The Legend of Zelda - Breath of the Wild [2017]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das bestärkt mich nur darin, dass Sprachausgabe in Zelda vollkommen deplaziert wirkt. Aber gut, solange die Fans bekommen was sie wollen... :X

      Weils so schön ist, gleich auch nochmals in Englisch und Japanisch:






      Zeldas Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der gesamte Stil sieht sehr beeindruckend aus. Vor allem die Licht und Wettereffekte. :3

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ich nehme die Stimme am Ende mal als Beweis dass der alte Mann doch der König von hyrule war und nicht Ganondorf ohne Kräfte :D
      Zelda hat einen für sie eher untypischen Look, woran ich mich gewöhnen werde, und zeigt eine ungewohnt persönliche Seite.
      Dafür dass das Game weder Reihenfolge der Dungeons noch irgendwelche Wegpunkte vorschreibt scheint es schonmal sehr Storyintensiv zu sein. Gefällt mir, frage mich aber wie beides unter einen Hut zu bringen ist.
      Immer für 25ct dankbar!
    • Okay, die deutsche Synchro haut mich jetzt nicht wirklich um und Englisch hab ich auch schon mal besser gehört, aber es hätte auch weit schlimmer sein können. :'D

      Jedenfalls fast erschreckend, dass das Spiel schon in anderthalb Monaten erscheint. Nach all den Jahren Wartezeit ist das unerwartet schnell.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Im Trailer hat mich die deutsche Synchro auch nicht so umgehauen, aber ich denke, im Spiel wird das am Ende schon gut sein, Nintendo hat ja eigentlich genug Budget dafür. Und insgesamt freue ich mich, dass es eine deutsche Synchro überhaupt gibt! Ich hoffe trotzdem, dass man die Synchro im Spiel umstellen kann, mit der Auswahl deutsch, englisch, japanisch (auch wenn ich es wahrscheinlich eh auf deutsch spielen werde).

      Ich weiß im Moment auch gar nicht, woher ich das Geld für die Switch + das Spiel nehmen soll, aber irgendwie wird das schon gehen^^
    • Es ist tatsächlich ein Unterschied sichtbar, aber schlecht sieht die WiiU Verson jetzt auch nicht aus. Ich glaub, das störendste werden höchstens mehr Pop-ins sein, aber da das Spiel zuerst für WiiU entwickelt wurde und Nintendo meistens recht gut Spiele an die Hardware anpasst, wird spielerisch vermutlich kein wirklicher Unterschied sein.

      Bin eh noch nicht sicher, ob ich mir die WiiU-Version kaufe oder mir ne Switch dafür zulege.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Das ist mir auch aufgefallen. Die Switch-Version wirkt viel bunter und lebendiger als die WiiU-Version.

      Auf die Sprachausgabe bin ich wirklich mal gespannt... Einen kleinen Eindruck, wie sehr sie sich je nach Sprache unterscheiden kann, kriegt man in diesem Video:



      Ich hoffe ebenfalls, dass wir die Wahl bekommen und auch auf andere Sprachen umstellen dürfen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich fühle mich etwas veräppelt von Nintendo. Natürlich hat die Switch die bessere Hardware und somit andere Möglichkeiten zur grafischen Darstellung, aber wenn die Bilder, die wir bisher haben, die Release-Qualität abbilden, schneidet BotW auf der Wii U wirklich schlecht ab. Verwaschen wirkt es, in der Ferne werden offensichtlich unscharfe Stellen kaschiert, der Fokus geht teilweise verloren, Gegner wirken unscharf.

      Ich meine, kann Nintendo langsam nicht wenigstens versuchen, Qualität auf der Höhe der Zeit zu liefern? Muss die Version der Wii U im Vergleich so dermaßen schlecht rüberkommen, dass ich jetzt krampfhaft überlege, mir so schnell wie möglich die Switch zusammenzusparen? Mann Mann Mann... -.-

      Auf das Spiel selbst freue ich mich zwar nach wie vor, es scheint bisher ganz so, als würde die Story nicht unter der Open World leiden. Doch die Art und Weise, wie die Wii-U-Version hier beinahe stiefmütterlich behandelt wird (nicht nur wegen grafischer Schwächen, sondern auch hinsichtlich des Marketings), empfinde ich als ein Verprellen der Kunden.


