Metal Gear & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Yuu
      Dann ist Twin Snakes also das bessere Spiel, weil es mehr Wert hat. Soso.


      Was ist an Aussagen wie „kommt auf die Betrachtungsweise an“ und „hat nichts mit den Spielinhalten zu tun“ eigentlich so schwer zu verstehen?
      Wenn man nur den aktuellen Preis, die Preisentwicklung und die Seltenheit betrachtet, ist The Twin Snakes wertvoller als diverse andere MGS-Teile. Dementsprechend genießt es unter Sammlern ein höheres Prestige als z.B. MGS 2, 3 oder die Collection, welche weitaus verbreiteter sind und vergleichweise günstig gekauft werden können. Das sagt aber überhaupt nichts über die inhaltlichen oder spielerischen Qualitäten von Twin Snakes aus.
    • Ich freu mich schon riesig auf Phantom Pain! Weiß nur nicht ob ich so lange auf die Xbox One-Version warten kann, wenn ich mir die Konsole erst später kaufe... :/ Möglicherweise übermannt mich mein Verlangen und ich greif zur 360-Fassung
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Die Frage ist halt wie gut das alles dann auf den alten Konsolen aussehen wird. Die jetzigen Trailer sind garantiert allesamt NextGen und ich fürchte mich davor, was die alte Generation an Abstrichen hinsichtlich Auflösung, Framerate und Ladezeiten hinnehmen muss.
      Das, und grad auf der 360 darf man dann sicher mit mindestens drei Disks jonglieren.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Die Frage ist halt wie gut das alles dann auf den alten Konsolen aussehen wird. Die jetzigen Trailer sind garantiert allesamt NextGen und ich fürchte mich davor, was die alte Generation an Abstrichen hinsichtlich Auflösung, Framerate und Ladezeiten hinnehmen muss.
      Das, und grad auf der 360 darf man dann sicher mit mindestens drei Disks jonglieren.


      Exakt this! ^^ Thx Uly
      Das ist auch meine Befürchtung ;)
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Mal wieder was neues zu Metal Gear Solid V, damit der Thread mal ein bisschen belebt wird:

      Nächstes Frühjahr erscheint der Prolog Ground Zeroes für PS3 und Xbox 360 als Disc und Download für 29,99€ (Retail) oder 19,99€ (Digital), sowie ebenfalls als Download für Xbox One und Playstation 4, mit einem Preis von 29,99€.

      Wieviel Inhalt erwartet(/erhofft) ihr euch und was haltet ihr von dieser Veröffentlichungspolitik, die nach Gran Turismo ja nicht gänzlich unbekannt erscheint? ;)
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Einerseits denk ich mir, zu Erscheinen von Phantom Pain erscheint garantiert ein Bundle bei dem Ground Zeroes ebenfalls enthalten ist und es ist unnötig, sich das Teil früher zu kaufen.

      Andererseits lässt es zumindest drauf schließen, dass Ground Zeroes immerhin genug Inhalt bietet, um als eigenes Spiel durchzugehen. Auch wenn's vielleicht nicht so expansiv wie Phantom Pain sein mag, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein einzeln erhältliches Metal Gear Spiel in zwei Stunden fertiggespielt sein könnte. Hat auch sicher seine eigenen Bosse und Plottwists und alles.
      (Und der Übergang von Koma in GZ zum Aufwachen im Krankenhaus in PP wäre mit ner IRL-Wartezeit verbunden, was dann irgendwie fast schon zum Spiel beiträgt)



      Ich wart mal ab bis Genaueres dazu bekannt ist, wieviel jetzt tatsächlich in Ground Zeroes enthalten ist, aber im Moment tendiere ich jetzt eher dazu, mir die Spiele/das Spiel gemeinsam im obligatorischen Bundle zu holen.
      Aber wer weiß, was für gestörte, überteuerte Specialeditions angekündigt werden, die ich dann wieder unbedingt haben muss. :|


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich warte noch auf meine PS4, mag nicht unbedingt die PS3-Version spielen wenn's nicht sein muss. Außerdem hat sich wohl eh rausgestellt, dass es grad mal ein kurzer Vorgeschmack auf Phantom Pain ist und in ner Stunde oder so durchgespielt werden kann. Nebenmissionen mal nicht mitgezählt.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich schreibe mal kein Review, aber geb ein paar Kommentare zu Ground Zeroes ab:

      Story Tapes Setting kann Spuren von Peace Walker Snake Eater und The Phantom Pain Trailern enthalten

      Ich hasse Chico. Warum kann er nie die Waffel halten. Und Huey steckt auch mit drin, es ist zu offensichtlich. Was für ein Widerling.

