Metal Gear & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gesagt, den ersten Teil sollte man eigentlich kennen, da sich die meisten Spiele irgendwie darauf beziehen bzw wie im Fall von MGS2 direkt darauf aufbauen.

      Der erste Teil ist halt schon ziemlich... alt. Und man merkts auch. Twin Snakes (das Remake, Gamecube) is angenehmer spielbar aber a) kaum zu kriegen und b) etwas übertrieben inszeniert.


      Ansonsten würd ich halt die HD-Collection empfehlen (360 oder PS3), da sind immerhin Teil 2, 3 und Peace Walker drin. MGS4 kriegt man inzwischen auch für nen Zwanziger und das PS1-Original afaik auch für knappe 10 als Download.




      Um die Frage aber mal ganz konkret zu beantworten: Die Spiele machen auch für sich allein Spaß, aber zusammengenommen ergeben sie einfach ein großes Ganzes. Der eigenständigste Teil ist wohl Teil 3 (Snake Eater), der plottechnisch vor allen anderen spielt.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Ansonsten würd ich halt die HD-Collection empfehlen (360 oder PS3), da sind immerhin Teil 2, 3 und Peace Walker drin. MGS4 kriegt man inzwischen auch für nen Zwanziger und das PS1-Original afaik auch für knappe 10 als Download.



      Bald erscheint eine "Legacy Collection", die nun auch den ersten und den vierten Teil enthält:

      Update: Konami has now confirmed the Legacy Collection, which is set to arrive in June 2013 exclusively on PlayStation 3 and "will include Metal Gear Solid, Metal Gear Solid 2: HD Edition, Metal Gear Solid 3: HD Edition (which includes the original MSX versions of Metal Gear and Metal Gear 2), Metal Gear Solid: Peace Walker HD Edition, Metal Gear Solid: VR Missions and Metal Gear Solid 4: Trophy Edition. In addition, the collection will also include two Ashley Wood digital graphic novels."

      "We wanted to give Metal Gear Solid fans the opportunity to experience the series from beginning to end, all on one console," said Konami president Tomoyuki Tsuboi. "With the collection's multiple titles, players can truly see how Metal Gear Solid evolved into the critically acclaimed and beloved franchise it is today."


      Quelle: ign.com
    • Diese Legacy Edition wäre so interessant, wenn da Twin Snakes drin wär...
      Werd sie mir aber wahrscheinlich trotzdem holen, auch wenn ich die einzelnen Spiele schon lange (und teilweise doppelt und dreifach) besitze.
      Man ist halt Sammler und hofft, dass sie das ganze optisch ansprechend verpacken.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      Diese Legacy Edition wäre so interessant, wenn da Twin Snakes drin wär...
      Werd sie mir aber wahrscheinlich trotzdem holen, auch wenn ich die einzelnen Spiele schon lange (und teilweise doppelt und dreifach) besitze.
      Man ist halt Sammler und hofft, dass sie das ganze optisch ansprechend verpacken.


      Der Text könnte quasi von mir sein. Hoffentlich ist es in 'ner schicken Verpackung und Aufmachung, eventuell mit Boni, und dann passt es.
    • Kojima erwähnt sogar eine XBOX Version. Wird diese Gen zwar nicht mehr kommen, da das Speichermedium der 360 nicht groß genug für MGS 4 ist, aber der Nextbox würde Kojima gerne eine Legacy-Edition spendieren.

      Wäre echt genial endlich MGS 4 für die Box zu haben

      Quelle: kotaku.com/why-the-xbox-360-wo…ar-solid-legacy-486997368

      Allgemein finde ich diese Version aber ziemliche Abzocke. Ich meine die Leute, die sich die HD Collection gekauft haben schauen jetzt in die Röhre.
    • Original von Infinite
      Diese Legacy Edition wäre so interessant, wenn da Twin Snakes drin wär...


