Der Xbox One Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Xbox One Thread

      Nachdem erst kürzlich die Playstation 4 von Sony angekündigt wurde, ist es Zeit auch einen Blick auf deren Konkurrenz neben Nintendo zu werfen. Die Rede ist von Microsoft und seiner Xbox.

      Microsoft hat sich zu einer festen Größe im Home-Entertainment-Geschäft etabliert, prägte und bereicherte die Konsolenlandschaft seit dem Launch der Ur-Xbox im Jahre 2001. Nun ist die Welt gespannt auf den nächsten Coup, den Nachfolger der erfolgreichen Xbox 360 und Microsofts Kandidat im Kampf um die Next-Gen-Krone. Was wird sie bieten? Wie wird sie aussehen? Was steckt unter der Haube? Und vor allem: Was für Software erwartet uns auf der neuen, grünen Spielwiese der Amerikaner?

      Dieser Thread ist für alle Spekulationen, News und Diskussionen rund um MS' neue Konsole da und wartet darauf von euch reich gefüllt zu werden. Sobald der Name der Maschine feststeht wird, diese auch im Threadtitel geändert werden. (Ich habe mich bewusst gegen die Bezeichnung Xbox 720 vieler Webseiten entschieden, da der Name irgendwie Dämlich klingt und mit hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Verwendung finden wird. ;) )

      Den Anfang machen Gerüchte um eine mögliche Ankündigung der Konsole im April, welcher Brancheninsider und Sony selbst als möglich erachten. Dennoch könnte es auch erst im Juni zur E³ 2013 soweit sein, was sich mit dem Countdown auf Major Nelsons Blog, welcher Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde deckt. Was denkt ihr?


      Nachtrag: Ich werde später noch einige Leaks und weitere Meldungen über den Xbox 360-Nachfolger posten um erstmal einen aktuellen Stand der Fakten und Gerüchte aufstellen zu können.
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Ich denke, dass in Redmond gerade fleißig Überstunden gemacht werden und die Katze noch vor oder auf der GDC 2013 aus dem Sack gelassen wird. Sony hat Microsoft mit der frühen PS4-Ankündigung unter Druck gesetzt und die 3rd Party-Entwickler wollen ihre Next Generation-Projekte vernünftig bewerben, weshalb Microsoft nicht bis zur E3 warten wird.
    • Laut verschiedenen Gerüchten der letzten Wochen soll die nächste Xbox auf einen Achtkernprozessor mit 1,6Ghz, 8GB RAM (DDR3 oder DDR5) und einen 800Mhz getakteten, 768 Shader Core starken Grafikchip von Ati (EDIT: Pardon, AMD) setzen.

      Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten werden sich die PS4 und XboxNext in technischer Hinsicht wohl nur minimal unterscheiden.


      Nachdem ich mit dem Konzept der Bewegungssteuerung nach wie vor nicht allzu viel anfangen kann (was auch der Grund für den "Lagerwechsel" nach der Gamecube-Ära war) hoffe ich das Microsoft sich auf die Core-Gamerschaft besinnt und der nächsten Xbox einen ganz normalen Controller verpasst. Von mir aus kanns auch gerne genau derselbe wie der der 360 sein.

      Tablet Contoller? Bewegungssteuerung? Spracheingabe?
      Als Zusatzhardware von mir aus, aber fix eingebaut und als Standardsteurung? Bitte nicht! Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich spiele seit beinahe 20 Jahren am liebsten per Gamepad und das soll auch so bleiben, zumindest so lange bis es Virtual Reality wie in SciFil Filmen gibt :tongue:
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003

      Nachdem ich mit dem Konzept der Bewegungssteuerung nach wie vor nicht allzu viel anfangen kann (was auch der Grund für den "Lagerwechsel" nach der Gamecube-Ära war) hoffe ich das Microsoft sich auf die Core-Gamerschaft besinnt und der nächsten Xbox einen ganz normalen Controller verpasst. Von mir aus kanns auch gerne genau derselbe wie der der 360 sein.

      Tablet Contoller? Bewegungssteuerung? Spracheingabe?


