Oder auch: Welche Stellen und Umgebungen von Videospielen findet ihr am besten? Damit meine ich beispielhaft den Ikana Canyon aus Majora's Mask oder die Geistervilla aus Super Mario 64. Von A bis Z, jeder kann schreiben welche Settings er/sie am besten findet. Bitte auch mehrere Auflistungen und Erklärungen (besonders, worum es sich handelt).
Beim Durchforsten von alten OSTs habe ich mich an gewisse Szenarien erinnert und einige von denen blieben mir in besonderer Erinnerung. Das hat natürlich auch viel mit Nostalgie zu tun, aber auch der Soundtrack an sich, die Atmosphäre, die dadurch generiert wird und die Handlung trägt dazu einen großen Teil bei.
Ich fange einfach mal an, auch wenn ich es hasse, anzufangen:
Lunatic Pandora (Final Fantasy VIII)
Ich liebe einfach das futuristische Setting, gepaart mit alten und typischen JRPG-Elementen. Wie nennt man das? Steam Punk? Aber da wäre ich auch schon eher bei Midgar aus Final Fantasy VII... Ich kann es auch nicht wirklich beschreiben, es passt einfach farblich und atmosphärisch, diese bedrückende Atmosphäre, unterstrichen von dem wirklich genialen Soundtrack. Gekoppelt mit zwei der wohl besten Endgegner im Spiel, Adell und natürlich auch Cifer. Zudem der erste Handlungsort, wo man Laguna steuern kann (an einem früheren Punkt des Spiels).
Dass Final Fantasy VIII mein Lieblingsrollenspiel ist, wenn nicht sogar das imo beste Spiel überhaupt, weiß vermutlich sowieso schon jeder, aber bei diesem Ort werde ich doch immer nostalgisch. Damals, als kleines Kind, als ich noch nichts konnte, habe ich auch immer die Speicherstände meines Bruders unsicher gemacht und einer spielte sich genau ab diesem Punkt von CD3 weiter. Ein wenig weitergespielt und war total begeistert. Die Story dieser Station und die Motive, warum Squall und seine Party dorthin aufbrechen... Auch wundervoll. Und Cifer, vergessen wir nicht Cifer, einen der wohl besten Antagonisten überhaupt.
Brookhaven Hospital (Silent Hill 3)
Neben dem Apartement das wohl beklemmendste Level im gesamten Spiel. Kein Krankenhaus der Reihe macht es so gut wie im drittel Teil, auch wenn alles augenblick nach copy+paste schreit. Stanleys Tagebücher sind eine der wohl interessantesten Story- oder eher nonstory-elemente des Spiels. Ich liebe den Typen einfach. Gewürzt mit einigen wirklich genialen Momenten (die "Happy Birthday"-Szene), fordernden und wirklich verstörenden Gegnern und dem wohl besten Übergang in die "andere Welt"...
Shadow Moses (Metal Gear Solid)
Was soll ich noch groß dazu sagen? Die Musik. Alles einfach. Gott.
Tanker (Metal Gear Solid 2)
Ich liebe die Eröffnungsszene mit Snake im Tanker. Atmosphärisch perfekt. Draußen stürmt es, Kälte, Dunkelheit, drinnen angenehm hell und warm. Sehr schön.
Beim Durchforsten von alten OSTs habe ich mich an gewisse Szenarien erinnert und einige von denen blieben mir in besonderer Erinnerung. Das hat natürlich auch viel mit Nostalgie zu tun, aber auch der Soundtrack an sich, die Atmosphäre, die dadurch generiert wird und die Handlung trägt dazu einen großen Teil bei.
Ich fange einfach mal an, auch wenn ich es hasse, anzufangen:
Lunatic Pandora (Final Fantasy VIII)
Ich liebe einfach das futuristische Setting, gepaart mit alten und typischen JRPG-Elementen. Wie nennt man das? Steam Punk? Aber da wäre ich auch schon eher bei Midgar aus Final Fantasy VII... Ich kann es auch nicht wirklich beschreiben, es passt einfach farblich und atmosphärisch, diese bedrückende Atmosphäre, unterstrichen von dem wirklich genialen Soundtrack. Gekoppelt mit zwei der wohl besten Endgegner im Spiel, Adell und natürlich auch Cifer. Zudem der erste Handlungsort, wo man Laguna steuern kann (an einem früheren Punkt des Spiels).
Dass Final Fantasy VIII mein Lieblingsrollenspiel ist, wenn nicht sogar das imo beste Spiel überhaupt, weiß vermutlich sowieso schon jeder, aber bei diesem Ort werde ich doch immer nostalgisch. Damals, als kleines Kind, als ich noch nichts konnte, habe ich auch immer die Speicherstände meines Bruders unsicher gemacht und einer spielte sich genau ab diesem Punkt von CD3 weiter. Ein wenig weitergespielt und war total begeistert. Die Story dieser Station und die Motive, warum Squall und seine Party dorthin aufbrechen... Auch wundervoll. Und Cifer, vergessen wir nicht Cifer, einen der wohl besten Antagonisten überhaupt.
Brookhaven Hospital (Silent Hill 3)
Neben dem Apartement das wohl beklemmendste Level im gesamten Spiel. Kein Krankenhaus der Reihe macht es so gut wie im drittel Teil, auch wenn alles augenblick nach copy+paste schreit. Stanleys Tagebücher sind eine der wohl interessantesten Story- oder eher nonstory-elemente des Spiels. Ich liebe den Typen einfach. Gewürzt mit einigen wirklich genialen Momenten (die "Happy Birthday"-Szene), fordernden und wirklich verstörenden Gegnern und dem wohl besten Übergang in die "andere Welt"...
Shadow Moses (Metal Gear Solid)
Was soll ich noch groß dazu sagen? Die Musik. Alles einfach. Gott.
Tanker (Metal Gear Solid 2)
Ich liebe die Eröffnungsszene mit Snake im Tanker. Atmosphärisch perfekt. Draußen stürmt es, Kälte, Dunkelheit, drinnen angenehm hell und warm. Sehr schön.