Verhältnis von Usern und Mods/Admins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Eigenes)
      Das mit der Beitragslöschung und Threadschließung kommt vor und ich kann es auch nicht sonderlich befürworten. Vor einiger Zeit gab es eine Diskussion, in die ich auch verwickelt war. Das Trara uferte etwas aus, aber resultierte aus einem Missverständnis. Der Thread wurde direkt geschlossen, was ich nicht sonderlich gut fand, denn derjenige konnte mit mir das Missverständnis nur noch per PN klären. Dadurch hatte er keine Chance, die Sache im gleichen Thread noch klarzustellen und das finde ich recht unfair, da dies einen ganz anderen Eindruck von ihm im Forum hinterlässt.
      Auch Beitragslöschung finde ich nicht sonderlich gut. Beiträge können falsch aufgefasst werden und sollten in solchen Fällen erstmal mit einer Bemerkung editiert werden. Wenn's zu arg ist und ist der Inhalt umfassender ist, schadet's auch nicht, die Beiträge in einem Editor zwischenzuspeichern, wenn man vorhat, ihn zu löschen. Dadurch kann man den Beitrag einem User immer noch zuschicken, ohne dass dieser verloren geht. Gerade stärker ausgearbeitete Sachen tun weh, wenn sie verloren gehen. Bei extrem kurzen Beiträgen wäre das natürlich zu viel des Guten.
      Überhaupt wäre es besser, in solchen extremen Fällen nur den Inhalt rauszulöschen und nicht den Beitrag selbst. So hat man immer noch eine Chance, der Threadreihenfolge passend auf die Gespräche verbessert einzugehen statt den gesamten Kontext zu verlieren.

      (zu Yuu; eigenes)
      Auf der einen Seite bist du dagegen, dass Texte gelöscht werden / verloren gehen und auf der anderen Seite kritisierst du das Vorhandensein mancher Texte - aber ab wann geht Relevanz los? Ab wann ist's ein gutes Gespräch? Was ist Spam? Es gibt Threads über die Körpergröße der User - ist diese Info nun relevant: ja/nein? Ich finde es schwierig, so etwas zu beurteilen, da es stark subjektiv und interessen- und sichtweisenabhängig ist. Daher würde ich Dinge, wenn sie nicht sonderlich stören, einfach passieren lassen (auch wenn sie etwas nichtig erscheinen). Sie können weiterführen oder eben nicht - schmerzen aber grundsätzlich nicht. Im Schröder-Thread hatte ich auch vor langer Zeit eine sehr kuriose seitenlange Diskussion mit Lord Voldemort über Atomenergie und selbst von außen, also außerhalb des Forums, ist man dem Ganzen beigetreten (die Sache ist aber Ewigkeiten her). Es schadet also nicht, Dinge sich einfach entwickeln zu lassen. Früchte hat es beim Beispiel mit der Atomenergie für Beteiligte (und vielleicht auch Leser) ja gebracht. Dieses Forum ist auch nicht sonderlich dafür bekannt, zerspamt zu sein. Die Frage ist eben, ob Dinge andere beeinträchtigen und wichtige Aktionen verhindern oder nicht.

      (Threadlöschung und -bewertung)
      Auch frage ich mich immer, was man so dringend beschützen will, wenn man Threads schließt. Besonders nervig finde ich dabei, dass man die Beiträge solcher Threads nicht mehr editieren kann und wenn man sie nach Jahren wiederentdeckt, man keine Chance hat irgendwelche persönlichen Sachen rauszulöschen.
      Wenn nicht gerade jemand systematisch gemobbt wird, sondern sich einfach nur ein paar User in die Haare kriegten und das effektiv aufklären, sehe ich keine Notwendigkeit. Genauso bei manchen trivial wirkenden Sachen: Welches Forumspiel darf sich als qualitativ genug schimpfen, um nicht geschlossen zu werden? Was ist Qualität, wenn es um Spaß geht? Spaß macht auch Musik und dazu gibt's viele kurzbeiträgige Threads. Ist das aber wirklich bedeutungsvoller im Rahmen des Forenfreudeaspekts, auf das eigentlich alle Beiträge hinauslaufen? Einige Aktionen fand ich recht niedlich und hätte gern mitgemacht oder ausgeweitet, nur waren diese nach 5-6 Beiträgen direkt dicht.

      Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es bezgl. des Inhaltverlaufs in diesem Forum relativ viel zu beschützen gibt. Das ist kein reines Hardware-Forum, wo jemand nach konkreten Hilfestellungen fragt und darüberhinaus alles andere nur stört. Das hier ist ein Diskussionsforum, das (außer bei Zelda) meistens kein konkretes Ziel verfolgt. Hausaufgabenthreads gibt's wenige, das Meiste sind vorwiegend nur Themen, die nach persönlichen Meinungen fragen und sich Auseinandersetzungen wünschen.

      Das zu arg vorgehende Verhalten hat sich in den letzten Monaten aber stark verändert. Spontane übereilige Eingriffe sind vergleichsweise seltener geworden. Bei manchen Threads war ich doch schon verdutzt, wo User irgendwelche Foren-Spielchen mit anderen im VLuN sarteten und nach ein paar Beiträgen der Thread dichtgemacht wurde. Ich frage mich wie gesagt immer, wer davon profitiert. Irgendwie nur der Webspace.

      (den Rest sehe ich anders)
      Die restlichen Dinge habe ich so noch nicht großartig wahrnehmen können und finde nicht, dass das Board so ein problematisches User-Mod-Verhältnis hat. Ich glaube, das sind tatsächlich Fälle, die zu spezifisch und mit persönlichen Dingen behaftet sind.
      Was vielleicht fehlt ist mehr Dialograum, um Missverständnisse eher zu klären, anstatt sie in der Tiefe wachsen zu lassen. Auf diese Weise wird viel eher ersichtlich, was User stört, was Verhalten aus Prinzip und ohne jeglichen Tiefgang war und woraus Missverständnisse hervorgingen.
      In deinen Fällen scheint es an diesem Dialograum gemangelt zu haben.

      (Lösungsvorschläge)
      Die Frage ist, wie man diesen am besten erweitern kann.
      Vielleicht Gruppenchats, in die man Personen einladen kann, oder einen laufenden Sammelsorgenthread "Ich bin unglücklich, weil..." und dort könnten Personen ihre Diskussion fortführen. Sich einem Thread anzuschließen fällt Betroffenen leichter von der Hand als in den Vordergrund zu springen und einen eigenen Thread über ein Problem zu eröffnen.


      ____

      Kürzer gefasst:

      - Beitragslöschungen sollten der absolute Ausnahmefall sein und Beiträge lieber mit Anmerkungen editiert werden. Bei Löschungen aufwendiger Beiträge sollte man den Text fairerweise für den User zwischenspeichern, wenn man ihm schon nicht Bescheid gibt, damit dieser das selbst tun kann. Auch wär's besser, Beiträge nicht zu löschen, sondern zu leeren. Dadurch kann man in der Diskussionen immer noch verbessert auf bestimmte Beiträge reagieren, ohne den Kontext zu verlieren.

      - Wer profitiert überhaupt von Threadschließungen? Irgendwie nur der Webspace. Stattdessen wird verhindert, dass Personen sich aussprechen können, um Dinge zu klären und Dinge neue Entwicklungen finden.
      Denn, ja, wenn ein Thread abdriftet, geht's vielleicht zu Ungunsten des Ursprungthemas - aber wenn man den Thread schließt, rettet man ihn nicht, sondern macht ihn komplett unbrauchbar für alle. Persönliche Dinge kann man dadurch auch nicht mehr rauseditieren.
      Wenn nicht gerade jemand systematisch gemobbt wird, sondern sich einfach nur ein paar User in die Haare kriegten und das effektiv aufklären, sehe ich keine Notwendigkeit.

