Suche euren Rat. Thema: Freundschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube du kennst die Antwort schon selbst und es tut weh, sie sich einzugestehen: Auf dieser Basis ist eine Freundschaft mit diesem Mädchen momentan nicht mehr möglich.
      Du hast es einfach nicht nötig dich von ihrem Freund tätlich angreifen zu lassen und dich dann noch bei ihr zu entschuldigen. Demütige dich nicht, indem du ihr hinterherläufst, wie ein räudiger Hund, dafür hast du auch deine Würde.
      Du kannst ihr, wenn du willst nochmal einen Brief schreiben, dass dir die momentane Entwicklung leid tut, dass du sie gerne hast, was du an ihr magst/ mochtest, aber liste ihr auch die Gründe auf, warum eine Fortführung der Freundschaft unter den momentanen Gesichtspunkten nicht möglich ist. (Wenn dir das ein Bedürfnis ist.) Wenn du das tust, lege aber den Schwerpunkt auf ihr Verhalten alleine. Davide würde ich, wenn nur am Rande erwähnen, es geht ja um sie.
      In jedem Fall würde ich, so wie die Dinge liegen, einen klaren und sauberen Schlussstrich ziehen. Sie will nicht mehr mit dir befreundet sein, so wie es aussieht und so wie sie es dich andauern spüren lässt. Also lauf ihr nicht nach.
      Ich habe auch schon auf die Art jemanden verloren, der mich von einem Tag auf den anderen wie Dreck behandelte. Ich machte 1-2 Ansätze und zog dann auch einen Schlussstrich weil ich es nicht nötig hatte, mich so zu behandeln lassen. Endergebnis: Die betreffende Person hat sich vor mehreren Jahren dann sehr ernst bei mir entschuldigt und auch bekannt, dass sie von jemand anderem aufgehetzt worden war. Vielleicht passiert das, vielleicht auch nicht. Aber in jedem Fall ist sie jetzt am Zuge. Nicht mehr du.
    • Naja, ich stimme Camir fast vollständig zu, vor allem über die Sache mit dem Brief, ich habe aber eigentlich so gut wie alle (seien es Streitschlichter, Psychologen oder die billige Frauenzeitschrift beim Arzt) immer darauf pochen gesehen, dass man KEINE Vorwürfe machen sollte.

      Anstatt zu sagen "Mich nervt, dass du mich ignorierst", sollte man mehr wirklich über die eigenen Empfindungen sprechen und weniger anprangern (Beispiel: Ich finde es traurig, dass wir so wenig Zeit miteinander verbringen"). Denn - angenommen, du hoffst, ihr könntet eure Freundschaft irgendwie (später) nochmal retten - mit Vorwürfen wirst du sie nur endgültig weggraueln.
      Den Freund nicht im Brief aufzunehmen ist sicherlich richtig, aber wenn man dann trotzdem Vorwürfe reinwirft, bricht man es.

      Wenn du einen Schlussstrich machen willst, der endgültig ist, dann kannst du es theoretisch tun.
      Aber wenn nicht, dann solltest du probieren, möglichst von dir auszugehen. Was dich traurig macht, was du vermisst, was dich verletzt.
      Kannst zwar die wirklich extrem störenden Dinge nennen, aber jetzt alles aufzuzählen, was dich in letzter Zeit aufgeregt hatte, wäre da wohl zuviel und du wirst ihr nur einen Grund geben, sich im Recht zu sehen und dann mit einem "Ich hab schon geahnt, dass das mal so endet" rumlaufen kann.


      Ansonsten hoffe ich, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
      Streit und Stress können krank machen, irgendwann auf Abstand zu gehen ist insofern deutlich gesünder für dich, denke ich.