      Ein Twin Snakes wird wohl nie für eine PlayStation veröffentlicht werden, da Nintendo die Rechte an dem Spiel hat.
      Wäre ich MGS-Fan, würde ich das wohl sogar positiv sehen, da das Spiel über die Jahre nicht an Wert verloren hat und somit ein schönes Sammlerobjekt ist - woran sich dann auch in der Zukunft nichts ändern wird.
    • Original von Ren
      Original von Infinite
      Diese Legacy Edition wäre so interessant, wenn da Twin Snakes drin wär...


      Ein Twin Snakes wird wohl nie für eine PlayStation veröffentlicht werden, da Nintendo die Rechte an dem Spiel hat.
      Wäre ich MGS-Fan, würde ich das wohl sogar positiv sehen, da das Spiel über die Jahre nicht an Wert verloren hat und somit ein schönes Sammlerobjekt ist - woran sich dann auch in der Zukunft nichts ändern wird.


      Schön und gut, hin oder her. Ändert aber nichts daran, dass ich das Spiel vielleicht sogar spielen würde, wenn's nicht für den Gamecube wäre.
      Der GC Controller ist einfach nicht für ein MGS geeignet ("Incoming call. Press A+B to answer!").

      Davon mal abgesehen dass ich das Ding auch gern auf ner aktuellen Konsole spielen würde und nicht immer nen GC auf Abruf bereitstehen haben muss, sollt's mich überkommen.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Ren
      Ein Twin Snakes wird wohl nie für eine PlayStation veröffentlicht werden, da Nintendo die Rechte an dem Spiel hat.
      Wäre ich MGS-Fan, würde ich das wohl sogar positiv sehen, da das Spiel über die Jahre nicht an Wert verloren hat und somit ein schönes Sammlerobjekt ist - woran sich dann auch in der Zukunft nichts ändern wird.

      Die willst also, das andere Leute das Spiel nicht spielen können, nur damit deine Kopie "wertvoll" bleibt?


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Original von Phael
      Original von Ren
      Ein Twin Snakes wird wohl nie für eine PlayStation veröffentlicht werden, da Nintendo die Rechte an dem Spiel hat.
      Wäre ich MGS-Fan, würde ich das wohl sogar positiv sehen, da das Spiel über die Jahre nicht an Wert verloren hat und somit ein schönes Sammlerobjekt ist - woran sich dann auch in der Zukunft nichts ändern wird.

      Die willst also, das andere Leute das Spiel nicht spielen können, nur damit deine Kopie "wertvoll" bleibt?


      Ich besitze das Spiel noch nicht einmal - insofern ist mir auch völlig gleichgültig, ob es nun an Wert verliert oder nicht.
      Wäre ich allerdings Fan der Serie und würde alle Teile sammeln, würde ich mich wohl darüber freuen, dass es einen etwas wertvolleren Teil gibt, den eben nicht jeder kennt und besitzt. Das ist nunmal der Reiz am Sammeln.
    • Original von Yuu
      Also ich fände es schon prima, könnte ich es spielen, ohne mindestens 50 Euro ausgeben zu müssen. Ich besitze es noch nicht.


      Das ist im Grunde auch jetzt schon möglich.
      Das gute an solchen Spielen ist ja, dass sie quasi eine Geldanlage sind. Wenn du es kaufst, dann ist das Risiko, dass das Spiel mit dem Kauf an Wert verliert, gering. Du wirst es also mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Preis, den du dafür bezahlt hast, wieder verkaufen können. Wartest du ein paar Jahre, wirst du womöglich sogar noch Gewinn erzielen können.

      Insofern: kaufen, spielen, Spaß haben, verkaufen. ;)
    • Aber warum sollte man es dann weiterverkaufen wollen, wenn's so ein Sammlerstück für nen Fan ist?
      (Jetzt mal die Leute außen vor gelassen, die sich jedes Spiel zweimal kaufen, um eines davon originalverpackt herumstehen zu lassen)



      Ein Gedanke, der mich da grade überkommt, wenn wir schon dabei sind: Nintendo benutzt ja jetzt auch so ein BluRay-Verschnitt-Format, da wär eine Portierung wahrscheinlich sogar möglicher als bei der XBox. Und Nintendo könnte dann mit seinen Rechten an Twin Snakes eben dieses reinpacken.
      ...aber ja, das wär wohl zu schön um wahr zu sein.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Es ist für mich völlig irrelevant, ob eine Sache die ich besitze nun 100 andere, oder 100 Millionen besitzen - was hat das denn auf mich für einen Einfluss?