      - Das hier ist ein Diskussionsforum, das (außer bei Zelda) meistens kein konkretes Ziel verfolgt. Hausaufgabenthreads gibt's wenige, das Meiste sind vorwiegend nur Themen, die nach persönlichen Meinungen fragen und sich Auseinandersetzungen wünschen. An sich muss man fast nie etwas geradekorrigieren - es gibt ja ohnehin kein konkretes Threadziel.

      - "Threadwert." Welches Forumspiel darf sich als qualitativ genug schimpfen, um nicht geschlossen zu werden? Was ist Qualität, wenn es um Spaß geht? Spaß macht auch Musik und dazu gibt's viele kurzbeiträgige Threads. Ist das aber wirklich bedeutungsvoller im Rahmen des Forenfreudeaspekts, auf das eigentlich alle Beiträge hinauslaufen?


      - Potenzielle Wege, den Dialograum zwischen User-Mod zu bessern:
      Vielleicht Gruppenchats, in die man Personen einladen kann, oder einen laufenden Sammelsorgenthread "Ich bin unglücklich, weil..." und dort könnten Personen ihre Diskussion fortführen.


      ____

      Außerdem finde ich, dass sich das Verhältnis stark gebessert hat und freue mich, dass sich das Team usernah entwickelt hat. So krass fand ich vieles nun nicht. Ein paar Sachen sind vielleicht problematisch, aber das Klima ist wesentlich besser als früher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Eigentlich wollte ich mich gar nicht einmischen, aber nun gut D:

      Original von Salev
      Das zu arg vorgehende Verhalten hat sich in den letzten Monaten aber stark verändert. Spontane übereilige Eingriffe sind vergleichsweise seltener geworden. Bei manchen Threads war ich doch schon verdutzt, wo User irgendwelche Foren-Spielchen mit anderen im VLuN sarteten und nach ein paar Beiträgen der Thread dichtgemacht wurde. Ich frage mich wie gesagt immer, wer davon profitiert. Irgendwie nur der Webspace.


      Das scheint immer noch so ein Restproblem des Verwarnkataloges zu sein: "Steht in den Regeln, also verbieten, egal ob das Sinn macht oder nicht." Wirklich nervig finde ich in diesen ansonsten doch ganz netten Spielethreads ja bloß die "Threadschließung in 3, 2, 1"-Leute.
      Vielleicht schwingt auch etwas die Angst mit, dass das VluN in 0,2 Sekunden mit Ein-Wort-Threads zugespammt wird, keine Ahnung. Sehe es genau wie du.


      Original von Salev
      (den Rest sehe ich anders)
      Die restlichen Dinge habe ich so noch nicht großartig wahrnehmen können und finde nicht, dass das Board so ein problematisches User-Mod-Verhältnis hat. Ich glaube, das sind tatsächlich Fälle, die zu spezifisch und mit persönlichen Dingen behaftet sind.
      Was vielleicht fehlt ist mehr Dialograum, um Missverständnisse eher zu klären, anstatt sie in der Tiefe wachsen zu lassen. Auf diese Weise wird viel eher ersichtlich, was User stört, was Verhalten aus Prinzip und ohne jeglichen Tiefgang war und woraus Missverständnisse hervorgingen.
      In deinen Fällen scheint es an diesem Dialograum gemangelt zu haben.


      Es ist tatsächlich so, dass, wenn man im ZFB denn mal Stress hat, sich dieser nur schwer klären lässt. Moderatoren und Administratoren mischen sich plötzlich in Privates ein, wenn es eskaliert und sich aufs Forum überträgt, haben sie keine Lust mehr darauf. Da läuft ziemlich viel schief und es ist teilweise unmöglich, Konflikte richtig und vor allem außerhalb der Öffentlichkeit zu erklären. Hinzu kommt, dass viele vom Team gut befreundet sind und wenn dann ein User kategorisch ausgeschlossen wird (Beispiel gestern, wenn auch von einem Nicht-Team-Mitglied: "Thread von xy? Lol, den les ich nicht.") wird's umso schwerer.
      Das ist meist nichtmals gewollt, aber das Eine führt zum Anderen und schnell entsteht so eine missmütige Stimmung, wie Yuu sie ja schon länger zu bedrücken scheint.
    • Dann meldet sich mal das erste Teammitglied zu Wort. Dieser Beitrag enthält vor allem meine persönliche Sichtweise und spiegelt daher nicht zwangsläufig die Teammeinung wider.