      Vor allem, wenn der Freund tatsächlich so ein aggressives Verhalten gegen dich an den Tag legt (was ja nahe legt, dass er tatsächlich derjenige ist, von dem das Verhalten deiner Freundin ausgeht, denn er ist entweder ein Schaf im Wolfspelz [gegen deine Freundin ganz lieb, so dass sie nicht erkennt, wie er mit anderen umgeht] oder aber sehr "dominant" [also auch ihr gegenüber gewalttätig, aber sie akzeptiert/mag/ignoriert es].
      Dich da zu sehr einzumischen könnte für dich gefährlich werden, wenn er so gegen dich vorgeht.
      Insofern solltest du so oder so zumindest Treffen mit ihm absolut vermeiden (oder logischerweise nur in Begleitung deines Partners oder besten Freundes).
    • Irgendwann is jede freundschaft zuende.. So ist das leben.. Tu dir das nicht und beende die freundschaft.. Schluß!!
      (die worte klingen hart,ich weiß aber wovon ich rede,mache grade ähnliches durch).. Vllt hast du glück und es kommt nach einiger zeit zu einer erneuten freundschaft mit ihr,mach dir aber nicht zuviel hoffnung, die Leidtragende bist sonst du!
    • Na ja, ich denke nicht, dass das hoffnungslos ist. Wenn der Typ sie fallen lässt (und wir sind uns, denke ich, einig, dass er das früher oder später tun wird), wird sie eventuell wieder "angelaufen" kommen.
      Insofern sind Vorwürfe wohl tatsächlich der falsche Weg. Ich würde ihr aber auch nicht zu sehr hinten rein kriechen von wegen "Ich bin ja ach so traurig" - nach der Aktion hast du so was nicht nötig. :/

      Ich hoffe für dich, dass du wieder fröhlich sein kannst, ob mit oder ohne sie :'3
    • Ich finde dein Thema echt spannend aber leider kann ich irgendwie nichts dazu sagen außer das ich denke das dieser ,,Davide" ein richtiges Arschloch ist !!!
      Tut mir leid aber es kommt mir irgendwie so rüber, als ob er dich einfach aus dem leben deiner Freundin ,,rausschmeissen" will!!

      Ich hoffe es wird noch alles gut für dich gehen denn ich finde das alles ziemlich traurig und unschön von diesem Arschloch!!

      (darf ich eigentlich arschloch sagen oder passt es dir nicht?? Wenn nicht dann tut's mir leid!!)


      ________________
      . Zokker
      Moin
    • Original von Sera Masumi
      Irgendwann is jede freundschaft zuende.. So ist das leben.. Tu dir das nicht und beende die freundschaft.. Schluß!!

      Ich frage mich schon eine Weile, wie man denn eine Freundschaft beenden können soll, oder warum man das tun sollte. Man ist befreundet, wenn man sich gut versteht. Wenn man sich nicht mehr gut versteht, lebt man sich halt auseinander. Und das ist meiner Erfahrung nach auch nicht zwingend eine zeitliche Angelegenheit - es gibt Leute, die sehe ich alle Jubeljahre, und verstehe mich jedes Mal wieder super mit ihnen.

      Im Moment läufts bei Mikako wohl aufs "nicht mehr verstehen" hinaus, wenn sie da ständig angezickt wird. Wenn sie jetzt noch ein Theater veranstaltet von wegen "Freunschaft kündigen" wirds nur schlimmer. Triff dich halt nicht mehr mit ihr wenns so endet. Wie schon gesagt wurde, bringt es nichts, sich in fremde Angelegenheiten zu mischen, selbst wenn man gefragt wird. Wenns negativ ist, wollens die Leut eh ned hörn.
    • Original von MangaEngel
      Anstatt zu sagen "Mich nervt, dass du mich ignorierst", sollte man mehr wirklich über die eigenen Empfindungen sprechen und weniger anprangern (Beispiel: Ich finde es traurig, dass wir so wenig Zeit miteinander verbringen"). Denn - angenommen, du hoffst, ihr könntet eure Freundschaft irgendwie (später) nochmal retten - mit Vorwürfen wirst du sie nur endgültig weggraueln.
      Den Freund nicht im Brief aufzunehmen ist sicherlich richtig, aber wenn man dann trotzdem Vorwürfe reinwirft, bricht man es. [...]