      P.S.: Wenigstens ist Zeldas Design großartig. Die hübscheste Prinzessin bisher.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Bin echt geneigt, mir jetzt extra für Zelda ne Switch zuzulegen... Der erste Trailer auf der E3 2014 hat ja schon das Interesse geweckt. Insgesamt könnte dies seit 2000 mal wieder ein Zelda sein, dass einen richtig RICHTIG fesselt, obwohl ich zugegebenermaßen Twilight Princess und The Wind Waker Unrecht tue, denn die habe ich mit mehreren großen Pausen zwischendurch erst 2-3 Jahre nach Kauf durchgespielt, so dass natürlich zwischendurch irgendwann die Luft raus und der Hype weg war. Bei SS sieht's anders aus. 2011 gekauft und bis heute nicht durchgespielt. War einfach von vornherein zu langweilig. Ich hoffe sehr, dass das hier anders ist... Die Landschaft sieht schon atemberaubend und liebevoll umgesetzt aus. Auch ist diese sehr vielseitig... Grün, Schnee, Meer. Klasse! Der Soundtrack erinnert mich irgendwie an Gothic 2 und 3 bzw. Risen. Ich merke, wie selbst das Schreiben dieses Kommentars die Vorfreude steigen lässt. Das hatte ich bei einem Videospiel schon lange nicht mehr.
      Aber ich bin aber erstaunt, mit wieviel Informationen man bereits im Vorfeld bombadiert wird. Dieses ganze Ingame-Videomaterial von der letzten E3 verlockt natürlich, aber ich habe ehrlich gesagt schon zuviel gesehen und gelesen (durch Zufall, nicht weil gezielt danach gesucht wurde)...
      Spoiler anzeigen
      Der alte Mann "am Anfang" (vmtl. der König oder so...), irgendein Vieh, das am Todeskrater rumkrachselt... Hätte ich nicht gesehen, aber man muss ja Youtube-Kommentare lesen :argh: , dieses Drachenwolkenvieh, dass angeblich Ganon ist, der in dieses Schloss verbannt wurde und dann ausbricht... Dann dieser Riesenturm, der im E3-Videomaterial plötzlich zu sehen ist und dann diese Schreine....
      Vermutlich alles Sachen, die man mehr oder weniger in den ersten Spielstunden erfährt, sieht, was weiß ich... Aber ich sehne mich zurück zu der Zeit, wo man alle zwei Monate das Club Nintendo Magazin mit ein paar Screenshots hatte und mehr nicht.... Der Rest war dann Überraschung.
    • Ich verstehe was du meinst Colt. Ich musste auch an die Zeit zurück denken, in der ich in einer Bravo Screenfun die ersten Bilder von Ocarina of Time gesehen habe. Ein kleines Tutorial wie man an den Wachen im Park von Schloss Hyrule vorbei kommt. Als man es dann gespielt hat, war es doch irgendwie anders - besser.
      Auf der anderen Seite glaube ich, ist es auch jedem selbst überlassen wie viel man sich durchliest und man vorher erfährt. Zwar habe ich mir nach der Vorstellung letztes Jahr das Nintendo Treehouse angesehen. Aber nach den ersten 20 Min. wollte ich nicht mehr gucken, weil ich Sorge hatte, dass zu viel verraten wird und ich doch lieber alles selbst erkunden und herausfinden möchte. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wurde wirklich nur en Bruchteil und immer das selbe gezeigt. Ich glaube das wir noch vieles sehen werden, was wir nicht erahnen/erwarten.

      Zum Thema Sprachausgabe: Ich hätte gerne die japanischen Stimmen mit englischem/deutschem Untertitel. Aber ich glaube so viel werden wir nicht bekommen. Vielleicht Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch (oder so in der Art). Da die Konsole nun jedoch frei ist, kann man sich auch eine andere Version aus Japan bestellen (obwohl ich mir sicher bin, dass es auch dabei keinen englischen Untertitel gibt.