      Zunächst einmal tut es mir sehr leid, Yuu, dass dieser Eindruck bei dir entstanden ist. Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass das Team jetzt geschlossen gegen dich sei, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mich nicht in IRC, Skype und sonstigen Medien außerhalb des Boards aufhalte und mich daher zum größten Teil nur auf das beziehen kann, was innerhalb des Boards passiert.
      Bei dem Fall, den du geschildert hast, wenn es der ist, den ich denke, haben wir keinesfalls gegen dich Partei ergriffen sondern auch die andere Seite aufgefordert, das alles nicht so eng zu sehen. Es besteht also schon einmal keine groß angelegte Verschwörung gegen dich.

      Was das Löschen von Beiträgen angeht haben wir im Internen ein Archiv, in dem jeder gelöschte Beitrag, mit Löschbegründung archiviert wird, damit eben nochmal darauf eingegangen wird, wenn jemand fragt, warum etwas gelöscht wurde. Zu 90% bestehen die gelöschten Sachen aber eh nur aus Doppelposts, die meist auf Wunsch der User entfernt werden, 1-Satz Spamposts und Beleidigungen, die man wirklich nicht stehen lassen muss. Auch den Vorwurf mit dem Thread schließen (das geht jetzt an Salev) kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kann mich in letzter Zeit an keine Threadschließaktionen mehr erinnern und schon garnicht um Diskussionen zu unterbinden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da die Erinnerung an die "alte" Administration die Wahrnehmung für den jetzigen Zustand trübt.

      Es ist tatsächlich so, dass, wenn man im ZFB denn mal Stress hat, sich dieser nur schwer klären lässt. Moderatoren und Administratoren mischen sich plötzlich in Privates ein, wenn es eskaliert und sich aufs Forum überträgt, haben sie keine Lust mehr darauf.

      Das habe ich in der Form nicht erlebt. Ich mische mich grundsätzlich nicht in Privates ein, solange es nichts mit dem Forum zu tun hat. Und wenn es Kritik an meinem Verhalten gibt, so darf man mir das gerne sofort auf der Stelle sagen. Ich bin über viele Kanäle erreichbar.
      Grundsätzlich versuche ich übrigens auch keine Stellung zu beziehen und mir alle Seiten anzuhören, obwohl ich einräumen muss, Yuu, dass ich an den wenigsten der von dir geschilderten Vorfälle beteiligt bin.

      Leider habe ich ein Talent dafür, wirklich alles falsch zu machen und zu schildern, also hoffe ich, dass ich mein Anliegen gut schildern konnte und hoffe auch, dass das hier niemand falsch versteht und dies hier nur noch mehr Futter für den Hass ist.

      Ich finde es gut, dass du den Thread eröffnet hast. Es sollen sich alle wohl fühlen und wenn man nicht weiß, was im Argen liegt, kann man auch nichts dran ändern. Gegen persönliche Animositäten zwischen Usern kann ich nur sagen, dass das etwas ist, was wir im Team schwer ändern können. Man kommt mit einigen klar, mit anderen nicht. Da sind die User dann auch ein stückweit gefragt, diese Animositäten nicht in den Forenbetrieb einschwappen zu lassen, denn wenn es beleidigend und provozierend wird, dann greifen wir halt ein. Das hat aber halt eigentlich sowieso nichts im Board zu suchen.
      Ich kann dir aber versichern dass ich überhaupt nichts gegen dich habe und Posts nicht niedriger bewerte, weil sie von dir sind. Du hast mir nie was in den Weg gelegt, warum also sollte ich was gegen dich haben? Ich versuche grundsätzlich sowieso immer alles von allen Seiten zu betrachten und wenn, dann das Ganze auf die Aktion und nicht auf den User zu schieben; also: "Die Aktion von User XYZ war dumm" und nicht "User XYZ ist dumm".
      Von mir aus können wir einen von Tetra angeregten "Beschwerdethread" eröffnen, denn wie gesagt, es soll sich keiner schlecht behandelt fühlen und vom Team gedisst. Das ist eigentlich nicht unsere Intention.
    • Ich warte zwar noch ab, ob sonst noch jemand eine Meinung hat, auf ein paar Dinge will ich aber trotzdem schon mal eingehen. :3 Danke, Salev, dass du am Ende noch so eine praktische Zusammenfassung gepostet hast, das nutze ich gleich mal aus.

