RPG-Gerede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Lady-Esila
      Muss man NPCs beantragen? :S
      Bin mit meinem Chara auf den Markt gegangen am Mittag und hoffte auf einen NPC Verkäufer und dann hat jemand den Abend plötzlich eingeläutet.
      Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen :S
      Wär aber gut das in Zukunft dann zu wissen...ist ja mein erstes RPG


      Sorry! dachte man sollte sich ungefähr auch an die Echtzeit halten... Im Grunde hättest du mir es nur sagen müssen, und ich hätte "Abends" wieder auf "Mittags" editiert, für meinen Post hätte das keinen Unterschied gemacht :)


      @Amitola
      Oh, mein erster Fan ;)
    • Original von .matt
      Sorry! dachte man sollte sich ungefähr auch an die Echtzeit halten...


      Ne, das gilt nur für Jahreszeiten :3 Ansonsten hätte man einen argen Postingzwang, wenn man eine Hanlung nicht an einem Abend fertig führen kann. Das ist fast nicht umzusetzen.
    • Ich wiederhole nochmal meine Frage, falls die unterging:

      Mein Zora will seinen Eltern ausbüxen, wird das aber wohl nicht in nur einem Post schaffen (er ist halt erst 13 und wird dazu auch noch an Land sein, da ist man nicht sehr schnell).
      Ist das Spielen dann Aufgabe des Teams?
      Sollte ich kurze Steckbriefe der Eltern an euch schicken, damit klar ist, wie diese ticken?
      Oder darf ich diese Interaktionen machen (denn ich denke, er wird einfach [vorerst] unbemerkt abhauen, aber halt evtl. ein, zwei Diskussionen mit seinen Eltern vorher darüber haben)?
    • Original von Tetra
      Original von .matt
      Sorry! dachte man sollte sich ungefähr auch an die Echtzeit halten...


      Ne, das gilt nur für Jahreszeiten :3 Ansonsten hätte man einen argen Postingzwang, wenn man eine Hanlung nicht an einem Abend fertig führen kann. Das ist fast nicht umzusetzen.


      Ist somit nicht eine Zeitsynchronisation (morgens - mittags - abends) unmöglich zwischen verschiedenen Orten aufrecht zu erhalten? Man kann doch nicht vor mir verlangen alle neuen Posts aus allen Orten nachzulesen, nur damit ich weiß wie spät es ist! (oder doch? 8o)
    • Naruya, MangaEngel: Ich denke, wenn es sich nur um den Einleitungspost handelt, ist es nicht so tragisch, wenn ihr selbst eure Geschichte ins Rollen bringt. Zumindest waere es in Naruyas Fall enorm zaeh geworden, wenn man jedes Mal auf den NPC haette warten muessen. xD
      Eigentlich geht es bei den vom Team gesteuerten NPCs ja eher darum, dass die fortlaufende Geschichte spannend bleibt, wenn man auf Haendler oder andere Weggefaehrten trifft. Wenn aber z.B. ein Ausbuechsen von daheim als Start geplant ist, sehe ich persoenlich nicht so viel Notwendigkeit darin, dass einer vom Team die Eltern uebernimmt. Genauso wenig, wenn bei Naruya jetzt noch der NPC kurz ein Tschuess von sich gibt. Das beeinflusst das Spiel ja nicht wirklich.
      Aber letztendlich muessen die RPG-Leiter das entscheiden. xD

      .matt, ich wuerde mich an deiner Stelle am ehesten daran orientieren, welche Tageszeit in deiner Ortschaft / deinem Thread zuletzt war. Je nachdem sieht man dann ja, ob man seinen Post zur selben Zeit spielen lassen sollte (weil Handlungen anderer Spieler noch voll im Gange sind) oder eine andere Tageszeit oder den naechsten Tag anschneiden kann.
      Dass die Tageszeiten ueber alle Threads hinweg synchron sind, glaub ich nicht, aber wirklich drauf geachtet hab ich jetzt auch noch nicht. xD
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Naruya, null und nichtig ist garnichts, keine Sorge. Es ist nur so, dass wir versuchen NPCs zu spielen. Wenn dir Beef das so sagte, passt es auch so. Wir sind ja auch noch am "Lernen".

      .matt: Genau genommen ist die Synchronizität nicht aufrecht zu erhalten. Einige Handlungsstränge laufen schon Wochen während andere immer noch am selben Tag stattfinden.
    • Also ich das Hylianischen Morgenblatt ist ja immer wieder genial, besonders das jetzt eine Anzeige wegen des Puders das einen Minish hören lässt drinne ist.

      Da will ich doch mal hoffen das sich das jemand besorgen wird


      Zu diesem synchronen Zeiten.

