Playstation 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Ren
      Aufgrund der komplexen Hardwarearchitektur der PS3 kann ich mir gut vorstellen, dass Sony dieses Mal auf eine Abwärtskompatibilität verzichtet [...]

      "Dieses Mal"? Die Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 war ja auch schon quasi nicht vorhanden. Am Ende hat bloß bei Singstar eine Nutzung der Lieder alter Spiele funktioniert. Stattdessen wird versucht, die Spiele im PlayStation Store nochmals zu verkaufen, welche dann letztendlich ohnehin auf der Konsole emuliert werden.
    • Original von Squall
      Original von Ren
      Aufgrund der komplexen Hardwarearchitektur der PS3 kann ich mir gut vorstellen, dass Sony dieses Mal auf eine Abwärtskompatibilität verzichtet [...]

      "Dieses Mal"? Die Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 war ja auch schon quasi nicht vorhanden. Am Ende hat bloß bei Singstar eine Nutzung der Lieder alter Spiele funktioniert. Stattdessen wird versucht, die Spiele im PlayStation Store nochmals zu verkaufen, welche dann letztendlich ohnehin auf der Konsole emuliert werden.


      Die ersten PS3-Modelle, die in Japan und den USA veröffentlicht wurden, waren zu 100% abwärtskompatibel. Habe selbst solch eine PS3 zu Hause - darauf läuft problemlos jedes PS2-Spiel.

      Um solch eine Abwärtskompatibilität zu erreichen, musste allerdings neben dem Graphics Synthesizer der PS2 auch die Emotion Engine in die PS3 eingebaut werden. Das war Sony zu teuer, weshalb man schon beim PAL-Release der PS3 auf den Einbau der Emotion Engine verzichtet und auf eine Softwarelösung gesetzt hat. Die wurde allerdings dann auch recht zügig über Bord geworfen, da man trotzdem noch den Graphics Synthesizer in die PS3 einbauen musste und es zudem Probleme mit vielen PS2-Spielen gab.

      Durch eine softwarebasierte Lösung kann man eben keine hundertprozentige Abwärtskompatibilität garantieren, weshalb ich schon verstehen kann, dass Sony sich letztlich dagegen entschieden hat.
    • Aber mal ganz ehrlich - die Möglichkeit, PS3-Spiele auch auf der PS4 spielen + seinen alten Account übernehmen zu können, würde Sony vermutlich viele "Gewohnheitskunden" bringen, die dann einfach mit dem neuen Modell weitermachen.

      Ich fänds zumindest taktisch etwas unklug, die PS3 völlig separat zu lassen, vor allem da jetzt im Moment eh jeder alles vernetzen will, was nen Anschluss hat.


      ..kann natürlich sein, dass das alles dann zu teuer in der Produktion wird oder wwi. Aber auch wenn man keine PS3 emulieren/einbauen kann, zumindest der Account sollte bleiben, denk ich.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Aber mal ganz ehrlich - die Möglichkeit, PS3-Spiele auch auf der PS4 spielen + seinen alten Account übernehmen zu können, würde Sony vermutlich viele "Gewohnheitskunden" bringen, die dann einfach mit dem neuen Modell weitermachen.


      Seinen PSN-Account wird man wohl problemlos übernehmen können. Eine spannende Frage ist sicherlich, ob dann auch die im PSN heruntergeladenen Spiele funktionieren werden.
      Denke mal, dass zumindest die PSone-Titel funktionieren werden und Sony dann eventuell gepatchte Versionen von wichtigen PSN-Releases veröffentlicht. Hoffe nur, dass diese gepatchten Versionen dann für all diejenigen, die sich die Games bereits auf der PS3 gekauft haben, kostenfrei sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Dass die frühen NTSC-Konsolen und die erste hier erhältliche 60-GB-Variante eine Hard- beziehungsweise Software-Kompatibilität boten, war mir bereits bekannt; daher meinte ich auch, eine Abwärtskompatibilität sei "quasi nicht vorhanden". Man sollte dabei auch bedenken, wie viele unterschiedliche Modelle es im Laufe der Zeit gegeben hat.
      Aber zumindest die PSone-Titel hätten mühelos emuliert werden können, stattdessen wird man im PlayStation Store erneut zur Kasse gebeten.
    • Original von Garo-Meister
      Original von Yuu
      Ob sie auch einen Tablet-ähnlichen Controller vorstellen werden, halte ich nicht für ausgeschlossen, wäre aber auch irgendwie sehr obvious. Denke dennoch dass sie beim altbewährten Controller bleiben werden.