      Ich bin so riesig auf The Phantom Pain gespannt. Ich war überrascht, wie ruhig Big Boss sich im Helikopter am Ende verhält, während Kaz anscheinend so 100% auf Skull Face' Move anspringt. Er hasst Cipher und wie sich das entwickeln wird?


      Gameplay

      Es funktioniert so super, geht fantastisch von der Hand, ist wie immer im ersten Durchgang nicht einfach. Das Tagging-System ist stark und imo bisher das beste Radar-System. Ich fand den E3-Trailer zu The Phantom Pain vom Gameplay her super, hatte jedoch nicht erwartet, dass das tatsächlich funktioniert. Jetzt weiß ich, dass das nicht gekünstelt war, sondern exakt wie ein ganz normaler Spielablauf aussieht.
      Trotzdem gibt's ein paar Feinheiten, die ich gern bis TPP ausgebügelt hätte. Das Instant Alarm System z.B., oder das nicht wirklich funktionierende Anschmiegen an Wände und Hindernisse. Auch ein richtiges Codec-System vermisse ich.


      Technik
      Ich hab's nur auf einem PC-Monitor gespielt, a dem eine X360 hing, aber grafisch fand ich's ziemlich beeindruckend. Etwas rausgerissen hat mich allerdings die niedrige Framerate und Big Boss' steifes Haar. Die Fox Engine zeigt sehr hüsche Früchte. Ich bin auch mit dem Voice Acting sehr zufrieden.


      Spieldauer
      Die Hauptmission war nun mal in 90 Minuten durch, die restlichen Nebenmissionen (Jamais Vu ausgelassen, das hab ich noch nicht gespielt) nehmen nochmal je 30 Minuten. Dazu habe ich noch Patches und Tapes wie ein blöder gesucht, ich bin nun bei ~15 Stunden und habe mich bestens unterhalten gefühlt, dabei hab ich noch keine Hard-Mission gespielt und erst zwei S-Ranks. Ich bin noch gut motiviert.


      Ansonsten muss ich auch noch sagen, dass mich Ground Zeroes auch politisch gebildet hat.
      Spoiler zu Opening & Setting
      Von Sacco & Vanzetti hab ich noch nie gehört, aber das fantastische Here's to you hat mein Interesse geweckt. Außerdem hat das Setting mich veranlasst, mich mal über die himmelschreienden Ungerechtigkeiten in Guantanamo, Black Sites und Folter zu beschäftigen.


      Fazit:
      Hinter dieser glorifizierten Demo für 30 Euro steckt eines der besten Spiele, das ich seit langem in den Händen hatte. Trotz seiner kurzen eigentlichen Spieldauer sehe ich mich noch viel mehr Stunden Spaß damit haben, der Wiederspielwert ist riesig. Leider ist's nicht mehr als ein Appetithappen auf The Phantom Pain, für das ich nun unsagbar gehypet bin. Noch mehr als nach dem Red Band e3-Trailer. Ich kann trotzdem nur hoffen, dass dieses System, dass ein "Prolog" eigenständig verkauft wird, nicht wirklich Schule macht. Ich bin aber ein gottverdammter Kojima-Fanboy und so bin ich über jede Sekunde froh, die ich aus dem Spiel saugen kann und auch darüber, dass ich sie jetzt schon saugen kann.

      Außerdem muss ich nochmal drauf aufmerksam machen, dass es absolut keinen Sinn macht, Metal Gear Solid V zu spielen, ohne sich gut mit Peace Walker auszukennen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • @Omen
      Bis es aber soweit ist, dass man METAL GEAR SOLID V spielen kann, hat man noch genügend Zeit, um PEACE WALKER nachzuholen — inzwischen gibt es doch diese tolle PS3-Edition mit so ziemlich allen Teilen, oder nicht?