      Unterm Strich freue ich mich auf Breath of the Wild. Wobei ich gestehen muss, dass ich, im Vergleich zu vielen anderen, kein Zelda Spiel habe, welches ich nicht gemocht habe. Jedes Spiel hatte seine Story und seinen Charme. Auch wenn es immer mal etwas in einem Spiel gibt, das man nicht mag, war ich von jedem Spiel durchaus begeistert. Egal ob Wind Waker, Twilight Princess, Skyward Sword etc.
    • Mir als großer Zelda Fan, bluttet gerade das Herz, weil ich diesen Titel, vorerst nicht spielen kann, vielleicht sogar nie spielen werde. Ich fand den Trailer von der Präsentation wirklich grandios und glaube auch, dass Breath Of The Wild, ein wirklich guter Titel, vielleicht sogar das beste Zelda aller Zeiten werden könnte, dennoch werde ich zunächst mal darauf verzichten, weil mich die Nintendo Switch, einfach nicht überzeugt.
      Bei diesem Punkt, bin ich übrigens sogar ziemlich hin und her gerissen, weil ich einerseits, die Features, die die Switch hat, sehr gut finde, wie die Verbindung zwischen mobilen spielen und spielen daheim und es wieder Bewegungssteuerung geben wird (diesmal aber wohl eher optional, bei den Spielen), allerdings finde ich die Switch nach derzeitigen Stand, als Heimkonsole, einfach zu Leistungsschwach. Nintendo hat ja noch keine Specs dazu veröffentlicht, aber es deutet zurzeit alles darauf hin, dass sich die Leaks, vom Dezember, für die Switch, welche die Leistung der Hardware betreffen, bestätigen würden, dass tatsächlich nur ein Tegra X1 (ein bereits 2 Jahre alter Nvidia SoC) verbaut wurde, obwohl schon der Nachfolger erhältlich ist und die Switch mit mickrigen und langsamen 4 GB DDR3 RAM, auskommen muss. Leistungstechnisch, wird die Switch also, etwa eher in einer Liga mit der PS3 und XBox360 spielen und ist somit, sogar schon 2 Generationen zurück.
      Am meisten enttäuscht mich aber, dass das Dock, der Switch, keine zusätliche Hardware liefern wird, um die Leistung zu steigern, obwohl dies durchaus technisch möglich gewesen wäre. Somit ist das Dock nur ein Stück teures Plastik, mit ein paar Anschlüssen (immerhin soll ein Dock, wenn man es dazu kauft, 80€ kosten).

