[JPop] AKB48

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenn sie! :D
      Bin allerdings nicht sooo der Fan, im Sinne von ich bewundere ihren Fleiß und find einige Lieder ganz gut (Flying Get? :D), werde aber wohl nie die Namen aller Mädchen lernen und habe weder Oshis noch verfolge ich alle ihre Veröffentlichungen.

      Die Mädels sind ja jetzt wohl ganz dicke im Geschäft in Japan und haben die Idol-Spitze dort erobert. Ich selbst bin eher vom Morning-Musume-Lager, hege aber keine Abneigung gegen AKB oder irgendeine andere Gruppe der 48-Familie.
      >:3c
    • Hi. o/
      Kennen, moegen, lieben. Oshi: Sayanee. OTP: Schwierig. 8D Zu viele gute, moegliche Pairings.

      Und um nicht ganz so oberflaechlich zu bleiben - Lieblingslieder? Wie seid ihr auf *48 gestossen?

      ... oh, und schon die erste Meldung, sehr schoen! Mit MoMusu kann ich irgendwie ueberhaupt nichts anfangen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich nie naeher mit ihnen beschaeftigt habe. Ihre Lieder sind mir einfach nicht so im Kopf geblieben, wohingegen AKB48 ja quasi staendig ueberall ihre Hits praesentier(t)en, sodass ich ploetzlich voellig ungewollt Ohrwuermer hatte, mit denen ich nie gerechnet haette. (Heavy Rotation, anyone?)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Mit MoMusu kann ich irgendwie ueberhaupt nichts anfangen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich nie naeher mit ihnen beschaeftigt habe. Ihre Lieder sind mir einfach nicht so im Kopf geblieben, wohingegen AKB48 ja quasi staendig ueberall ihre Hits praesentier(t)en, sodass ich ploetzlich voellig ungewollt Ohrwuermer hatte, mit denen ich nie gerechnet haette. (Heavy Rotation, anyone?)

      Ich muss zugeben, dass MoMusu mir auch ne Zeit lang komplett aus den Augen geraten ist, vor allen Dingen in den letzten Jahren. Bei mir hat das damals so 2003 (?) angefangen, da waren die Mädels ja zum Glück etwas bekannter. In letzter Zeit zieht es mich aber wieder zu ihnen hin, nachdem ich mal auf die Idee kam nach ihnen zu gucken <3

      Heavy Rotation ist mir besonders wegen des MVs lange Zeit im Kopf geblieben... ;) I want yooouuu I need yooouuuu.. Ja doch, ist schon ein Ohrwurm!
      Wie schon angesprochen, AKB und Co. beherrschen ja momentan den Markt für Girlgroups (insbesondere Idol Groups) und damit auch Fernsehsendungen. Ich glaube man kommt momentan gar nicht durch Japan ohne von ihnen zu hören.
      >:3c
    • Original von Luna
      Und um nicht ganz so oberflaechlich zu bleiben - Lieblingslieder? Wie seid ihr auf *48 gestossen?


      Als ''Iiwake maybe'' vor ein paar Jahren mal in den japanischen Charts vertreten war, bin ich auf sie aufmerksam geworden. Fand allerdings nicht den angesprochenen Song, sondern die B-Side ''Tobenai Agehachou'' ziemlich gut. Der noch etwas ältere Track ''Keibetsu Shiteita Aijô'' ist mir auch noch in Erinnerung geblieben. ''Beginner'' dürfte dann der letzte AKB48-Song gewesen sein, den ich gehört habe.

      Ich finde sie nicht schlecht, doch wenn ich japanische Girl Groups höre, dann eher Sachen von Folder 5, Speed oder Morning Musume.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Ich bekomme in letzter Zeit doch häufiger was von AKB mit, auch wenn ich jedesmal nur Bahnhof verstehe und nicht genau weiß, was überhaupt gemeint ist :'D

      Am Überblick mangelt es mir leider sehr
      Kenne aber doch ein paar wenige Lieder, die mir sehr gefallen. Ab und an hab ich auch das Bedrüfnis mir sie anzuhören. Besonders dann, wenn ich grade keinen Internetzugriff habe.
      Aittakatta und Heavy Rotation sind meine Favourits. Liegt wohl daran, dass das die einzigen Lieder sind, die ich öfter zu hören bekomme XD

      Ich hab mal AKBingo und Majisuka geschaut, aber nicht viel.
      Mein Ochi ist die mit der Air-Ocarina. Leider weiß ich ihren Namen nicht.
      Die einzige Person die ich zuordnen kann ist Atsuko Maeda (Atsune!!!!!)
      Ich mag vorallem die Kostüme und das getanze :D

      Funfact: Ich neige dazu, auf Partys die DJs dazu zu überreden, dass sie Heavy Rotation spielen. Die Erfolgschancen liegen derzeit bei 25%. Aber die Stichprobe ist auch nicht besonders groß und ich glaube, ich werde zukünftig keine weiteren Erfolge erzielen...
    • AKB xD ....