      Original von Salev
      - Beitragslöschungen sollten der absolute Ausnahmefall sein und Beiträge lieber mit Anmerkungen editiert werden. Bei Löschungen aufwendiger Beiträge sollte man den Text fairerweise für den User zwischenspeichern, wenn man ihm schon nicht Bescheid gibt, damit dieser das selbst tun kann. Auch wär's besser, Beiträge nicht zu löschen, sondern zu leeren. Dadurch kann man in der Diskussionen immer noch verbessert auf bestimmte Beiträge reagieren, ohne den Kontext zu verlieren.

      Sehe ich auch so. Im Normalfall wird auch nicht vorschnell geloescht, zumindest waere mir nicht bekannt, dass irgendwer wild durchs Forum loescht.
      Wir protokollieren das intern ja auch (wobei ich natuerlich nicht kontrollieren kann, ob wirklich immer alles protokolliert wurde) und da wurden im letzten halben Jahr nicht allzu viele Posts geloescht. Beim Grossteil handelte es sich sogar um so etwas Einfaches wie "Zu spaet/frueh im Nachteulen-Thread gepostet". (Gut, koennte man diskutieren, die Zeiten dort zu aendern oder einfach nicht so kritisch zu sein, andererseits machts auch keine Muehe, vorm Posten kurz auf die Zeiten zu schauen und dann zu entscheiden, ob der Post im WMIG landet oder im Nachteulen-Thread. Ist aber ein anderes Thema. xD)
      Ich gebe zu, ich habe gerade auch ein(!) Beispiel gefunden, das man anders haette loesen koennen (und darauf spielt Yuu vermutlich an), aber das haette sie damals auch direkt noch mal jemand anders vom Team gegenueber ansprechen (und klaeren) koennen. Da trifft wohl stark dein Dialog-Argument (eventuell gepaart mit Missverstaendnissen) zu, was aber immer auch daran gekoppelt ist, dass nicht jeder sofort den Kontakt sucht und sich ueber die Zeit einiges anstaut.

      Original von Salev
      - Wer profitiert überhaupt von Threadschließungen? Irgendwie nur der Webspace. Stattdessen wird verhindert, dass Personen sich aussprechen können, um Dinge zu klären und Dinge neue Entwicklungen finden.

      Zustimmung. Wobei das Aussprechen vermutlich besser in PNs aufgehoben ist. Andererseits: Kommt oder kam das wirklich so haeufig vor? Ich erinnere mich konkret an keinen Fall (auch wenn das nix heissen muss).
      Ich habe gerade auch mal die ersten Seiten in den einzelnen Foren angeschaut und habe nur sehr wenige geschlossene Threads gefunden, die ZFBoerse (die man vielleicht auch erst mal haette offen lassen koennen, des Spasses wegen), einen Essensthread von Ghirahim, bei dem auf einen alternativen Thread verwiesen wurde sowie in den Zelda-Bereichen zwei Threads, zu denen es ebenfalls schon Themen gab (-> unnoetige Threaddopplungen und Informationszerstreuungen auf mehrere Threads vermeiden).

      Original von Salev
      - "Threadwert." Welches Forumspiel darf sich als qualitativ genug schimpfen, um nicht geschlossen zu werden? Was ist Qualität, wenn es um Spaß geht? Spaß macht auch Musik und dazu gibt's viele kurzbeiträgige Threads. Ist das aber wirklich bedeutungsvoller im Rahmen des Forenfreudeaspekts, auf das eigentlich alle Beiträge hinauslaufen?

