Die Grafik in The Wind Waker

    • TWW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo rasmus,

      ich habe dein Thema mal verschoben, da es in den Spielefragen um Tipps & Tricks im Spieablauf geht. Daher findet sich das Thema nun im Diskussionsforum für einzelne Spiele. Ich habe es außerdem mit einem etwas aussagekräftigeren Titel versehen, damit die User sich etwas darunter vorstellen können. ;)

      Weiterhin möchte ich noch auf Folgendes hinweisen: Doppelposts sind hier nicht so gern gesehen. Wenn du im Nachhinein noch etwas ergänzen möchtest, empfehle ich dafür den "Bearbeiten"-Button, den du über jedem deiner Beiträge findest.


      Nach so vielen moderativen Hinweisen aber auch noch etwas von mir zum Thema: Ich kann mich dir bezüglich der Grafik voll und ganz ausschließen, sie passt außerordentlich gut zum Spielgeschehen und ist auch in der Lage düstere Spielmomente angemessen zu unterstreichen. Die Kritik an der vermeintlich 'kindlichen' Optik finde ich auch ziemlich suspekt, da man davon ja längst noch nicht auf den Inhalt schließen kann.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Hallo, du scheinst ein ziemlich neuer User des ZFB zu sein, erstmal Herzlich Wilkommen hier. :)

      Also, soviel ich weiss, ist die Cel-Shading Grafik von TWW sogar sehr beliebt. Hier im Board mögen viele (zumindestens die meisten die ich kenne) , das putzig aussehende Charakterdesign von TWW.
    • Also ich bin sehr angetan von der Grafik aus TWW.
      Eigentlich finde ich schon die Grafik aus OOT und den darauffolgenden Spielen besser, aber die aus TWW hat mich persönlich sehr beeindruckt. Als ich mir auch das Spiel gekauft habe, habe ich es noch nicht sehr gut gekannt, eigentlich sogar überhaupt nicht. Ich war gerade sehr neu im Zelda Universum und habe es nur gekauft, um mehr in meiner Zelda Sammlung zu haben.
      So spielte ich sofort los und ich riss sofort die Augen auf, als ich die Welt sah. Am Anfang kam es mir wirklich ein wenig kindlich vor, aber nach einiger Zeit sah man immer mehr bessere Effekte zur Geltung, die mit den anderen Spielen nicht so gut wären, wie die Lichteffekte oder das Wasser, die eine einheitliche Farbe wie in einem Cartoon Film.

      Das viele Leute das Spiel nicht mögen, wegen der Grafik habe ich auch schon reichlich gehört. Es ist auch schon ein wenig komisch, denn es ist das erste seiner Art und ein riesen Umweg von Nintendo, was wohl keiner erwartet hätte.
      Aber ich kann nur immer wieder sagen: "Ich interessiere mich nicht für die Grafik, sondern mehr über das Spiel allgemein!". Ich will einfach nur ein Spiel, was mir allgemein gut gefällt.
    • Also wie ich auch schon des öfteren gesagt habe.
      Ich liebe einfach die Wind Waker Grafik. Sie passt einfach zur Story. Ich glaub ein Wind Waker mit Twilight Princess Grafik wäre irgendwie doof.
      Auch kann die Grafik sehr gut zur Atmosphäre und Stimmung beitragen.
      Ich erinnere nur sehr gerne an dieses seltsame Insel ab der nun für immer Nacht war.
      lol haha
    • Einer der Gründe warum viele die TWW Grafik nicht mögen, oder mochten, lag daran, dass Nintendo vor dem Gamecube-Start ein Zelda Techdemo rausbrachte um die Power von der Konsole zu zeigen. Die sah natürlich richtig gut aus und man dachte Nintendo würde so das zukünftige Zelda grafisch weiterführen.
      Dem war ja dann nicht so und dementsprechend war der Aufschrei riesig.
      Einige haben es Nintendo bis heute nicht verziehen und Motzen immernoch über die Grafik.
      Es ist ein gutes Spiel und die Grafik an sich ist auch gut, aber es war halt damals ein rustikaler Stilwechsel von OoT/MM (GC Demo) auf TWW.
    • Der Hauptgrund Nintendos, TWW eine Cel-Shading-Grafik zu verpassen lag wahrscheinlich daran, dass so das Spiel zeitlos gut aussieht. Wenn man sich Versuche dieser Zeit ansieht, eine realistische Grafik zu erstellen, wirkt das heute im HD-Zeitalter meist hässlich. TWW hingegen sieht immer noch toll aus.
      Auch ich war anfangs skeptisch, wurde aber mit jeder News vorfreudiger.
      Letztendlich war der Grafikstil, absolut passend und konnte besonders durch starke Licht-Schatten-Kontraste sehr gut Atmosphäre erzeugen. Tatsächlich halte ich TWW für einen der besten Teile der Reihe. Schade, dass es danach sowohl im Handheld, als auch im Konsolen-Bereich mMn mit der Reihe bergab ging. :(

