Bildschirmaufnahmeprogramm gesucht

• Bildschirmaufnahmeprogramm gesucht

Hey Leute,

ich möchte gern ein Bildschirmaufnahmeprogramm. Habs schon mit "HyperCam 2" versucht hatte aber ein Problem.
      Nun hat mir jmd "Fraps" empfohlen.
      Hatte auch 2 Versionen downgeloadet, eine hatte ein Problem, die andere nahm nur 30 sek. auf.
      Nun wollt ich fragen: Kann mir jmd. ein Link für ein gutes, kostenloses Bildschirmaufnahmeprogramm schicken?

Ich will damit Spiele von "Minecraft" aufnehmen. Sollte also dafür geeignet sein.

Danke im Vorraus!
      euer SquallXD

PS: Windows 7
      4 GB RAM
      1,68 Ghz Prozessor
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Für Spiele und dergleichen mit Direct3D oder OpenGL Anwendungen eignen sich am ehesten kostenpflichtige Programme wie Fraps oder DxTory. Die 30-40€ sind da bestens angelegt.

Die eine Version die du geholt hast war vermutlich gecrackt und hat deswegen Probleme gemacht (welche genau hast du nicht gesagt, weshalb ich auch nichts weiter sagen kann) und die andere die offizielle Testversion, die nicht mehr als 30 Sekunden aufnimmt.

Camstudio dürfte kostenlos das am ehesten geeignete sein, auch wenn kostenlos in dem Bereich nicht gerade zu empfehlen ist. Aber für Bildschirmaufnahmen, wenn du zB. ein Tutorial machen willst, reicht es aus und ist auf jedenfall sinnvoller als ein 300€ teures Camtasia Studio, was ja leider sehr populär ist. Heutzutage gibt es einfach alles gecract und fast jeder nutzt das aus. :(

Wichtig für eine flüssige Aufnahme: Eine vernünftige Festplatte, idealerweise nicht die Systemplatte. Die Schreibgeschwindigkeit sollte umdie 30 mb/s erreichen.

Als kleinen Geheimtipp zum Schluss könnte man noch den MSI Afterburner erwähnen. Der ist ebenfalls kostenlos und kann anständig Spiele aufnehmen, obwohl das primär nicht seine Funktion ist.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Kostenlos kann ich dir wirklich nur HyperCam2 empfehlen.
      Wenn du aber Geld ausgeben solltest, würde ich dir entweder Fraps,PlayClaw3 oder Camtasia empfehlen.
      Ansonsten was auch noch viele empfehlen ist BandiCam. Und zu Fraps. Am besten du stellst das so ein das du die Frame anzahl sehen kannst. Und wenn die Zahlen wieder gelb werden (was bedeutet das du nicht aufnimmst) drückst du einfach schnell wieder auf Aufnahme. Und am Ende ziehst das alles zusammen. So habe ich das Anfangs gemacht ;) .
      Ansonsten kannst du dich auch hier umschauen.

softonic.de/s/bildschirm-aufnahme-programm
      lol haha
    • MSI Afterburner ist auf dem kostenlosen Gebiet klar ganz vorne. Hypercam 2 ist mehr als nur suboptimal.

PlayClaw wird auf Dauer sehr teuer und zerrt unnötig Leistung. Zu Camtasia muss ich nichts mehr sagen... Er will sicher 300€ für ein verbuggtes Programm ausgeben.

Bandicam hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Auf ihrer Webseite lügen sie dem Kunden gerne ins Gesicht, aber immerhin soll man verlustfrei aufnehmen können, indem man den externen Codec Lagarith verwendet.

Fraps splittet seit der Version 3.5 keine Aufnahmen mehr (es sei denn, man wünscht das). Also sollte man sich das Programm bitte einfach mal legal kaufen und keine gecrackte Uraltversion nutzen.
    • @Sam
      PlayCaw zerrt nicht unnötig Energie. Ganz im gegenteil. Wenn ich Lets Plays aufnehme benutze ich mitlerweile immer PlayCaw. Das machte sich bei BF3 sehr bemerkbar. Bei Fraps laggte das Spiel ein wenig. Mit PC3 allerdings nicht.
      Ich glaube das liegt daran weil Fraps nur aus der Grafikkarte zieht und PC3 sich verteilt.
      lol haha
    • PlayClaw nutzt Verlustcodecs. Fraps nicht.

Wenn Fraps bei dir laggt, liegt das an fehlerhafter Konfiguration oder einer leistungsschwachen Festplatte.

Ich selber habe lange Fraps verwendet, da es unangefochten die besten Resultate brachte. Allerdings ist es inzwischen von DxTory überholt worden.
    • Deine Festplatte sollte keine alte Krücke sein, wenn du mit ihr aufnimmst. Besser ist es auch, nicht die Systemplatte zu nutzen (nicht Partition).

Dann FPS auf 30 stellen. Immer 30, es sei denn, deine Festplatte ist zu schwach. Dann maximal auf 25 reduzieren. Encodieren immer mit den gleichen FPS.

Warum immer Chip? Hier ist die offizielle Webseite, wo man sich der Aktualität auch sicher sein kann: fraps.com

Im übrigen ist es von Vorteil, wenn du mindestens Vista besitzt.