      Ich kann ja so gar nichts mit ihnen anfangen (okay generell mit JPop nicht so wirklich), aber freu' mich immer wenn ich Luffel und Luna drueber abgehen sehe, auch wenn ich nach all den Monaten immer noch 0 verstehe :'D

      Natuerlich hatte ich, ohne es zu wollen, hin und wieder einen Heavy Rotation-Ohrwurm. Gluecklicherweise kam das lange nicht vor.

      Jedenfalls - viele kawaii Maedchen, die ich nicht auseinanderhalten kann ;;;
      Und ich musste grad erstmal googlen was zur Hoelle ein oshi ist, okay. (bitte lass das nicht daran liegen, dass ich alt bin und keine Begriffe mehr kenne, sondern daran, dass das nur in diesem Fandom vorkommt xD)
    • Danke übrigens meine Lieben, wegen dieses Threads habe ich durchgehend einen Ohrwurm von Heavy Rotation... Seit Tagen!!

      Übrigens bin ich letztens durch Zufall auf den AKB-Manga gestoßen (AKB49: Ren'ai Kinshi Jōrei). Die Hauptcharaktere sind zwar fiktiv, aber einige der tatsächlichen Mitglieder der Gruppe kommen auch vor (wie auch der Manager). Ist ganz lustig, vor allen Dingen weil man sich so auch einige Namen merken kann.
      >:3c
    • Vom Manga hab ich mich bisher ferngehalten, aber dafuer liebe ich den Anime AKB0048, der ja auch sehr viele Parallelen zur Realitaet aufweist. Definitiv empfehlenswert, auch fuer Nicht-Fans.
      Taugt der Manga denn was?

      Ha ... so faengt es an ... Aitakatta ist auch ein guter Ohrwurm-Kandidat, den du dir mal anhoeren koenntest. *pfeif*
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Besagte Ohrwürmer zum Reinhören verlinkt: Heavy Rotation, Aitakatta

      Alleine schon aufgrund der Anzahl der Mitglieder in AKB48 und Schwestergruppen (>200) ist das Franchise ziemlich riesig. Auch wenn ich kein totaler Fan von JPop bin, habe ich über andere Wege Zugang zum Fandom gefunden. Genannt sei da vor allem das Drama Majisuka Gakuen, welches quasi ausschließlich mit Mitgliedern von AKB besetzt ist. Keine Sorge, es hat nichts mit Schulmädchenromanzen zu tun. Viel mehr mit Schulmädchenprügeleien. Englische Subs sind vorhanden.

      Mit AKBingo hat die Gruppe dann noch eine eigene wöchentliche Show ganz im Stil der japanischen Spieleshows, mit allem 'wtf' das dazu gehört. Nur, dass das ganze deutlich mehr Spaß macht, sobald man einige der Teilnehmer dort bereits wieder erkennt.

      Durch AKB0048 versucht man kürzlich, nun auch die Animefraktion gezielt anzusprechen. Aber naja, 'kawaii' sollte man schon mögen xD

      (Shipping und Fanfics gibts im Fandom natürlich auch reichlich)


      Original von HeyDay
      Mein Ochi ist die mit der Air-Ocarina. Leider weiß ich ihren Namen nicht.

      Übersetzung: HeyDay's Oshimen ist Shinoda Mariko
    • Original von Luna
      Vom Manga hab ich mich bisher ferngehalten, aber dafuer liebe ich den Anime AKB0048, der ja auch sehr viele Parallelen zur Realitaet aufweist. Definitiv empfehlenswert, auch fuer Nicht-Fans.

      Ich muss sagen, dass der Zeichenstil nicht wirklich meins ist... vielleicht schau ich demnächst mal rein.

      Taugt der Manga denn was?

      Ich persönlich finde ihn sehr interessant und hab mir innerhalb von zwei Tagen mal die ersten 7 (von 15 glaube ich) Bände reingezogen. Am Anfang dachte ich, es würde zu sehr auf Romanze gehen, aber das tat es (bis jetzt) noch nicht. Ich schätze aber, dass es damit enden wird dass die zwei Hauptcharaktere zusammenkommen. Hm hm. Es geht überwiegend darum dass man sich durch die Audition zum Kenkyuusei arbeitet und dann (unter anderem mit Hilfe der tatsächlichen Mitglieder AKBs) hart an sich zu arbeiten um seinen Traum zu verwirklichen. Wenn man nichts gegen Crossdressing hat (Junge in Mädchenkleidern - nein, er wollte eigentlich gar kein Idol werden) kann mans sicher mal durchblättern.
      (Ich glaube auch, dass sich die Romantik in Grenzen hält, weil Idols die no-boyfriend-rule haben und der Manga an sich als shonen gilt..?)

      Ha ... so faengt es an ... Aitakatta ist auch ein guter Ohrwurm-Kandidat, den du dir mal anhoeren koenntest. *pfeif*

      ...ich merks... haha... :'/

      Danke Luffel für die Links! :)
      AKBingo ist ziemlich unterhaltsam wenn man Spaß an japanischen Spielshows hat.
      >:3c