Gute und kreative Werbungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute und kreative Werbungen

      Hallo!

      In diesem Thread soll über Werbung diskutiert werden.
      Welche Werbungen findet ihr besonders gut? Und vor allen Dingen: Warum?
      Gefällt euch das Design, die Idee oder etwas ganz anderes?

      Ich jach dann mal gleich den Anfang: Zurzeit läufz relativ häufig eine Nike Werbung, in der 3 Menschen rumspringen und laufen. Ich mag diese Werbung, weil ich die Idee sehr Originell finde und wegen Mario Eastereggs.

      So, nun seit ihr andet Reihe











      Ps.: War das das richtige forum? *nichtsichersei*
      Be my Gameboy <3
    • Man könnte das jetzt natürlich nach persönlichem Geschmack und objektiven Merkmalen analysieren, ich versuch mal beides.

      Vor ein paar Jahren (?) gab es die Obi-Werbung, bei der We will rock you umgedichtet wurde. Das geht natürlich ins Ohr, ich kenne keinen Menschen der dieses Lied (das Original) nicht kennt, und deswegen bleibt es hängen - für eine Werbung perfekt.

      "Doof" hingegen finde ich die Werbung von Media Markt mit den Puppen (war das Media Markt? Irgendein Elektrohandel auf jeden Fall), die mit der "cleveren" und "dummen" Familie (lief zur EM). Gott, war die dämlich... Allerdings denke ich das bei so gut wie jeder Werbung dieses Geschäfts. Nun gut, Saturn mit "Geiz ist geil" und "Geil ist geil" ist nun nicht anspruchsvoller... (fällt auch ungefähr in die "Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone" - Schiene).

      Richtig gut finde ich immer wieder die Werbungen von N-TV, siehe hier mit den Märchen oder hier mit den "besten Schauspielern".
      >:3c
    • Generell habe ich eine starke Abneigung gegenüber Werbung. Es geht weder um Fakten noch um Qualität, sondern nur darum, dass man dazu motiviert wird, es zu kaufen. Laute Stimme, imitierte Meinungen, einfache Wortwahl, szenische Effekte und überlegene Darstellung des Produkts. Propaganda vom feinsten. Für mich ist Werbung etwas, womit reiche Firmen ehrlichen Firmen die Faust ins Gesicht schlagen. Wenn es letzteres überhaupt gibt.
      Ich schalte die Lautstärke stumm, falls in YouTube wieder irgendeine Werbung trällert und suche mir mein Produkt selbst aus. Wenn es um teuere Dinge geht, lese ich Reviews, Testberichte, Empfehlungen und Bewertungen, die man mittlerweile ohne Probleme überwiegend in User-Kommentaren oder Blogs im Internet bekommt. Aber sich nach Werbung zu orientieren ist wie einen Politiker auf der Wahlliste anzukreuzen, nur weil er schön aussieht.

      Nur sehr selten amüsiert mich Werbung. Solche wie diese oder diese sind kreativ. Dennoch überzeugt sie mich nicht, diese Firmen zu bevorzugen, da es letztendlich von den Filialen selber abhängt und nicht von der Idee einer Werbeagentur. Aber ich denke, dass man auch mal dankbar für diese Silberstückchen im Misthaufen sein kann.

      Mich stört Bannerwerbung nicht, da ich sie einfach ignorieren kann. Geht's aber um Popups oder die Werbung vor dem eigentlichen Video, liegt der Mauszeiger schon auf Skip, X, Stumm schalten oder Disable Scripts.
    • Es gibt schon wirklich witzige Werbespots, man kann's nicht leugnen. Ich mag ja diese Werbung hier sehr gern, einfach weil die Idee geil ist.
      (Vorsicht, nicht schrecken)


      Aber 90% aller Werbespots sind halt leider doch eher öde und nerven nach dem dritten Mal wirklich extrem. Vor allem weil sie meistens dann kommen, wenn man sie grad gar nicht sehen will - so mitten im Film zB.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich finds eig. ganz interessant, wenn es abwandlungen von Werbungen gibt.

