Rücksicht auf Verluste, die eigene Gesundheit, ins Ungewisse zu stürzen, gepaart mit der idealromantischen Vorstellung, zusammen mit dem Partner und/oder Freunden das Glück zu finden. Und das alles frei von Kitsch. Das ist eine der so großen Stärken der Hosen!

      Wir laufen durch die Straßen, suchen alles ab,
      geh'n aufs größte Haus in der ganzen Stadt
      noch tausend Stufen, dann ha'm wir's geschafft,
      kratzen am Himmel und springen vom Dach.


      Genial. Keine weiteren Worte. Herzblut.


      Samsas Traum - Heute noch
      Samsas Traum bedient seit jeher meine in mich gekehrte Seite, holt ehrliche Emotionen in mir hervor, welche in überwältigender Katharsis verarbeitet werden. Dieses Lied ist vom aktuellen Album "Asen'ka - Ein Märchen für Kinder und solche, die es werden wollen" und beschreibt die Schwelle vom Kindsein vorm Erwachsenwerden. Das Ganze in eingebettet in ein Konzeptalbum, in dessen Geschichte sich ein kleines Mädchen allein im Wald verirrt und allerlei Abenteuer erlebt. Sehr bildreich werden Eindrücke aus der Kindheit und mithin die Kindheit selbst beschrieben. In gewohntem Pathos ertönt dann die Erzählerstimme:

      Heute noch führt jeder Schritt in unsichtbare Welten,
      heute noch verleiht dir jeder Atemzug Unsterblichkeit.
      Morgen schon, da sollen für dich and're Regeln gelten,
      morgen schon sind alle Atemzüge längst Vergangenheit.


      Eine einfache Wahrheit, die Magie des Kindseins den Kindern zu erhalten, einfach großartig dargebracht. Großartig.


      Insane Clown Posse - Lost In The Music feat. Swollen Members
      Ohne die Insane Clown Posse hätte ich das subtile Mobbing damals in der achten Klasse sicherlich nicht so gut weggesteckt. Jeder Teenie hat ja irgendwie so seine Sachen, die er so für sich entdeckt; und ich bin wahnsinnig froh, dass es bei mir damals die Liebe zu ICP war. Ja, das sind die Typen, die sich auch mit 40 noch Clownsgesichter aufmalen und durch dieses Gimmick Musik machen. Aber es sind auch die Typen, die ihre ganz eigene Magie über ihre Musik und darüber hinaus verbreiten; die ganze Saga des Dark Carnivals, die sich um ihr gesamtes Schaffen spinnt, hat auf mich sofort eine Faszination ausgeübt, die ich noch nirgendwo anders kennengelernt hatte. Und, trotz allem, das tut sie auch immer noch. Die ganzen großen und kleinen von ihnen ersonnenen Geschichten, gepaart mit der natürlich-positiven Message, dass es nicht auf Reichtum, Schönheit und all die flachen Eigenschaften bei Menschen ankommt, sondern ausschließlich auf dich selbst, dahergebracht im Kostüm des Verrückten, zu zeigen, dass es ein approbates Mittel ist, den Wahnsinn des Alltags mit dem Ausleben seines eigenen Drangs zu seinem eigenen Humor, seiner eigenen Verrücktheit, zu kompensieren, im Alltag, in der Öffentlichkeit, wenn man möchte, das ist unvergleichlich.
      Das genannte Lied ist von einer der Zusatz-CDs vom aktuellen Album "The Mighty Death Pop", White Pop, das letztes Jahr erschien. Es ist nicht unbedingt das beste Lied der Platte oder von ICP überhaupt, aber, und deshalb musste ich es jetzt wählen, es drückt diese Liebe zur Musik aus. Diese eine letzte Zuflucht aus dem Alltag, die Hoffnung, Trost und Geborgenheit spendet.

      I strive only through the magical world of melody
      I'd rather die than face the sounds of my reality
      Just let the rhythm ride and I survive somewhere inside!


      Automatisch schießen mir längst vergangene und ebenso junge Bilder durch den Kopf und habe noch den Duft verschiedener damit in Verbindung gebrachter Situationen in der Nase. Gänsehaut. Anhören!


      Und es gibt so viel mehr. Aber mehr später, oder so. Jetzt muss ich los, ich bin schon eine halbe Stunde zu spät. Aber das war's wert.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Megumi Hayashibara - Don’t be discouraged

      Nanase Aikawa - Yumemiru shoujo Ja irarenai


      Das waren die beiden Songs, die damals bei mir die Liebe für japanische Musik entfacht haben. Nichts geht über diese Tracks, sie sind bis in alle Ewigkeit unantastbar und einfach nur unglaublich wichtig für mich.



      Samsas Traum - Phantasai, lieb' Phantasai
      Samsas Traum - Alles oder alles
      Samsas Traum - Stromausfall im Herzspital


      Das waren die ersten drei Samsas Traum-Songs, die ich gehört habe und die mich letztlich dazu gebracht haben, mich weiter mit der Band zu befassen. Drei Lieder, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, drei Lieder, die mir schon damals beim ersten Hören gezeigt haben, wie facettenreich die Band ist. Ich bin diesen Stücken wirklich dankbar, hätten sie mich nicht von der Band überzeugt, würden mir heute viele geniale Hör- und ein paar einzigartige Konzerterlebnisse fehlen.