      Bis auf Windwaker, habe ich wirklich alle Konsolen-Zeldas gespielt (auf NES, SNES, N64 und WII) und habe mich richtig auf Breath Of The Wild gefreut und wollte mir die Switch eigentlich vorbestellen, allerdings glaube ich inzwischen, dass die Konsole genauso ein Flop wird, als die WII U, weil der 3rd Party Support, für große AAA Titel, ausbleiben wird, was sich bereits jetzt schon abzeichnet.
      Von Ubisoft bekommen wir Partyspiele wie Just Dance, von EA FIFA oder von Bethesda Skyrim.
      Just Dance ist ein technisch nicht gerade anspruchsvolles Casual Game, welches ein halbwegs begabtes Entwicklerteam, innerhalb von 6 Monaten, zusammenklöppeln kann. FIFA wird wohl für jede Plattform umgesetzt und wenn ich es mir kaufen würde, wäre es wahrscheinlich die PC Version, die im Kauf billiger sein wird und auch grafisch besser aussieht, als auf der Switch (die kurzen Szenen, die man bisher dazu sehen konnte, haben mich jedenfalls nicht überzeugt) und Skyrim ist ein uraltes Spiel, welches bereits 2011 erschienen ist und es Portierungen für wirklich jede Plattform gibt. Grafisch wird sich die Switch Version davon wohl etwas über XBox360 bzw. PS3 Niveau bewegen, weil die Switch, einfach nicht mehr drauf hat. Man bekommt also noch nicht mal die Enhanced Edition, mit verbesserter Grafik, die 2016 veröffentlicht wurde.
      Entweder haben die Entwickler so wenig vertrauen in die Switch oder sie wissen bereits, wie Leistungsschwach das Ding ist.
      Somit ist die Switch, eigentlich schon tot, obwohl sie noch nicht mal (vom Vorbestellen einmal abgesehen) im Handel erhältlich ist.
      Aus diesem Grund, werde ich die ersten Monate, erst mal abwarten, wie sich die Switch entwickelt und auf dem Markt positionieren kann, vielleicht wird es durch den mobilen Markt, ja doch noch was, woran ich aber ehrlich nicht so richtig glaube, besonders, weil sich Nintendo mit dem DS selbst im weg steht und diesen nicht fallen lassen will.
      Zudem finde ich die Preispolitik von Nintendo unter aller Sau. 70€ für einen Pro-Controler, 80€ für eine weiteres paar Joycon, 80€ für eine zweite Dockingstation (bereits oben erwähnt), 70€ pro Spiel, usw. Dazu kommt dann noch 330€ für die Konsole an sich, was schon teurer ist, als im Allgemeinen erwartet wurde (spekuliert wurde ja ein Preis zwischen 250€ und 300€) und man bekommt leistungstechnisch weniger, als von Nvidia versprochen wurde (wohl nur Tegra X1, anstatt X2).
      330€ für 2 Jahre alte Mobil-Hardware, sind schon ein starkes Stück!
      Ich fand das Konzept der Switch, als es im Oktover vorgestellt wurde, wirklich gut, aber leider wird es so vermutlich nichts werden. Nintendo, sollte einfach mal lernen, mit der Zeit zu gehen. Denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit! Natürlich ist Gameplay letztendlich wichtiger als die Grafik eines Games. Allerdings sollte auch inzwischen, bei Nintendo, jeder begriffen haben, dass gute Grafik, Spiele verkauft, dass war schon vor mehr als 20 Jahren so und gilt heute immernoch.

      Nun wollte ich auch noch was zum neuen Zelda schreiben:
      Spielerisch, sieht das Spiel wirklich interessant aus, besonders von den Möglichkeiten her, was man so alles in der Welt machen kann, bin mir aber auch nicht Sicher, wie lange dies alles Spaß machen wird (z. B. das Sammeln von Zutaten und kochen). Nicht dass dabei die Luft bereits nich 4-5 Stunden raus ist und man es nur noch als lästig empfindet dies zu tun, wie es leider allzu oft in spielen ist. Zudem habe ich etwas Angst, das Breath Of The Wild, in die typische "Open World Falle" tappen könnte. Die meisten Open World Spiele haben nämlich eine riesige Welt zum Erkunden, in der es aber nichts zu entdecken gibt (Negativbeispiel: TES: Oblivion), weil die Welt entweder zu leer oder alles nur Zufallsgeneriert und somit völlig beliebig ist.
      Hierbei muss ich allerdings sagen, dass Breath Of The Wild, im Moment zumindest, nicht den Eindruck macht, als ob es so wäre.
      Wie Story und Open World in Einklang gebracht wird, ist ja auch noch nicht ganz klar. Ich vermute aber, dass es wohl so sein wird, dass es eine Durchgängige Hauptquest geben wird, es aber abseits, des Weges sehr viel optional zu entdecken geben wird, wie Items, besondere Fähigkeiten, usw. und es somit unterschiedliche Wege geben wird, dass eigentliche Spiel zu lösen. Hier sehe ich sogar das größte Potential, für den Titel.

