Wii Spiele in Wii U?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wii Spiele in Wii U?

Hai Leute,
      nach längeren Internet-Problemen, bin ich wieder da. Ich will mir vieleicht eine Wii U zu legen, aber will nicht unbedingt die Wii spiele dafür aufgeben müssen Deshalb meine Frage:

Kann Man Die Wii spiele mit der Wii U spielen?
      Würde mich über schnelle Antwort freuen
      Be my Gameboy <3
    • GameCube Spiele vielleicht einmal per Download, direkt von der Disc allerdings nie!

Für Wii Spiele gibt es den eigenen Wii Modus (per Day-1 Update).
      In diesem Modus schaltet das System um auf das klassische Wii Menü.

Das Wii U GamePad kann dann nicht mehr verwendet werden, nur noch Wii Mote

Man kann übrigens seine alte Wii in diesen Wii Modus transferieren, also sämtliche (auch kopiergeschützte) Speicherstände (zB Smash Bros Brawl, alle VC Speicherstände...), Downloadspiele,...
      Die ursprüngliche Wii ist dadurch dann wieder im Werkszustand.

Da das GamePad im Wii Modus deaktiviert ist kann man die Wii Spiele, Virtual Console und WiiWare Titel nur auf dem Fernseher spielen. Laut Interview mit Herrn Iwata plant man allerdings ein Update zu veröffentlichen, sodass man zumindest die klassischen Spiele auf dem GamePad spielen kann.

Die Wii Shop Punkte werden übrigens auch mitübertragen! Somit kann man weiterhin die Spiele im Wii Shop kaufen - dies allerdings im Wii Shop im Wii Modus.
      Eine Umwandlung in Geld für den Wii U eShop ist nicht möglich
    • Original von Ulyaoth
      Das Übertragungssystem klingt ja mal echt nett, aber blöd, dass die alte Wii dann komplett resetted wird. Gnah. Wahrscheinlich nur, damit man seine Wii nicht mitsamt Spielen verschenken/verkaufen kann.

...wie isn das dann eigentlich mit Spielen, die man auf der SD-Card hat?

Naja, du überträgst die "Tickets" oder wie die heißen, die die Wii zum Download berechtigen. Dadurch kannst du nachher auch alle Dinge die du gekauft hast in der virtuellen Wii auf der Wii U runterladen.

Und ja, das ist der einzige Grund.

Der SD Slot der Wii U ist nur für die Kompatibilität zur Wii, d.h. Wii U Downloadspiele können auf ihr NICHT gespeichert werden (nur auf externen Geräten die per USB angeschlossen sind, dazu zählen auch SD Kartenleser!)
      Ich stell mir das ganze so vor, das ich den Transport meiner Wii auf die Wii U durchführe, und meine ursprüngliche Wii SD Karte in die Wii U gebe. Theoretisch brauche ich die Spiele dann nicht mehr runterladen, da ich sie noch auf der SD habe (und die Tickets der Wii jetzt in der Wii U)

Der Transfer ist übrigens hübsch animiert: *klick*

Die virtuelle Wii hat übrigens auch den Wii Mii Maker, mit dem man auch irgendwie tauschen kann zur Wii U (zumindest nach dem Transfer der Wii Daten auf die Wii U, zumindest hab ich da was gelesen, kann mich auch täuschen)

Mir ist noch was eingefallen: Eine Einschränkung gibt es im Wii Modus: Da die Wii U keine GameCube Controller Ports hat, kann man die Virtual Console spiele auch entsprechend nicht mehr damit spielen ;)
      (Soweit ich weiß unterstützt der Wii Modus noch nicht einmal den neuen Wii U Pro Controller, was sich hoffentlich irgendwann ändern wird)
    • Original von .matt
      Mir ist noch was eingefallen: Eine Einschränkung gibt es im Wii Modus: Da die Wii U keine GameCube Controller Ports hat, kann man die Virtual Console spiele auch entsprechend nicht mehr damit spielen ;)

...das is jetzt aber irgendwie schlecht. xD
      Wie denn dann? MM kann ich zB ja nicht mit der Wiimote spielen...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ja alles ist weg, und ja man muss auf den Classic Controller zurückgreifen.

Deshalb hoffe ich auf einen Wii U Pro Controller Support in der Zukunft, und das der GamePad Support auch wirklich kommt.

Generell würde ich mir ja wünschen, dass der Wii Modus stärker integriert wird ins eigentliche Wii U Menü, und das meine gekauften Wii Download Spiele mit meinem Nintendo Network User verknüpft werden.

