Virtualisierungslösung für alte Spiele

• Virtualisierungslösung für alte Spiele

Hallo Leute ich hab mir gedacht ich frag mal nach ob jemand hier vl schon Erfahrung in dem Bereich hat.

Also ich spiele ganz gerne immer mal wieder die alten Spieler meiner Kindheit, bzw. würde ich das gerne. So alt wären die Spiele eigentlich auch noch nicht, mein erster PC hatte nämlich damals schon Windows 98. Trotzdem schaffe ich es, wenn überhaupt, nur mit sehr viel Aufwand ein solches Spiel zum laufen zu bringen.

Irgendwann fällt mir dann ein das ich unter VMWare extra zu diesem Zweck mein alten Windows 98 installiert habe. Allerdings hätte ich mir das auch sparen können, das hat nämlich noch kein einziges funktioniert, bekomme da immer irgendwelche das irgendwas mit DirectX Treibern nicht hinhaut, obwohl das eigentlich richtig installiert ist.

Gibts da irgendeine Einstellung beim VMWare Player das man damit spielen kann? Geht eig nur um wirklich alte Spiele bei denen keine 3D-Beschleunigung notwendig sein sollte.

Oder gibts da ne bessere Möglichkeit?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Um was für Spiele handelt es sich denn?
      Eigentlich sollte es reichen, den Kompatiblitätsmodus auf 98 zu stellen.

Für DOS Spiele empfiehlt sich dosbox.com/download.php?main=1 .

Meine Lieblingslösung: Win 98 installieren, evtl. auf einem alten ZweitPC und da die Spiele originalgetreu spielen. :)
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Ich hatte auch ne VM und da Win98 reininstalliert, wie hieß die doch gleich?
      Virtual Box
      Da gibts dann auch diese Dokumentation. Damit hab ich damals alle relevanten Spiele zum Laufen gekriegt. :)
    • Also am allerwichtigsten war mir eigentlich immer Soul Reaver. Das sollt eigentlich mittels Patch unter XP auch laufen hat bei mir aber nie funktioniert. Liegt wohl am Nvidia Treiber hab da mal gelesen das der dran schuld ist...

Egal, dank Camirs Link und dem darin beschriebenen Treiber hab ichs unter emulierten Windows 98 zum laufen gebracht. Zwar nur mit 640x480 Auflösung aber was solls, das trägt nur noch mehr zum Retro Feeling bei.

Moto Racer 1 wollt ich auch mal wieder zocken. Funktioniert allerdings auch nicht auf meinem XP (obwohl mittels Patches eigentlich möglich) und auch unter Windows 98 in der VM nicht. Allerdings hat es auf Anhieb unter Windows 7 funktioniert (ebenfalls in der VMWare :ugly: ) Also ich kapier zwar nicht was da los ist aber hauptsache es klappt. Bin dann mal am zocken und vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
    • Original von CAMIR
      Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich wollte damit "Fürst Marigor und die Tobis" Spielen. Läuft das Game flüssig? Bei mir hat's stellenweise gelaggt.

Das Introvideo hat ziemlich stark gelaggt, ansonsten läufts bis jetzt sehr flüssig. Das einzige Problem was ich noch hatte war das ich nicht speichern konnte weil mich die Escape Taste sofort ausm Spiel geworfen hat. Das konnte ich aber, genau wie das Auflösungsproblem, mit dem Windows XP(!) Patch beheben... :ugly: