Springerfiguren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Springerfiguren

    Hallo,

    ich habe Link's Awakening schon mehrmals durchgespielt, aber eine Frage verfolgt mich:

    Gibt es eine bestimmte Wurftechnik für die Springerfiguren, damit sie stehend landen?

    Ich hab sie bisher einfach solange zufällig durch den Raum geworfen bis sie standen. Bin schon gespannt auf eure Antworten!

    Padddi
  • Definitiv Zufall. Ich habe Link's Awakening als Kind Dutzende Male durchgespielt und hing in manchen Durchgängen mehrere Minuten in einem Raum mit den Dingern fest. Extrem unnötig frustrierend. Man kann nur froh sein, dass sie im Spiel recht selten und - wie Beef schon sagte - danach nie wieder aufgetaucht sind.

    dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.


    ________

    Twitter | DIE BASIS
  • Wird wahrscheinlich irgendeine Zufallszahlengenerator-Geschichte sein...
    Allerdings scheint es, als würde die Wahrscheinlichkeit ansteigen wenn man oft von der selben Stelle aus wirft (zumindest für diese explizite Runde). Wahrschenlich ist es für eine bestimmte Wurfsituation eine bestimmte Wahrscheinlichkeit (die sich aus irgendwelchen RNGs, die vermutlich Position, Spielzeit etc. mit einbeziehen errechnet), wodurch es wahrscheinlicher wird beide aufzustellen wenn man oft von der selben Stelle aus wirft, einfach weil die Anzahl der Versuche unter ähnlichen Bedingungen bei einer geringeren Anzahl von sich verändernden, in die Berechnung einbezogenen Zahlen dann höher ist.

    EDIT:
    Um die theorie mit den RNGs noch mal expliziter zu erläutern: es ist bekanntlich unmöglich mit einem Computer einen echten Zufall zu erzeugen. Daher behilft man sich oft mit pseudo-zufälligen Zahlen, die in irgendwelche Gleichungen eingesetzt werden, deren Ergebnis über den vermeintlichen Zufall entscheidet.

    Ein einfaches Beispiel wäre (ich bezweifle, dass es wirklich so wenige Zahlen sind die berücksichtigt werden):
    Es gilt die Gleichung: (A + B + C) * D

    Ist das Ergebnis gerade bleibt der Kopf stehen, ist es ungerade bleibt er liegen.

    Nun denk ich mir irgendwas aus, wo man zufällige Zahlen herkriegen könnte..

    A= Anzahl der besiegten Feinde, sagen wir mal 200.

    B= Blickrichtung des Spielers, nach
    Unten: 1
    Rechts: 2
    Oben: 3
    Links: 4
    Wir sagen, der Spieler guckt nach rechts, also 200 + 2 = 202

    C= Spielzeit in Sekunden, mh, vielleicht 3020 Sekunden, demnach 202 + 3020 = 3222

    D= Item auf dem A-Knopf, wir nehmen das Schwert mit einer zugeordneten zahl von 2.

    Also: 3222 * 2 = 6444
    Ergo: Der Kopf steht.

    So zumindest die Theorie. Ich möchte noch mal betonen, dass die Gleichung und die eingesetzten Zahlen frei erfunden sind und der Veranschaulichung dienen. Aber praktisch alle "Zufälle" in videospielen werden auf ähnliche Weise erzeugt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Shadowmoon ()