Magie und Rassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magie und Rassen

      Vielleicht habe ich einiges übersehen, aber ich habe bezüglich meines Charakterprofils noch einige Fragen.

      Magie: Wo sind die Grenzen gesetzt? Dass ein Charakter nicht die Über-Todes-Zaubersprüche drauf hat ist wohl relativ klar. Entschuldigt, ich habe keinen wirklich passenden Begriff dafür (nur einen aus FF geklauten... schluchz... ich schäme mich): Grünmagie, wie sieht das da aus? Damit sind Zustandsveränderungen über einen gewissen Zeitraum gemeint (bspw. Schlaf). Aus eurer Beschreibung entnehme ich nur praktische Zauber, beispielsweise das Zaubern von Lebensmitteln. Und wie sieht es aus bezüglich Hilfsmittel? (Nein! Keine Harry-Potter-Zauberstäbe...)

      Rassen: Das Zelda-Universum hat noch ein paar Rassen mehr auf Lager, wie sieht es mit denen aus? (Shiekah, Kokiri, die Hühnchen, etc...) Und welche Übergänge können entstehen? (Also beispielsweise Gerudo-Hylianer, bitte alle Möglichkeiten auflisten!) Und jetzt nochmal speziell zu meinem Charakter, welches Volk würde für diverse Magiekünste stehen? (Ich habe bisher an einen Hylianer gedacht, bin aber auch offen für geheime Wurzeln :'D)

      NPCS: Kann man auch selber noch zusätzlich einen NPC erstellen? Was muss man beachten? Dürfte der dann auch ab und an der Reise beitreten? Tut mir leid, ich habe sowas noch nie gemacht, also dieses RPG-Zeug...
    • Für NPCs haben wir die Regel aufgestellt, ich weiß nicht, ob sie bereits in das öffentliche Regelwerk aufgenommen wurde, dass man gerne welche erstellen kann (CAMIR hat das zB mit Kayban getan in ihrem Charakterbogen). Diese NPCs sind auch ganz normal im RPG anzutreffen, wenn man also nach Hankea an den Hafen geht, kann es durchaus sein, dass einem Rakuji über den Weg läuft. Allerdings, werden NPCs hier vom Team gespielt. Dazu kannst du, wenn du auf einen NPC besonderen Wert legst, auch einen ganzen Charakterbogen ausfüllen, damit uns der Charakter besonders gut bekannt ist.
      Dass wir die NPCs der Spieler spielen hat ein paar Gründe, Chara-Klau ist aber ganz sicher keiner davon :3 Die zu Grunde liegenden Gedankengänge waren vor allem der Handel und die Überraschung. Dass Händler vom Team gespielt werden erschließt sich einem leicht. Wir müssen ja irgendwie den Markt realistisch halten. Dass jemand auf dem hylianischen Marktplatz den Stab der Jahreszeiten für nen halben Rubin hinterhergeschmissen bekommt, ist natürlich eher unwahrscheinlich. Dass Spieler für sich selbst zu günstige Geschäfte abschließen wollen wir damit verhindern. Heißt aber auch natürlich nicht, dass wir Wucherpreise für ein Stück Brot verlangen werden xD
      Bei den von Spielern erschaffenen NPCs hat es einen andren Grund, dass wir sie spielen, wie schon angedeutet: Die Überraschung. Die Idee ist die, dass du einen Charakter hast, mit dem du auf die Reise gehst. Nicht einen + X Hintergrundcharaktere, die du mitspielst. Die Charaktere, die du zu deinem Charakter erstellst, werden in den meisten Fällen ja Familienangehörige, Feinde oder dergleichen spielen. Und vor allem bei Feinden wäre es doch langweilig, wenn du einen allesentscheidenden Kampf bestreitest und gleichzeitig über jeden Schritt schon bescheid wüsstest :'3 Es geht in diesem Punkt um Spannung. Du weißt nicht, wie dein Feind reagieren wird und musst auf alles vorbereitet sein.
      Wenn es nun ein Begleiter ist, der mehr oder weniger "Teil des Charakters" ist, dann müssen wir den natürlich nicht spielen, dann wirst du in den Posts deines Charakters einfach für den Begleiter mitschreiben.

      Bezüglich der Rassen zitier ich mal aus den Regeln den Punkt "Wie sollte mein Charakter aussehen?"


