Tales of ...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Dragynn999
      Original von Sir Shadowmoon
      Also zumindest der finale Dungeon ist es wert mal besucht zu werden... Im übrigen finde ich die Kämpfe im normalen Schwierigkeitsgrad recht erträglich. Spiel mal 1 oder 2 Kämpfe auf "schwer" oder gar"ultra" dann weißt du was frustrierend ist.
      Ansonsten...wenn dein Level hoch genug ist kannst du ja mal ein paar Einheiten Heiliges Licht versuchen - das reduziert die Encounter merklich.
      Was die Waffen betrifft - kauf dir ein paar "Macht der Rune" und transformiere diese ?-Objekte die du überall findest. Da stecken teilweise wahre Offenbarungen drin.


      Die fragezeichen lachnummern habe ich alle durch... sogar den müll den man in der burg nachgeschmissen bekommt -.-
      Es ist bei den kämpfen auch nicht die schwierigkeit das problem... es ist die menge. Wenn ich heiliges licht benutze kommen merkwürdigerweise noch mehr monster ಠ_ಠ sollte das nicht anders herum gehen?


      Also das mit dem Heiligen Licht raff ich jetzt nicht, bei mir waren die Kämpfe in Ihrer Menge auch ohne Licht immer auf einem erträglichen Niveau....
      Also ich würde dir ja gerne helfen, ich finde dieses Spiel nämlich wirklich mögenswert. Bist du im Beitz der Mech-Hellebarde? Ein würdiger Ersatz für Gungnir. Kann man meines wissens kaufen aber wenn du keine hast....dann:
      Fundort
      Guck mal in Daos Schloss im Raum direkt nördlich der eingangshalle sämtliche Waffenständer durch. Irgendwo ist da eine versteckt.


      Und glaub mir es GIBT vernünftige Waffen unter den ?-Sachen (Cress beste Waffe ist ein ?-Objekt). Diese sind dann aber oft recht gut versteckt, was dann teilweise zu Verwirrung führt weil die Teile an sich ja nicht zu unterscheiden sind.

      Wie auch immer....wo genau bist du denn im Schloss? Gibt ja mehrere "Etappenziele" könnt man sagen.
    • Ja! \o/
      30 Stunden bisher auf Millas Seite.

      Ich bin vermutlich nicht unpartaiisch wenn ich auf "Is das halbwegs brauchbar?" antworte, aber ich tus trotzdem. Bisher kann ichs bedenkenlos empfehlen. Das Writing ist gut und die Dialoge sehr spaßig, vor allem die zahlreichen (synchronisierten, zum glück) Skits. Es gibt keine Worldmap mehr, sondern Areale zwischen den Städten oder Dungeons. Es sind aber nich so lineare Wege wie in Graces sondern eher Gebiete.
      Es klingt zwar nicht so spannend, aber dadurch, dass man endlich die Kamera frei(!) drehen kann macht es das Ganze um Welten besser. Zwar sind die Städte leider noch ein bisschen leblos, aber es fühlt sich alles viel besser an allein dadurch dass man sich selbst umschauen kann. Zudem macht es das Kistenfinden etwas interessanter.

      Das letzte, das du gespielt hast war Symphonia 2, richtig? Das Kampfsystem ist wesentlich besser geworden. Wesentlich. Es ist eine Weiterentwicklung von Vesperia (was an sich so ähnlich is wie Symphonia und Abyss) und hat nichts mit Graces gemeinsam. Nur als... Disclaimer. Generell ist es aber doch sehr fast-paced. Casten dauert nicht mehr so lang und ich hab generell das Gefühl man ist mehr auf den Beinen.
      Es gibt ein neues System beim Kämpfen in dem man sich mit einem zweiten Charakter "linken" kann. Es ändert das KI Verhalten ein wenig (besagter Charakter hilft dir direkt) und man kann Partnerattacken machen. Nichts weltbewegendes, aber funktioniert gut.
      Was customizen angeht: Es gibt eine Art abgespeckte Version des Sphärobretts. Kenn das Original nicht so sehr... also im Prinzip ist es ein Spinnennetz in dem man die Eckpunkte freischaltet und in den Zwischenflächen sind Skills. Weniger "welche Richtung nehm ich" und mehr "ok was mach ich zuerst". Ich bin zufrieden damit auch wenns nicht das tiefste System ist.