      Vor einiger Zeit, als der Film "Krieg der Welten" ins Kino kam, war in einer Werbepause in Galileo normale Werbeung, und halt der normale Spot von Krieg der Welten, dann ging es normal mit Werbung weiter, aber nach und nach verschlechterte sich das Bild. Ich dachte schon Gewitter oder sowas.
      Dann mitten in einem TicTac Spot brach das Bild komplett zusammen und es Stand da, "Krieg der Welten" jetzt im Kino.
      Dann war die werbung zuende.

      Ich fand, das hat gewirkt, und ich hab es auch nur ein mal gesehen.



      Allerdings wenn in jedem Werbeblock der selbe Müll kommt langweilt es einfach nur.
      Wenn man abends einen Film guckt, muss man laut stellen um etwas zu hören und wenn die Werbung anfängt, fallen einem fast die Ohren ab. Was soll denn das?
      Es gibt sogar Methoden damit noch mehr Werbung gezeigt werden, so werden teilweise Filme minimal langsamer abgespielt um auf die Länge noch ein paar Minuten mehr zu bekommen, damit der Sender noch einen Werbeblock einspielen kann. Oder das "zurückspulen" nach dem Werbeblock.


      Ich arbeite selbst in der Werbebrange (Online) und ich find nix nerviger, als wenn die gleiche Werbung immer zu kommt.

      Leztens bei Youtube, hat google für irgend nen neuen Dienst geworben.
      Bei jedem Video kam erst mal 55s ein Spot, den man nicht überspringen konnte, der aber auch permanent kam. Ich finde nach spätestens 3x angucken, hat es der User verstanden und ist dann nur noch genervt.

      Vor einigen Jahren nach Weihnachten hatte ebay auch eine sehr penetrante Kampagne. Dabei flogen Preiszettel über den Bildschirm und landeten unten, nach ca. 2 Minuten rumgelagge weil es extrem aufwändig gestaltet war, erschien dann endlich das X zum schließen. Dies war leider auch bei jedem Aufruf der Seite.


      Ich finde, wenn die Werbung gut gemacht oder dezent ist, warum nicht?
      Viele Seiten haben dies als einzige Einnahmequelle.
      Allerdings gibts leider zu viele schwarze Schafe, die mit Werbung Schabernack treiben und die User nerven. Und sich dann wundern, dass die AdBlock "Industrie" immer besser Blockmethoden entwickelt.
    • Fernsehwerbung wird immer unverschämter, Ende der 80er fand ich Werbunfg schon schlimm genug.

      Aber es gibt auch einige gute, ich denke an eine Werbung Anfang der 90er von Toyota Corolla, und zwar die wo die Tiere sprechen, war nicht schlecht gemacht.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Mr. murdock spricht da was Interessantes an. Autowerbungen haben irgendwie von allen Werbespots den am ehesten künstlerischen Anspruch. Da wird mit Licht und Schatten, Farbkontrasten, musikalischer Untermalung und Kamerawechseln gearbeitet, dass es an Kurzfilme grenzt. Rein unter diesem Aspekt betrachtet, sind die Werbespots der Autoindustrie für mich tatsächlich die am besten gemachten.

      Am meisten gefallen mir aber eher die Werbespots, die mit Unerwartetem oder mit bissigem Humor aufwarten können. Die Nescafé- Werbungen mit dem Schock-effekt fand ich zum Beispiel super. Auch die Hornbach-Werbungen, die unter dem Slogan "Liebe dein Zuhause, dann liebt es dich auch" liefen, waren cool.
      Oder erinnert sich jemand noch an die Ford-Ka-Werbung "Der will nur spielen"? In der das Auto die Motorhaube hochklappt und ne vorbeifliegende Taube über die Straße schnippt? Überall fingen die Tierschützer an zu blöken, aber was soll ich sagen: ich hab herzlich gelacht.