      Es sind viele Gerüchte im Umlauf, dass Sony die langjährige Laufbahn des DualShock beenden will und einen neuen Controller einführen will. Dieser soll laut vieler weiterer Gerüchte einen Touchscreen haben und/oder ein Touchfläche auf der Rückseite.


      Hm.... woher kenne ich das mit dem Touchscreen im Controller nur? Wars Microso.... nee

      Warum kann Sony nur kopieren :argh: :argh: :argh: abwarten was genau kommt, Touchscreen Controller Nachmache von Nintendo oder doch Dual Shock mit 30 neuen Knöpfen

      Naja mal sehen

      Wenn ein Metal Gear auf die PS4 kommt muss ich sie mir wohl holen :ugly:
    • Original von Link1122
      Original von Garo-Meister
      Original von Yuu
      Ob sie auch einen Tablet-ähnlichen Controller vorstellen werden, halte ich nicht für ausgeschlossen, wäre aber auch irgendwie sehr obvious. Denke dennoch dass sie beim altbewährten Controller bleiben werden.

      Wenn ein Metal Gear auf die PS4 kommt muss ich sie mir wohl holen :ugly:

      Da die Metal Gear Solid HD-Collection und Metal Gear Rising: Metal Gear Rising: Revengeance auch für XBox360 erhältlich ist/sein wird, ist wohl anzunehmen, dass auch die nächsten MGS-Teile für Microsoft-Konsolen erscheinen werden.
      Warum willst du dir eigentlich wegen eines Films eine Konsole kaufen. Schau dir doch einfach das Let's Play... verzeih... Let's Watch an. Da hast du fast genauso viel von dem Film.
    • Original von Garo-Meister
      Original von Link1122
      Original von Garo-Meister
      Original von Yuu
      Ob sie auch einen Tablet-ähnlichen Controller vorstellen werden, halte ich nicht für ausgeschlossen, wäre aber auch irgendwie sehr obvious. Denke dennoch dass sie beim altbewährten Controller bleiben werden.

      Wenn ein Metal Gear auf die PS4 kommt muss ich sie mir wohl holen :ugly:

      Da die Metal Gear Solid HD-Collection und Metal Gear Rising: Metal Gear Rising: Revengeance auch für XBox360 erhältlich ist/sein wird, ist wohl anzunehmen, dass auch die nächsten MGS-Teile für Microsoft-Konsolen erscheinen werden.
      Warum willst du dir eigentlich wegen eines Films eine Konsole kaufen. Schau dir doch einfach das Let's Play... verzeih... Let's Watch an. Da hast du fast genauso viel von dem Film.


      Verzeih, aber vielleicht solltest du dich über Spiele zunächst informieren oder bestenfalls sogar selber anspielen, bevor du mit schlechten Kritiken um dich schmeißt, obwohl du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast...
      Leb' deinen Hass aus, bitte, aber erst, wenn du auch vernünftige Gründe für deinen Hass hast.
    • Ich bin gespannt, ob Sony dem Hype um den 20. Februar wirklich gerecht werden kann. Eine neue Konsole zu teasen ist nur eine Sache, den Erwartungen dann auch gerecht werden eine vollkommen Andere, fast schon unmöglich.

      Microsoft wir vermutlich erst einmal abwarten und Tee trinken. Leaks wie denen von VG-Leaks vertraue ich ersteinmal garnicht, da die Vergangenheit oft gezeigt hat das das meiste schlichtweg falsch ist. Ich hoffe insgeheim immer noch auf einen Zusammenhang mit AMDs Radeon HD 8xxx Serie, die sich ja immernoch verzögert, aber vermutlich bleibt das Wunschdenken.

      Den Tablet/Touch-Controller Ansatz halte ich für garnicht so abwegig. Womöglich handelt es sich beim neuen Gamepad sogar um ein Vita-ähnliches Design, wer weiß.