      Über den Plot kann ich noch nicht viel sagen, aber die Interaktionen der Charaktere sind an und für sich schon so gut, dass ich glücklich damit bin. Milla ist eine BAMF!Lady. <3
      Jude ist super putzig; Alvin ist dein typischer Ich-werde-dir-in-den-Rücken-fallen-Söldner, aber dass es so offensichtlich ist macht ihn nur noch amüsanter; Elize ist das obligatorische kleine Kind, das diesmal aber sich tatsächlich wie ein Kind verhält und nich wie ein frühgealterter Teenie; Rowen ist Alfred; Leia ist Gott. Leia ist die Beste. All hail Leia.
      Übrigens muss man sich entscheiden ob man Millas oder Judes Seite spielt. Das ändert nichts fundamentales, sondern ändert nur den Fokus. Als Milla sieht man alle Ereignisse bei denen sie dabei ist und sie ist die zentrale Person. Das gleiche würde für Jude gelten, denk ich.
      Leider würde ich, wenn man nicht unbedingt Milla machen will, dazu raten Jude zuerst zu wählen. Ich habe das Gefühl dass es bei ihm wesentlich mehr Exposition gibt. Nicht dass Milla nicht toll wäre!


      Also unterm Strich: Es ist durch und durch ein Tales Spiel und ein verdammt gutes noch dazu. Auch wenn man normalerweise keine JRPGs spielt, würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass man es trotzdem spielen soll. Solange man Storyfokus mag, natürlich. (Wobei ich das Pacing doch recht gut finde. Es ist nicht so ätzend langweilig wie Graces.)

      Ich hoffe es hilft? \o/
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Denke schon; hab's von jemandem, der's nicht wollte, geschenkt bekommen und hab überlegt ob ich's behalten oder verhökern soll. :'D

      Aber hey, da es nicht allzu blöd zu sein scheint, schau ich wohl mal rein. Seit Emil hab ich vermutlich einfach ne leichte Allergie gegenüber männlichen JRPG-Teenie-Helden entwickelt und wollte nachfragen, bevor ich mir den nächsten Waschlappen beim Heulen antue. :ugly:


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich fang doch kein PS3-Spiel an, wenn ich's nicht mindestens auf Platinum bringen will. D:< Grad bei RPGs dauert das ja immer drei bis vier Jahrzehnte.

      Nja, danke jedenfalls. Solang die Dialoge keine körperlichen Schmerzen hervorrufen hätt ich's früher oder später wohl so oder so gespielt. Symphonia 2 hat mich halt etwas abgeschreckt.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich hab mir früher Tales of Symphonia Day One gekauft und hab es einfach nur geliebt :) Das ist eines der Spiele, von denen erstaunlich viel hängengeblieben ist, obwohl ich es bisher nur ein Mal vor Jahren durchgespielt hab und obwohl es unglaublich lang ist.

      Hab mich dann natürlich riesig über Tales of Vesperia auf der Xbox gefreut und auch das dann an Day One (innerhalb von einer Woche in den Sommerferien durch, oh god why...) gezockt. Fand ich eigentlich genau so gut, wie Symphonia (wahrscheinlich vor allem, weil ich ohnehin keinen direkten Vergleich mehr hatte, nach den ganzen Jahren, die dazwischen lagen).

      Und ganz ehrlich: So neidisch, wie ich es momentan bin, war ich noch nie auf PS3-Besitzer :D Hab gehört, dass Tales of Xillia echt super sein soll und hoffe wirklich zutiefst darauf, dass das Spiel irgendwann mal als Download für die PS4 erscheinen wird, welche ich mir wahrscheinlich Ende des Jahres zulegen werd... Man darf ja noch träumen :D
    • Original von Ulyaoth
      Ich fang doch kein PS3-Spiel an, wenn ich's nicht mindestens auf Platinum bringen will. D:< Grad bei RPGs dauert das ja immer drei bis vier Jahrzehnte.

      Nja, danke jedenfalls. Solang die Dialoge keine körperlichen Schmerzen hervorrufen hätt ich's früher oder später wohl so oder so gespielt. Symphonia 2 hat mich halt etwas abgeschreckt.

      Das mit Platin ist nicht dein Ernst oder?

      Geht hier allgemein um Tales of, ok?
      Dann mach ich erstmal eine Liste von allen Teilen, die ich besitze, wenn ich Zeit habe gibts noch ne Bewertung dazu.
      Müsste chronologisch sein (in Klammern, meine Version falls es mehr als für ein System gab):

      Tales of Symphonia (GCN) - normal

      Tales of Phantasia (GBA) - normal

      Tales of Eternia (PSP) - normal

      Tales of Vesperia (Xbox 360) - normal

      Tales of the Abyss (3DS) - normal

      Tales of Symphonia: Dawn of the New World (Wii) - normal

      Tales of Graces f - Day One

      Tales of Xillia - Milla Maxwell CE & Day One
      Kuuupooooo!!!
    • Original von Triforce Link
      Das mit Platin ist nicht dein Ernst oder?


