Tales of ...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tales of ...!

      Hallo ZFB! Ich weiß, dass seit einiger Zeit der Trend herrscht, alles in den "Was habt ihr zuletzte gespielt & gekauft?" Thread zu schreiben. Individuelle Threads zu Spielen halten sich zwar eine Weile, aber ich dachte ich schlage einen Kompromiss vor:

      Das hier ist ein Sammelthread zu allen Tales of Titeln!
      Ich weiß, dass es einige hier gibt die sie mögen, aber vermutlich nicht genug um mehrere Threads zu füllen. Außerdem ist es so leichter über die Serie als Ganzes zu reden. Einige haben sich sicher seit November Tales of the Abyss gekauft und/oder schon Tales of Graces vorbestellt.

      Der Vollständigkeit zu liebe hier eine Liste der ins Englische übersetzten Spiele:
      Tales of Phantasia (Hierzulande nur für den GBA)
      Tales of Destiny (PS1, nur Nord Amerika)
      Tales of Eternia (PSP)
      Tales of Symphonia (GC, was sicher die meisten hier gut kennen :3)
      Tales of Legendia (PS2, nur NA)
      Tales of the Abyss (PS2, nur NA; 3DS, weltweit)
      Tales of Vesperia (Xbox360)
      Tales of Graces (PS3, erscheint am 31. August)
      und, wenn man es zählen möchte, Tales of Symphonia: Dawn of the New World (Wii).
      Außerdem gibt es laufende Fanübersetzungen, darunter das bereits abgeschlossene (und tolle) Tales of Innocence (DS), Tales of Hearts (DS) und Tales of Rebirth (PS2, PSP).

      Für diejenigen, die die Serie gar nicht kennen oder noch am Überlegen sind: Tales of sind JRPGs, die allerdings ein Echtzeit-Kampfsystem haben. D.h. man ist (meist) zu viert in einem begrenzten Areal und kloppt Gegner durch Kombos. Die Besonderheit daran ist, dass die allermeisten Spiele einen Koop (von bis zu 4 Leuten teilweise) besitzen, was ziemlich einzigartig ist.
      Der Look ist traditionell extrem bunt und die Welt wirkt sehr kindlich, was aber meist nach spätestens 10 Stunden Spielzeit im krassen Kontrast zu den erwachsenen und (je nach Gemüt) grausamen Themen steht. Die Plots sind meist gespickt mit typischen Plottwists wie plötzliche familiäre Beziehungen und Verräter la masse, die meng. Wichtig zu erwähnen ist, dass Tales of großen Wert auf Charaktere und ihre Entwicklung legt. Einerseits ist es oft zum Schießen, wie die Partymitglieder untereinander interagieren und andererseits heißt es auch, dass jedem Charakter viel Screentime mit eigener Backstory, Eigenheiten, Stärken und Schwächen zukommt.

      Das ist auf jeden Fall nicht Jedermanns Sache, aber Tales of als typischer JRPG-Cliché-Storm abzutun ist ein schwerer Fehler.

      Also! Um endlich zum Punkt zu kommen: Welche Spiele habt ihr gespielt? Welche sind eure Lieblingsspiele? Worauf freut ihr euch?