      Zum Metal Gear-Thema: Klar erfüllt Metal Gear nicht immer die Ansprüche an ein interaktives Medium, aber abgesehen von vielen Cutscenes ist es ein großartiges Stealth-Action-Spiel das mit einigen Innovationen im Bereich Gameplay aufwarten konnte, die man bei anderen Spielen vergeblich suchte. Aus heutiger Sicht wirken einige ältere Teile überholt, weshalb ich mich von Kojima gerne mit Ground Zeroes/The Phantom Pain überraschen lasse. Vielleicht hat er es immernoch drauf. Im Gegensatz zu einigen anderen japanischen Entwicklern, zu denen leider auch Nintendo gehört, die heutzutage oftmals mit überholter Mechanik oder veralteter Technik aufwarten...
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Original von Yuu
      Original von Garo-Meister
      Original von Link1122
      Original von Garo-Meister
      Original von Yuu
      Ob sie auch einen Tablet-ähnlichen Controller vorstellen werden, halte ich nicht für ausgeschlossen, wäre aber auch irgendwie sehr obvious. Denke dennoch dass sie beim altbewährten Controller bleiben werden.

      Wenn ein Metal Gear auf die PS4 kommt muss ich sie mir wohl holen :ugly:

      Da die Metal Gear Solid HD-Collection und Metal Gear Rising: Metal Gear Rising: Revengeance auch für XBox360 erhältlich ist/sein wird, ist wohl anzunehmen, dass auch die nächsten MGS-Teile für Microsoft-Konsolen erscheinen werden.
      Warum willst du dir eigentlich wegen eines Films eine Konsole kaufen. Schau dir doch einfach das Let's Play... verzeih... Let's Watch an. Da hast du fast genauso viel von dem Film.


      Verzeih, aber vielleicht solltest du dich über Spiele zunächst informieren oder bestenfalls sogar selber anspielen, bevor du mit schlechten Kritiken um dich schmeißt, obwohl du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast...
      Leb' deinen Hass aus, bitte, aber erst, wenn du auch vernünftige Gründe für deinen Hass hast.

      Hab ich und die Metal Gear Solid HD-Collection war neben Duke Nukem Forever einer meiner größten XBox360-Fehlkäufe. Außerdem war das Kommentar nicht ganz ernst gemeint. Ich weiß, dass Metal Gear Solid eine solide Fanbase hat, nur gefällt es mir persönlich überhaupt nicht, da ich bei Videospielen aktiv werden möchte und nicht, wie beim Filmen passiv zuschauen. Cutscenes schön und gut, aber das ist echt übertrieben.
    • Deine These, dass Metal Gear Solid ein Film sei, lässt du trotzdem noch unbegründet. Wenn man Heavy Rain als interaktiven Film ansieht ist das noch nachvollziehbar, aber Metal Gear Solid für seine teils filmreife (was nicht bedeutet, dass das Spiel ein Film ist) Handlung und Inszenierung anzuprangern halte ich für etwas übertrieben und voreilig. Wenn man es wirklich gespielt hat, müsste man wissen, dass man die Reihe nicht nur für seine gut durchdachte, logische Story und seine genialen Charaktere lieben kann, sondern auch für das facettenreiche Gameplay. So viele Handlungsmöglichkeiten wie dir in Metal Gear Solid geboten werden wirst du kaum in anderen Spielen wieder finden. Geschweige denn von den wirklich kreativen und unterschiedlichen Bosskämpfen.
    • Zur Abwärtskompatibilität:

      Gerüchten zufolge basiert die PS4 nicht auf der Cell Platform, wodurch die Abwärtskompatibilität zu PS3 Spielen eher schwierig werden sollte. Auch alle Google Suchanfragen deuten darauf hin das es schwer möglich wäre.
      Allerdings hat doch Sony Gaikai gekauft, wodurch man dann vielleicht PS3 Spiele über die Cloud spielen kann.
      - Aber wie gesagt, Gerüchte Gerüchte Gerüchte...

      Vielleicht wissen wir am 20.02.2012 mehr.
    • Original von Yuu
      Deine These, dass Metal Gear Solid ein Film sei, lässt du trotzdem noch unbegründet. Wenn man Heavy Rain als interaktiven Film ansieht ist das noch nachvollziehbar, aber Metal Gear Solid für seine teils filmreife (was nicht bedeutet, dass das Spiel ein Film ist) Handlung und Inszenierung anzuprangern halte ich für etwas übertrieben und voreilig. Wenn man es wirklich gespielt hat, müsste man wissen, dass man die Reihe nicht nur für seine gut durchdachte, logische Story und seine genialen Charaktere lieben kann, sondern auch für das facettenreiche Gameplay. So viele Handlungsmöglichkeiten wie dir in Metal Gear Solid geboten werden wirst du kaum in anderen Spielen wieder finden. Geschweige denn von den wirklich kreativen und unterschiedlichen Bosskämpfen.


