Wie ungesund ist ein PC?

• Wie ungesund ist ein PC?

Hey Leute,

ich hab ma eine Frage, die ich mir schon lange stelle:

Wie ungesund ist ein Computer eigentlich?

Meine Mutter sagt ja immer ich soll nicht solange vorm Laptop sitzen, weil das ja so ungesund wäre?
      Stimmt das?
      Ich mein es kann ja sein das die alten Computer ungesund waren, die Presse das in den Zeitungen noch übertriebener geschrieben hat und das die Bevölkerung bis heute so denkt, obwohl das vielleicht garnicht mehr so ist...
      (Und bitte keine Vermutungen, sondern lieber Fakten ;) )

Danke im Vorraus
      euer SquallXD
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Also ob die Strahlung etwas ausmacht, kann ich nicht sicher sagen.

Ungesund ist es aber trotzdem für den Körper, wenn man zu viel vorm PC hockt.
      Zum einen, weil man sich dann weniger bewegt und somit schwach wird. Zum anderen können dadurch dann diverse Pobleme auftreten.
      Z.B. Rücken- oder Nackenschmerzen die ganz schön unangenehm sein können.

Ich hatte in der ersten Jahreshälfte eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Wenn man eben viel am PC sitzt und mit der Maus arbeitet entzündet sich der Schleimbeutel und bei jeder Bewegung des Arms tut dann die Schulter extrem weh. Und das geht auch nur weg, wenn man den Arm schont, also nicht mehr mit der normalen Maushand die Maus führt. Das ist eine typische PC Krankheit und eine zimlich miese noch dazu, weil sie dann auch wieder recht schnell ausgelöst werden kann.
    • Die einzigen Schmerzen die mir mein PC schon zugefügt hatte waren teilweise Farbenblindheit (ich könnte manche Farben nicht richtig erkennen) und Nackenstarre weil ich seitlich vorm PC sitze und den Kopf Richtung Monitor drehe. Und diese Haltung lässt sich nach ein paar Tagen auch mit Schmerzen wieder grüssen.

Ich glaube das die Strahlung nicht wirklich viel mit deinem Körper anrichten kann. Ich meine wir tragen ja auch unsere Handy immer mit uns rum. Die strahlen auch.
      lol haha
    • Also, das Ungesündeste am PC ist, dass man nur faul rumsitzt anstatt sich zu bewegen. Aber da ist ein Fernseher ja auch nicht gesünder.

Allerdings, wie bei Videospielen und Fernsehern, sind die Augen eventuell nach einiger Zeit erschöpft, man kann Kopfschmerzen bekommen oder, wie Deku-Kid schon erwähnt hat, Schwierigkeiten beim Erkennen von Farben oder Helligkeitsstufen.

Ich glaube die Strahlung war in der Tat ein Problem bei älteren Geräten, aber bei neueren sollte sich das gelegt haben.

Früher hat man ja auch geglaubt, dass man vom Zugfahren wegen der Geschwindigkeit verrückt werden könnte ;) Aber von wegen "viereckige Augen" oder was uns unsere Eltern immer erzählen wollten, das stimmt nicht. Was auftreten kann sind Muskelprobleme und Ermüdungserscheinungen.
      >:3c
    • Und Sport, bei dem man weit schauen muss, wie Tennis zum Beispiel, hilft, PC-bedingten Augenproblemen vorzubeugen. Das sagte mir zumindest mein Augenarzt mal.

Kopfschmerzen sollte man bei den flachen Bildschirmen eigentlich nicht mehr bekommen. Ich hatte ewig noch nen Röhrenmonitor und der Unterschied ist schon enorm.
    • Original von HeyDay
      Also ob die Strahlung etwas ausmacht, kann ich nicht sicher sagen.