      Und es ist gemein, dass du und andere so sehr von GROUND ZEROES schwärmst, denn eigentlich habe ich schon übelst Lust auf diese Demo, nur will ich keine 30€ ausgeben. Eigentlich mag ich Kojima ja ganz gerne, aber das, was er und Capcom da abziehen, finde ich schon arg grenzwertig und einfach nur dämlich, da sie damit vielen Leuten auf den Schlips treten. Natürlich sollte jedem Fan klar sein (schon ein Problem, dass nur wir Fans wirklich wissen, dass es nur ein kurzer Prolog ist), was er da für seine 30€ erwirbt, aber es wäre wahrscheinlich trotzdem klüger gewesen, wenn sie die Demo zu einem günstigeren Preis auf den Markt geworfen hätten (10€ im Onlinestore und vielleicht 19,98€ im Einzelhandel).

      Aber von dem Preis mal abgesehen, würdest du das Spiel einem jeden MGS-Fan an den Herz legen, nicht wahr, Omen? ^^
    • Original von Kha 烏
      Eigentlich mag ich Kojima ja ganz gerne, aber das, was er und Capcom da abziehen, finde ich schon arg grenzwertig und einfach nur dämlich, da sie damit vielen Leuten auf den Schlips treten.


      Auch wenn Capcom zugegebenermaßen in den letzten Jahren zu Bad Ideas Inc. mutiert sind: In diesem Fall ist es Konami. :'D


      Und da ich jetzt ne PS4 hab, hab ich auch hier nicht widerstehen können, so kurz die Hauptmission auch sein mag. Und es ist wirklich kurz, wenn man zu den Leuten gehört, die ein Spiel einmal bis zu den Credits spielen und dann liegenlassen.
      ...gottseidank bin ich nicht so jemand und werd sicher noch die ganzen Nebenmissionen und Hard-Mode-Durchläufe machen. Und du liebe Zeit, die neue Hardware tut dem Spiel wirklich gut, es läuft flüssig, sieht toll aus und es steckt Metal Gear typisch viel Liebe zum Detail drin.

      Aber halt dennoch schade, da zeigt das Spiel was sie nicht alles machen könnten und was nicht alles möglich ist und dann ist so wenig davon da. Nja, wenn sie einem Lust auf Phantom Pain machen wollten haben sie zumindest das geschafft...


      (EDIT: Oh mann, und ich seh da einen meiner früheren Posts, in dem ich noch sicher bin, dass GZ ein langes Spiel mit eigenen Bossen ist. :'D)



      ________________________




      EDIT/PUSH: (Dass das immer ich machen muss, tsts. :p )


      Neuer Trailer


      Es gibt auch ein paar minuten abgefilmte Gameplayszenen in fragwürdiger Qualität (und auf japanisch), in denen man zumindest ein bisschen was vom Spiel sieht. Fulton is wieder mit dabei, ebenso wie die Kartonschachtel und Mother Base kann man afaik auch wieder nach Belieben einrichten.

      Angeblich kann man dann auch online die Basis anderer MGSV-Spieler infiltieren (so ein bisschen wie in Dark Souls), aber kA in welchem Ausmaß sich das dann auswirkt.



      ______________________________




      EDIT/PUSH: Da das Spiel nun am 1. September erscheint und grad E3 ist: Der neueste (und wohl letzte?) Trailer zu MGSV

      ...es gibt viel zu spekulieren.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Da Uly mich zwingt, hier zu schreiben, weil er nicht zum 100. Mal nacheinander in diesem Thread posten will, versuche ich nun ein paar wenige, sinnleere Zeilen hier zu hinterlassen, um diesen Thread zu pushen.
      Auch wenn ich wohl keine wirklichen Spoiler hinterlassen werde, packe ich dennoch die nachkommenden Zeilen mal in eine Spoilerbox.