      Nun komme ich aber noch zu meinem 2 größten Kritikpunkten von Breath Of The Wild.
      Meine erste Kritik, gilt den Menüs des Spiels, die sahen auf der E3 schon schlecht aus und ich dachte eigentlich, dass diese nur Vorläufig wären und noch überarbeitet werden würden. Diese sehen nämlich aus, als wären sie von einem X-beliebigen Browser Game übernommen und passen auch nicht in die Stimmung eines solchen Spiels.
      Der zweite Kritikpunkt den ich habe, gilt der Grafik allgemein. Ich sage es ganz offen. Mir perönlich gefällt der Grafiklook überhaupt nicht.
      Was mich am meisten dabei stört ist aber, dass das Spiel, so blasse Farben hat. Gerade beim spielen unerwegs, könnte sich dies, bei ungünstigen Lichtverhältnissen, besonders negativ auswirken.
      Ich kann die Leute auch nicht verstehen die sagen, dass das Spiel so gute Grafik haben soll, da es schon vor 10 Jahren Spiele gab, die bessere Grafik hatten, als man hier bis jetzt sehen konnte. Anfangs dachte ich, dass die Grafik des Spiels, ein Zugeständnis, an die WII U wäre, inzwischen bin ich aber davon überzeugt, dass dies schon das grafische Limit der Switch ist, was die Berichte über die Anspielevents, am Donnerstag auch nahe legen. Breath Of The Wild, ist grafisch bestimmt kein High End Titel (obwohl die Weitsicht, schon recht beeindruckend ist), allerdings sollte ein Titel, der noch auf der Vorgängerkonsole erscheint, aud dem Nachfolger schon flüssig laufen und keine Framedrops aufweisen. Laut heise.de wird Breath Of The Wild, auf dem TV, auch nur in nativen 900p berechnet und auf 1080p hochskaliert (einfach mal Zelda ruckelt bei Google eingeben). Mal ehrlich, dass ist einfach nicht mehr zeitgemäß, besonders wenn mit der XBox Scorpio, schon eine echte UHD Konsole in den Startlöchern steht. Spiele sollten eine Konsole gerade zu beginn, ihres Lebenszyklusses, normalerweise nicht bereits, an ihre Leistungsgrenze bringen, besonders dann nicht, wenn die Grafik noch nicht mal so sonderlich beeindruckend ist.

      HIer mal ein Vergleich, so sah "The Elder Scrolls IV: Oblivion" im Jahre 2006 aus:
      a.pfcdn.net/site/t/games/scree…e/75/7518.jpeg?45c823b531
      i.cubeupload.com/e7m0LW.jpg
      i.ytimg.com/vi/bp_d7gEH5HA/maxresdefault.jpg
      news.softpedia.com/images/reviews/large/TES_022-large.jpg

      jsicktheslick.files.wordpress.…0/oblivion-gameplay-1.jpg


      Das sah 2006 teilweise besser aus als das neue Zelda. Vor allem beim dynamischen Blattwerk, fällt das richtig extem auf, aber auch teilweise bei den Texturen. Natürlich sieht man Oblivion inzwischen auch sein alter an, gerade bei den Schatten, da geht heute wesentlich mehr und das bekommt Breath Of The Wild auch besser hin.


      Wie weit zurück Nintendo, technisch inzwischen ist, fällt aber extrem auf, wenn man es mal, mit einem modernen Titel vergleicht. Hierzu, habe ich mal einen meiner Lieblingstitel aus dem letzten Jahr "Rise Of The Tomb Raider" genommen:

      newgamenetwork.com/images/uplo…TombRaider/rotr_pc_08.jpg

      i.ytimg.com/vi/is6DNxTUz08/maxresdefault.jpg

      gamona-images.de/682318/c92b3838775da44459b9ae16eb5d2d52.jpg

      giga.de/wp-content/uploads/201…of-the-Tomb-Raider-22.jpg

      cdn.wccftech.com/wp-content/up…-Raider_PC_4K_PCMR_49.jpg

      extremetech.com/wp-content/upl…se-of-the-Tomb-Raider.jpg

      newgamenetwork.com/images/uplo…TombRaider/rotr_pc_07.jpg


      Wenn man das mal mit Breaht Of The Wild vergleicht, liegen da einfach Welten dazwischen, obwohl ich noch nicht mal weiß von welcher Version die Screenshots stammen, weil ich sie per Bilder Suche ausgewählt habe. Wenn man das Ganze nochmal in bewegten Bildern sieht, sieht es noch einen Ticken beeindruckender aus.


