Zurücksetzen auf Auslieferungszustand gegen Malware?

• Zurücksetzen auf Auslieferungszustand gegen Malware?

Hey Leute,

ich hab (mal wieder) ein kleines, bzw. eigentlich eher recht großes, Computerproblem. Mein Antivir hat sich eben zu Wort gemeldet, weil es anscheinend einen Exploit oder Malware oder beides; jedenfalls schädliches Zeug, gefunden hat. Ich bin erst davon ausgegangen, dass es sich dabei nur um eine Datei handelte. Bei einem Komplettscan stellte sich jedoch heraus, dass es gut 10 Funde und 40 Warnungen sind. Ich würde daher gerne auf Nummer sicher gehen und den Laptop gleich "neu aufsetzen". Das wichtigste ist sowieso auf meiner externen Festplatte gespeichert, die sauber sein sollte. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob es reicht den Laptop auf Auslieferungszustand zurück zu setzen, oder ob man eine Windows-CD dafür braucht. Bei letzterem hätte ich nämlich das Problem, dass ich keine habe.
      Ich muss warscheinlich sowieso erst mal eine CD mit den Werkseinstellungen brennen. Könnte es da Probleme geben, wenn ich die CD erst jetzt brenne, wo doch die Hauptfestplatte befallen ist? Diese Wiederherstellungs-Daten sind zwar auf einer eigenen Festplatte, die scheinbar schreibgeschützt und versteckt ist, aber ich hab leider keine Ahnung ob das ein Garant dafür ist, dass die Werkseinstellungs-CD dann sauber ist/wäre.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,

Finstergarde

11.11.11
    • Warnungen sind eigentlich nicht so schlimm, das bedeutet nur, dass antivir nicht auf die Datei zugreifen konnte.

Ein Zeichen für Virenbefall kann sein, wenn deine Festplatte permanent aktiv ist (die LED blinkt) obwohl du nichts machst oder laufen hast.

Du solltest erst mal mit McAffe "Singer" suchen, das ist ein Antivirenprogramm, was ohne Installation zum Vernichten von Befall entwickelt wurde. Kann auch direkt von einem USB Stick oder anderen Datenträgern gestartet werden.

Falls der "Stinger" nichts findet, sollte eigentlich kaum etwas sein, da das täglich aktuell ist.

Welches Betriebbsystem nutzt du?
    • Ich hatte ihn jetzt am nächsten Tag nun einfach zurückgesetzt. Er wurde immer langsamer und verhielt sich etwas merkwürdig. So funktionierten zum Beispiel die Funktionstasten des Laptops teilweise nicht mehr richtig. Und da das meiste meiner Daten sowieso auf einer Externen gespeichert sind, hab ich mich dann spontan dazu entschieden es einfach zu machen. Jetzt sagt Antivir nix mehr. Ich fand es nur wunderbar, dass ich für die Erstellung des Wiederherstellungs-Datenträgers irgendwie 21 CDs (DVDs hatte ich keine mehr) vollschreiben lassen durfte, wovon sage und schreibe eine (!) der CDs zur Wiederherstellung gebraucht wurde. xD

Jedenfalls nochmal Danke an euch beide. :)

11.11.11