      Ein richtiger Schlag ins Gesicht war für mich dagegen diese Werbung mit den vier... ja, ich nenn sie mal "Damen", die sich unter dem Motto "XY mags superbillig" verkaufen lassen. Ja gehts noch? Wie wenig Selbstachtung muss ich denn haben um mich dafür herzugeben, bzw. wie pietätlos muss ich sein, um auf so ne Werbeidee zu kommen?
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

      Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Ganz schlimm momentan finde ich die neue MediaMarkt Werbung mit der WG und dem Slogan "Verrückte da draußen, willkommen beim Preis". Es ist einfach nur... naja, nicht mein Ding.
      Fällt zwar noch nicht in die Sparte Geiz ist geil/Geiz ist Geiz, aber knapp dabei. Überhaupt scheinen sich Saturn und MediaMarkt nahezu Duelle darum zu liefern, wer die blödeste Werbung hat.

      Ganz lustig fand ich die Weihnachtswerbung von Zalando, obwohl ich dachte dass dieser Schrei am Ende langweilig geworden ist.
      >:3c
    • Über einen Bekannten, der seit vielen Jahren in der Werbebranche in Hamburg für eine internationale Agentur (Top 4 in der Welt) arbeitet, weiß ich, dass die Autoindustrie mit das größte Budget für Werbung aufwendet. Sie gehören zu den wenigen, die sich die besten Agenturen der Welt, die besten Regisseure, Fotografen, Designer und Kameraleute leisten können und setzen für den Rest der Medienbranche Standards und Trends hinsichtlich Kameratechnik, Belichtung, Bildgestaltung und musikalische Untermalung, an die sich sogar Drei-Mann-Grafikagenturen halten, die für den Friseursalon nebenan Flyer gestalten. Das trifft vor allem für Spots für Premiummarken und -modelle zu.

      Für mich zählen Autowerbefilme ebenfalls zu den Besten im Fernsehen, aber auch Spots die in irgendeiner Weise mit Sport verbunden sind, finde ich meistens genial. Hersteller wie NIKE halten sich da auch nicht unbedingt zurück und engagieren Regisseure wie David Fincher (Verblendung USA 2011, Fight Club, Seven) oder Michael Mann (Miami Vice, Collateral, Heat). Einer meiner Favoriten ist ein etwas älterer NIKE-Spot für den US-Markt:

      youtube.com/watch?v=s6joglwxWuo

      Wer möchte da nicht losgehen und Sportschuhe kaufen?

      Ich muss Sinthoras zustimmen. Ich mag Werbespots, die eine "Geschichte" erzählen. Sowas schaue ich immer gern.

      Mit den meisten anderen Werbefilmen werde ich nicht wirklich warm... Egal ob Zalando, Mediamarkt, whatever... Ist alles Mist meiner Meinung nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Original von JuandalynÜberhaupt scheinen sich Saturn und MediaMarkt nahezu Duelle darum zu liefern, wer die blödeste Werbung hat.


      Liegt evtl. daran, dass die zum selben Konzern gehören. Noch dabei ist Metro, aber die brauchen keine Werbnung zu machen, die haben ihre Kunden.
    • @Juandalyn: Meinst du die Werbung mit dem Zalando-Dämon? Die find ich total creepy..

      Zum Thema: Es gab mal eine Kaffee-Werbung, die ich ganz lustig fand. Folgendes Szenario: Mann und Frau sitzen nachts auf der Klippe, sie hat besagten Kaffee in der Hand. Sternschnuppe zieht vorbei.
      Er: "Sieh mal Schatz, jetzt kannst du dir was wünschen."
      Sie: "Hab ich schon.."
      Woraufhin das Stück Klippe, auf dem er sitzt, abbricht und er in die Tiefe stürzt. Ist ein wenig seltsam, gefiel mir aber ganz gut, ist allerdings auch schon eine Weile her.

      Ich schau selten fern; was mich zur Zeit aber penetrant nervt, sind diese ganzen Werbungen gegen Nagelpilz. Einfach fürchterlich..
    • Neben aufdringlichen Kampagnen (z.B. aktuelle Media Markt) und Autowerbung (mein Interesse an PKWs liegt wahrlich im Minusbereich) nerven mich vor allem Spots der Marke "Ruhige Männerstimme erklärt Vorzüge des Produktes während [Familien]-Idylle gezeigt wird und ein ruhiger poppiger Indie-Song [female vocals] im Hintergrund plätschert" - also die ganze Apple-Werbung & alle, die's derzeit zu imitieren versuchen (Windows 8...).