      Zu mir selbst:
      Eh ich ausarte, sage ich knapp, dass Tales of Symphonia mir wahnsinnig viel bedeutet und mein Leben stark beeinflusst hat. Ich hänge enorm an diesem Spiel.
      Tales of Phantasia ist zwar nicht ganz so gut gealtert, denn dem Kampfsystem und der Story merkt man an, dass sie über 15 Jahre alt sind. Dennoch bin ich beeindruckt von den Ideen, die sie damals implementiert haben.
      Tales of Eternia ist mein geheimer Favorit. Irgendwie vernachlässigt es jeder und wird auch unter Fans eher vergessen - völlig zu Unrecht! D:> Es hat die schönsten Gameplay/Story-Integrations, die ich kenne (und UBOOTE!!) und so, so viel Lebendigkeit in der Welt. (Tag-Nacht-Wechsel auch in Städten, komplexes Kochsystem, Summon Spirits die sich direkt auf ihre Umgebung auswirken). Und Farah. Farah ist einfach der tollste weibliche Charakter- nein, sie ist der tollste Charakter, punkt.
      Tales of Legendia spiele ich zur Zeit und es ist... leider zurecht das schwächste Glied in der Kette. Aber es hat als einziges einen tollen OST! :'D
      Tales of Innocence hat zwar keinen Plot whatsoever, aber den lustigsten Cast seit langem. Die Fanübersetzer haben perfekte Arbeit geleistet, Hut ab.
      Und zu guter Letzt, Tales of the Abyss spiele ich derzeit. Aber nicht auf dem 3DS, sondern auf der PS2 zwecks Multiplayer. Es geht einfach nichts über ein episches und unterhaltsames RPG zu zweit. Freue mich schon aufs Weiterspielen, kanns auch kaum erwarten. ;(

      Puh! Sorry, das war lang.

      Aber eins noch! Namco [SIZE=7]Bandai[/SIZE] selbst veranstalten einen Fanart "Wettbewerb" (naja, nicht wirklich). Vielleicht mag der ein oder andere mitmachen? Ich werd trotz Massen an Uni Arbeit wenigstens irgendwas fabrizieren. Irgendwie muss man Tales of in Europa ja unterstützen!

      Also dann, ich hoffe der Thread findet Anklang! :3

      Edit: Ahahaha, Vesperia vergessen. :'D
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Taya- ()

    • Ich bin eigentlich nicht sooooo der große RPG-Fan, habe mich trotzdem vor langer Zeit mal an Tales of Phantasia rangewagt und fand es absolut fantsatisch. Wie du schon sagtest waren manche Sitationen unter den Charakteren absolut witzig. Ein heiße Quelle ist mir in Erinnerung. Wollten da die männlichen Protagonisten die weiblichen ausspannen oder was war da?

      Jedenfalls bin ich nach diesem Teil außer einem verrückten Fangirl nie wieder in Kontakt mit der Reihe gekommen.
    • Ich bin ja jetzt nicht unbedingt der größte Fan von japanischen Rollenspielen, den es jemals gegeben hat (aka Ich spiele die nur sehr selten) und hab daher aus dieser Liste eigentlich nur zwei davon wirklich gespielt - namentlich Tales of Symphonia und dessen Nachfolger Dawn of the New World.


      Symphonia hat mir eigentlich gut gefallen. Die Präsentation ist bis auf die recht netten Anime-Zwischenszenen eher trocken (Animationen außerhalb der Kämpfe sind schrecklich xD), aber es hat tatsächlich Spaß gemacht. Das Kampfsystem ist um einiges flotter als in den meisten anderen JRPGs, spielt sich angenehm und zu entdecken gibts auch viel.
      Und bei den Charakteren gabs sogar ein paar, die ich ganz sympathisch finde. Auch wenn man ehrlich sein muss: "Charakterentwicklung" in JRPGs bedeutet meistens bloß "Am Ende glauben alle an die Macht der Freundschaft und besiegen deshalb den Bösewicht". War aber hier ganz gut gelöst.

      Teil 2 find ich etwas weniger gelungen, weil a) Emil nervt und b) man praktisch dazu gezwungen ist, sich auf Monster zu verlassen weil die Charaktere des ersten Teils nicht über Lv. 50 hinauskommen. Wobei das Monster-Sammeln eine motivierende Sache ist, ich hab ne Menge Zeit reingesteckt, nur damit ich nen Drachen in die Party kriege.