      Nach dem Erfolg von Kinect wird Microsoft wahrscheinlich weiter auf die Bewegungssteuerung setzen. Einen normalen Controller wird es sicherlich auch wieder geben, aber wenn ich mir die letzten beiden Xbox 360-Jahre ansehe, habe ich das Gefühl, dass Microsoft in Sachen klassischer Videogame-Erfahrung in der kommenden Generation ein ganzes Stück hinter Sony zurückfallen wird. Kinect wird bei der "Xbox 720" wohl - leider - eine zentrale Rolle spielen.
    • Die Gerüchte um die Nextbox wurden zwar in letzter Zeit etwas weniger, aber jetzt hat Adam Orth auf Twitter ne interessante Aussage getätigt, die vermuten lässt, das bei der nächsten Box ein Onlinezwang implementiert werden soll.
      Falls das wahr sein sollte ist die Konsole für mich gestorben, alleine schon da meine Verbindung nicht die stabilste ist.
      Bin mal gespannt ob Sony da mitziehen wird, oder Microsoft damit ordentlich Kunden an Sony abgibt.

      Da hilft es auch nicht, dass die Box laut Yannis Mallat leistungstechnisch auf PS4 Niveau sein soll. Was bringt mir eine sehr gute Leistung, wenn ich Spiele nicht spielen kann, da meine Internetverbindung zu schwach oder instabil ist.


      Quelle: Gameinformer, Consolewars
    • Ich denke das es sich in Wirklichkeit um eine Art riesiges Missverständnis handelt. Ich glaube nicht das MS' Always-On Feature wirklich ein Always-On-DRM darstellen soll. Vielmehr sind damit sicherlich Features gemeint, die eine Always Online Konsole bieten kann. Zum Beispiel wäre es doch denkbar das eine Konsole mit Wake-On-Lan Spiele von Zuhause auf mein Smartphone oder den Windows-basierten PC streamt und ich unterwegs meine Konsolentitel weiterspiele.

      Microsoft würde sich nicht so heftig ins eigene Fleisch schneiden. Im Moment geistert bei vielen einfach das Online-DRM Schreckgespenst durch den Kopf

      Das ist alles emotionale Kriegsführung von MS. Damit wird die positive überraschung zur E3 umso größer ausfallen... Ich glaube an eine Always Online Pflicht erst, wenn MS es offiziell bestätigt. Andernfalls freue ich mich auf ein tolles neues Feature, das einige wohl missinterpretieren. Die PS4 bietet ja auch Always-Online Features. ;)



      Edit: Noch ein sehr interessanter Ansatz aus dem NeoGAF
      Hear me out here.

      Right now our gaming industry is in flux. Dozens of gaming studios (some of my favorite studio and game franchises) are closing down/going bankrupt. The only viable profitable games are a handful of AAA shooter and GTA franchises, while single-player and innovative smaller games are hurting BADLY overall.

      Ask the average PC gamer who buys games from "always on" "digital only" generally "no used games" (I know I know there are ways, but generally no used games) Steam?

      They are generally very happy due to the convenience of have all your digital games on one click, easy patching, and DIRT CHEAP $5-10 GAMES SALES.

      If there is one thing, Microsoft is good at over the years is copying other people's successful business models. And now it is clear they want to bring a Microsoft Steam type model to consoles.

      I am fine with this AS LONG AS they discount games like Steam later after a game's new release.

      Today GameStop literally makes BILLIONS OF DOLLARS buying/re-selling used games over and over again. That's BILLIONS of dollars where publishers/game developers/console makers do not get one cent of royalties/fees. Hence the game studios going bankrupt left and right.

      With an always on, no used games console, game developers will make more money, publishers will make more money, and Microsoft will make more money cutting GameStop out of the loop.

      I am fine with this ONLY IF Microsoft/publishers is willing to give us CHEAP full download digital games like Steam later in the life cycle of games after new release. Even selling games at $5-10 later on just like Steam, Microsoft/publishers will make TONS MORE MONEY and developers will get PAID.

      The good sign is Microsoft seems to be on the same page as they are discounting digital download full games on Xbox LIVE Games on Demand the last 1-2 months 50-75% off. EA has been doing the same for their new releases on Origin.

