Schatten-Link,eine reinkarnation?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieses Thema wurde z.B. bei Tingle schon mal besprochen (---> Halloooo)

      Ich persönlich denke: Nein! Warum auch, irgendwo muss es auch normale Menschen (und andere Völker) geben, die normal sterblich sind.
      Einzig bei Impa bin ich mir da nicht so sicher. Die kommt ja in mehreren Spielen auch vor, aber vielleicht ist "Impa" auch einfach nur ein Name den jede Zofe von Zelda bekommt.

      Zum Titel: Was hat Schattenlink damit zu tun?
    • Ich denke schon.
      Ich meine Schattenlink taucht in mehreren Generationen sowie Zelda, Link und Ganondorf auf.
      Würde ja auch Sinn machen. Denn vielleicht hat ja jeder Link eine dunkle Seite in sich und wenn das so ist müsste es dann ja auch in jeder Generation einen Schattenlink geben.
      lol haha
    • Ich bin der Meinung das der Schatten-Link viel mehr eine Illusion mit der Möglichkeit ihre Ziele auszuschalten ist als eine Lebensform.
      Eine Illusion welche das dunkle Abbild derer erstellt welche sich ihr aussetzen.
      In AoL und Oot wird zu kampfzwecken sogar der ganze Kampfplatz angepasst... was nun mit den Schattenlinks aus ST und FSA ist kann ich da zwar nicht erklären aber ich denke dennoch, das auch sie nur Illusionen sind. Wenn ich mich nicht täusche würden sie sogar Timelinetechnisch eine verbesserte Variante der raumfüllenden Illusion sein, welche nur sich selbst aufrechterhalten muss...
      Wo lag FSA nochmal in der Timeline?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • War nur so ´ne Idee weil er ja von link umgebracht wird(soweit man das bei einem Schatten behaupten kann)und dann doch wieder auftaucht.(->wiedergeburt)
      Jedem das seine... aber mir das meiste ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dokawie ()

    • Eigentlich nicht, an sich aber schon. Klingt komisch? Ist es auch! Ich erklär's mal.

      Schattenlink ist, zumindest in AoL und OoT eigentlich nur die dunkle Seite des Helden und/oder eine Illusion. Bei AoL scheint ersteres zuzutreffen, bei OoT eher zweites. Aber angenommen ersteres trifft zu, so wäre da AoL-Link eine Reinkarnation von OoT-Link ist, auch dessen dunkle Seite mit reinkarniert und müsste somit erneut bekämpft werden. Da ich jedoch persönlich der Meinung bin, dass der Schattenlink im Wassertempel (nein, nicht im Schattentempel) von OoT eine Art Spiegelung/Phantom,/Illusion ist und nicht die dunkle Seite des Helden, wie es bei AoL der Fall ist.
    • Schatten-Link taucht bisher in 7 Zelda-Spielen auf, namentlich Adventure of Link, Ocarina of Time, Oracle of Ages, A Link to the Past (GBA), Four Swords Adventures, Twilight Princess und Spirit Tracks auf.

      Im Allgemeinen gehe ich auch von einer Illusion aus - jedoch kann man natürlich versuchen, es auch anders darzustellen und es wäre ebenso plausibel. Deswegen beachte man die Reihenfolge, in der ich die Titel angehe.

      Four Swords Adventures
      Hier taucht Schatten-Link schon zu Beginn des Spiels auf. Mittels eines Tricks zwingt er Link dazu, das Schwert der 4 zu ziehen und somit Vaatis Siegel zu lösen. Im weiteren Spielverlauf taucht er immer wieder in Screens auf und richtet diverses Unheil an.

      Im späteren Verlauf des Spiels erfährt man, dass der Schattenspiegel von Ganon/-dorf gestohlen wurde. Später dann schafft man es, den Spiegel zu erlangen und somit Dark Link ein Ende zu setzen.
      Hier ist es offensichtlich eine Spiegelung.

      In Hyrule Historia heißt es, dass sich der Hass Ganondorfs aus Twilight Princess in genau dieser Weise manifestiert hat.