      Vollkommen korrekt. Während Metal Gear Solid 2 eins der Spiele ist, für die der Name "Postmodern Gaming" erfunden wurde, ist Metal Gear Solid 3 in dem, was "Technology" genannt wird, wohl ungeschlagen. Also die Interaktion mit der Spielwelt, die riesige Möglichkeiten eröffnet und ein Spielen Out of the Box erlaubt (Gegner haben später weniger Munition, wenn du ein Waffenlager sprengst oder ein Boss, der schon weit vor dem eigentlichen Kampf getötet werden kann). Metal Gear Solid 3 ermöglicht dir Dinge, die dir andere Spiele nicht mal mit Glitching erlauben. Das macht Metal Gear Solid 3 zu einem Spiel, das Maßstäbe gesetzt hat und in dem Bereich meines Wissens unerreicht ist.

      Garo-Meister, hast du denn wenigstens den ersten Teil (von dessen Einfluss ich mal gar nicht erst anfangen möchte) gespielt oder hast du dich von dem Marketing in die Irre leiten lassen und dir gleich die HD Collection gekauft?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Ulyaoth
      Ach Leute, wir haben einen Metal Gear Thread /o\

      Will kein Spielverderber sein, aber fürn PS4-Thread wirds sonst zu viel.
      *eigene Threads promote*


      hehe cool wie durch mein Kaufgrund eine ganze Diskussionsrunde wird xDD hihi

      Braucht man für diese 4k Auflösung nicht dann auch noch neue Stecker (HDMI geht dann wohl nich mehr) die Sony eh nich mitliefert? Klar, man braucht erstmal so nen Fernseher, aber angenommen man hat einen...
    • Original von Link1122
      hehe cool wie durch mein Kaufgrund eine ganze Diskussionsrunde wird xDD hihi

      Braucht man für diese 4k Auflösung nicht dann auch noch neue Stecker (HDMI geht dann wohl nich mehr) die Sony eh nich mitliefert? Klar, man braucht erstmal so nen Fernseher, aber angenommen man hat einen...


      Der HDMI 1.4 Standard deckt die 4K2K Auflösung ab.
      Und auch sonst wird uns HDMI so lange nicht verlassen - es wird weiter bestehen bleiben.

      Von daher wird die PS4 wohl auch nur einen HDMI Ausgang bieten, da dieser später 4K unterstützen können wird. (Per Softwareupdate, ähnlich wie bei HDMI 1.3 für 3D auf der PS3)
    • Original von .matt
      Von daher wird die PS4 wohl auch nur einen HDMI Ausgang bieten, da dieser später 4K unterstützen können wird. (Per Softwareupdate, ähnlich wie bei HDMI 1.3 für 3D auf der PS3)


      Glaube ich nicht. Component oder VGA wird die PS4 sicherlich auch noch unterstützen.

      4k wird, sollte es unterstützt werden, wahrscheinlich eh nur von wenigen Spielen genutzt werden. Das wird sich vermutlich so verhalten wie mit der Full HD-Auflösung in der aktuellen Generation. Gibt ja aktuell nur wenige Konsolenspiele, die in Full HD laufen, da die Entwickler die Auflösung in der Regel zugunsten der Grafikdetails herunterschrauben. Das wird bei der PS4 wahrscheinlich auch nicht anders sein - mit dem Unterschied, dass die meisten Spiele dann vermutlich in 1080p laufen, während 4K nur in seltenen Fällen zum Einsatz kommt.
    • Original von Ren
      Original von .matt
      Von daher wird die PS4 wohl auch nur einen HDMI Ausgang bieten, da dieser später 4K unterstützen können wird. (Per Softwareupdate, ähnlich wie bei HDMI 1.3 für 3D auf der PS3)


      Glaube ich nicht. Component oder VGA wird die PS4 sicherlich auch noch unterstützen.


      Entschuldigung, hier habe ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt. Ich meinte mit dem "auch nur" das nur betonot, also das ich meine, dass kein neuer exotischer Ausgang hinzukommt, und der "Standardausgang" HDMI bleiben wird.
      Auf andere Ausgänge wollte ich nicht weiter eingehen, wobei ich auch davon ausgehe, dass es einen Component Ausgang geben wird. Und hoffentlich auch wieder einen optischen Soundausgang, wobei ich hierbei auch stark davon ausgehe, dass das so sein wird.