      So wie ich das sehe ist das nur sehr schwer machbar, wobei ich das garnicht so schlimm finde, Blos wenn man dann in ein anderes Gebiet kommt sollte man sich bestenfalls einfach informieren, so das man nicht ausversehen eine andere Tageszeit da ist. Dann sollte das einfach ohne Probleme klappen ;)

      Und da das Synchronisieren der Tageszeiten ohne einen Art Zeitwächter der immer die Tageszeit angibt, was den Spaß und auch die Freiheit einschränken, oder halt mit der Echtzeit, was zum einem großer Zeitdruck bedeuten würde und auch für die Leute die Arbeiten bedeuten, das sie immer nur zu einer Tageszeit da sein könnten. Und das wäre ebenfalls suboptimal, da man ja auch nicht nur Nachts mit dem Charakter unterwegs sein möchte.

      Aus meiner Sicht ist das mit den Zeiten eigentlich gut gelöst, der Spielspaß ist ja trotz, teils verschobene. "Zeitzonen" in den verschieden Gebieten da
    • Zu den Zeiten mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:

      User A ist mittags in Stadt A, geht zu Stadt B. Letzter Spieler in Stadt B schrieb gerade, dass es Abend ist, demnach ha User A nun folgende Möglichkeiten:
      - je nach Entfernung der Stadt ha er für die Reise bloß von Mittags bis Abends gebraucht, anderthalb Tage, zweieinhalb Tage o.Ä.; er übernimmt die Zeitangabe "Abend".
      - Er nimmt die Nächste Zeitangabe "Nacht", lässt dadurch auch automatisch die Zeit in Stadt B weiterfließen.
      - Er nimmt eine weiter entfernte Zeit (morgen) und die anderen Spieler müssten sich dann danach richten, dass es einen kleinen Zeitsprung gab. Dazu sollte Spieler A kurz die letzten 1-3 Posts überfliegen, damit er die Spieler, die schon länger in Stadt B sind, nicht aus ihrer Handlung reißt.

      Tage zwischen den Orten völlig synchron ablaufen zu lassen geht nicht, wie CAMIR schon sagte :/


      Zu den NPCs:
      Wie Luna sagte: Wenn was von Anfang an geplant ist, ist es unsinnig, auf einen vom Team zu warten. Im neuen FAQ gibt es auch einen kleinen Leitfaden dazu, wie man wann andere NPCs oder auch Spieler übernehmen sollte oder kann. Sollte im Prinzip logisch sein, so lange Dialoge wie bei Naruya sind eine Ausnahme. Das lässt sich gerade beim Beginn des Abenteuers nicht verhindern. Genauso gut könnte man solche "Startdialoge" schon in der Charakterbiografie einfügen und im RPG dann erst später ansetzen, aber innerhalb des RPGs ist es natürlich schöner :3
    • Ich hatte nachgefragt, ob ich kleine Charaktere spielen dürfe. Darauf antwortete Beef mir:
      "Klar, wenn das nur für den Eingangspost ist, geht das für mich in Ordnung, wenn du die mitspielst. Geht hauptsächlich um Abschied nehmen, etc. denke ich?"

      Woraufhin ich dann nochmal schrieb:
      "Ja, genau das sollte es sein. Abschied nehmen, vll mit dem besten Freund den Plan ausfeilen, wie man am Besten "entkommt" usw. Wirklich nur Dinge, um die Reise ins Rollen zu bringen."

      Da der Char-Thread danach ohne Kommentar in die Bestätigten Chars verschoben wurde, ging ich davon aus, dass das also okay sei. Ich mach mit meinem zweiten Post also einfach mal so weiter und dann bin ich ja aus Gabiya raus und treff die Leute da erst mal nicht mehr ^^'


      Aber dann nochmal 'ne Frage zu ähnlichen Situationen: wenn sich ein Charakter z.B. an etwas erinnert, bestimmte Gespräche/Situationen/whatever (oder mal angenommen ich hätte meinen Anfang nun so geplant gehabt, dass mein Charakter eigentlich schon in... Lynna (z.B.) ist, aber sich an den Anfang seiner Reise erinnert), wie soll das ablaufen? o_o Oder dann wirklich nur kurz sagen "Er/Sie erinnerte sich an bla und das war bla und bla."?
      Ich bin totaler RPG-Noob... ich dachte, man solle es schon so'n bisschen wie eine Geschichte aufbauen.
      Vll bin ich da als (Fan)Fic-Schreiber aber auch einfach zu ... voreingenommen... oder so.
    • Ich denke, in Erinnerungen, Flashbacks ist das kein Problem, wenn du es so schreibst. In der Gegenwart deines Charakters kann es aber zu Problemen führen. Ein paar Worte, ein Abschied, kein Problem, aber ganze Gespräche in der Gegenwart bergen halt immer die Gefahr, dass für die Zukunft des Charakters Weichen gestellt werden, die andren Charakteren gegenüber unfair sind. Es soll eine Geschichte sein, ja, aber eigentlich eine, in der du nur einen Charakter schreibst =/

      Tut mir ehrlich leid, wenn mein Statement für diese Verwirrung gesorgt hat, aber ich denke auch nicht, dass es jetzt aktuell große Probleme gibt diesbezüglich. Für deinen Anfang, Naruya, denke ich auch wie CAMIR, dass alles in Ordnung ist. In Zukunft solche Gespräche am Besten in ein Flashback packen, wenn du sie reinbringen möchtest, dann bist du eh auf der sicheren Seite.