      Wie sollte mein Charakter aussehen?
      • Pro Person ist nur ein Charakter zugelassen.
      • Charaktere müssen vor dem Spiel vom Team abgesegnet werden. Wenn Mängel bestehen, müssen diese ausgebessert werden.
      • Dein Charakter sollte deiner Phantasie entspringen und darf nicht aus einem anderen Werk (zum Beispiel einem Videospiel, Anime oder Manga) stammen.
      • Offizielle Charaktere dürfen nicht verwendet werden. Sie werden höchstens vom Team als NPCs (Nicht spielbare Charaktere) eingesetzt.
      • Charaktere sind nicht erlaubt wenn sie den Rahmen des Möglichen sprengen. Das heißt, ihr dürft keine völlig unrealistischen Fähigkeiten haben. Das gleiche gilt für das Aussehen. Pinke Zoras oder mannshohe Minish sind nicht drin.
      • Mischcharaktere sind nicht zugelassen, also keine Goronen-Zoras, Hylianer-Dekus oder Sonstiges in der Richtung. Ausnahmen bilden die sich sehr ähnlichen Völker, wie Gerudos und Hylianer oder Fluss- und Meerzoras.
      • Versuche dich mit deinem Charakter in die Welt einzupassen (Beispiel: Nachnamen).
      • Jeder Charakter kann sich zunächst nur einen einzigen magischen Gegenstand mit einer Fähigkeit erstellen! Weitere Magie kann man zu besonderen Zeitpunkten erlangen. Lies dazu bitte auch die Hinweise zur Magie.



      Vor allem die letzten Punkte sind hier relevant. Magie muss bei der Charaktererstellung auf einen Gegenstand zurückzuführen sein, der nur eine Fähigkeit besitzt. Wie diese Fähigkeit aussieht, ist dir überlassen. Ein verzaubertes Brett, das dich schneller rennen lässt, ist genauso denkbar wie ein Nudelholz, das Leute einschläfert. Dass die Effekte nicht zu stark werden sollten, uneingeschränkte Flugfähigkeit wirst du also mit deiner Stecknadel eher nicht erringen können.
      Mischcharaktere sind nur sehr eingeschränkt möglich, wie aus der Regel ersichtlich sein sollte. Ebenso ist die Auswahl der spielbaren Völker im Moment auf die eingeschränkt, die im Völkerthread mit einem eigenen Absatz vorgestellt sind. Ich möchte lieber keine explizite Auflistung hier posten, weil es sein kann, dass mir eine vielleicht doch logisch erklärbare Kombination entgeht. Wenn es also nicht zu abgehoben ist und man sich vorstellen kann, dass die Völker eine Kreuzung bilden können, dann go for it :3
    • RE: Magie und Rassen

      Original von Yuu
      Vielleicht habe ich einiges übersehen, aber ich habe bezüglich meines Charakterprofils noch einige Fragen.

      Magie: Wo sind die Grenzen gesetzt? Dass ein Charakter nicht die Über-Todes-Zaubersprüche drauf hat ist wohl relativ klar. Entschuldigt, ich habe keinen wirklich passenden Begriff dafür (nur einen aus FF geklauten... schluchz... ich schäme mich): Grünmagie, wie sieht das da aus? Damit sind Zustandsveränderungen über einen gewissen Zeitraum gemeint (bspw. Schlaf). Aus eurer Beschreibung entnehme ich nur praktische Zauber, beispielsweise das Zaubern von Lebensmitteln. Und wie sieht es aus bezüglich Hilfsmittel? (Nein! Keine Harry-Potter-Zauberstäbe...)


      Grenzen, wie für alles andere auch: Gesunder Menschenverstand. Den hast du schon bewiesen, indem du Über-Todes-Zaubersprüche von vorneherein ausschließt :'D. Also erst einmal ist eine magische Fähigkeit erlaubt. Das ganze kann recht frei gestaltet sein und ist deiner Fanatasie überlassen. Wir wollten da keine strengen Regeln für einführen. Es muss nur an einen Gegenstand gebunden sein. Das haben wir an die Zeldaspiele angelehnt, da Link zum Beispiel immer Gegenstände (Okarina, Taktstock des Windes...) benötigt, normale Hylianer dagegen niemals random auf dem Marktplatz herumzaubern.

      Original von Yuu
      Rassen: Das Zelda-Universum hat noch ein paar Rassen mehr auf Lager, wie sieht es mit denen aus? (Shiekah, Kokiri, die Hühnchen, etc...) Und welche Übergänge können entstehen? (Also beispielsweise Gerudo-Hylianer, bitte alle Möglichkeiten auflisten!) Und jetzt nochmal speziell zu meinem Charakter, welches Volk würde für diverse Magiekünste stehen? (Ich habe bisher an einen Hylianer gedacht, bin aber auch offen für geheime Wurzeln :'D)


      Also Mischcharaktere sind nicht erlaubt, es sei denn, sie sind sich sehr ähnlich. Heißt: Gerudo-Hylianer ja, Zora-Gorone nein. Meerzora-Flusszora-Mischling würde demnach noch gehen und natürlich Goronen verschiedener Stämme mischen. Leider nicht die Vielfalt, aber ich glaube man kommt auch gut ohne Hybriden klar.