      Ocarina of Time
      In Ocarina of Time stellt Schatten-Link den Zwischenboss im Wassertempel dar. Sein Angriffsmuster scheint identisch mit dem Links zu sein, sodass ihre Schwerte meist nur aneinander abprallen.

      Hier möchte ich auf den Raum hinweisen, in dem dieser Kampf stattfindet: Beim ersten Betreten scheint er endlos weit, das weiße Nichts. Nur der Baum in der Mitte stellt eine Nounce da. Zudem spiegelt sich alles im Boden. Nachdem der Kampf gewonnen ist, wandelt sich der Raum. Das weiße Nichts verschwindet, die Wände werden sichtbar und die Spiegelung stellt sich als dünner Wasserfilm auf dem Boden heraus. Im folgenden Raum (zumindest im originalen OoT) erhält man dafür das Dungeon-Item.

      Ganz offensichtlich scheint dies ein Test gewesen zu sein. Die Aufgabe, sich seinem eigenen Ich zu stellen und dieses zu besiegen. Ein weiterer Punkt, der Schatten-Link als Spiegelung darstellen könnte, ist die Tatsache, dass er bei einem Treffer durch den Boden verschwindet und hinter Einem wieder auftaucht.

      Oracle of Ages
      Im Endkampf gegen Veran kann diese ein paar Schatten-Links beschwören. Die laufen spiegelverkehrt wie der Spieler selbst, sind aber einfach zu besiegen.

      Das sehe ich auch nur als Kampf-Strategie Verans an. Auch hier sieht man wieder eine Spiegelung, da die Bewegungen gespiegelt sind.

      Spirit Tracks
      Hier hat Schatten-Link einen kurzen, optionalen Auftritt, nämlich am Ende der Kampf-Arena.

      Ich denke mal, dass man hier ausschließen kann, dass Schatten-Link eine Inkarnation ist. Oder wurde er etwa gefangen genommen? Das schließe ich aus. Es ist wahrscheinlich mehr ein Gimmick oder ein Easter-Egg.

      A Link to the Past
      Im Remake von A Link to the Past kann man nach Abschluss des Spieles Four Swords, das ebenfalls auf der Cartridge vorhanden ist, einen weiteren Dungeon betreten, in dem man 4 Schwerter sammeln muss. Setzt man diese im letzten Raum ein, muss man gegen 4 Schatten-Links in den jeweiligen Farben der Links aus Four Swords kämpfen.

      Hier sehe ich es auch als eine Skill-Prüfung an - immerhin sind die Kämpfe relativ schwer. Eine Reinkarnation würde ich hier auch ausschließen.

      Twilight Princess
      Hier gibt es Schatten-Link in einer Erzählung zu sehen, in der die Entstehung Hyrules erklärt wird.

      Hier vermute ich, dass Link einfach nur als Repräsentant genutzt wird und dass die Schatten-Links die dunklen Seiten der Menschen darstellen sollen.

      Adventure of Link
      In diesem Spiel stellt Schatten-Link den finalen Endboss des Spieles dar. Nachdem man sich eigentlich schon siegessicher des Thunderbirds entledigt hat, verschwindet ein alter Mann mit dem letzten Triforce und Schatten-Link erscheint, den man in einem äußerst schwierigen Gefecht besiegen muss. Nach dem Sieg erscheint der Mann erneut und überreicht einem das Triforce-Fragment.

      Jetzt wird es interessant: Der alte Mann scheint nicht böswillig zu sein. Immerhin hat er im direkten Vorgänger einem sehr häufig geholfen. Außerdem übergibt er nach einem Sieg auch das Triforce.

      Jetzt stellt sich nur die Frage, was der alte Mann sagt, als er mit dem Force verschwindet. Dazu habe ich 2 Vermutungen:

      1. Er sagt so etwas wie "Du bist noch nicht würdig, das Triforce des Mutes an dich zu nehmen. Zuerst musst du dich selbst besiegen."