Nur die alten CRT (Röhren) Monitore senden eine leicht Radioaktive Strahlung, diese würde aber nur schädlich sein, wenn man mehrere Jahre permanent rings rum von solchen Gerären umgeben wäre.
      Alte Röhren-Fernseher haben das übrigends auch.
    • Die einzigen "Computersyndrome" die bisher bei mir aufgetreten sind waren leichte Kopfschmerzen,Rückenschmerzen und Nackenverspannungen. Zu dem Thema "Strahlen" kann ich nur sagen, dass meine Mutter auch oft schimpft wenn ich mein Handy Nachts mal wieder angeschaltet in meiner Nähe liegen habe. Nunja, Strahlen sind gefärhlich...
    • Müssten dann nicht Leute die in ihren Jobs viel mit PC's zu tun hatten probleme bekommen?

Natürlich, meine Mutter hatte eine Kundin deren Mann in einem servicecenter gearbeitet hat und nach 4 Jahren an Krebs erkrankt ist. Höchstwahrscheinlich durch die strahlen von Computer und Telefon. Ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, dass Strahlen auf verschiedene Menschen unterschiedlich stark auswirken. Bitte um Berichtigung falls die Aussage falsch ist :).
    • Original von sahasrahla
      Radioaktiv?
      Schießt die Röhre nicht nur Elektronen ein paar Zentimeter durch das Glas?

Wer stoppt die Strahlen denn nach ein paar Zentimetern? ;)
      Und ja, es handelt sich um schwache Röntgenstrahlung.

Um Strahlung gibt es schon lange Diskussionen. Fakt ist leider, dass wir uns in einer viel zu stark (durch uns) verstrahlten Umwelt befinden. Gut kann das nicht sein... die Frage ist nur, WIE schädlich es ist und welche Auswirkungen sich nach einigen Generationen dadurch zeigen werden.
      Interessant ist z.B. eine Studie über eine Schmetterlingsart aus Fukushima, die erst in der dritten Generation nach der Bestrahlung bestimmte Ausfallerscheinungen, Wucherungen, Missgestaltungen usw. zeigte. Davor war die Wahrscheinlichkeit dafür wesentlich geringer, dass die Falter solche Auffälligkeiten zeigten. Klar - das war harte Radioaktivität, wir sprechen hier "nur" von alltäglicher ( :( ) Handy-/Computerstrahlung.
      Zu bedenken gebe ich da aber noch, dass z.B. die WLAN-Frequenz dieselbe Frequenz besitzt, wie eine Mikrowelle. Perfekt geeignet, um Wasser zum Schwingen zu bringen... woraus besteht nocheinmal der größte Teil des Menschen?
      Daher: Anzunehmen, dass die Strahlung "vollkommen an uns vorbeigeht" ist schon physikalisch falsch. Wir saugen sie (zumindest im WLAN-Bereich) geradezu auf.
    • Original von Retr0Virus
      Original von sahasrahla
      Radioaktiv?
      Schießt die Röhre nicht nur Elektronen ein paar Zentimeter durch das Glas?

Wer stoppt die Strahlen denn nach ein paar Zentimetern? ;)
      Und ja, es handelt sich um schwache Röntgenstrahlung.

Röhrenbildschirme sind, soweit ich weiß, schon lange darauf standardisiert, dass sie eine Abschirmung benutzen. Flachbildschirme sind aber eh immer mehr und mehr die Norm in Haushalten und Büro.

Um Strahlung gibt es schon lange Diskussionen. Fakt ist leider, dass wir uns in einer viel zu stark (durch uns) verstrahlten Umwelt befinden.

Recht hast du schon, wir sind verstrahlt, aber kosmische Strahlung, Sonnenstrahlung, terrestrische Stahlung usw. haben einen viel höheren Einfluss als die physiologisch in niedrigen Dosen vollkommen unbedenkliche Mikrowellenstrahlung. Mal zum Vergleich: wisst ihr, woher wir noch ständig mit Mikrowellenstrahlung beschossen werden? Aus dem ganzen Universum. (Welche übrigens komplett ungefiltert durch unsere Atmosphäre schießt)

Gut kann das nicht sein... die Frage ist nur, WIE schädlich es ist und welche Auswirkungen sich nach einigen Generationen dadurch zeigen werden.