      BIERernst.
      ...ich kann's nicht leiden, wenn ich konstant von meiner Konsole dran erinnert werde, dass ich irgendwas nie zu Ende gespielt habe. :'D

      kA allerdings wie schwer das diesmal ist, hab mich noch kaum damit beschäftigt. Bis man ein JRPG wirklich komplett hat, muss man in der Regel Monate reinstecken - weiß gar nicht wie viel Zeit ich in Symphonia nur allein deshalb verbracht habe, nur um mal zu Abyssion zu kommen.
      ...und dann war der nichtmal so beeindruckend.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Piep, ich schleich mich auch mal rein.

      Ich hab irgendwann im Januar glaub ich Tales of god dammit Jade the Abyss gekauft und habs nur aus einem Grund noch nicht durch: Ich muss ja unbedingt die Catalysts aufwerten :'D (Ich quäle mich manchmal doch zu sehr...Nebenbei, bleiben die Werte, die man sich im ersten Durchlauf erkloppt hat, im zweiten Durchlauf erhalten?)
      Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich in diesem Spiel gelacht bzw. geheult habe, es ist herrlich! Besonders, da ich nach einem Spiel mich Echtzeitkampfsystem gesucht hatte, um die Zeit bis MH3U zu überbrücken. Oh, ich wurde nicht enttäuscht.

      Außer dem hab ich leider kein anderes gespielt... Von Symphonia hab ich schon ne Menge gutes gehört (und ich finde Zelos einfach furchtbar interessant), finde es aber nirgendwo zu einem bezahlbaren Preis. Ein Dreck ist das D: Ansonsten ist die einzige nicht-Nintendo-Konsole in unserem Haushalt sie PS3 meines Bruders...ich hab einfach zu spät mit Zocken angefangen.
    • Grey Wolf, wenn du bis Anfang nächsten Jahres warten kannst, kommt da das HD Remake von Tales of Symphonia für die PS3 raus! : D
      Aber ja, es ist urig teuer. Ärgert mich doch ein wenig dass immer nur so wenige Exemplare gemacht werden...

      Zu Xillia: Hab ein bisschen weitergespielt (35h, etwa die Hälfte sagt man mir). Mache mir Sorgen um Plot und Character development, da ist es nämlich leider zur Zeit etwas dürftig. Ich wünschte einfach sie würden bei wichtigen Dingen mal ins Detail gehen und woanders dafür kürzen.
      Allerdings muss ich auch sagen, dass der Cast in seiner Gesamtheit genial ist. Ah sie wachsen mir so ans Herz, das wird schmerzhaft.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Also ich war von Graces sehr, wirklich sehr enttäuscht und habe mich nun bei Xillia zurückgehalten. Den Lobhymnen hier von Taya kann ich trotzdem nicht ausweichen und nun bin ich auch interessiert und neugierig...

      Blöde Frage: Wenn man Graces scheiße fand, aber mit Symphonia und the Abyss was anfangen konnte, lohnt sich dann Xillia?
    • Original von Yuu
      Also ich war von Graces sehr, wirklich sehr enttäuscht und habe mich nun bei Xillia zurückgehalten. Den Lobhymnen hier von Taya kann ich trotzdem nicht ausweichen und nun bin ich auch interessiert und neugierig...

      Blöde Frage: Wenn man Graces scheiße fand, aber mit Symphonia und the Abyss was anfangen konnte, lohnt sich dann Xillia?


      Ich wollte schon antworten bevor ich den letzten Satz gelesen hab: Ich auch. Ich war auch enttäuscht. Und ja, es lohnt sich. Vielleicht gerade weil - ich glaube ich empfinde Xillia als besonders gut, weil mein letztes Tales Graces war. (Ich bin der Meinung Graces war ein gutes Spiel (Kampfsystem!! Pascal!), aber ich mochte es wirklich nicht besonders.)
      Die Story, die Charaktere und ihre Entwicklung, das Worldbuilding und so ziemlich alles (außer Pascal) ging irgendwie rasant den Bach runter. Ich kanns mir irgendwie nich erklären wie man es so sehr verhauen konnte, es ist als hätts keinen Betaleser gegeben.
      Ich kann noch nichts richtig über die Geschichte von Xillia sagen und habe wie angemerkt schon meine Bedenken, aber das ist im Vergleich zu Graces Jammern auf hohem Niveau. Die Charaktere sind zumindest alle klasse.