      Hier wäre Schatten-Link also in Form einer Prüfung, wie also auch in OoT und ST zu sehen.

      2. "Dein Herz ist nicht rein, du musst erst das Böse in dir besiegen, bevor du das Triforce an dich nehmen darfst."

      Diese Theorie halte ich für plausibler. Man erinnere sich nur einmal daran, was in Ocarina of Time passiert ist, als Ganondorf das Triforce berührte ;) Es gibt Theorien, dass es sich bei dem Schatten um Ganons Geist handle, der im Triforce der Kraft weiterlebte und Link im Inneren böse machen sollte.

      Soviel zu meiner Einschätzung.
    • @Fuchs: Ja, ich hab ein paar ausgelassen. Die Four Swords_Teile habe ich nicht gespielt, Veran hab ich irgendwie vergessen, Spirit Tracks nie zu Ende gespielt (it sucks!) und bei TP ist es, wie du schon sagtest nur Teil einer Vision von Lanayru, in der Link die Geschichte des Triforce erzählt wird.
      Aber einen hast du vergessen und zwar den bösesten von allen: Super Smash Bros. Brawls Dark Toon Link. He will eat our souls! ;)
    • Fuchspower, ich unterschreibe einfach mal weitestgehend deine Ausführungen.^^
      Einen Punkt sehe ich allerdings etwas anders:

      Ich halte den Schattenlink des Wassertempels nicht für einen Test, sondern für einen Dämonen. Das Verschwinden und hinter einem auftauchen, das du als Argument FÜR den Test interpretierst, sehe ich als Gegenbeweis.

      Denken wir an AoL, wo es ganz eindeutig ein Test für Link ist. Die beiden sind gleich stark, können sich die ganze Zeit sehen. Es ist ein faires Duell.

      Dass ein Gegner plötzlich einen Angriff von hinten startet, ist aber nicht mehr fair, sondern heimtückisch. Schattenlink zeigt in dem Moment, dass er Link eben nicht prüfen, dass er nicht seine wahre Stärke erkennen oder ihn sich selbst überwinden lassen will. Er möchte ihn töten, und das mit allen Mitteln.

      Ein weiteres Indiz ist, dass Link während dieses Kampfes sein Spiegelbild verliert. Aber erst, nachdem er auf der Insel in der Mitte des Raumes war. Wie genau der Dämon funktioniert, ist natürlich nicht klar, aber er scheint sich sein Opfer erst ansehen, vielleicht sogar Kontakt haben zu müssen, bevor er es angreifen kann.
      Die Warpfähigkeit ist entweder auch eine Illusion, oder aber der gesamte Raum / die gesamte Illusion ist der Dämon selbst. Das wäre zumindest meine Interpretation.

      Ob Ganons Geist in AoL aber im Triforce der Kraft ist, wage ich eher zu bezweifeln. Zumal er ja scheinbar aus seiner Asche wiedererweckt werden kann, und das ohne das Triforce.
    • Ich halte den Schattenlink des Wassertempels nicht für einen Test, sondern für einen Dämonen. Das Verschwinden und hinter einem auftauchen, das du als Argument FÜR den Test interpretierst, sehe ich als Gegenbeweis. Denken wir an AoL, wo es ganz eindeutig ein Test für Link ist. Die beiden sind gleich stark, können sich die ganze Zeit sehen. Es ist ein faires Duell. Dass ein Gegner plötzlich einen Angriff von hinten startet, ist aber nicht mehr fair, sondern heimtückisch. Schattenlink zeigt in dem Moment, dass er Link eben nicht prüfen, dass er nicht seine wahre Stärke erkennen oder ihn sich selbst überwinden lassen will. Er möchte ihn töten, und das mit allen Mitteln.