      stangl-taller.at/ARBEITSBLAETT…reiben-als-Therapie.shtml

      Das ist schon richtig so, mit dem Schreiben, aber ich denke auf die Situation bezogen unpassend. Einen "Schlussstrich" bei einer Freundschaft zu ziehen halte ich für taktisch unklug und ist auch erfahrungsgemäß unnötig. Es gibt Menschen, die leben sich - wie Evillischi bereits sagte, auseinander und kommen irgendwann wieder zusammen. "Freundschaft" und "Partnerschaft" nicht unter einen Hut stecken, der Exfreund kommt vermutlich nicht nochmal wieder, ein guter Freund von damals allerdings vermutlich schon. War schon immer so und wird auch immer so sein.

      Eigentlich macht Mikako es gerade unbewusst richtig; Sie ordnet ihre Gedanken durch das Schreiben und kann damit ihre Situation, Gefühle und Gedanken besser reflektieren.

      Zu der Geschichte mit dem Davide: Halt Abstand, lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Misch dich, wie du sagtest, nicht mehr ein, irgendwann wird sie ihre Situation selbst reflektieren und merken, welche Menschen ihr gut tun.

      Original von xellas
      Irgendwann is jede freundschaft zuende.. So ist das leben.. Tu dir das nicht und beende die freundschaft.. Schluß!!
      (die worte klingen hart,ich weiß aber wovon ich rede,mache grade ähnliches durch).. Vllt hast du glück und es kommt nach einiger zeit zu einer erneuten freundschaft mit ihr,mach dir aber nicht zuviel hoffnung, die Leidtragende bist sonst du!


      Blödsinn. Dann war das keine richtige Freundschaft und nur so lala.
    • Yuu.. Lass den Scheiß kindergarten bitte sein!

      Falls du mich wg der Freundschaft meinst.. Woher willst DU wissen was das für eine Freundin war und wie "eng/gut" die Freundschaft war.? Glaub mir,auch Freundschaften die aussehen als ob sie Leben halten können leicht zerbrechen wenn Familienangehörige scheiße labern..

      Aber ich klink mich hier wieder aus aus Diskussion.. Habs net nötig mir was unterstellen zulassen..

      Macht nur schön weiter andere runter..
    • Original von Sera Masumi
      Yuu.. Lass den Scheiß kindergarten bitte sein!

      Falls du mich wg der Freundschaft meinst.. Woher willst DU wissen was das für eine Freundin war und wie "eng/gut" die Freundschaft war.? Glaub mir,auch Freundschaften die aussehen als ob sie Leben halten können leicht zerbrechen wenn Familienangehörige scheiße labern..

      Aber ich klink mich hier wieder aus aus Diskussion.. Habs net nötig mir was unterstellen zulassen..

      Macht nur schön weiter andere runter..


      Ruhig, ich hab' dich doch gar nicht beleidigt. Niemand kann ahnen, was du alles schon durchgemacht hast :) Wenn du das zu persönlich siehst, solltest du vielleicht nicht mehr posten...
    • Endlich finde ich Zeit zu Antworten, sorry bin beruflich gerade einwenig ausgelastet :)

      Allgemein zum Thema Brief:
      Find ich eigetlich eine passable Variante wobei ich denke das es nicht nötig ist, da sie jetzt bereits merkt das ich Abstand nehme, nicht auf alles per SMS antworte und am telefon mehr zuhöre als erzähle. Deswegen lass ich das (vorerst..). Aber prinzipiell ist die Idee nicht schlecht und wenns so weiter geht werd ich auch mit so einem Brief einen offiziellen Schlusstrich ziehen, muss ja nicht für ewig sein aber vorerst. Bis dahin lass ich sie einfach spüren, dass ich auf Abstand gehe. Denn an der Freundschaft liegt mir halt doch viel.

