Experimentelle und surreale (Horror-)Filme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Experimentelle und surreale (Horror-)Filme

      Da CI in einem anderen Thread "Eraserhead" ansprach musste man sich zwangsläufig danach erkundigen und gemeinsam stellte man feste, dass es viele ungewöhnliche und surreale (Horror-)Filme gibt.

      Also Frage an euch: Kennt ihr noch ein paar? Empfehlungen? Meinungen?
    • Das große Problem damit ist, dass mir viele Filme einfallen, ich davon aber bei weitem nicht alle gesehen hab. Beispiele dafür wären Hausu, Suspiria und ggf auch Mulholland Drive. Was ich dir allerdings sehr, sehr ans Herz legen kann sind Cronenberg's ältere Sachen (Videodrome, eXistenZ und vorallem Naked Lunch).
      Werd vll mehr dazu schreiben wenn es nicht so verdammt spät/früh ist.
    • Was ich so empfehlen kann:

      Diverse Filme von Shin'ya Tsukamoto: Haze, Tetsuo, A Snake of June

      Shion Sono: Suicide Circle, Noriko’s Dinner Table, Strange Circus

      Takashi Miike: Visitor Q, Gozu


      Edit: Gut gefallen hat mir auch noch Marebito von Takashi Shimizu. Und Yoshihiro Nishimuras Trashfest Tokyo Gore Police sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Original von Ren
      Was ich so empfehlen kann:

      Diverse Filme von Shin'ya Tsukamoto: Haze, Tetsuo, A Snake of June

      Shion Sono: Suicide Circle, Noriko’s Dinner Table, Strange Circus

      Takashi Miike: Visitor Q, Gozu


      Edit: Gut gefallen hat mir auch noch Marebito von Takashi Shimizu. Und Yoshihiro Nishimuras Trashfest Tokyo Gore Police sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben.


      Das meiste von deinen Beispielen fällt tbh in andere Horrorsubgenres. Visitor Q ist zB nicht surreal (aber experimentell, mit Sicherheit, obwohl wieder ein typischer Miike), und Tetsuo ist an sich eine Größe des body horror. Tokyo Gore Police passt zB gar nicht rein, weil es japano-splatter ist. Wenn man diese drei Filme jetzt einzig aus deiner Auswahl mit zB Eraserhead vergleicht, hat man komplett andere Erlebnisse- bis auf bei Tetsuo, vielleicht, was allerdings eher am visuellen Stil als an der Art des Horror selber liegt.

      Vom Grundstil her hätte ich zB Antichrist fast empfohlen, aber.. der fällt eher in die Richtung atmosphärischer artsy Horror (und 3deep5u).
    • Original von Citizen Insane
      Tokyo Gore Police passt zB gar nicht rein, weil es japano-splatter ist.


      Tokyo Gore Police passt hier imho schon rein, weil der Film viele surreale Bilder und eine ganz eigene Ästhetik beinhaltet. Und da das "Horror" in Klammern gesetzt ist, gehe ich mal davon aus, dass hier auch Filme aus verwandten Genres genannt werden dürfen?


      Wenn man diese drei Filme jetzt einzig aus deiner Auswahl mit zB Eraserhead vergleicht, hat man komplett andere Erlebnisse- bis auf bei Tetsuo, vielleicht, was allerdings eher am visuellen Stil als an der Art des Horror selber liegt.


      Schon klar. Hier steht allerdings auch nirgendwo, dass hier nur Filme, die Eraserhead ähnlich sind, aufgezählt werden sollen. Der Reiz an experimentellen, unkonventionellen Filmen ist doch gerade, dass sie ein unvergleichliches, eigenes Erlebnis darstellen.
    • Mal ganz weit weg vom Horror, denke ich bei surreal immer als erstes an den Anime Cat Soup. Keine japansiche, sondern eine koreanische Produktion, glaube ich. Der Story lässt sich trotz aller Seltsamheiten ziemlich gut folgen. Der Film dauert eine halbe Stunde und ich habe ihn sicher schon 5x gesehen, entdecke aber immer wieder neues. Hmn, ja, und viel dazu schreiben kann ich bis heute nicht '_'