      So it's a win win win for all of us. Gamers get cheap games like Steam and publishers/developers get paid for their awesome work. Only one that loses BILLIONS is Gamestop.

      I'm fine with that. Bring on the Next Xbox!


      Quelle: NeoGAF

      Darüber lässt sich auch spekulieren und diskutieren... ^^
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Original von Warlegend
      Ich glaube an eine Always Online Pflicht erst, wenn MS es offiziell bestätigt.


      So sieht's aus.
      In Zeiten von Twitter bin ich, was die ganzen Spekulationen angeht, ziemlich vorsichtig geworden. Mittlerweile wird doch in jeden Satz, den irgendein unwichtiger Entwickler bei Twitter postet, nur um mal im Rampenlicht zu stehen, unglaublich viel hineininterpretiert.
    • @ Warlegend: Irgendwie ist das große Problem gaube ich der Begriff Always Online.

      Die Funktionen die du hier nennst würde ich niemals unter always online verbuchen. Und die Argumentation von Orthy mit dem Staubsauger geht ja auch eher in die Richtung Onlinezwang.

      Oh und @ psychologische Kriegsführung: Sorry, but I don't buy that.
      Welcher Mitarbeiter zerstört sich den seinen Ruf durch so eine Aktion? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so geplannt war. PR von MS in allen Ehren, aber das wirkt wie etwas was er besser nicht getwittert hätte.

      Ein Steam-ähnliches Format ist für mich dabei auch nicht viel besser. Ich bin mir zwar bewusst, das es eh in diese Richtung gehen wird, aber ich habe eigentlich kein Bock auf Retail zu verzichten. In ferner Zukunft natürlich, aber es ist schon ein großer Schrit in die Richtung, wenn selbst Konsolen dies anbieten.

      Schade das wir uns wahrscheinlich bis zur E3 gedulden müssen, da MS ja in letzter Zeit nichts mehr dementiert oder bestätigt. Die scheinen sich ja mit den Gerüchten ziemlich wohl zu fühlen.
    • Das mit psychologischer Kriegsführung war auch eher sarkastisch gemeint ^^ Das Problem ist einfach, das diese ganze Geschichte inzwischen ein wenig eskaliert. Adam Orthys Twitter-Account ist ja zudem ein Parody-Account weshalb das ganze als Trolling-Versuch gedacht war, sich aber nun wie ein Lauffeuer ausbreitet. Dies fällt nicht zuletzt auf MS und ihre PR zurück. Ich denke dieses Mal wird es nicht ignoriert werden. Vielleicht bekommen wir eine Pressemitteilung mit einer offiziellen Stellungnahme zu der ganzen Sache.

      Wie gesagt, ein Unternehmen wie Microsoft ist sich den Ausmaßen und Gefahren solcher Features bewusst und würde sicherlich nicht den Freitod als Start in die Next-Gen wählen ^^

      Die Begriffsklärung ist dann die nächste Geschichte: Always-On bezeichnet als Begriff ja eigentlich was anderes als "Always-Connected". Selbst Sony hat mit seinen GaiKai-Features Always-Online Konzepte verbunden, wenngleich dies teilweise wirklich irreführend ist. Always-Online ist ja quasi ein Konzept, welches Smartphones realisieren und Nintendo mit WiiConnect24 erreichen wollte.
      Die bekannteren Features wären daher ja auch Automatische Updates und Downloads. Ich denke dennoch das ein Streamen eigener Spiele von der Konsole an mobile Geräte möglich wäre, da Microsoft so den Aufbau umfangreicher Cloud-Gaming-Strukturen verlangsamen kann. Quasi Private-Cloud-Gaming-Server-Zuhause mit Wake-On-Lan
      Dann trifft Always-On ja wieder zu, weil sich die Konsole zum spielen und Streamen einschaltet oder in einen speziellen Energie-Modus wechselt.

      Aber ich gebe dir voll und ganz recht: Die E³ wird vieles zeigen und offenbahren ;)

      UPDATE:
      Es gibt ein Update zu dem ganzen Thema

      Microsoft antwortet auf den Shitstorm ausgelöst durch Adam Orth

      Microsoft Pressemitteilung

      "We are aware of the comments made by an employee on Twitter. This person is not a spokesperson for Microsoft, and his personal views are not reflective of those of the company. We have not made any announcements about our product roadmap, and have no further comment on this matter."


