Xenoblade Chronicles vs. Pandoras Tower vs. The last Story

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenoblade Chronicles vs. Pandoras Tower vs. The last Story

      Es ist eine Schande, dass ich bisher weder Xenoblade Chronicles, noch Pandoras Tower oder The Last Story für die Wii gespielt habe. Kann mich aber überhaupt nicht entscheiden. Welches Spiel ist für euch am besten und warum?

      Ich mag persönlich am liebsten rundenbasierte Kampfsysteme, aber das haben die drei Titel ja alle nicht. Ich habe keine Ahnung, woran ich meine Kriterien festmachen soll. Also frage ich einfach euch. ;)
      \m/
    • Kann nur über The Last Story vs Xenoblades reden, aber ich würde dir, wenn du Fan von JRPG bist, auf jeden Fall Xenoblades empfehlen!

      Xenoblades war für mich damals das beste JRPG seit PS2 Zeiten, das ich gespielt hab' :).
      Die Spielwelt von Xenoblades ist um einiges größer als die Spielwelt von The Last Story, welche mehr oder weniger aus einer Stadt besteht. Es gibt wesentlich mehr Sidequests, die Story ist mMn wesentlich tiefgründiger, die Charactere sympathischer und auch das Kämpfen hat wesentlich mehr Spaß gemacht. Der Grafikstil gefällt mir persönlich in Xenoblades auch besser, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten :). Xenoblades dauert aber auch relativ lange - habe damals glaube ich so ca. 70-80 Stunden gebraucht :D. The Last Story hatte ich, wenn ich mich richtig erinnern kann, in ca. 25 durch.
    • Dem schliesse ich mich an. (Obwohl ich Xenoblade immer noch nicht durch hab. xD)
      Ich hab alle drei Spiele gespielt und davon nur The Last Story beendet. Geniales Spiel, definitiv. Aber an Xenoblade kommt es nicht ran, Xenoblade ist einfach viel, viel groesser. Allein schon die Tatsache, dass es eine riesige Welt gibt, wohingegen man bei The Last Story eher an kleinere Abschnitte gebunden ist.

      Am wenigsten gefaellt mir aber mit Abstand Pandora's Tower. Eine wirkliche Welt gibt es nicht, lediglich eine "Insel", auf der sich das Haus der Protagonisten befindet. Das Spiel besteht auch nur daraus, sich dort aufzuhalten, zu einem der Dungeons aufzubrechen und wieder zurueckzukehren. Storymaessig bietet es von allen drei Spielen am wenigsten.
      Im Prinzip spielt man die Dungeons nacheinander durch, hat noch ein gewisses Zeitlimit (durch die Freundin, die sich ohne Monsterfleisch-Lieferung selbst in ein Monster verwandelt) und sonst nicht wirklich viel zu entdecken.
      Die Dungeons fand ich stellenweise verwirrend und ehrlichgesagt hat es mir auch nicht sonderlich viel Spass gemacht. Erst recht, da die Dungeons, soweit ich das kapiert habe, recycelt werden und man sie zwei Mal durchspielen "darf". (Oder taeuscht mich meine Erinnerung da?)

      Bei The Last Story hat mich die Geschichte samt Charakteren sofort gepackt. Es gibt auch kleinere Quests zwischendurch und man hat allein mit der Stadt, in der man sich aufhaelt, schon weit mehr Welt zu erkunden als in Pandora's Tower.
      Ich war wirklich sehr angetan von den Charakteren, den jeweiligen Geschichten und den Charakterentwicklungen, sodass das Spiel mir viel Freude bereiten konnte.

      Im Vergleich schneidet aber wie schon erwaehnt Xenoblade als das beste der drei Spiele ab. Riiiiieeeeeesige, wunderschoene Welt, in der man sich frei bewegt, genialer Soundtrack, tolle Charaktere, viele Nebenquests und noch dazu ist das Spiel so umfangreich und voller Items und Moeglichkeiten, dass man eine gefuehlte Ewigkeit damit zubringen kann (und muss, wenn man es durchspielen will).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Pandora's Tower habe ich leider noch nicht gespielt, deshalb gehe ich nicht darauf ein.

      Ein Vergleich zwischen Xenoblade und The Last Story gestaltet sich nicht als einfache Sache. Beide Spiele üben eigene Reize aus. In The Last Story ist die Handlung kompakter und der Spielverlauf linearer. Es reiht sich eine Handlung nahtlos an die andere, weshalb das Spiel auf mich beinahe actionlastig wirkte. Die (letzte) Story war die treibende Kraft, die mich durch das Spiel geleitete. Mir war keine Sekunde langweilig, weil die Handlungsabläufe dicht hintereinander folgten und die Story selten durch klassische „sammle 10 gewisse Objekte"-Quests unterbrochen wurde. Den Hauptschauplatz bildet quasi eine einzige Stadt mit dazugehörigem Schloss, die zu Beginn des Spiels den Anschein einer unendlichen Weite erweckte. So viel gab es letztendlich nicht in ihr zu entdecken, bis auf kleine Nebenquests. Von der Stadt aus reist man an andere Schauplätze, die manbeliebig oft besuchen kann.