      Spöler
      Seit gestern spiele ich nun MGS5 und erstmal vorne weg: es gefällt mir bisher wirklich gut. Gameplay kennt man ja zum Großteil schon durch Ground Zeroes und ist doch sehr angenehm.
      Storytechnisch habe ich bisher das Gefühl, dass alles sehr schleppend voran geht… da ich aber eh noch nicht sehr weit bin, bin ich erstmal gespannt, wie sich das im weiteren Verlauf des Spiels noch so verhalten wird, bevor ich mir da eine Meinung mache.
      Ich bin einfach so ungeduldig im Moment, dass ich einfach nur wissen möchte, wie es weiter geht. :'D
      Ansonsten wirkt Big Boss sehr wortkarg und fremd auf mich und ich kann mich nach wie vor nicht mit Kiefer Sutherland als Voice Actor anfreunden. Ich mag einfach diese Stimme nicht.^^
      Bisher finde ich schon, dass der gewisse Charme fehlt und alles etwas humorlos wirkt. Klar, die Situation ist ohnehin keine witzige, aber ich hoffe nicht, dass das Spiel… ich sage mal vorsichtig, „sich zu ernst nimmt“. Dazu sollte ich anmerken, ich habe noch kaum Tapes angehört (wobei ich hier bisher finde, dass mir Codec-Gespräche irgendwie besser gefallen haben). Aber vielleicht ändern die Tapes dann doch nochmal meine Meinung.
      Na ja... Umso gespannter bin ich aber, wie die Story weiter geht und was noch so auf mich zukommt und ob's halt nicht doch irgendwann einfach irgendeinen fetten Plottwist gibt, mit dem man einfach nicht gerechnet hat. IDK. D:



      So, ein erstes Blabla zum Spiel von mir.
      Also eigentlich... weiß ich im Moment einfach nix zu schreiben, denn eigentlich habe ich zu wenig gespielt, um eine wirkliche Meinung zu haben. Bisher bin ich einfach nur sehr verwirrt.
      Aber bitte, lieber Uly, jetzt kannst wieder was schreiben, ohne einen 1000. Edit zu machen. :'D

      Wie geht es denn euch so bisher mit dem Spiel?

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Als einer von zwei Leuten hier im Board, die das Spiel besitzen, hier mein Senf dazu:


      Ich hatte zuerst den Verdacht, dass es Peace Walker in groß werden würde - und genau das ist es auch. Ohne Peace Walker jetzt schlecht machen zu wollen. Phantom Pain ist fantastisch, aber wenn man Peace Walker nicht mochte, wird man hier vermutlich auch nicht gerade vor Freude aus der Haut fahren.
      Zumindest isses weniger grindy als Peace Walker und der Bosskampf, den ich bis jetzt gemacht habe, ging recht flott nachdem ich erst mal kapiert hatte, wie.


      Bin noch nicht so weit - denke ich, mein Ingame-Zähler sagt atm 11% (und das nach guten 10 Stunden Spielzeit oder mehr), ich hab grade den ersten Ausflug nach Afrika gemacht (das imho weit hübscher designt ist als Afghanistan) und einen ersten vagen Blick in den Plot erhalten. Den neuen Metal Gear sieht man interessanterweise relativ früh (und er sieht aus wie ne Mischung aus nem Transformer und REX).


      Nuclear

      Huey hab ich jetzt wieder auf der Basis und er ist ein verdammtes Wiesel. Dass er dieselbe Stimme hat wie Otacon täuscht voll drüber hinweg, dass er alles andere als vertrauenswürdig, loyal und ehrlich ist. Ich teile Millers Misstrauen hier tatsächlich, obwohl er mir generell sonst eher zuwider geworden ist. Lustig, dass grade Ocelot diesmal die Stimme der Vernunft ist. :'D


      Sonderlich weit bin ich noch nicht, nach dem Prolog, der quasi ne einstündige semiinteraktive Cutscene ist, schraubt das Spiel total zurück und ich weiß noch nicht viel. Die Kassetten, die man sammeln kann, erklären allerdings recht viel - lohnt sich eigentlich, sie anzuhören. Jedenfalls erfährt man darin, dass Big Boss geklont wurde (Überraschung) und was zB mit den anderen Charakteren passiert ist.

      Wirkliches Urteil hab ich jedenfalls noch nicht. Das Einzige, was ich echt blöd fand, ist der Paz-Retcon. Denn ganz ehrlich, das ist in Ground Zeroes NICHT so passiert, wie die Rückblende mir einreden will. Außer ich werd hier wieder mal in die Irre geführt.



      Was mir viel besser gefällt als gedacht: Die Musikkassetten. Take on Me oder Kids in America sind einfach gute Lieder.

      Und die Buddies sind nützlicher als gedacht. Man vermisst immer grad den, den man gerade nicht dabei hat. :'D


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich bin bei 74% Komplettierungsstatus der Hauptmissionen. Wer drunter ist, liest hier lieber nicht. Ein erster Eindruck.