      Quelle: Gameinformer
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • @ Warlegend: Ha, das ging aber schnell.
      Ist aber interessant, das sie sich zwar von den Aussagen distanzieren, sich aber nicht weiter dazu äußern will (wen wunderts :rolleyes:). Wer weiß was MS da wirklich plant.
      Argh, warum ist es noch 2 Monate bis zur E3.

      Der Link von dir funzt übrigens nicht bei mir.
    • Original von Ulyaoth
      Das Schlimmste ist ja, dass ich Microsoft sowas auch tatsächlich zutrauen würde.

      Wir leben in Zeiten...

      Ich werde nie vergessen, wie sehr ich mich gefreut habe, dass ich die PS4 auch offline betreiben kann. Dann ist mir aufgefallen, wie weit es gekommen ist, dass ich mich über SOWAS freue.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich hab heute gelesen, dass die neue Xbox angeblich auch nicht abwärtskompatibel zu 360-Spielen sein soll. Das fänd ich persönlich wesentlich schlimmer, als eine Always On-Pflicht.
      Ich bin eigentlich eh immer mit Xbox Live verbunden, wenn ich zocke, wenn ich mir dann aber noch eine zusätzliche Konsole zu der ohnehin schon riesigen alten weißen Xbox 360 ins Regal stellen muss... Ich weiß ja nicht...

      Und ich hab mich schon so drauf gefreut, dass ich vllt bald auf einer zumindest ETWAS leiseren Konsole meine 360-Spiele zocken kann... :ugly:

      Aber am Ende werd ich mir das Teil sowieso kaufen, allein schon wegen Halo und Forza und dem ganzen anderen Kram, an den ich mich mittlerweile so gewöhnt hab... :/
    • Ich hoffe nur, dass MS auch weiterhin keine Exklusivtital aus der Kiste haut, die mich in irgendeiner Weise reizen. Bei 360-Release war ich ja total scharf auf Kameo, aber ein einzelnes Spiel rechtfertigt/e - damals erst recht nicht - den Kauf einer ganzen Konsole.

      Der Mangel an Abwärtskompatibilität stört mich schon bei meiner PS3 enorm. Gut, sie hat zwar massig Speicherplatz, aber so ein Klotz dürfte sich eigentlich gar nicht 'slim' nennen. Always Online fänd' ich aber trotzdem weitaus penetranter - mal schauen, wie sich's für die Freunde der Box entwickelt.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von White Link
      Ich hab heute gelesen, dass die neue Xbox angeblich auch nicht abwärtskompatibel zu 360-Spielen sein soll.


      Das würde ich auch nicht erwarten. Schon bei der 360 hat MS keine vernünftige Abwärtskompatibilität hinbekommen und je komplexer die Hardware wird, desto schwieriger wird es, die Konsole abwärtskompatibel zu machen. Zumal MS nun wohl nicht mehr auf Intel, sondern auf AMD setzen wird.


      Original von Sirius
      Der Mangel an Abwärtskompatibilität stört mich schon bei meiner PS3 enorm.


      Dann würde ich über eine abwärtskompatible PS3 nachdenken.
      Zu den PAL-Konsolen kann ich nichts sagen, aber auf den abwärtskompatiblen NTSC-Konsolen laufen nahezu alle PS2-Spiele problemlos.
    • Original von Ren
      Original von Sirius
      Der Mangel an Abwärtskompatibilität stört mich schon bei meiner PS3 enorm.


      Dann würde ich über eine abwärtskompatible PS3 nachdenken.
      Zu den PAL-Konsolen kann ich nichts sagen, aber auf den abwärtskompatiblen NTSC-Konsolen laufen nahezu alle PS2-Spiele problemlos.


      Ist auf den PAL-Konsolen nicht anders (ich hatte nur Probleme mit Soul Calibur III), allerdings sterben die Fat-Konsolen gerne mal - analog zum RROD - den Yellow Light of Death-Tod. Das Risiko würd ich nicht mehr eingehen, nur für die Abwärtskompatibiltät eine PS3 der ersten Generation zu kaufen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?