      Gefallen haben mir immer die Werbefilmchen von Nikon. Da will ich gleich losrennen und eine Kamera kaufen, die meine Benutzeransprüche vollends übersteigt. Aber naja, die kauft ja sogar die NASA...

      Mein Top-Spot bleibt allerdings für immer die Gillette-Werbung von '89. Nie wieder wurde so emotional wirksam an männliche Urinstinkte appelliert!

      Da will man doch direkt Marathonläufer, Astronaut und stolzer Vater werden...

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von MSC
      Liegt evtl. daran, dass die zum selben Konzern gehören. Noch dabei ist Metro, aber die brauchen keine Werbnung zu machen, die haben ihre Kunden.


      Oh, wieder was gelernt!

      Original von Wons
      @Juandalyn: Meinst du die Werbung mit dem Zalando-Dämon? Die find ich total creepy..


      Ich meinte die mit dem Zalando-Boten und dem Weihnachtsmann! :'D
      >:3c
    • Original von Sinthoras
      Mr. murdock spricht da was Interessantes an. Autowerbungen haben irgendwie von allen Werbespots den am ehesten künstlerischen Anspruch. Da wird mit Licht und Schatten, Farbkontrasten, musikalischer Untermalung und Kamerawechseln gearbeitet, dass es an Kurzfilme grenzt. Rein unter diesem Aspekt betrachtet, sind die Werbespots der Autoindustrie für mich tatsächlich die am besten gemachten.

      Die damalige Toyota-Werbung die ich meinte war aber für mich die einzige Autowerbung die mir halbwegs gefiel. Seitdem Star Trek auf Tele 5 läuft schau ich ja wieder meist fern, und da läuft auch Autowerbung von VW und Skoda... die nervt jedoch einfach nur (ich denke dabei an die aktuelle VW-Werbung, wo Depeche Mode's Klassiker "People Are People" verschändelt wird)

      Na gut, einige Werbungen fetzen schon, zumindest wenn ich an die ganz alten aus den 80ern/90ern denke, wie die zum Zelda-Spiel A Libnk To The Past für den Super Nintendo

      youtube.com/watch?v=Y8taKPo4WUw

      ...oder die zu Super Mario Bros. 3

      youtube.com/watch?v=EiqCr6uw0zg
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Original von Juandalyn
      Original von MSC
      Liegt evtl. daran, dass die zum selben Konzern gehören. Noch dabei ist Metro, aber die brauchen keine Werbnung zu machen, die haben ihre Kunden.


      Oh, wieder was gelernt!

      Es gehören sogar noch Real und Galeria Kaufhof zu dem Konzern: Unternehmens Seite
    • Ich bring' euch mal Göttinger Kultur

      Also, um euch den Segen Göttinger Feinkost-Kultur in Sachen perfekter Werbungsmaschinerie zu bringen, komme ich aus der Versenkung empor. :D

      Sirius und socos sprachen von den (mitunter) besten Werbeclips und ich sage nur: Bullshit! Nichts wird je an diesen Werbespot heranreichen:

      youtu.be/pPO_Z2Z9RuM

      Seit vierzehn Jahren läuft er unverändert in den Göttinger Kinos - der Wind flüstert, mittlerweile gar umsonst, weil er für die Göttinger als >muss< dazugehört. Ohne Flachs, es ist allgemeiner Konsens, dass ohne diesen Spot ein Kinobesuch kein Kinobesuch ist. Ohne ist es einfach nicht dasselbe. Ich kann das nur bestätigen!
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Ich finde es ja immer wieder hochinteressant wenn Waren durch Spielelemente/Charaktere angepriesen werden.
      Hier zum beispiel eine Optisch sehr ansprechende Cola werbung aus dem Jahr 2000, als Final fantasy noch absolut genial war:
      Final Fantasy IX - Coca Cola

      Oder hier Mirinda, eine Limonade die ich nicht kenne aber dafür den ganz lustigen werbespot... Angepriesen durch den OOT Link.
      Mirinda - Link enjoys it!
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."