      Xenoblade wird von einer unglaublich riesigen Welt getragen, in der die Erkundungslust geweckt wird. Das schätze ich an (J)RPGs, weshalb Xenoblade beim Vergleich als Sieger hervorgeht. Es sind selten Grenzen zu spüren. Über jede Klippe kann gesprungen werden, selbst wenn man bei der Landung mit dem Tod rechnen muss ;). Einzelne Abschnitte hätten als eigene Spiele durchgehen können (Eryth-See, anyone?). Mit einer höheren Vielfalt an Ausrüstungsgegenständen kann in Xenoblade mehr taktiert werden als in The Last Story. Teilweise habe ich Stunden damit verbracht, Ausrüstungsgegenstände zu schmieden oder Gegenden nach verborgenen Bereichen abzutasten. Dazu wird man von einem meiner Lieblingssoundtracks in der Videospielgeschichte und mit einer für Wii-Verhältnisse tolle Grafik begleitet - vor allem, was die unmittelbare Umgebung und die Darstellung der Natur und Topografie betrifft. Die Hauptstory umfasste etwa 70 Spielstunden und weitere 50 (in Summe also 120 Spielstunden) dienten zur Absolvierung verschiedenster Nebenquests. Manche Quests entpuppten sich leider als stupide Sammelaktionen aber einige waren herausfordernd und spannend gestaltet. Mit The Last Story habe ich 25 Stunden verbracht, wobei diese einem sehr intensiven Spielerlebnis zugrunde liegen. Was ich übrigens bei beiden Spielen absolut liebe, sind die britischen Synchronisationsstimmen. Wem bei feinem Oxford Englisch wie mir einer abgeht, sollte die Spiele im Auge behalten. Für die japanophilen gibt es nur in Xenoblade die Möglichkeit, die Sprachausgabe auf Japanisch umzustellen.

      Das Kampfgameplay ist leider bei beiden Spielen nicht sehr komplex. Das kann man positiv oder negativ sehen. Bei Xenoblade hatte ich jedoch das Gefühl, wesentlich mehr Kontrolle über mein Team zu verfügen. Deshalb geht auch in puncto Gameplay Xenoblade als Sieger hervor.

      Xenoblade für mich zu einem meiner Lieblingsspiele geworden. Und da gebe ich ein starkes Statement ab, nachdem ich auf eine 21-jährige Videospielkarriere zurückblicken kann
    • Hab alle 3 durchgespielt und ich kann nur sagen:
      Das Spiel, was nicht zu empfehlen ist, ist Pandora's Tower. Ja, auch wenn es gut war, am Ende hatte ich nicht wirklich Lust dazu, es fertig zu spielen. Es war mir einfach zu langweilig.

      Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Xenoblade Chronicles und The Last Story, dann würde ich Xenoblade Chronicles nehmen.

      Die Gebiete sind atemberaubend, einfach einmaliges Feeling, wenn man es spielt. Ich saß oft das gesamte Wochenende vor dem Fernseher, nur um zu entdecken, was es dort zu entdecken gibt. Und ganz ehrlich: Es hat echt ewig gedauert, bis ich es komplett durchgespielt habe, weil man nicht eingeschränkt war. Ich weiß nicht mal, ob ich schon alles habe, vor allem was die Ausrüstung angeht. ;)

      Die Musik ist einfach so schön, jedes Mal, wenn ich sie höre, fühle ich mich direkt in das Gebiet hinein, indem diese Musik spielt. Für mich ist Musik sehr wichtig in einem Spiel und diese hat mich in Xenoblade Chronicles überzeugt. Schon von Anfang an.

      Die Story ist einmalig, einfach und spannend zu gleich. Mehr kann man nicht sagen. Am Ende sagte ich einfach nur "WOW"

      Ich sage nicht, das The Last Story kein gutes Spiel ist. Denn wie in Xenoblade Chronicles hat dieses Spiel eine richtig gute "Story" ;) und man wusste nie, was als nächstes passiert. Der einzige Nachteil: Es ist für meine Verhältnisse ziemlich schnell durchgespielt.

      Also wenn du eher lange Spiele magst, in denen du dich "entdeckerisch" austoben möchtest, dann Xenoblade Chronicles. Wenn du eher ein Spiel mit einer guten, aber doch nicht ewig langen Geschichte haben willst, dann The Last Story. ;)
    • Auch alle 3 durch.
      Xenoblade > Pandora´s Tower > The Last Story
      Ist meine Rangliste.

      Xenoblade hab ich über 100 Stunden gespielt, mein mit Abstand am meisten gespieltes Wii Spiel.
      Die Grafik war, bis auf die Weitsicht, wohl nur Mittelmaß.
      Ansonsten sogut wie alles auf Spitzenniveau.
      The Last Story packte mich lange Zeit nicht so richtig, dann fand ich die Story doch recht dufte.
      Pandora´s Tower fand ich gleich sehr episch und hielt sich auch so bis zum Ende.
      Ging aber eben nicht so lange wie Xenoblade.

      @ Bahamut: Nimm Xenoblade, mit Abstand die längste Spielzeit, bester OST, beste Story und hat am ehesten ein rundenbasiertes Kampfsystem.
      Kuuupooooo!!!
    • Danke für die ausführlichen Antworten. :) Ich habe gemerkt, dass ich eher der Typ von nicht ganz so komplexen und riesigen RPGs bin, sondern gern lieber ein Spiel in 20-30 Stunden durch habe (nicht nur bei RPGs, siehe Zelda oder auch viele andere Spiele). Xenoblade klingt eher nach einsamem MMORPG. Aber das muss ja nix schlechtes sein. :) Also ich denke mal trotzdem, dass ich aufgrund eures Stimmungsbildes hier erstmal mit Xenoblade versuchen werde. Wenn mir das dann zu komplex und langatmig ist (in Skyrim war ich TOTAL überfordert, habs mal angespielt :D), dann greife ich auf The Last Story zurück.
      \m/