      @ramsus: Willkommen! Bitte bemühe dich um eine bessere Rechtschreibung und Zeichensetzung. Deine Beiträge sind mitunter sehr schwer zu lesen.
    • Original von Garo-Meister
      Der Hauptgrund Nintendos, TWW eine Cel-Shading-Grafik zu verpassen lag wahrscheinlich daran, dass so das Spiel zeitlos gut aussieht. Wenn man sich Versuche dieser Zeit ansieht, eine realistische Grafik zu erstellen, wirkt das heute im HD-Zeitalter meist hässlich. TWW hingegen sieht immer noch toll aus.



      Man kann sich zwar auf die Schulter klopfen, wenn man eine derart zeitlose Optik schafft, aber letztlich wird das wohl nicht der Hauptbeweggrund für das Verwenden des Cel-Shading-Stils gewesen sein. Ich mein, was wir 10 Jahre nach dem Release von der Grafik halten, wird Nintendo anno 2001, als sie TWW entwickelt haben, ziemlich egal gewesen sein.

      Um die Wahl des Grafikstils besser zu verstehen:
      Wind Waker nutzt eine für die damalige Zeit ziemlich große Oberwelt mit extrem viel Wasser -- da bot sich Cel-Shading einfach an, da nicht so viel Rechenpower benötigt wie ein realistisch gehaltener Grafikstil. Ein Wind Waker mit dem Wasser eines Wave Race Blue Storms oder Super Mario Sunshines wäre mit der limitierten Gamecube-Hardware wohl nur schwer zu realisieren gewesen. Dazu hätte man die Oberwelt womöglich in viele kleine Areale unterteilen müssen, was das Freiheitsgefühl und den Spielfluss extrem beeinträchtigt hätte.

      Zudem gab’s kurz nach der Jahrtausendwende ja einen regelrechten Hype um Cel-Shading, weshalb sich der Stil geradezu anbot.
      Darüber hinaus meinte Nintendo doch, dass man den Stil unter anderem verwendet hat, um Links Mimik hervorzuheben.
    • Ich kann verstehen, dass viele von der Grafik enttäuscht waren, wenn Nintendo vorher die Spieler mit einem Tech-Demo, was ein recht realistisches Zelda gezeigt hat, heiß gemacht hat. Dass dann ein Cel-Shading Zelda erschien, war für einige wohl ein Schlag ins Gesicht und deshalb haben sie das Spiel schon aus Prinzip verteufelt. Aber jeder Zelda Fan sollte es gespielt haben. Mir hat WW richtig gut gefallen, und auch den Grafikstil fand ich nicht schlimm. Er hat zu dem Spiel sogar gepasst. Ein WW mit einer realistischen Grafik wie TP kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
      You've met with a terrible fate, haven't you?
    • Ich "freue" mich schon auf den Aufschrei der "Fans", wenn/falls Zelda U nicht so aussehen sollte, wie in der Tech-Demo :rolleyes:

      Ich glaub, ich war anfangs auch etwas enttäuscht, dass nach OoT und MM kein realistisch aussehendes Zelda kommen würde, aber ich hab mich dann doch schnell mit dem Cel-Shading-Look angefreundet.
      Und von der Story und der Liebe zum Detail gehört Wind Waker eh zu den Top-Zelda-Spielen für mich.
    • Das Zelda für die Wii U wird garantiert nicht so aussehen wie in der Tech Demo. Dafür sah die Tech Demo einfach zu gut aus, um so ein ganzes Spiel zu ermöglichen. Letztendlich war es ja nichts anderes als eine Videosequenz. Ingame Grafik ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.
      You've met with a terrible fate, haven't you?
    • Die Tech-Demo erinnert mich ein wenig an Shenmue Passport. Dort konnte man die Kamera auch bewegen und dabei die Lichtverhältnisse regulieren.
      Sah damals beeindruckend aus und wurde auch in Echtzeit berechnet – nur im fertigen Spiel hatten den Charaktere dann sichtbar weniger Polygone, auch, wenn sie nicht so weit von den Passport-Modellen entfernt waren. Liegt einfach daran, dass bei einem Videogame natürlich nicht nur ein kleines Szenario mit vorher streng definierten Handlungsabläufen, sondern eine weitaus größere Welt mitsamt KI berechnet werden muss.

      Ich würde daher auch nicht unbedingt mit einem Zelda rechnen, das den Detailgrad der Tech-Demo erreicht. Es könnte aber schon sein, dass die Ingamegrafik zumindest nah an die Demo herankommt. Dann aber wahrscheinlich auch nicht in Full-HD.