      Edit: Die Spoiler-Funktion wird durch meinen Beitrag zerschossen. Ich habe keine Ahnung warum. D8<
      Dieser Beitrag ist damit wertlos und ich werde es wann anders nochmal probieren.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Finstergarde
      Mal ganz blöd gefragt: Kann man das Spiel problemlos spielen wenn man bisher noch keinen einziges anderes Spiel der Reihe gespielt hat? Oder wäre es sinnvoll erstmal mit einem anderen Teil der Reihe anzufangen? Und wenn ja, mit welchem?


      Das Spiel macht sicher auch so Spaß, das tolle Gameplay wirst du in vollen Zügen genießen können. Aber dir entgeht in jedem Fall was, wenn du vorher kein einziges MGS gespielt hast. Es ist halt ein Story-Spiel und alle (!) Teile sind miteinander verzahnt. Am besten spielt man 1-4 + Peace Walker (ung MG + MG2 als Sahnehäubchen), zumindest angelesenes Wissen über MGS3 und Peace Walker ist aber imo das Minimum, das sind die direkten Vorgänger.

      Edit: Ahjo, und ohne Ground Zeroes geht natürlich auch gar nichts.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich denke schon, dass Phantom Pain auch ohne die anderen Teile Spaß macht, aber mit dem letzten Teil einer Reihe einzusteigen führt halt zwangsläufig dazu, dass man 99% aller Referenzen, Hommagen oder Easter Eggs verpasst bzw nicht versteht. Ich mein, man fängt ja auch nicht mit Episode VI von Star Wars an.

      Im Idealfall, Legacy Collection besorgen und durch die ganzen Spiele durcharbeiten.
      Wenn nicht, wenigstens Ground Zeroes und Peace Walker sind wichtig. Ersteres ist sehr kurz, letzteres ein 100+ stündiger Sammel- und Upgrademarathon.
      ...wie Phantom Pain.


      Words that kill

      Ich selbst komm mit dem Spiel recht langsam voran - ich lass mir ewig Zeit, geh zwischendurch Bären fangen, Minen entschärfen oder MB-Soldaten jagen und bin daher erst bei Mission 20 angelangt. Aber die hatte es weit mehr in sich, als die Missionsbeschreibung spekulieren ließ.

      Ich mein, manche Missionen sind echt bloß Filler. Aber wenn Phantom Pain mal aufdreht, dann richtig. Feuer-Volgin hab ich nur durch pures Glück geschafft und die ganze Szene in diesem gammligen Labor davor war Resident Evil as shit. Keinen Schimmer, was die Kopfhörer in den Kehlen der Leute sollten, aber das war ziemlich freaky. Bin schon gespannt.
      Die ganze Mission war generell cool inszeniert, mit dem Canyon, dem nebligen Dschungel und dann der ausgestorben aussehenden Halle.



      Was Paz betrifft - inzwischen bin ich mir fast sicher, dass sie nicht real ist. Aber irgendeinen Zweck erfüllt sie garantiert.

      Das einzige, was mich bis jetzt viel mehr stört, als es sollte: Wenn man eine Mission als random Soldat spielt, ändert sich nix in den Dialogen. Es sagen trotzdem alle Boss und Snake. Wär jetzt auch nicht so schwer gewesen, ein, zwei Sprüche abzuändern.



      Und dann so im Jahr 2018 bin ich dann vielleicht sogar fertig mit dem Spiel und kann mit Omen über den Plot diskutieren :'D


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Okay, danke euch. Ich habe diese Antworten schon irgendwie vermutet.

      Original von Ulyaoth
      Im Idealfall, Legacy Collection besorgen und durch die ganzen Spiele durcharbeiten.
      Wenn nicht, wenigstens Ground Zeroes und Peace Walker sind wichtig. Ersteres ist sehr kurz, letzteres ein 100+ stündiger Sammel- und Upgrademarathon.
      ...wie Phantom Pain.

      Das ist dann wohl einer der wenigen Fälle, in denen ich es bereue die letzte Konsolengeneration auf der Xbox 360 statt PS3 verbracht zu haben. :/
      Der einzige andere ist die ICO + Shadow of the Colossus Collection.


      11.11.11