Excel - Formatierungs- und Funktionsprobleme

    • Gelöst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Excel - Formatierungs- und Funktionsprobleme

      Guten Tag allerseits :),

      zuerst einmal sorry für eine vielleicht "unnötige" Frage... ich fang erstmal an. Also ich habe im Unterricht die Aufgabe bekommen die wie folgt aussieht:

      abload.de/img/unbenannt-1zps4e.jpg (*klick und so*)

      Ich hab die Tabelle soweit auch abgetippt, was ja kein Problem darstellte, und bin nun an der Stelle wo ich die Funktionen bzw. Formatierungen einbauen muss. Ich habe schon bei der ersten "Unteraufgabe" eine Problem und bekomme es nicht hin, die Zellen in Spalte K so zu formatieren, dann wenn die Spalten D,E und F leer sind in K eine 0 steht. (In der jeweils dazugehörigen Zeile). Aber auch die anderen Unteraufgaben kann ich nicht lösen, da ich mit der bedingten Formatierung nicht so zurecht komme... ich weiß nicht was genau ich dort auswählen muss um verschiedene Zellen mit anderen zu vergleichen um dann wiederum in einer nochmals anderen eine Lösung bzw. einen Wert auszugeben. Also generell zum Verständis, es handelt sich hierbei um eine Fußball-Tip(p)tabelle, in der der Nutzer seine Tipps eingeben soll (Spalte D, E, F), welche dann mit dem wirklichen Ergebnis (Spalte G, H, I) verglichen werden UM letztlich in Spalte K zu sagen wie viele Punkte der "Tipper" bekommt. (Eine Art "Punktelegende" findet sich wie man sieht unten links.)

      Mein bisheriges Ergebnis ist schlicht die Tabelle OHNE Formatierungen... also bin ich bei Schritt 2. Ich hoffe ihr könnt mir helfen T__T

      abload.de/img/unbenannt-2hirma.jpg (*klicken*)
    • Kein Problem, ich bin nur ein Mensch, der gerne Sachen ausprobiert.
      Aber bis jetzt habe ich eh schon 2 Aufgaben fertig ;)

      Und nein, ich brauche keine Hilfe irgendwo anders, das geht schon ;) solche Sachen mach ich gerne freiwillig :)

      Musst aber vielleicht damit rechnen, dass dies eine ziemlich lange Formel sein wird. Sorry, aber ich hab das in der Schule nicht anders gelernt :(
    • Ok bin drauf gekommen, dass dies wohl das gleiche Verhältnis ist, zu mindestens für diese Aufgabe.

      Tja, hier hab ich sie, die absolut komplizierteste Lösung.

      Also zuerst einmal musst du mal etwas verstecken, sonst würde die Formel zu unübersichtlich werden.
      Am besten machst du dies in der Spalte L und Spalte M neben der Ausgabe von den Punkten.
      Folgende Formel in
      L8: =WENN(D8<F8;F8-D8;D8-F8 )
      M8: =WENN(G8<I8;I8-G8;G8-I8 )
      Ist Wichtig für die 2 Punkte Vergebung. Zufälligerweise lag ein Hinweis in der Punktevergebung, da steht nämlich "Differenz richtig"
      Diese Wenn-Funktionen sollen nur die Differenz richtig ausrechnen, negative Zahlen gehen ja nicht ;)
      Diese Formel kannst du einfach runterkopieren, also in Zelle klicken, untere rechte Ecke der Zelle, schwarzes Kreuz, drücken und hinunterfahren.
      Und dann einfach ganz oben auf L und K klicken und die Schriftfarbe weiß einstellen (oder eben grau in diesem Fall)

      Und jetzt diese verrückte Formel. Sie wird in jeder Zelle, wo die Punkte vergeben werden, eingesetzt, nur eben mit den geänderten Werten.

      =WENN(ODER(D8="";F8="");0;WENN(UND(D8=G8;F8=I8 );3;WENN(L8=M8;2;WENN(ODER(UND(D8<F8;G8<I8 );UND(D8>F8;G8>I8 ));1;0))))

      Genau angepasst, wenn du die Tabelle genau so formatiert, hast wie in der Aufgabe. Die Zellen sind harrgenau bei ALLEN Formeln die gleichen ;)

      Schau sie dir einmal an und wenn du Fragen hast, nur zu. Ich versuch sie dann zu beantworten ;)

      PS: Funktionieren müsste eigentlich alles ;)
      PS2: Dort, wo in den Funktionen Leerzeichen sind, keine machen. Ich hab das nur gemacht, weil sonst wurde dieses Smilie mit der Brille kommen ;)