      Und nein, als Sammler verkauft man seine Sammlerstücke eigentlich nicht, und einem echten Sammler geht es eigentlich auch nicht um Geldanlage, sondern um die Sache an sich.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Original von Ulyaoth
      Aber warum sollte man es dann weiterverkaufen wollen, wenn's so ein Sammlerstück für nen Fan ist?


      Yuu scheint das Spiel keine 50€ wert zu sein und ihrem Beitrag entnehme ich, dass es ihr primär um's Spielen geht.
      Und wenn es doch in erster Linie darum geht, dann kann man das Spiel ja weiterverkaufen, nachdem man es durchgezockt hat.



      Edit:


      Original von Phael
      Es ist für mich völlig irrelevant, ob eine Sache die ich besitze nun 100 andere, oder 100 Millionen besitzen - was hat das denn auf mich für einen Einfluss?



      Ich habe eher das Gefühl etwas Besonderes zu besitzen, wenn ich weiß, dass nur 100 und nicht Millionen andere Menschen denselben Gegenstand besitzen. Und das ist ganz sicher ein Reiz, der für mich und viele andere das Sammeln ausmacht - auch, wenn es mir nicht primär nur darum geht, seltene Spiele zu besitzen.

      Wenn das für dich keine Rolle spielt, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Und damit kommen wir zum nächsten Aspekt:

      Und nein, als Sammler verkauft man seine Sammlerstücke eigentlich nicht, und einem echten Sammler geht es eigentlich auch nicht um Geldanlage, sondern um die Sache an sich.



      „Eigentlich“ - ich hoffe, du erkennst es selbst. Es gibt keine Definition von einem „echten Sammler“, jeder hat da seine eigenen Gründe und Vorgehensweisen.
      Es gibt Leute, die haben Regale voller Sealed-Games, weil sie diese Jagd nach den nur schwer zu bekommenen, versiegelten Spielen reizt und weil sie wissen, dass diese Spiele im Laufe der Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit an Wert hinzugewinnen werden.
      Es gibt Leute, die sammeln lose N64-Module, weil ihnen das Drumherum völlig egal ist und sie am Ende vielleicht einfach nur all die Spiele, die ihnen in der Kindheit viel bedeutet haben, beisammen haben möchten.
      Es gibt viele unterschiedliche Gründe, die einen dazu bewegen können, etwas zu sammeln - und ja, auch Gründe, sich dann wieder von einzelnen Sammlerstücken oder ganzen Sammlungen zu trennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Original von Ren
      Original von Ulyaoth
      Aber warum sollte man es dann weiterverkaufen wollen, wenn's so ein Sammlerstück für nen Fan ist?


      Yuu scheint das Spiel keine 50€ wert zu sein


      Aha.

      Original von Yuu
      Original von Infinite
      Diese Legacy Edition wäre so interessant, wenn da Twin Snakes drin wär...
      Werd sie mir aber wahrscheinlich trotzdem holen, auch wenn ich die einzelnen Spiele schon lange (und teilweise doppelt und dreifach) besitze.
      Man ist halt Sammler und hofft, dass sie das ganze optisch ansprechend verpacken.


      Der Text könnte quasi von mir sein. Hoffentlich ist es in 'ner schicken Verpackung und Aufmachung, eventuell mit Boni, und dann passt es.


