Supercookies

• Supercookies

Ich habe eben bericht über sogenannte Supercokkies gesehen. Das sind Cookies die nicht gelöscht werden könnnen, durch das normale auschalten der normalen Cookies (Einstellungen). Die sagen man kann mit denen alles über einen rauskriegen.
      Mir ist ja bekannt das IP Adresse, Browser und Anbieter ohne Schwierigkeiten rauszubekommen sind. Mit was für Geschwindigkeit man surft, etc.

Aber können die Seiten echt über diese Supercookies feststellen wer man ist (alter/Geschlecht/Adresse real). Laut dem bericht ja.
      Also da hätte ich jetzt Bammel, kann mich irgendwer net leiden, kriegt er raus wer ich bin, toll :(

Oder machen Medien mal wieder Fehlinfos und Panik?
      Oder Werbung??

Die geben Programme an, mit denen man angeblich Supercookies finden kann und blocken kann, Adobe hat sowas, die meinen aber das wäre komplizierter Link.. und für Firefox gäbs Better Privarcy.. Chrome hätts angeblich schon drin (klar doch, grade google die die Daten hamstern hat so ein Programm im browser?) für Internet Explorer und Opera haben sie nix angeben, gäbe aber was.
    • Original von Sera Masumi
      Aber können die Seiten echt über diese Supercookies feststellen wer man ist (alter/Geschlecht/Adresse real).

Wenn sie zum Daten ausspionieren missbraucht werden, können damit die Aktivitäten deines Computers erfasst werden, sprich sobald du irgendwann mal deine Daten eintippst während jemand deinen PC ausspioniert, hat er die Daten.
      Wenn du diese Daten irgendwo auf deinem PC gespeichert hast, kann die jeder Hacker finden, wenn er nur will. Und wenn sie nicht drauf sind, kann auch kein Hacker oder Supercookie Daten finden, die nicht da sind, ganz einfach, oder? :P

So zumindest hab ich die 2 verlinkten Seiten verstanden.
    • ok.. gut danke.. jo aber dafür braucht man net ma supercookies..

dachte jetzt zb man kauft bei amazon ein, diese erstellen supercookie, man muß ja adresse und namen eingeben, damits paket ankommt 8sei denn nimmt packstation9

amazon erstellt hat so ein supercookie und lieferts zb zu zalando, die auch meine daten hätten dann.. obwohl ich nix mitzutun hätte.. oder hier Falco bekäme durch supercookie daten.. so isses aber nicht?
    • Original von MSC
      Flash Coockies werden auf dem Adobe server gespeichert.

Hast du den Text auf der Seite gelesen, die du verlinkt hast?

Die Liste der Websites in diesem Bedienfeld wird nur auf Ihrem Computer gespeichert, sodass Sie die Einstellungen für den lokalen Speicher anzeigen oder ändern können. Adobe hat weder Zugriff auf diese Liste noch auf sonstige Informationen, die von den Websites möglicherweise auf Ihrem Computer gespeichert wurden.

"Supercookies" (im Bezug auf die Web-Storage-Technik) unterscheiden sich von "normalen" HTTP-Cookies einfach dadurch, dass - bezogen auf das Datenvolumen - mehr Informationen gespeichert werden können, unabhängig davon, welche Daten das sind. Für Namen, Adressen und ähnliches würden einfach HTTP-Cookies auch ausreichen, außerdem sollen pro Domain auch mindestens 20 Cookies angelegt werden können, was in Summe auch schon einiges an Daten sein kann.

Original von Sera Masumi
      amazon erstellt hat so ein supercookie und lieferts zb zu zalando, die auch meine daten hätten dann.. obwohl ich nix mitzutun hätte.. oder hier Falco bekäme durch supercookie daten.. so isses aber nicht?

Cookies können nur domaingebunden abgerufen werden. Amazon hat also beispielsweise keinen Zugriff auf die Daten von Zalando und vice versa; außerdem würde der Austausch zwischen unterschiedlichen Webseiten gegen den Datenschutz verstoßen.
    • Original von Sera Masumi
      ok.. gut danke.. jo aber dafür braucht man net ma supercookies..

dachte jetzt zb man kauft bei amazon ein, diese erstellen supercookie, man muß ja adresse und namen eingeben, damits paket ankommt 8sei denn nimmt packstation9

Noch etwas zur richtig stellung: Häufig enthalten die Coockies nur IDs damit der Server dich schneller wiedererkennt. Personenspezifische Infos werden nur selten in Coockies gespeichert, denn über die ID kann der Server die daten bei sich selbst ermitteln.

Daten wie Alter und Geschlecht kömmen häufig von Community Seiten, sofern man diese dort angegeben hat.
      Beispiel: Du loggst dich auf SeiteA ein, diese Seite kennt dein Alter und Geschlecht. Diese Daten werden z.B. an einen AdServer übermittelt, dann weiß dieser über dich bescheid. Dann bekommst du Werbung, die auf dich zugeschnitten ist. Auch wenn du auf SeiteB und SeiteC unterwegs bist, bist du bekannt und bekommst entsprechende Werbung.

Ein sehr ähnliches Prinzip kommt bei vielen Onlineshops zum Einsatz, wenn du dir dort Produkte anschaust, kann es sein, dass du fast nur noch Produkte aus diesem Shop als Banner angezeigt bekommst.