      Füge deshalb auch mal den ersten Part des Let's Plays von Domtendo ein:




      Hierbei handelt es es um die PC Version des Spiels, die, wenn man die entsprechende Hardware besitzt, auch am besten aussieht. Ich gebe aber auch zu, dass ich das Spiel, nicht in dieser Grafikbracht, spielen konnte, da ich auch nicht gerade mal, rund, 1500€ einfach so rumliegen habe, um mir die entsprechende Hardware zu kaufen. Solch eine Grafik, kann und darf man von einer Konsole auch nicht erwarten! Es soll einfach mal zeigen, wo zurzeit, der Stand der Dinge ist und wo in etwa der High-End Bereich liegt.

      Das Problem ist auch nicht, dass ich nicht mit schlechterer Grafik leben kann, sondern einfach, dass die Switch, hier von ihrem Leistungsvermögen einfach zu weit, vom aktuellen Stand, entfernt ist und dies viele Fremdentwickler vergraulen wird. Für die PS4/XBO/PC, kann man solche Spiele portieren, für die Switch wird dies einfach nicht möglich sein oder müssten komplett neu entwickelt werden, dass ist aber einfach zu unwirtschaftlich (es sei denn, die Switch verkauft sich wirklich sehr gut und man als Entwickler um die Plattform nicht drum herum kommt), weshalb man dies wohl vergessen kann (haben sie bei der WII U auch nicht gemacht). Technik ist nicht alles, gehört aber zu einem guten Gesamtkonzept, einfach auch dazu. Würde die Switch, in etwa, die Leistung einer X-BOX One, im angedockten Zustand, erreichen wären alle zufrieden gewesen. Sowas ist auch nich illusorisch, weil die X-Box One immerhin ja auch schon ungefähr 3 Jahre auf dem Markt ist und der Tegra X2 sogar etwas schneller gewesen wäre, wie die X-Box One (wenn auch nur mit FP16 und nicht in FP32).


      Hier habe ich noch ein weiteres Video von Domtendo von einem Anspielevent, am Freitag, in dem er 20 Minuten "Breath Of The Wild", auf der Switch spielt:




      Im Moment, wäre Breath Of The Wild, neben dem neuen Super Mario Odyssey und evtl. Mario Kart 8 Deluxe, die einzigen Titel, für den sich die Anschaffung der Switch, für mich lohnen würde. Ich warte aber noch ein wenig ab (wahrscheinlich bis zum Weihnachtsgeschäft), wie sich die Switch bis dahin entwickelt.

      Man sollte auch bedenken, dass es sich bei den Hardwareangeben, die ich hier gemacht habe, nur um Gerüchte handelt, die bisher noch nicht offiziell bestätigt wurden, weder von Nintendo, noch von Nvidia, allerdings gehe ich zurzeit einfach davon aus, dass diese Specs auch stimmen, den sie wurden auch nicht dementiert.


      Ich habe mich wirklich auf die Switch und auf das neue Zelda gefreut, deshalb tut es mir wirklich auch Leid, dass ich hier so viel negatives geschrieben habe, aber ich war von der Präsentation am Freitag, wirklich schon ein wenig enttäuscht, weil ich einfach daran geglaubt habe, dass Nintendo, uns ein Produkt präsentieren würde, was uns auch aus technischer Sicht umhauen würde, denn wenn man ehrlich ist, ist die Switch so etwas, wie ein "Best Of" der bisherigen Konsolen. Motion Steuerung gab es bei der WII, Touch-Screen bei der WII U und dem DS und selbst die Idee, mobile Spiele, auch auf der Heimkonsole zu spielen, ist im Grunde nicht neu und gab es schon mit dem Super GameBoy, auch wenn dies jetzt nicht unbedingt vergleichen kann, weil es hier nahtlos funktioniert.

      Warum Nintendo... hast du ausgerechnet an einer leistungsfähigen Hardware gespart???

      Dass Konzept an sich, ist eigentlich so gut, warum macht man es dadurch kaputt?