      D8

      [SIZE=7]Ich besitze allein von Metal Gear Solid 2 drei verschiedene Versionen. Und ich würde die Legacy Edition ganz sicher nicht kaufen, weil ich ein Sammler oder so bin.[/size]

      [SIZE=3]50 Euro für ein Gebrauchtspiel ist natürlich gerechtfertigt. Gut, dass es noch Ren, den Verfechter der Raritäten, gibt.[/size]
    • [SIZE=7]Ich habe mir mal erlaubt, das Kleingedruckte lesbarer zu machen.[/SIZE]


      Original von Yuu
      50 Euro für ein Gebrauchtspiel ist natürlich gerechtfertigt.



      Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt, solange die Leute bereit dazu sind, ihn zu zahlen. Wäre das nicht der Fall, würde das Spiel keine 50€ kosten, sondern wie z.B. Metal Gear Solid 2 oder 3 für 2,80€ auf dem Flohmarkt verscherbelt werden.


      Gut, dass es noch Ren, den Verfechter der Raritäten, gibt.


      Kaufe halt gerne Spiele, von denen ich weiß, dass sie nicht schon 3 Monate, nachdem ich sie gekauft habe, nur noch die Hälfte wert sind. ;)
      Die HD-Collection ist z.B. jetzt schon nur noch knapp 15€ wert und sobald die ultrastarke „Legacy Edition“ released wurde, wird der Preis wohl unter die 10€-Marke fallen. Da ist The Twin Snakes für mich das weitaus bessere Sammlerstück. Aber wie bereits geschrieben: jeder hat da seine eigenen Präferenzen.
    • Original von Ren
      Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt, solange die Leute bereit dazu sind, ihn zu zahlen. Wäre das nicht der Fall, würde das Spiel keine 50€ kosten, sondern wie z.B. Metal Gear Solid 2 oder 3 für 2,80€ auf dem Flohmarkt verscherbelt werden.


      Angebot und Nachfrage, hm? Liegt wohl eher daran, dass es weitaus weniger Kopie von Twin Snakes gibt. Und das liegt vor allem an der Nintendo Exklusivität und den geringen Umsatzzahlen des Gamecubes.
      Es ist natürlich logisch, dass man diese Exklusivität befürwortet und sich gegen eine Vermarktung sträubt, die eine weitaus größere Konsumentenschaft anspricht.

      Ich finde, wir sollten auch eine Petition starten, die gegen eine Veröffentlichung von Metal Gear Solid 4 auf einer Microsoft-Plattform ist. Dieses Spiel sollte Sony-exklusiv bleiben.

      Original von Ren
      Die HD-Collection ist z.B. jetzt schon nur noch knapp 15€ wert und sobald die ultrastarke „Legacy Edition“ released wurde, wird der Preis wohl unter die 10€-Marke fallen.


      Das finde ich super, dann drücke ich dir zehn Euro in die Hand und erwarte, dass du mir sobald wie möglich ein Exemplar dieser Edition besorgst.

      [SIZE=7]Spüre ich da einen Widerspruch zu deinen bisherigen Statements?[/size]

      Original von Ren
      Da ist The Twin Snakes für mich das weitaus bessere Sammlerstück. Aber wie bereits geschrieben: jeder hat da seine eigenen Präferenzen.


      Wie kann es das sein, wenn du es doch eh nicht besitzt?

      Wer sagt, was Seltenheitswert erlangt und was nicht? Und wieso ist der "Wert" bzw das Geld wichtiger als... das Spiel an sich?

      ... Hast du überhaupt schon mal ein Metal Gear Solid gespielt?
    • Original von Yuu
      Original von Ren
      Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt, solange die Leute bereit dazu sind, ihn zu zahlen. Wäre das nicht der Fall, würde das Spiel keine 50€ kosten, sondern wie z.B. Metal Gear Solid 2 oder 3 für 2,80€ auf dem Flohmarkt verscherbelt werden.


      Angebot und Nachfrage, hm? Liegt wohl eher daran, dass es weitaus weniger Kopie von Twin Snakes gibt. Und das liegt vor allem an der Nintendo Exklusivität und den geringen Umsatzzahlen des Gamecubes.


      Unter anderem, ja.