      Moi dix Mois - Pessimiste

      Jukas Gesang verzaubert mich jedes Mal auf’s Neue. Neben seinem energiegeladenen Gesang fasziniert mich die Kombination von Cembalo-, Orgel -und Synthie-Sounds, welche hier für außergewöhnliche und einprägsame Melodien sorgen. Das Lied schafft es, wie auch einige andere Moi dix Mois (und Malice Mizer) Songs, mich selbst nach vielen Jahren noch in seinen Bann zu ziehen. Etwas ganz Besonderes ist der Song für mich aber insbesondere deshalb, weil er der erste Song von Mana komponierte Song war, den ich gehört habe.



      Adversus - Seelenwinter

      Bei wie vielen Wanderungen über schneebedeckte Wege und durch Winterwälder hat mich dieses Stück schon begleitet? Eine musikalische Wucht, sowohl lyrisch als auch klanglich. Der Seelenwinter schafft es immer wieder mich zu packen, mich tief im inneren zu berühren, zum Nachdenken anzuregen oder mich einfach nur durch die Natur zu treiben. Ein Meisterwerk, was auch auf den zweiten Teil, "Die Nihilistenhymne", zutrifft.



      Kein Song, sondern ein ganzes Album:
      Untoten - Grabsteinland II: Herrschaft der Vampire

      Erstes Untoten-Album, mein wohl erster Hörorgasmus bei deutschsprachiger Musik. Das Album hat mich damals tief ins Grabsteinland, in diese finstere und skurril anmutende Welt abtauchen lassen. Dieses Erlebnis war für mich unvergleichlich, nein, es ist unvergleichlich, denn bis heute habe ich nichts gehört, was eine ähnliche Atmosphäre erzeugt wie die ersten drei Grabsteinland-Alben (IV zähle ich bewusst nicht dazu). Gretas Gesang kann man nicht kopieren und David weiß einfach, wie man eine düstere Atmosphäre mit wunderschönen Melodien kombiniert.


      Wieder ein ganzes Album:
      Dornenreich - Her von welken Nächten

      Wird für mich immer das bedeutendste Metal-Album bleiben, da es das Album war, welches bei mir das Interesse an diversen Metalgenres geweckt hat. Ein unglaubliches Hörerlebnis mit erschreckenden wie faszinierenden Texten und einprägsamen Melodien, die wahrlich unter die Haut gehen.


      Edit: habe noch ein wichtiges Lied vergessen:

      Shulla - Otegami

      Warme Sommerabende, an denen ich alleine durch die Gegend gewandert bin und versucht habe, einen klaren Kopf zu bekommen. Dieser Song hat mich dabei fast immer begleitet und in mir das Verlangen geweckt, in die Ferne zu streifen, den Tag und das ganze Drumherum einfach für ein paar Stunden zu vergessen. Wenn ich mir das Lied anhöre, bekomme ich dieses Verlangen noch heute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Ok, ich muss noch mal meiner Liebe Ausdruck verleihen.

      Es geht wieder um die Insane Clown Posse, deren kreative Energie schier unglaublich ist. Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll. Gerade jetzt, wo ich mir verstärkt darum Gedanken mache, wie ich meine Story für BFS3 gestalten könnte, merke ich, wie.. aufbauend einfach sämtliche kreativen Outputs dieses Duos sind. Natürliche qualitative Schwankungen gibt es, klare Sache. Dennoch hauen sie seit mehr als zwanzig Jahren Album um Album raus (12 Studioalben an der Zahl, Bonus-Alben, Solo-Alben, diverse EPs, Compilations usw alle nicht mitgerechnet), haben selbst in WWF und WCW gewrestled, ihre eigene Wrestling-Promotion gegründet, ihr eigenes Festival, diverse Filme gedreht und das alles auf einem konstant hohem Niveau. Für mich als Fan. Dabei geht es nicht nur ums Weltliche, sondern viel ums Jenseitige, wodurch sie sich ihren ganz eigenen Kosmos kreiert haben, der einen Sog entfaltet, der über normale Musik hinaus geht. Deren Musik zu hören, ist, als würde ich baden gehen. Ich komme immer erfrischt daraus hervor.

      Und wenn die Musik schon das Kopfkino anregt, ist es erstaunlich, was für einen Mehrwert ihre Musikvideos bieten, die eine genauere Interpretation anbieten, die man freilich nicht annehmen muss.

      Man schaue sich das jüngste Video an -

      ICP - Hate Her To Death

      Großartig. Keine Ahnung, warums so ein Gehate um diese Band gibt. Da die Auswahl durch Gemascheiße etwas beschränkt ist ohne Proxy, noch ein großer Favorit von mir von vor... 16 Jahren, Alter Schalter, durch dieses Video wurde ich auf die ICP aufmerksam, als ich über Nacht bei VivaII ne Nacht den Videorekorder laufen ließ (weil ich eigtl n Special über Slipknot aufzeichnen wollte).

      ICP - Halls Of Illusions

      ich verliere mich jedes Mal wieder in deren Musik. Gerade auch. Tonnen von Ideen, Storys und Gimmicks, die mich den Alltag einfach immer vergessen lassen, wenn ich es möchte. Sie haben noch mind. 4 Alben angekündigt und gerade das jüngste Release zeigt, wie sehr sie noch in ihrer Schaffenskraft stehen. Kann jedem, der n bisschen aufgeschlossen ist, dieses Duo nur ans Herz legen. Anspieltipps geb ich auf Wunsch gerne raus. :>

      /fanboy
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!