Ich werde trotzdem bereits am ersten Tag meine Wii transferieren, da ich das Konzept "alles mit einer Konsole" mag und dann die Wii wegräumen kann :)
    • Ich finde das ziemlich doof. Ich würde gern bei meinen Eltern meine Wii betreiben und bei mir meine WiiU. Kann man einzelne Wii-Speicherstände übertragen z.B. per SD-Karte im Wii-Modus? Ich hab nämlich keine Lust, entweder bei Wii oder bei WiiU bei SSBB oder MKW wieder bei null anfangen. Naja, gut bei MKW dürfte es ja nicht gehen, da der Speicherstand geschützt ist.
    • Find die fehlenden Gamecubecontroller-Anschlüsse auch ein bisschen suboptimal. Dance Dance Revolution wird dann wohl entgültig im Schrank verschimmeln, weil ich für ein einziges Spiel wohl nicht immer die Wii anschließen werde. Bei DS gabs ja ähnliche Probleme mit dem GBA-Slot. Guitar Hero war plötzlich unspielbar. Das sind zwar Spiele, die vielleicht 1% meiner Sammlung ausmachen, aber erstens ist's schon ärgerlich und zweitens kann ich mir gut Haushalte vorstellen, bei denen das anders ausschaut.
      So stapeln sich die Konsolen weiter. Der Gamecube ist auch nur noch wegen dem Gameboyplayer angeschlossen...
    • Original von Tetra
      Find die fehlenden Gamecubecontroller-Anschlüsse auch ein bisschen suboptimal.

Nicht nur die fehlenden Anschlüsse, auch dass die GC Spiele nicht mehr abgespielt werden können. Beim GBA Slot kann mans ja noch einsehen weil die Cartridges ein anderes Format haben, aber der GC hat ja schon Disks gehabt und die Wii U ja auch. So schwer wird es ja wohl nicht sein, auf die Konsole einen Emulator zu packen der GC Spiele liest.

Noch ein Grund sie mir nicht zu kaufen. Momentan reizt mich so garnichts daran. :/
    • @Garo-Meister
      Soweit ich weiß kann man nur alles auf einmal kopieren, bin mir aber nicht 100% sicher...
      Gibt zwar schon genug Videos von der wunderhübschen Pikmin Animation beim eigentlichen Transfer, aber das wars dann auch schon.

@Tetra
      Ja das ist ärgerlich, ich selbst habe das Problem zum Glück nicht, und werde einfach den GameCube neben der Wii U aufbauen, während die Wii ein Schattendasein fristet.
    • Hmmm also ich hab keine eigene Wii. Die steht bei meiner Mutter und mein Bruder spielt eben eher damit, oder meine Schwester.
      Wenn ich eine Wii U habe, hatte ich vor, ein paar der Wii Spiele darauf zu spielen. Zum Beispiel SSBB. Aber nicht mit der FB. Das ist etwas dumm :-/

Das Daten übertragen trifft mich jetzt nicht, finde ich aber auch eher suboptimal.
      forever alone
    • Da mich das alles etwas verwirrt: Man sollte also erstmal seine Wii mit allem drum und dran weiter betreiben, da die Übertragung zur WiiU noch an der einen oder anderen Kinderkrankheit leidet? Mangelnder GC-Support ist ja auch eher mau, also noch ein Grund, das Ding weiter zu nutzen.

Und um meine Konfusion perfekt zu machen: Ich bin soeben zum ersten (!) Mal mit der Wii online gewesen und hab' ein paar Retro-Schätzchen im Wii Shop entdeckt. Sollte ich die also fix runterladen, solange der Shop noch für die Wii supportet wird oder kann ich meinen vollen Nintendo-Online-Einstieg mit gleichem Angebot auch bis zum WiiU-Kauf verschieben?

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ein Kumpel von mir meinte, dass die Wii U ja eine Art "Emulator" für Wii Spiele als eigenen Kanal hat. Das krasse, dass ich ihm irgendwie nicht abkaufe: Er meint, dass die Wii U die Spiele wohl so "patcht", dass die Wii Spiele in HD auf der Wii U wiedergegeben werden.

Stimmt das? Wenn ja.... GOIL
    • @Link1122

Nein stimmt nicht ganz, der Wii Modus ist ein eigener Kanal im Wii U Menü, und die Wii wird emuliert, aber man spielt dann nicht in HD.
      Beim Starten des Wii U Modes startet die Wii U neu und ist dann im Wii Modus, dabei stellt sie das Signal auf SD (Standarddefinition, 480p) um. Wii Spiele (und dazu zählen auch VC und WiiWare) werden dann in diesem Modus gleich dargestellt als wäre die klassische Wii via Komponentenkabel mit dem Fernseher verbunden.
      Grafische Unterschiede sind dabei (fast) nicht sichtbar, es wird dann eben nur auf 1080p hochskaliert.
      Für mich selbst macht es allerdings schon einen Unterschied, da ich für die Wii nie ein Komponentenkabel hatte.
    • @.matt: Auf gewisse Art und Weise hat Link1122 Recht. Die Spiele werden zwar nicht "gepatcht", aber sie werden in HD wiedergegeben. Denn im Wii-Modus werden 720p-/1080p-Signale ausgegeben. Somit ist sicher, dass die WiiU die Spiele selbst hochskaliert werden. Ist auf jeden Fall mehr als ich von Nintendo erwartet hatte. Traurig, aber nach den vielen Enttäuschungen mi der Wii U...