      Da steckt in der Tat meist die Gewohnheit dahinter, weil Forenspielchen frueher rigoros abgelehnt wurden. Ich kann mich aber erinnern, dass es intern vor einer Weile sogar eine Diskussion zu einem Spiel gab, wo einstimmig beschlossen wurde, dass es erst mal laufen gelassen wird.
      Andererseits sehe ich persoenlich auch keinen sonderlich hohen Wert in den typischen Zaehl-Spielchen und aehnlichen Spam-Threads (und ich sehe auch nicht, wo da der Spass liegen soll - mag sein, dass das andere anders sehen). Gegen kreativere Spielchen habe ich allerdings nichts einzuwenden.

      Original von Salev
      - Potenzielle Wege, den Dialograum zwischen User-Mod zu bessern:
      Vielleicht Gruppenchats, in die man Personen einladen kann, oder einen laufenden Sammelsorgenthread "Ich bin unglücklich, weil..." und dort könnten Personen ihre Diskussion fortführen.

      Gern. Setzt halt voraus, dass die Leute das auch untereinander klaeren wollen. Es steht ja jedem frei, einen Thread zu eroeffnen oder PNs zu schreiben.
      Sofern sowas nicht in gegenseitiger Beleidigung endet, waere ich die letzte, die solche Threads unterbinden wuerde.
      Man muss halt bedenken, dass viele sich auch ausserhalb des Forums unterhalten (oder sogar regelmaessig treffen). Da entwickeln sich ganz andere Ansichten zueinander und auch das Einschaetzen von Posts wird beeinflusst. (Davon hatte ich es erst gestern mit CAMIR: Wenn man Leute und ihre Art / ihren Schreibstil kennt, kann man viel einfacher rauslesen, wie ein Beitrag gemeint war und reagiert womoeglich anders darauf als jemand, der die Person nicht kennt und das Geschriebene anders interpretiert.)

      Ach, und zum Argument "man kann in geschlossenen Threads nichts mehr editieren oder weiterdiskutieren": Dann bitte doch einfach jemanden vom Team darum, den Thread zu oeffnen oder fuer dich entsprechende Stellen rauszuloeschen. Das ist wirklich kein Ding und ein Thread ist so schnell wieder aufgesperrt, dass sich keiner scheuen braucht, zu fragen, wenn er gute Gruende hat. (:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Meine persönliche Ansicht mag dadurch getrübt (oder klarer) sein, dass ich im Gegensatz zur Zeit von, naja, 2005 - 2009 in etwa, nicht mehr in vielen der Grüppchen, die irgendwelche Kleinkriege miteinander ausfechten, mit drinhänge und dementsprechend auch überhaupt für niemanden mehr Partei ergreife, was bei mir früher leider Gang und Gebe war.
      Sowas tut ja weder dem Moderationsstil noch dem Forenklima gut. Aber das einem dickköpfigen 17-Jährigen klar zu machen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. ;P Solche Erkenntnisse müssen sich einfach mit der Zeit einstellen.

      Jedenfalls, nach diesem kurzen Seelenstriptease möchte ich nur noch sagen, dass ich die Situation, insbesondere die zwischen Usern und Moderatoren, noch nie als so locker und ungezwungen empfunden habe wie jetzt. Insbesondere durch die letzten beiden Forentreffen wurde dies imho enorm gefördert.
      Wie gesagt, das mag meiner veränderten sozialen Position innerhalb der Community geschuldet sein, aber ich persönlich sehe das Problem überhaupt nicht.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Dass privates ins ZFB geschleppt wird und unbeteiligte User vollkommen verwirrt, ist mir in letzter Zeit auch schon das ein oder andere mal aufgefallen.
      Da kann man leider nicht viel gegen sagen, außer, dass sich die betreffenden Personen ein wenig zusammenreißen sollten oder zumindest den Sachverhalt klar äußern, wenn sie ihn schon öffentlich ins ZFB posten müssen.

      Ich kann eigentlich auch nur bestätigen, was vor mir schon gesagt wurde. In den letzten... 2 Jahren ist es hier sehr viel friedlicher und freundlicher geworden. Und sollte es doch nicht so sein: Bitte konkret bescheid sagen, damit man daran arbeiten kann.