      Entschuldige, aber dies halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen müsste ich ja davon ausgehen, dass der Dämon ein eigenes Bewusstsein besitzt, wovon man bei Schatten-Links Aktionen aber nicht ausgehen kann. Ich bin mir jetzt nichtmehr zu 100% sicher welche Aktionen er ausführen kann, aber bis auf das Verschwinden und auf dem Schwert stehen und zustechen, kann er nur Links Attacken nachahmen. Und genau das lässt auf einen Test schliessen, denn anstatt auf Link brutal einzuschlagen, versetzt er ihm eigentlich nur einen "Schlag auf den Hinterkopf". Ich habe jedenfalls nie etwas davon gesehen, dass Schatten-Link mit allen Mitteln versucht zu töten.
    • Entschuldige, aber dies halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen müsste ich ja davon ausgehen, dass der Dämon ein eigenes Bewusstsein besitzt, wovon man bei Schatten-Links Aktionen aber nicht ausgehen kann. Ich bin mir jetzt nichtmehr zu 100% sicher welche Aktionen er ausführen kann, aber bis auf das Verschwinden und auf dem Schwert stehen und zustechen, kann er nur Links Attacken nachahmen. Und genau das lässt auf einen Test schliessen, denn anstatt auf Link brutal einzuschlagen, versetzt er ihm eigentlich nur einen "Schlag auf den Hinterkopf". Ich habe jedenfalls nie etwas davon gesehen, dass Schatten-Link mit allen Mitteln versucht zu töten.


      Stimmt, das hatte ich garnicht bedacht. Eine richtige Bestie würde wohl tatsächlich eher versuchen, Link mit allen Mitteln zu attackieren.

      Dann stellt sich mir aber noch die Frage nach dem Warum. Warum im Wassertempel? Warum direkt vorm Enterhaken? Wie gesagt, das Argument mit dem Verhalten während des Kampfes leuchtet mir ein, aber das ganze Drumherum erscheint mir nach wie vor als unpassend für eine Prüfung.
    • Warum im Wassertempel? Warum direkt vorm Enterhaken? Wie gesagt, das Argument mit dem Verhalten während des Kampfes leuchtet mir ein, aber das ganze Drumherum erscheint mir nach wie vor als unpassend für eine Prüfung.


      Naja, ehrlich gesagt denke ich, dass Schatten-Link auch eher ein Easter-Egg ist, oder eine Figur die man immer mal wieder in Zeldaspielen auftauchen lassen will. Ich wäre zwar selbst dafür gewesen, ihn als Zwischenboss in Ganons Turm einzulagern, aber ich denke mal der Wassertempel war für die Spiegelung eher geeignet. Und man bedenke, der Wassertempel ist genau in der Mitte, 2 Tempel vor Ganondorf und 2 Tempel nach dem Zug des Masterschwertes. Passt für mich ganz gut rein^^.
    • Ein Easter Egg? Wohl kaum, viel mehr ist Schatten Link einer der Gegner die immer wieder in der Serie eingesetzt werden um jenen, die die alten Titel kennen ein klein wenig was mit Wiedererkennungswert zu bieten. Anderenfalls wären Sogar Ganon und andere traditionelle Bosse wie Ghoma und Dodongo wandelne Easter Eggs. Achtet mal drauf, wenn ihr Schattenlink schaden zufügt. Er nimmt die Schadenspose aus AOL ein und wird sogar "Zurückgestoßen" wie es damals in diesem Spiel üblich war wenn man einen Treffer abkriegt.

      Eine Möglichkeit warum ausgerechnet der Wassertempel Schattenlink als Zwischenboss beherbergt sehe ich darin in der Beschaffenheit des Raumes.
      Der Raum ist voll von stillem Wasser und in solchem kann man sich recht gut Spiegeln.
      Der Schattenlink ist als ein Spiegelbild anzusehen.

      Warum direkt vor dem Enterhaken?
      Schutzvorrichtung!


      @Fuchspower:
      Ich möchte noch einen dritten Einleitungssatz für den AOL endfight hinzufügen welcher zu Link als vorgesehen Träger des Triforce des Mutes passt:
      "Du hast dich Tapfer geschlagen, doch erfordert es WAHREN Mut das Schwert gegen sich selbst zu erheben..."
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."