      Btw: Wie kommst du aus Gabiya raus? Brauchst du demnächst einen neuen Ort, den ich direkt erstellen kann? =3
    • Ok, weil so nachträglich mag ich die Verantwortung für Aron schon gar nicht mehr aus der Hand geben.... der ist mir schon so sehr ans Herz gewachsen wie mein eigentlicher Charakter ._.''
      Na ja, aber am Anfang kann aber doch eigentlich gar nicht so viel passieren, was zu unfair gegenüber anderen wäre oder? Vll bin ich da aber auch einfach zu... lieb und freundlich und naiv was sowas angeht... ich spiel immer fair ^^'

      Zum Rauskommen aus Gabiya... ja, gute Frage. Ich überlege immer noch, in welche Richtung ich gehen soll. Aber ich denke mal Ordon wäre wohl die beste Wahl. Das ist ja schon ein riesiger Fußmarsch, für den man nen halben Tag oder so brauchen wird.

      Und bevor ich jetzt wieder was in meinen Eintrag schreibe, was dann nachher problematisch wird:
      Etwas zusätzliche Kleidung (vll ne längere Hose und ein Umhang), Proviant, eine Karte und 'ne Tasche um das aufzubewahren wird mir gewährt, wenn ich Gabiya verlasse, ja? xD
    • Sodala ~
      Ich hoffe mal, dass mein Chara bald angenommen wird, damit ich auch mitspielen kann *__*
      Da hätte ich dann auch noch eine klitzekleine Frage zu ... Und zwar zum Sela-Flusslauf, der ja zwischen dem Zora-Reich und der Hylianischen Steppe liegt: Gehört dieser noch mit zu ersterem oder mit zu letzterem, oder muss da ein neuer Ort erstellt werden ...? Und dürfte ich mir eventuell auch ein oder zwei kleine Bachläufe mit einbauen, die von dem Zora-Fluss in Richtung der Stadt Hyrule fließen? (Ich bin nämlich am Überlegen, Ambideah einmal kurz in der Stadt vorbeischauen zu lassen, und knapp zwanzig Kilometer ohne einen einzigen Wasserlauf wäre doch etwas hart für sie xD)
      Wenn zarte Nebelschleier über den Wassern wehen,
      Erfüllst Du meine Träume, nie sollst Du untergehen.
      – Der Herr der Diebe
    • Der Bach ist in Ordnung, ich zitiere mal die detaillierte Ortsbeschreibung von Stadt Hyrule (Erster Absatz):

      Die Stadt ist von einem Graben umgeben, der von einem Bach aus Zoras Reich geflutet wird; das Schloss ist von den Wohnvierteln ebenfalls durch einen Graben getrennt.


      Ansonsten könnte ein Zora, wenn er körperlich nicht sonderlich schwach ist, ein gewisses Stück auch so zurücklegen, ich denke nicht, dass sie 24/7 an Wasser gebunden sind. Nur dass sie nen zwei Wochen langen Fußmarsch durch die Wüste des Gerudo-Reiches ned ohne weiteres packen sollte klar sein xD

      Der Sela-Flusslauf ist ein eigenes Gebiet. Es ist einer von zwei Flüssen (Der Zora-Fluss ist der zweite), deren Quelle von Zoras Reich gebildet wird. Flussabwärts fließen die beiden wie auf der Karte zu sehen ist, wieder zusammen. Der Zora-Fluss ist nur entfernt von Zoras Reich eingezeichnet, weil er ein Stück noch im Höhlensystem fließt, das einen Teil von Zoras Reich ausmacht.

      @Naruya: Ich unterstelle es dir auch nicht, aber wie ich an anderer Stelle schon sagte: Wenn wir es einem erlauben, werden andere sich darauf berufen, und gleiche Behandlung fordern. Und genau das könnte Probleme verursachen =/
    • Original von Nayra(Ich bin nämlich am Überlegen, Ambideah einmal kurz in der Stadt vorbeischauen zu lassen, und knapp zwanzig Kilometer ohne einen einzigen Wasserlauf wäre doch etwas hart für sie xD)

      Also ich hab bei meinem Zora festgelegt, dass er 4-6 Tage ohne Wasser überstehen kann, bevor er krank wird und nach ~10 Tagen ohne Wasser stirbt.
      Meiner ist jetzt ein Kind, insofern denke ich, dass (theoretisch) deiner evtl. sogar ein wenig mehr schafft, solange es keine brütende Hitze gibt :3