Der Xbox One Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Riku55
      Der Typ repräsentiert zumindest die neue Generation an Zockern. Gefällt mir allerdings überhaupt nicht.

      Ich hab kein Problem damit, ne Disk einlegen zu müssen, um das Spiel zu spielen. Echt, soo nervig und umständlich ist das auch nicht.

      Ok, die Spiele sind dadurch teurer, das ist der einzige Punkt, bei dem ich zustimme. Aber solange ich meine Spiele im Regal stehen lassen kann, zahl ich lieber ein bisschen mehr.

      Ganz abwegig ist das Ganze ja wirklich nicht, da der Trend des Digitalierens ja schon bei mehreren Medien in vollem Gange ist, siehe E-Books und MP3-Downloads. Von vielen Seiten kommt dann der Einwand, dass man die Bücher und CDs lieber im Regal stehen habe; allerdings hat es ja durchaus Komfortvorteile, immer und überall auf das elektronische Format zugreifen zu können. Ich jedenfalls muss zugeben, zu viel Zeug im Regal lästig zu finden und möchte gewiss nicht immer erst nach CD X suchen.

      Die DRM-Angst kann ich nachvollziehen und der Lizenzidee stehe ich auch skeptisch gegenüber. Allerdings hat man auch bei Medien im Regal (außer Büchern) das Problem, sie irgendwann nicht mehr benutzen zu können. CD/DVD-Laufwerke werden spätestens durch den Boom der Tablets, Smartphones und Netbooks immer unwichtiger und werden auf lange Frist auch das Schicksal der Musik-/Videokassetten teilen und schlicht nicht mehr abspielbar sein. Bei Videospielen existiert das gleiche Problem, sobald die steinalte Konsole abschmiert und nicht mehr nachkaufbar ist. Oder man denke da an die Sache mit der Batterielebensdauer von Gameboy-Spielen. Somit bin ich ganz froh, dass die Medien heute zunehmend plattformunabhängiger werden. (Den Informatikern hier ist diese Thematik sicher bestens bekannt.)
    • Original von Luffel
      Die DRM-Angst kann ich nachvollziehen und der Lizenzidee stehe ich auch skeptisch gegenüber. Allerdings hat man auch bei Medien im Regal (außer Büchern) das Problem, sie irgendwann nicht mehr benutzen zu können. CD/DVD-Laufwerke werden spätestens durch den Boom der Tablets, Smartphones und Netbooks immer unwichtiger und werden auf lange Frist auch das Schicksal der Musik-/Videokassetten teilen und schlicht nicht mehr abspielbar sein. Bei Videospielen existiert das gleiche Problem, sobald die steinalte Konsole abschmiert und nicht mehr nachkaufbar ist. Oder man denke da an die Sache mit der Batterielebensdauer von Gameboy-Spielen. Somit bin ich ganz froh, dass die Medien heute zunehmend plattformunabhängiger werden. (Den Informatikern hier ist diese Thematik sicher bestens bekannt.)


      Da kann man dem Verfall aber zu einem gewissen Grad selbst entgegen wirken. Bei Elektronik kann ich mir Ersatzteillager schaffen, Medien mehrfach kaufen und unter besseren Bedingungen lagern, bis ich sie benutze, Backups machen, etc..
      Diesen Punkt sollte man da auch in Betracht ziehen und ich kann verstehen, dass man diese Kontrolle nur ungern abgibt. Mir geht es auch so.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Kurz bevor die Konsole in Produktion ging, hat Microsoft die Taktrate der CPU von 1,6 auf 1,75 GHz erhöht. Dadurch soll die Konsole wahrscheinlich im Vergleich zur Playstation 4 auf dem Papier eine bessere Figur machen, leistungstechnisch wird der Schritt jedenfalls nicht viel Unterschied ausmachen.

      Außerdem wurde als Erscheinungstermin der 22. November 2013 bestätigt. Sie startet an diesem Tag in den 13 Ländern Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Österreich, Spanien, USA und dem Vereinigten Königreich.
    • Original von Akuma
      ich habe eine Xbox One und bin voll happy damit.


