Sind hier Querdenker unterwegs?

• Sind hier Querdenker unterwegs?

ja, ich wollte mich mal erkundigen, wer von sich von euch als querdenker sieht, "thinking outside the box" oder wie man das so schön nennt. kreativ auf neue lösungswege zu kommen, die so einfach gehalten sind, dass wir diese durch unser kompliziertem denken gar nicht mehr so richtig erkennen.

"was ist größer als gott, schlimmer als der teufel, die armen haben es und die reichen haben es erst recht nicht?"

anlässlich noch ein paar fragen an euch:

- kann man "laterales denken" (=querdenker) erlernen, oder ist es einem im laufe des lebens verloren gegangen?

-wenn ihr laterales denken anwendet: hilft es euch in der freizeit, bei hobbies, beruf. etc?

-wie kommt ihr damit bei anderen menschen an?

wenn ich noch fragen habe, poste ich diese.
    • -meld- ich bin Querdenker,zumindest werde ich so bezeichnet.. Mein Vater meint das hätte ich von ihm.. Ob das jetzt vererbar is oder ich es von ihm unbewusst abgegucht habe weiß ich nicht.

Naja als Querdenker hat mans nicht unbedingt leicht in der Gesellschaft, weil man halt öfters mal aus der Reihe tanzt. Das wird selten gern gesehen. Ich sehe es aber mittlerweile als gut an. Nicht mit der Masse mitzugehen und etwas "anders zusein" (klingt arrogant,is aber nicht so gemeint)

wegen Querdenken erlernen weiß net obs geht. Ich denke schon immer so,selbst in Kindergarten wars schon so. "normal" denken kann ich net.
    • RE: Sind hier Querdenker unterwegs?

Original von Neru
      "was ist größer als gott, schlimmer als der teufel, die armen haben es und die reichen haben es erst recht nicht?"

Die Armut...
      Neeein Spaß Nichts Natürlich ;)

Ich bin kein Querdenker, sondern ein "Drauflosdenker" xD Ich sag was ich denk, und dabei bleibt's^^
      Obwohl ich schon öfters mal länger über etwas nachdenke :)

Ich glaube auch nicht, dass man Querdenken irgendwie aneignen kann, sondern dass einfach vom Charakter der Person abhängt :/
      Ich glaube, dass die eher ruhigen Personen auf mehr kommen, als die, die durchs Leben haschen...

Naja... :)

Edit:
      Was ich noch sagen wollte :P Ich sehe das Querdenken auch nicht wirklich als Gabe an, sondern vielmehr als... ähmm, naja anderes Denken^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crèx ()

• Thinking out of the Box benutz ich immer im 3DS Briefkasten. :ugly:

Ich hab seit ein paar Tagen mein Fachabitur im Bereich Gestaltung hinter mir. Daaaaa musste man Querdenken, ganz ganz viel sogar. Man musste sich dort Sachen einfallen lassen zu verschiedensten Themen, die es so noch nicht gab. Also zum Beispiel sollten wir was zum Thema 'Begeisterung' entwickeln. Es gab keine Vorgaben. Also egal ob gezeichnet, oder am Computer. Es musste auch kein Bild sein. Alle hatten 2 Wochen dafür Zeit.

Naja um halt zu irgendwas zu kommen brauchte ich Querdenkerei! ^^
      Ich hab eine Mindmap gemacht, voller Dinge die mich begeistern.
      Am ehesten waren es Videospiele! :D

Aber das reichte mir nicht!
      Also hab ich Videospiele auseinander genommen und kam immer weiter voran:

Videospiele -> Helden und deren Stärke -> Aussehen von Helden -> Muss ein Held gut aussehen.. -> ... -> ... -> Was ist für dich ein Held?

Das war mein Schlusssatz. Mit diesem Satz bin ich durch die Stadt gedackelt und hab irgendwelchen Leuten diese Frage gestellt und sie dabei aufgenommen. :)
      Joa und daraus hab ich dann ein schönes Video gemacht. Die meisten Leute antworteten mit Mut und Zivilcourage.
    • In meinem Studium wird Querdenken gerne mal verlangt und ich würde auch behaupten, dass ich das beherrsche.

Zu der Frage mit der Gabe: Es gibt einige Fragestellungen, die Kinder ohne Probleme beantworten können, während Erwachsene daran scheitern. Dein Beispiel vornheran gestellt oder auch: "In welche Richtung fährt der Bus? Nach links, weil die Türen nicht zu sehen sind."

Ich denke, dass man im Laufe des Lebens ein wenig von diesem Denken verlernt, weil man immer mehr weiß, Erfahrungen gesammelt hat,...

Um das zu steigern: Rätsel, die einem solches abverlangen. Es gibt ganze Bücher und Magazine, die sich auf so etwas spezialisieren. Mit der Zeit lernt man den Kniff und dann geht das immer lockerer :)
    • RE: Sind hier Querdenker unterwegs?

Original von Neru

-wie kommt ihr damit bei anderen menschen an?

Ich würd sagen die Antwort ist "Nichts"?

Ich komm damit bei den ...regulären Menschen sehr merkwürdig an, sie missverstehen es, fassen es zu persönlich auf, oder verstehen es nicht.
    • Die antwort lautet "garnichts." Den laut religöser sicht ist nichts größer als Gott. und Nichts Schlimmer als der Teufel. Auch Besitzt der arme Nichts und der reiche besitzt nicht nichts. Doppelte kertwende.

Ja man hat es gerade bemerkt ich Hab es Schlüssig beantwortet. und bei Gott nein ich bin ein Kreuzdenker. Sprich ich denke Quer und normal zu gleich. Ist verrückt und zu gleich bescheuert. Hab das gerade Denken Von meinen Eltern und die Kollegen haben Mich wegen der meisten unlogischen Texte zum Querdenken angeregt so das ich beide Denkvarianten Beherrsche. Nachteil BIn sau langsam beim Querdenken.

Und ja mit etwas übung kann man das Lernen. Ist aber echt anstrengend.
    • Die antwort lautet "garnichts." Den laut religöser sicht ist nichts größer als Gott. und Nichts Schlimmer als der Teufel. Auch Besitzt der arme Nichts und der reiche besitzt nicht nichts. Doppelte kertwende.

Ich hätte eher auf Armut getippt.

In oder außerhalb der Box denken ist doch abhängig von der Situation, oder? Sich so sehr auf eine einzige Lösung zu vertiefen mag zwar einfacher sein, und vielleicht auch die viel interessantere Lösung. Im Endeffekt haben aber gerade die Situationen, die ein "aus der Box denken" erfordern, auch ein Innenleben. Ignoriert man letzteres ist man wohl zum scheiter verurteilt