      @MangaEngel:
      Ja ich werde sowieso das Thema, bzw. Ihn im persönlichen Kontakt meiden und ihm aus dem Weg gehen. 1x hat mir gereicht und ein zweites Mal brauch ich so ein agressives Verhalten nicht - das nächste Mal gibts ne Anzeige, diesesmal lass ich es, ist ja "nichts weiter" passiert ausser dem Schock selbst und einem blauen Fleck am Bein dank ihm.
      Und das habe ich ihr auch so gesagt gestern am Telefon, das ich nichts und zwar rein garnichts über Davide hören will, das Thema sei für mich nun definitiv abgeschlossen und er ist unten durch bei mir. Und sie sagte auch ja es sei okay, sie werd nichts mehr davon sagen oder bei mir "jammern" bzw. nach Rat suchen.

      @Sera Masumi:
      Ja es sind harte aber ehrliche Worte, danke dafür =)
      Ich bin halt sehr.. ich nenns mal.. geduldig.
      Wenns so weiter geht, werd ich wie oben beschrieben auf jeden Fall einen Schlussstrich ziehen, da ich ja merke es tut mir nicht gut, aber irgendwie bin ich noch nicht an dem Punkt angelangt andem ich das kann. Ich ringe noch etwas mit Gefühlen, Gedanken etc.

      Wegen dem "sich verstehen mit Arbeitskollegen":
      Ich persönlich definiere das relativ klar.. plump gesagt etwa so:
      Beste Freunde - 2 (bester kumpel und freundin die ich seit meiner geburt kenne) - mit ihm spreche ich eig. über ziemlich alles, hole mir oft männlichen-Rat und mit ihr spreche ich über jedes noch so dämliche, peinliche oder auch ernste Thema.

      Enge Freunde - Danja, Clarina (ihre Schwester), Sonja - hier spreche ich über fast alles

      Bekannte - einige..^^ so die man halt einfach "Hallo" sagt und Smaltalk macht

      Arbeitskollegen - nur Smaltalk früher. Heute arbeite ich ja als Kindernanny, drum haha xD Das fällt eh weg.

      @Wons:
      Ja er hat ihr im Club noch SMS geschrieben, ich bekam das noch mit bevor meine Freundin nach Hause ging. Ich sagte ihr, das ich nichts davon wissen will aber sie sagte nur "er hat geschrieben, das er etwas Abstand will", glaub ich eh nicht, da wir das schonmal hatten und als er wieder angetänzelt kam nach 2-3 Wochen war sie wieder hörig.^^' Ich hoffe echt mal das er sie entweder komplett fallen lässt, ihre rosa Seifenblase platzt oder es ihr zuviel wird. Weil gut wird die Sache bestimmt nicht mehr, es ist jetzt schon zu kompliziert.. Aber ich kapsel mich ja jetzt komplett von dem Thema ab, das tut gut.

      @Zokker:
      Eig. wollte ich garkeine so grosse Diskusion anregen, aber es geht ja bei mir immer weiter und die Vorfälle haben sich ja Samstag im Club überschlagen, drum suchte ich ja erneut Rat. Eig. wäre es schon abgeschlossen gewesen denk ich.
      Das "A..." Wort trifft ihn/seinen Charakter ziemlich gut.. das hast du richtig erkannt. ;)
      So einen inneren Hass hatte ich noch nie gegen jemanden den ich kaum kenne.

      @Evilitschi:
      Schön beschrieben. Ich denk auch das es jetzt (noch?) unnötig ist einen Strich zu ziehen. Abwarten, Abstand halten und das Thema nicht ansprechen resp. nicht zuhören und abblocken wenns hoch kommt bei ihr. Ich halt mich definitiv da raus, geb keine Tips mehr, sie kennt meine Meinung genug gut.

      @Yuu:
      Es ist definitiv so, das mir das Schreiben der ganzen Geschichte hier und eure Ratschläge und Kommentare echt helfen. Das ordnet echt meine Gedankenwelt momentan enorm und hilft mir auch, das ganze etwas neutraler zu betrachten. Ich bin der Typ von Mensch der immer gleich den Fehler bei sich selbst sucht. Sogar hier suchte ich ihn bei mir, dabei liegt es ja überhaupt nicht an mir. Und durch das ganze Thema hier, fühle ich mich echt verstanden und finde all eure Meinungen super und auch wenn sie noch so verschieden sind teils, echt auch ratsam.


      @Thema:
      Ja ich hab wie gesagt, Danja am telefon diese Woche klar und deutlich gesagt, ich will rein garnichts über das Thema wissen oder ihr Tips geben. Ich will ihr auch nicht mehr zuhören. Und Davide sei bei mir unten durch. Sie sagte, das sie es akzeptiere aber "darf ich dich ein letztes Mal was fragen?" ich stimmte mürrisch zu und sie sagte "glaubst du er ist der Mann meines Lebens und es lohnt sich für mich zu kämpfen?" ich schüttelte innerlich den Kopf und sagte "Mach was du willst aber ich denke nicht. Und selbst wenn ihr zusammen kommt ganz offiziell mit Herzchen-Blümchen-Blabla freut mich das für DICH da du einen "Kampf" gewinnst so aber ich werde mit Ihm nicht zu tun haben. Und wenn ihr zusammen unterwegs seit, meide ich euch beide. So bestrafe ich dich zwar aber ich will keinen Kontakt mehr zu ihm, nichtmal ein Treffen der Blicke, rein garnichts von ihm hören müssen. Mehr sag ich dazu nicht" Sie meinte zwar, das sie es akzeptieren werde aber ich glaubs noch nicht. Falls der unwahrscheindliche Fall des "Happy-Ends" eintrifft, verliere ich ganz klar, so oder so, eine sehr sehr sehr gute Freundin.

      Over & out.
      Mikako
    • Hallo an alle.

      Wollte euch nur informieren, wie das ganze weiterlief bisher.

      Ich habe momentan eig. sozusagen (schreibt man das zusammen?) keinen Kontakt zu Danja.
      Ich habe ihr mal letzte Woche versucht anzurufen aber sie nahm nicht ab.. nach etwa 2 Stunden kam eine SMS mit "hab das Telefon nicht gehört". Dann einen Tag später versuchte ich's nochmals und wieder keine Reaktion bis auf "sorry, hab keine Zeit". Am Samstag schrieb ich ihr was sie so mache, da ich mich aufn neutralen Kaffee treffen wollte, es kam aber nur "Gehe mit meiner Schwester an einen Weihnachtsmarkt, und du was machst du so?" ich schrieb "hab nix zu tun" sie:"ok". Normalerweise fragte sie bei solchen Dingen immer ob ich mitkommen will.

      Für mich ist es eindeutig: sie will denk ich mir keinen Kontakt, aber warum sagt sie es nicht einfach, anstatt mich immer so zu ignorieren? Sie meldet sich ja auch nicht mehr von sich aus, nur wenn ich schreibe, wie oben erwähnt.
      Warum sagt sie es nicht, das sie keinen Kontakt will? Will sie sich ein Hintertörchen zu mir offen lassen oder wie seht ihr das?

      Aber von meiner Seite her gesehen, hab ich so ehrlich gesagt auch keine Lust mehr.. Ich finds echt schade wenn es sich jetzt so verläuft aber naja, so ist es nunmal, oder es sieht zumindest so aus.