      Original von Yuu
      Original von Ren
      Die HD-Collection ist z.B. jetzt schon nur noch knapp 15€ wert und sobald die ultrastarke „Legacy Edition“ released wurde, wird der Preis wohl unter die 10€-Marke fallen.


      Das finde ich super, dann drücke ich dir zehn Euro in die Hand und erwarte, dass du mir sobald wie möglich ein Exemplar dieser Edition besorgst.


      Ich bin mir sicher, dass du das auch ohne mich schaffst. Viel fehlt da ja jetzt schon nicht mehr:

      12,38€: ebay.de/itm/Metal-Gear-Solid-H…piele&hash=item2a2c63bb7d

      12,00€: ebay.de/itm/Metal-Gear-Solid-H…piele&hash=item460ee535f1



      Original von Yuu
      Original von Ren
      Da ist The Twin Snakes für mich das weitaus bessere Sammlerstück. Aber wie bereits geschrieben: jeder hat da seine eigenen Präferenzen.


      Wie kann es das sein, wenn du es doch eh nicht besitzt?


      Seit wann muss man ein Spiel besitzen, um beurteilen zu können, ob es ein gutes Sammlerstück darstellt oder nicht? Es hat seit seiner Veröffentlichung vor fast 10 Jahren kaum an Wert eingebüßt und ist nach wie vor gefragt. Damit ist es für mich im Vergleich zu der HD-Collection, die nunmal schon jetzt deutlich unter dem Neupreis verkauft wird und bald dann auch noch durch eine andere, komplettere Edition ersetzt wird, das bessere Sammlerstück.


      Original von Yuu
      Wer sagt, was Seltenheitswert erlangt und was nicht?


      Der Publisher, der das Spiel / Produkt in einer bestimmten Menge produzieren lässt und die Käufer, die das Spiel / Produkt für bestimmte Preise kaufen oder nicht kaufen. Wobei da noch weitere Faktoren eine Rolle spielen.



      Original von Yuu
      Und wieso ist der "Wert" bzw das Geld wichtiger als... das Spiel an sich?


      Kommt auf die Betrachtungsweise an. Der Sammlerwert, von dem ich z.B. mit Blick auf Metal Gear Solid spreche, hat nichts mit den Spielinhalten zu tun. Hier geht es nur darum, ''äußere'' Kriterien wie eben den aktuellen Preis, die Preisentwicklung und den Seltenheitsgrad heranzuziehen.


      ... Hast du überhaupt schon mal ein Metal Gear Solid gespielt?


      Müsste vor etwa 12 Jahren eines der ersten PC-Spiele gewesen sein, das ich mir gekauft habe.
    • Dann ist Twin Snakes also das bessere Spiel, weil es mehr Wert hat. Soso.

      Auf Inhalt wird gar nicht mehr geachtet.

      Vor einigen Jahren war auch noch die special Version von Metal Gear Solid 3 viel wert, die man nun hinterher geschmissen bekommen. Macht es das Spiel dadurch schlechter? Ansichtssache.

      Dann hoffen wir mal das Beste und nicht, dass Spiele wie Twin Snakes, Paper Mario 2 und Tales of Symphonia nochmal in irgendeiner Weise neu aufgelegt werden. Denn: Dann verliert die Ursprungsversion an Wert und das wäre ja fatal für den armen Sammler (der afaik eigentlich sammelt und nicht weiter verkauft, oder?).

      Ich werde mal nachfragen, ob ein Studio gewillt ist, mir mein persönliches Spiel nur für mich zu erschaffen. Das dann nur ich besitze. Und nur ich. Das hat dann sehr viel Wert und das ist ja das Entscheidende an der Sache.

      Und jetzt möchte ich auch mal wieder zum Kern dieses Threads kommen. Ich liebe Metal Gear Solid. Und ganz besonders den dritten Teil. Gerade wieder unendlich Lust drauf, aber ich habe es erst kürzlich noch zwei mal durchgespielt und mein Backlog ist gigantisch. Wenn, dann würde ich das gerne nochmal zu zweit spielen.

      Spoiler anzeigen
      OCELOT IST NICHT MILLER