      Und um das Ganze mit Fakten zu unterstreichen: Innerhalb der Tales Reihe gibt es zwei unterschiedlich Entwicklerteams, "Team Symphonia" und "Team Destiny". Symphonia, Abyss und Vesperia sind von ersterem, Graces und die meisten, die nicht lokalisiert wurden von zweiterem. Der Unterschied is relativ gravierend - die kampfsysteme sind grundverschieden (wie man an Graces gemerkt hat, denke ich) und die Stamm-character designer sind auch andere.
      Xillia ist die erste gemeinsame Produktion, aber ich finde dass es deutlich in Richtung Team Symphonia schlägt. Die Charaktere haben unterschiedlich Kampfstile dahingegend - Milla ist Richtung Destiny/Graces und Jude eher wie Regal aus Symphonia oder Farah aus Eternia. Unterm Strich fühlt es sich wenn überhaupt eher wie Symphonia an.
      Und so weiter und sofort, ich kann dir nur dazu raten Xillia zu probieren.

      Wenns bestimmte Apekte gibt, die dir wichtig sind, kann ich auch dazu was berichten? Aber ich hab das Gefühl dass es "Abyss yay, Graces nay" schon erstaunlich gut trifft. :'D
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Also ich hab mal knappe fünf bis sechs Stunden Xillia hinter mich gebracht und muss sagen, mir gefällt's sogar ganz gut. Aber bei aller Liebe, die englische Synchro ist der blanke Horror. :'D
      ...vielleicht sollte ich nicht vorher Last of Us spielen oder so.


      Ne, aber im Ernst, bis jetzt macht's Spaß und die Charaktere sind sogar erträglich. Und auch wenn die Grafik nicht sonderlich gut ist, das Design ist dafür sehr hübsch gelungen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Danke. Das hilft mir schon enorm. Das mit den Entwicklerteams wusste ich beispielsweise nicht, das erinnert mich schon etwas an Silent Hill, wobei Tales of da sicherlich besser abschneidet...

      Meine Probleme bei Graces waren unter anderem:
      - 0815-Story (Mädchen ohne Erinnerungen... Kennen wir alles schon)
      - Alles vorhersehbar
      - Charakterdesign war zum Kotzen (siehe Sophie. Ich hätte sie permanent gegen die Wand klatschen können)
      - Zudem waren die Charaktere mehr als zweidimensional
      - Settings/Oberwelt wirkten leer und sehr langweilig (bis auf diese SS-Stadt)

      Aber so wie du es beschreibst klingt Xillia ganz brauchbar. Merk ich mir dann vor, leider sind Tales of-Spiele so verdammt teuer immer...
    • Hat irgendwer eine Ahnung, warum die neueren Tales-Spiele beinahe nur mehr PS3-exklusiv sind? Pisst mich als 360-Besitzer ziemlich an, zumal ich Tales of Vesperia wirklich geliebt habe.
    • Soweit ich weiß, verkauft sich in Japan die PS3 um Längen besser als die 360. Und gerade die Tales-Reihe wir ja in erster Linie für Japan rausgebracht.
      Einblick gibt auch dieses joystiq-Interview:


      Now that Microsoft, Sony, and Nintendo have all showed their hands, is the Tales series, which has seen several entries across this generation, making the next-gen jump anytime soon? Not according to Tales producer Hideo Baba, who told Joystiq that he doesn't have any current plans for the JRPG series on next-gen consoles. That's chiefly because he wants to release entries on the console most fans "want to play on." That, in his view, is the PS3.

      "Compared to the existing consoles like the Xbox 360 or PS3, the PS4 and Xbox One have much improved CPU, GPU, and memory," Baba told us, "So I think they [have] more potential, especially with visual effects. I'm afraid I don't have any plans to release for titles for the Xbox One or PS4, because my policy is to release Tales titles to the console which most of the fans want to play on."

      When asked about the Wii U, Baba said "Same as the Xbox One and PS4, I don't have any plans to release titles for the Wii U."

      Baba announced Tales of Symphonia Chronicles last week - a few days after quashing rumors of it as speculation. The HD bundle of Symphonia and Dawn of the New World is due in North America in early 2014, and is coming to the PS3. Speaking to Spong, Baba revealed he still sees the PS3 as the key console for the Tales series at present.

      "The reason why Xillia was released only on PS3 was because that is the console where most of the users want to play Tales games," Baba told Spong. "When more and more users decide to buy a PS4 and want the Tales series on that platform, that will be when we re-assess things."

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."