      :P
      Aber naja, solange es keine Welle an defekten Geräten gibt, weil generell wieder irgendwas verkackt wurde, kommts eben doch ab und zu mal vor, dass ein Defekt nicht bemerkt wird und durch die Kontrollen kommt.
      Klar ist das ärgerlich und viel Aufwand mit der Garantie, aber lässt sich halt nicht ändern ^^'

      [size=6]Aber so schlimm ists doch nicht, ich mein, das Ding hat eh 0 brauchbare Spiele im Moment :'D[/size]
    • Deswegen halte ich mich stets meine goldene Regel: Neue Konsolen frühestens ein Jahr nach Release kaufen - dann sind die groben Hardware-Fehler ausgebügelt, es gibt Modelle mit mehr Speicherplatz und vermutlich ist das Ding sogar schon einmal im Preis gesenkt... werde ich bei der PS4 auch so handhaben. ; )

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Wo hast du denn gekauft? Viele bieten bis zu 14 Tagen eine Rückgabe aus Kulanz an (entgegen dem allgemein verbreiteten Glauben ist das - zumindest im stationären Handel - KEIN Recht).
      Online hingegen kommt das auf die AGBs an - wobei auch da viele Händler die Rückgabe anbieten.

      Ansonsten bedeutet Garantiebeanspruchung tatsächlich Reparatur bzw. Austausch der Konsole. Erst wenn derselbe Defekt dreimal auftritt, kannst du dein Geld zurückfordern.
      Hier fehlt eine Signatur
    • Wieso soll durchs Aufschrauben ein Schaden enstehen? 8|
      Ich mein, klar, unmöglich ist es nicht, aber ich gehe ja schon davon aus, dass das ein Fachmann macht. Zumal die Garantie darauf ja auch wirkt.

      Außerdem könntest du einfach mal anfragen, ob du sie noch zurückgeben kannst:

      Verlängerte Rückgabe- und Umtauschrichtlinie für die Festtage

      Produkte, Abonnements und Services (außer für Handys und ähnliche Produkte), die zwischen dem 29. November 2013 und dem 31. Dezember 2013 im Microsoft Store gekauft wurden, können vorbehaltlich der unten aufgeführten anderen Rückgabe-/Umtauschrichtlinien bis zum 31. Januar 2014 zurückgegeben oder umgetauscht werden.

      Rückgabebedingungen

      Die vollständigen Rückgabebedingungen für den Microsoft Store finden Sie in den Nutzungs- und Verkaufsbedingungen. Die Rückgabebedingungen gelten zusätzlich zu eventuell geltenden gesetzlichen Rückgaberechten (siehe Abschnitt „Produktgarantien“ unten).

      Sie können den Kaufvertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Grund widerrufen und eine Rückerstattung anfordern. Die Widerruffrist läuft 14 Tage ab folgendem Datum ab:

      Bei ESD-Produkten und -Services: wenn das Produkt zum Download bereitgestellt wird oder der Service beginnt; und
      Bei physischen Produkten: wenn das Produkt geliefert wird.
      Wenn Ihnen das geltende Recht in Ihrem Land eine längere Widerruffrist gewährt, so gilt diese Frist.

      Um Ihr Widerrufsrecht geltend zu machen, müssen Sie uns vor Ablauf der Widerruffrist über Ihre Entscheidung informieren. Nehmen Sie bitte auf der Seite Vertrieb und Support mit unserem Kundendienst Kontakt auf, um uns über Ihre Entscheidung zu informieren und das unten beschriebene Rückgabeverfahren in die Wege zu leiten.
    • Ich bin weiß Gott kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich kenn mich ein wenig aus. Prinzipiell hast du drei Möglichkeiten zu einem funktionierendem Gerät bzw. deinem Geld zu kommen:

      Umtausch:
      Dazu haben Oktorok und Riku schon alles gesagt. Schau dir genau die von Riku erwähnten "vollständigen Rückgabebedingungen" an. In der Regel werden die den Kram nur neuwertig zurücknehmen oder alternativ dir die Kosten einer Reparatur von der Rückerstattung abziehen. Vielleicht kannst du das aber mit einer der unten genannten Möglichkeiten verbinden und die Kosten für die Reparatur umgehen (z.B. Reparatur über Garantie und dann direkt zurückgeben, könnte aber etwas abenteuerlich werden).

      Nacherfüllung (= Neulieferung oder Reparatur; §§434 ff BGB):
      Wenn das Ding einen Mangel hat, kannst du es bis zu 2 Jahre nach dem Kauf vom Verkäufer nacherfüllen lassen. Das heißt entweder repariert er's dir oder du kriegst ein Neugerät. In dem Fall solltest du dir das sogar aussuchen dürfen. Auch das ist ein gesetzlicher Anspruch. Wenn das Gerät zum dritten mal kaputt gehen würde (Beispiel: Gekauft, Kaputt - Zurückgebracht, Repariert, Kaputt - Zurückgebracht, Neulieferung, Kaputt), dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommst du dein Geld zurück. Allerdings musst nach 6 Monaten du selbst beweisen, dass der Defekt nicht durch dich herbeigeführt wurde, sondern schon bei der Auslieferung vorhanden war. Diese 6-Monats-Frist verlängert sich afaik auch nicht, wenn du eine repariertes oder ein Neugerät bekommst.