Technik, die auf Mikrowellenstrahlung basiert (Radar, Satellitenrundfunk...), gibt es schon seit einigen Generationen - ein langfristig schädigender Effekt hätte beobachtet werden können.

Interessant ist z.B. eine Studie über eine Schmetterlingsart aus Fukushima, die erst in der dritten Generation nach der Bestrahlung bestimmte Ausfallerscheinungen, Wucherungen, Missgestaltungen usw. zeigte. Davor war die Wahrscheinlichkeit dafür wesentlich geringer, dass die Falter solche Auffälligkeiten zeigten. Klar - das war harte Radioaktivität, wir sprechen hier "nur" von alltäglicher ( :( ) Handy-/Computerstrahlung.

Das ist der Knackpunkt: Krebs und Mutationen werden ausgelöst durch ionisierende Strahlung, die das genetische Material schädigen und chemisch ändern. Elektromagnetische Strahlung ist erst ab der UV-Strahlung potenziell ionisierend, während Mikrowellenstrahlung mit seinen weit höheren Wellenlängen/weit niedrigeren Frequenzen so etwas nicht einmal ansatzweise drauf hätte; da wäre sichtbares Licht karzinogener. Die Gefahr von hochdosierter (!) Mikrowellenstrahlung ist die, dass sie bei entsprechender Bestrahlung Verbrennungen verursacht und die Körperproteine anfängt gerinnen zu lassen (inklusive Proteine in der Augenlinse, wodurch grauer Star gebildet werden kann; deswegen ist die Scheibe vorne beim Mikrowellenherd auch speziell abgeschirmt). Die Mikrowellenstrahlung, die zur Fernkommunikation genutzt wird, ist allerdings so schwach dosiert, dass das keine reale Gefahr ist.

Zu bedenken gebe ich da aber noch, dass z.B. die WLAN-Frequenz dieselbe Frequenz besitzt, wie eine Mikrowelle.

Tun sie nicht, sie sind nur im selben groben Frequenz- und Wellenlängenband; dieses reicht vom Zentimeter- bis zum Millimeterbereich.

Perfekt geeignet, um Wasser zum Schwingen zu bringen... woraus besteht nocheinmal der größte Teil des Menschen?

Kennst du wen, der an Erhitzung oder gar Verbrennungen litt, weil er sich zu nah an seinen WLan-Router gesetzt hat? Konnte man schon beobachten, wie ein ganzer See sich schlagartig erhitzt, weil in der Nähe eine Funkstation erbaut wurde? Wie gesagt, um eine schädigende Molekülschwingung verursachen zu können, muss eine gewisse Strahlungsintensität überhaupt erreicht werden.

Daher: Anzunehmen, dass die Strahlung "vollkommen an uns vorbeigeht" ist schon physikalisch falsch. Wir saugen sie (zumindest im WLAN-Bereich) geradezu auf.

Genauso wie tausende andere natürliche Strahlungsquellen, wie bereits erwähnt.

Übrigens beschreibt dieses Video kurz, bündig und verständlich die ganze Begriffsproblematik um Strahlung. Als kurzes Aufklärungsvideo empfehlenswert :)
    • Jup. Das einzige Problem, das man mit WLAN und Mobilfunk hat, sind die fehlenden Langzeitbeobachtungen. Theoretisch gibt es daran aber nichts auszusetzen, und wie GG schon sagte, ist ein Vergleich mit den Fukushima-Schmetterlingen aufgrund der verschiedenen Strahlungsarten fehl am Platz.

Bin grad wieder über das hier gestolpert, könnte noch von Interesse sein:
      xkcd.com/radiation/