      MFG
      Mikako
    • Das tut mir jetzt natürlich leid, aber ich glaube, es ist momentan besser so auch für dich. Du belastest dich nur mit ihr. Lass sie wieder den ersten Schritt machen.
      Fühl dich dennoch gedrückt, ich weiß wie schwer das ist.
    • Ich kann es halt gut nachvollziehen, weil ich zum einen gerade eine sehr gute Freundin habe, die auch imho in einer Beziehung ist, die ihr nicht guttut, die mir aber zum Glück zuhört und alles tut, damit die Freundschaft bleibt - und langsam auf den Trichter kommt und weil ich auf der anderen Seite eine Freundin habe, die mich auch auf einmal seltsam behandelt hatte und ich Tausend Versuche unternahm, sie zurückzugewinnen und abblitzte. Jahre später hat sie sich entschuldigt.
      Daher kenne ich das Gefühl gut, zum einen die Freundin "retten" zu wollen und zum anderen alles für den Erhalt der Freundschaft zu tun. Zu beidem gehören aber (leider) zwei und du hast alles dir mögliche getan. Irgendwann muss man auch zum Selbstschutz den Schlussstrich ziehen, weil es einen selbst ja auch immens runterzieht.
    • Zum Glück hört dir deine eine Freundin noch zu und versucht die Freundschaft zu erhalten, kann man ihr echt hoch anrechnen :)

      Ich weiss halt nicht, ob ich Jahre später "verzeihen" könnte. Klingt extrem stur, aber ich bin ein Mensch, wenn ich komplett abschliessen, dann bleibt es dabei. Konntest du ihr verzeihen und die entschuldigung annehmen oder ist es dir schwer gefallen wieder Kontakt aufzubauen?

      Ja ich denke auch, dass das Mass definitiv erreicht wurde und ich nichts mehr tun kann (und teils auch nichts mehr tun will von meiner Seite her).
    • naja, ich kann dazu nur soviel sagen:
      Freundin von mir hat geheiratet und Kind, sie lebt mal in Indien mal in Deutschland, allein das macht die Freundschaft zu erhalten schwieriger (da es in Indien, zumindest dort wo sie lebt, kein gescheites Handynetz, geschweige inet gibt, ists mit anrufen auch schwierig).

      Jetzt war sie wieder hier und wirft mir vor sie würde mich nicht kennen(hinzu kommt ihr Vater, den es nicht passt, das ich mich von ihm abwendete.. Da ist zuviel privat, das ich das jetzt erzählen möchte)..

      auf jeden Fall,s eitdem sie verheiratet ist, ist sie anders, was ja normal ist, doch das daran Freundschaften zugrunde gehen, hätte ich nicht gedacht..

      Ich lasse die Zeit entscheiden ob es wieder zur freundschaft kommt, oder es endgültig zuende ist. Wr habe alles gesagt, wasi zusagen ist ich wollte Freundschaft nicht beenden, doch sie.. Sie will zwar mit mir reden,aber mehr nicht^^ Ich finde das sie etwas vorschiebt,zb die Vorwürfe. Anstatt zusagen, ok ich passe halt nicht mehr in ihr Leben.

      Ich glaube die Personen machen das nicht mal mit Absicht..Es ist der Lauf des Lebens :(
    • Sera Masumi:
      Ja klar gibt es mehr Abstand wenn sie teils in Indien wohnt. Aber das es dann zu bruch geht, weil sie sagt sie würde dich nicht mehr kennen ist schon ziemlich hart von ihr.

      Ich wünsche bei mir würde sie irgendwas sagen anstatt pampig und antworten resp. garnicht ranzu gehen ans Telefon. Da hätte ich lieber einen Schlussstrich, weil dieses neblige Zwischendrin-Ding ist 1000x schwieriger finde ich.

      :( Ja das ist wohl wahr, dem Gegenüber ist es villt. nicht mal richtig bewusst was genau abgeht..
    • Leider gibt es nicht so ein gerät, wo man im Kopf des anderen die Gedanken sehen kann :D
      + die gefühle süren^^

      ich denke du machst es richtig so.. du hast alles probiert, wenn das gegenüber nicht will, kannste nix machen.. vllt kommt sie ja in einen Jahr-in 10 Jahren und merkt was sie getan hat.. (ok,du sagts, für dich ist es beendet)--

      dieses "Zwischendings" tut verdammt weh, ich weiß..

      WÜNSCH DIR DAS VLLT NEUE fREUNDIN FINDEST und/oder das es hier doch noch zum guten ende kommt..