      Shikah haben wir rausgelassen. Die sind fast ausgestorben und einfach zu beliebt,
      die RPG-Welt wäre in Nullkommanichts voll mit zig Shikahs, was ja absolut unsinnig wäre. Die Lösung mit einer Shikahwarteliste, weil es nur eine begrenzte Anzahl im Spiel gibt (ZE handhabt es glaube ich so ?_?) fanden wir für uns unpassend. Einen Kokiri darfst du gerne spielen, wenn du niemals den Wald verlassen willst :'D. Das war der Hauptgrund (und der einzige?) wieso wir die Kokiri nicht ins Spiel genommen haben.
      Mit Hühnchen meinst du diese häßlichen TP-Viecher? xD Das Wolkenreich über Hyrule, sowie Subrosia unter Hyrule und Termina als Parallelwelt sind (erst einmal) nicht begehbar. Aus dem einfachen Grund, dass das Hyrule einfach gigantisch ist und erst einmal genug Raum bietet. Aber es war schon im Gesrpäch, dass später~ wenn es mal gut angelaufen ist, eventuell noch diese Gebiete (Termina mal außen vor gelassen) dazukommen. Stell es dir einfach so vor, dass es gerade keine Möglichkeit gibt, die Erde zu verlassen.

      Original von Yuu
      NPCS: Kann man auch selber noch zusätzlich einen NPC erstellen? Was muss man beachten? Dürfte der dann auch ab und an der Reise beitreten?


      Du kannst dir gerne NPCs ausdenken. Natürlich solltest du keinen NPC wie deinen Charakter spielen. Aber du hast drei Möglichkeiten:
      Du schreibst aus der Sicht deines Charakters und lässt ihn mit einem NPC interagieren. Das bietet sich für kleinere Situationen an.
      Du schreibst einfach aus der Sicht deines Charakters und lässt es open ended. (xy tritt vor die Königin) Dann lesen wir das und schreiben einen Absatz aus Sicht der Königin. Klappt natürlich auch mit selbst ausgedachten Charakteren, wie deinem lang verschollenen Vater, deiner Freundin oder was weiß ich. Wenn du vom lang verschollenen Vater schon eine Vorstellung hast, kannst du natürlich schon Charakterzüge in deinem Post nennen, an dem wir uns orientieren können.
      Du hast irgendetwas konkretes vor und schreibst CAMIR, B_Phoenix oder mir eine PN und sagst "morgen würde ich gerne mit Zelda reden, sei mal Zelda." In der Regel sollte das nicht nötig sein, da wir solche NPC-Gespräche dann übernehmen würden. Läuft zwar auf viel Schreibarbeit für uns hinaus, aber so ist es für die Spieler allgemein interessanter, wenn sie keine "Selbstgespräche" führen müssen. Die sind natürlich trotzdem nicht verboten.

      Original von Yuu
      Tut mir leid, ich habe sowas noch nie gemacht, also dieses RPG-Zeug...


      Ich auch nicht :'D.

      EDIT: B_Phoenix, geh wieder schlafen bitte D:<
    • RE: Magie und Rassen

      Vielen Dank, ich denke, meine Fragen wurden weitesgehend beantwortet. :3

      Original von Tetra
      Aber es war schon im Gesrpäch, dass später~ wenn es mal gut angelaufen ist, eventuell noch diese Gebiete (Termina mal außen vor gelassen) dazukommen. Stell es dir einfach so vor, dass es gerade keine Möglichkeit gibt, die Erde zu verlassen.


      Ich hätte auch so eine Idee von wegen Parallelwelt (à la Termina und "A Link to the Past"), aber erst im ganz späten Verlauf des RPGS (und nur über komplizierte Umwege zu erreichen) ... Keine Ahnung ob ihr sowas wollen würdet :| Ein bisschen so ähnlich wie Termina (Doppelgaengers, andere Religion? Hylianer, welche an die drei Göttinnen glauben gelten als Ketzer? Glaube an die einzige Urgöttin Hylia, welche Din, Nayru und Farore erschaffen hat ###random Gedanken bezüglich meiner Idee)
    • Ich und Dragynn blicken gerade nicht ganz durch.
      Muss der Charakter einer Rasse aus dem Zelda Universum angehören?
      Dragynn hat zwar schon eine Idee für einen Charakter aber der wäre in den allermeisten situationen nur äusserlich mit einem Menschen zu vergleichen.