      Garantie:
      Garantie kommt immer von HERSTELLERseite, ist freiwillig und hat keine gesetzliche Grundlage, das ist reine Kulanz des Herstellers und der bestimmt auch den Garantiezeitraum. Garantie sollte man eigentlich nur in Anspruch nehmen, wenn man Nachbesserung nach der 6-Monate-Frist nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Wenn man Garantie in Anspruch nimmt, zählt das nämlich afaik nicht zu einen der drei Versuche der Nachbesserung. D.h. selbst wenn das Gerät zum dritten mal kaputt geht und man hat es immer über die Garantie reparieren lassen, kann man trotzdem nicht sein Geld zurückbekommen.

      Also: Solang du's zurückgeben kannst, zurückgeben. Danach von der Nacherfüllung Gebrauch machen. Wenn dann der Verkäufer wegen der Beweislast stresst, über die Garantie gehen. So hast du zumindest in den ersten zwei Jahren immer ein heiles Gerät.

      I.d.R. versucht ein Verkäufer IMMER die Nacherfüllung über Garantie zu regeln, weil dann der Hersteller den Stress am Arsch hat und nicht er selbst. Sag denen explizit, dass das Teil kaputt ist und du eine Neulieferung (oder Reparatur) wegen Nacherfüllung gemäß §§439 BGB in Verbindung mit 434 BGB haben willst und NICHT wegen der Garantie. Das ist dein Recht, also nutze es auch.

      Das war jetzt nur Laienberatung, aber das sollte so passen. Ich weiß nicht, ob beim MS Store nun Hersteller und Verkäufer zusammenfallen, aber ich glaube fast nicht.

      Dieser Post ersetzt keine Rechtsberatung.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Klar ist das ärgerlich, ich würd wahrscheinlich auch fluchen wie ein Droschkenkutscher wenn mir das passieren würde.


      Aber nur mal mit der Ruhe. Was genau ist denn kaputt? Ist es ein physischer Schaden (also am Gerät selbst) oder irgendwas mit der Software? Wenn's letzteres is, isses vielleicht gar nicht so schlimm - ich hab zwar keine XBone, aber vielleicht kann man das Ding irgendwie resetten. Ruf mal den Kundenservice an oder so, vielleicht wissen die ne Lösung.
      ...wie ich Microsoft kenne, vermutlich nicht, aber man weiß ja nie.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Wenn ich eine Disc einlege rattert und knirscht es...Habe im Internet gelesen und es geht einigen so. Es soll wohl so sein, dass es ein Produktionsfehler ist und die Zahnräder nicht richtig eingerastet sind. Wie sowas überhaupt sein kann frage ich mich...so viel zur Qualitätskontrolle...

      Und ganz ehrlich...schicke ich das ein, schrauben die die Konsole auf und pfuschen da rum. Man hat von Anfang an defekten Dreck. Und das will ich nicht.
    • Na okay, kann durchaus sein. Aber was willst du jetzt groß machen - besser eine Reparatur bekommen als 600 Euro umsonst ausgegeben zu haben. Wär irgendwie schade ums Geld.

      Aber vielleicht hast du ja Glück und kriegst noch dein Geld zurück? Wir können hier leider keinen Spontanfix herzaubern, lösen musst du das schon selber. Und ich find, Omen und Riku haben durchaus hilfreiche Sachen gesagt...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Also, klar ist das ärgerlich, vor allem grad zum Launch, wo die Reparatur/der Austausch vermutlich auch noch etwas länger dauert, als üblich.

      Allerdings hat Microsoft wirklich einen tollen Service (so weit ich das beurteilen kann anhand meines Rings of Death, der ja jetzt auch schon einige Jahre zurückliegt), der dir deine Konsole flott wieder zurückbringt.

      Hab letztens auch mal was gelesen von einer Aktion, dass alle Spieler mit defekter Xone wahlweise Forza 5, Ryse oder Dead Rising 3 (in Deutschland wahrscheinlich nur die beiden ersten) für lau bekommen. Musst du mal googeln...