      Wenn ich mich in meiner Rolle als Moderator betrachte (Ja, jetzt kommt der Reflexionsteil! Ist es das, was du hören wolltest, Yuu?), dann würde ich wohl folgendes dazu sagen:
      Das "Mods sind auch nur Menschen"-Prinzip sollte wohl auf mich zutreffen. Ich kenne viele User persönlich und unterhalte mich auch gerne mit denen, die ich noch nicht so gut kenne. Ich bekomme wohl so einiges mit, aber davon lasse ich mich nicht beeinflussen, wenn es um moderative Tätigkeiten geht. Genauso wenig, wie privates in den öffentlichen Raum gehört, gehören meine Vorlieben und Abneigungen in Entscheidungen, die das Board betreffen. Ich bemühe mich stets darum, für alle Beteiligten die beste Lösung zu finden.
      Zumindest sehe ich mich so! Mein Verhalten kann natürlich auf andere ganz anders wirken. Sowas kann man ja nie wissen.

      Aber allgemein gilt (und ich denke, da spreche ich für das gesamte Team): Sollte es irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten geben, kann das jederzeit angesprochen werden :)
    • Original von HeyDay
      Aber allgemein gilt (und ich denke, da spreche ich für das gesamte Team): Sollte es irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten geben, kann das jederzeit angesprochen werden :)


      Und ganz genau das hier ist das Problem: Nö.

      Die Situation hatte ich schon einmal und Yuu hat sich auch immer wieder um Gespräche bemüht, soweit ich das mitbekommen konnte. Öffentlich einen Auskotz-Thread aufzumachen ist wohl der letzte Schritt, den man geht. Und es gibt hier dann und wann Situationen, wo es nicht anders möglich ist. Nicht oft, denke ich, man kriegt da sicher auch nicht viel von mit, aber offensichtlich sind sie ja da.
    • Original von Tetra
      Original von HeyDay
      Aber allgemein gilt (und ich denke, da spreche ich für das gesamte Team): Sollte es irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten geben, kann das jederzeit angesprochen werden :)


      Und ganz genau das hier ist das Problem: Nö.

      Die Situation hatte ich schon einmal und Yuu hat sich auch immer wieder um Gespräche bemüht, soweit ich das mitbekommen konnte. Öffentlich einen Auskotz-Thread aufzumachen ist wohl der letzte Schritt, den man geht. Und es gibt hier dann und wann Situationen, wo es nicht anders möglich ist. Nicht oft, denke ich, man kriegt da sicher auch nicht viel von mit, aber offensichtlich sind sie ja da.


      Könntest du das bitte genauer erläutern?
      Worum gings? Wer war beteiligt?
    • Original von HeyDay
      Original von Tetra
      Original von HeyDay
      Aber allgemein gilt (und ich denke, da spreche ich für das gesamte Team): Sollte es irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten geben, kann das jederzeit angesprochen werden :)


      Und ganz genau das hier ist das Problem: Nö.

      Die Situation hatte ich schon einmal und Yuu hat sich auch immer wieder um Gespräche bemüht, soweit ich das mitbekommen konnte. Öffentlich einen Auskotz-Thread aufzumachen ist wohl der letzte Schritt, den man geht. Und es gibt hier dann und wann Situationen, wo es nicht anders möglich ist. Nicht oft, denke ich, man kriegt da sicher auch nicht viel von mit, aber offensichtlich sind sie ja da.


      Könntest du das bitte genauer erläutern?
      Worum gings? Wer war beteiligt?


      Ich will jetzt keine alten Geschichten von mir aufrollen, das war der Streit, den ich mit Yuu hatte, falls du dich erinnerst. Irgendwann mischten sich halt Mods ein und Admins und als man dann gezielt Hilfe suchte, weil es eh schon im ZFB war, wurde man mit einem freundlicheren "Haltet einfach alle die Fresse" abgespeist und es wurd immer schlimmer, bis einer von beiden sich schließlich deaktivieren ließ.
      Jetzige Situation von Yuu ist ähnlich, glaube ich. Werd jetzt sicher aber keine Namen nennen, wenn ich mit der Sache nichts zu tun habe. Und find's öffentlich dann auch allgemein weniger knroke.
    • Ja User, meldet euch bitte mal. Und bitte auch andere außer Tetra, Beef, phr43k, Spinne & co.

      Bitte, schreibt mal, was ihr davon haltet, ernsthaft, schreibt es.
      Haltet euch bitte nicht mehr zurück und schreibt, was ihr von der ganzen Sache haltet, ich hab die Schnauze voll.
    • Ich kann dazu nur sagen, dass ich Yuu zustimme. Ich habe mir die ganze Sache drüben im "DummeFragenThread" mehrfach durchgelesen und kann dem was sie geschrieben hat nichts hinzufügen.

      Ich finde es unfair immer nur eine einzelne Person zu bashen ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass andere Personen ebenfalls ihrer Meinung sind . Das Bashen richtet sich mittlerweile anscheinend NURNOCH gegen Yuu, da scheint es egal zu sein ob ein anderer User davor etwas getan hat bei dem sie wahrscheinlich längst ermahnt worden wäre.

      Ich finde es sind keine neuen Admins und Mods nötig, solange die Leute die es momentan sind ihre negative Einstellung gegenüber gewissen Usern ablegen und alle ZFBMitglieder gleichberechtigt behandeln.

      EDIT: @Riku ich denke mal, dass ich zu & co. gehöre. Aber ich habe trotzdem auch eine eigene Meinung und werde von niemanden aufgefordert bestimmte Sachen zu schreiben. Und selbst wenn nur Freunde von Yuu antworten, heisst das noch lange nicht, dass alle ihrer Meinung sind.
    • Ich muss gestehen, ich war in letzter Zeit nicht so aktiv, hab aber immer mitgelesen.

      Dennoch weiß ich nicht wovon du genau redest. Du nennst konkrete Namen von Moderatoren die deiner Meinung nach negativ aufgefallen sind, schreibst aber nicht konkret was sie gemacht haben (Stichwort Clemo-Sache oder was auch immer).

      Ich halte weder zu dir noch zum Team, aber ich finde es falsch von dir, Leute an den Pranger zu stellen ohne Konkrete Sachen zu nennen. Und wenn du meinst es ist privat, dann ist der Post hier Fehl am Platz.

      Also bitte verlinke auf konkrete Postings oder füge Screenshots ein, damit die Allgemeinheit, die nicht das gesamte Boarddrama mitkriegt auch wissen wovon du redest. Ich persönlich weiß es nicht und deshalb wird dein Post umso provokanter / hetzerischer.

      Ich weiß auch nicht was du dir davon erwartest? Dass die Leute die Mods und Admins boykottieren? Das ZFB Team ist ein haufen an Leuten die freiwillig das Board betreuen und keine Regierung, gegen die man eine Revolte anzetteln kann.
      Mit anderen Worten: Wenns dir nicht passt, zwingt dich ja keiner hier zu sein. [SIZE=7]Irgendwie komm ich mir grad vor wie ein rechter Politiker, aber ist doch etwas anderes[/SIZE]

      Ich persönlich hätte mir noch nie gedacht, dass die Moderatoren / Admins schlechte Arbeit machen. Und finde es auch gut, dass moderater Spam nicht mehr so hart geahndet wird wie früher, wo man für einen Einwortpost eine Verwarnung bekommen hat.
      Beleidigungen sind hier aber immer noch zu "bestrafen" und ich denke, dass auch im Falle von Beleidigungen deine genannten Personen zur Rechenschaft gezogen werden würden.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Yuu
      Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

      Krass, dass es einige User noch nicht mitbekommen haben.

      Außerdem: Eingangspost lesen, sonst bilden sich Lücken.


      Okay, hab das selber noch gefunden. War wohl blind!

      Bezüglich Eingangspost: Ich hab den damals schon gelesen und jetzt nochmal überflogen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net