      Ob ich mir noch weitere Teile der Serie zulegen würde/werde... ich weiß nicht. Dazu müsste es mich schon sehr beeindrucken, im Moment bin ich mit den zwei Teilen, die ich besitze, wohl genug bedient.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • @Garo-Meister:
      Ja, so ähnlich lief es vermutlich in der heißen Quelle. Das ist irgendwie ein wiederkehrendes Motiv in jedem einzelnen Tales of. :'D

      Ehrlich geasgt bin ich selbst auch kein Fan von JRPGs. Nicht mehr, ums genau zu sagen. Ich hab letztes Jahr beschlossen, dass ich aufhören werden 50h+ in ein Spiel zu stecken dessen Story und Charaktere schon zig mal in leicht abgewandelter Variante schon woanders vorkamen. Ich hab einfach nicht mehr die Zeit und den Nerv dazu. Allerdings bin ich der Meinung, dass Tales of in der Hinsicht eine große Ausnahme darstellt, insbesondere was die Charaktere betrifft.

      @Uly: Yeah, Charakterentwicklung ist so ein Wort... Generell ists bei Tales of meist auch so, aber konkret gehts auch um andere Aspekte, die sich entwickeln. Luke aus Abyss is das bekannteste Beispiel, weil er sich von einem zickigen, verwöhnten Adelssohn ohne Wissen oder Interesse an der Außenwelt zu einem eigenständig denkenden Menschen entwickelt. Kraft der Liebe und Freundschaft gibts da zwar auch, aber primär gehts nich darum. :'D
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Tales of Symphonia spielte aufejdefnall mein Bruder und ich hab an und an zugeschaut. Mir fällt dazu immer nur Regal ein xD also dieser Name an sich
      Ehrlich gesagt habe ich bisher erst ein RPG gespielt, weil ich mich etwas schwer tu damit. Ich würde mich aber gerne wieder an einem versuchen. Meint ihr, dass der Teil für den 3DS relativ einsteigerfreundlich ist?
      forever alone
    • Original von Abbel
      Ehrlich gesagt habe ich bisher erst ein RPG gespielt, weil ich mich etwas schwer tu damit. Ich würde mich aber gerne wieder an einem versuchen. Meint ihr, dass der Teil für den 3DS relativ einsteigerfreundlich ist?


      Hm also ich würde behaupten dass alle Tales Teile gleich einsteigerfreundlich sind. Allerdings haben sie alle das Problem, dass sie innerhalb der ersten 10 Stunden sehr frustrieren, weil man das Kampfsystem und die Strategien noch nicht ganz zu seinem Vorteil nutzen kann und man die Partymitglieder kaum kennt. :/
      Allerdings ist Tales of the Abyss gameplay-technisch richtig gut, weil man ne Menge mehr customizen kann als in Symphonia und, wie ich finde, Vesperia.
      Falls du Bedenken wegen des Settings und der Story hast - ich finde, dass Abyss in der Hinsicht ein klein wenig besser ist als der Rest, vor allem der Präsentation und dem Storyaufbau wegen. Es beginnt fast direkt mit Action, die danach auch nicht sofort versumpft und die beiden Charaktere die man zu Beginn hat, sind auch unterhaltsam. :3
      Also als gutes Spiel würd ichs dir auf jeden Fall empfehlen, aber ohne dich vorher zu warnen kommt es mir nicht rechtens vor... :'D

      Vielleicht kannst dus ausleihen und anzocken? 3DS Spiele werden ja auch immer teurer und teurer...
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Wirklich schwer fand ich die Tales-Spiele generell nicht. Okay, ich hab nur zwei gespielt, daher mag ich vielleicht Glück gehabt haben, aber 75-80% der Kämpfe ließen sich mit der richtigen Team-Wahl und Attacken spammen schaffen. Die paar, die etwas kniffliger waren, konnte man mit den richtigen Items dann auch recht gut beenden.

      Ich hab jedenfalls schon weitaus schwierigere Spiele gespielt. Ich glaub der einzige Gegner in Symphonia, der mich etwas aufgehalten hat, war diese Desian-Tussi aufm Berg und ihrer Acid Rain Attacke.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • RE: Tales of ...!

      Original von -Taya-
      [...]
      und, wenn man es zählen möchte, Tales of Symphonia: Dawn of the New World (Wii).
      [...]


      Bitte zähl es dazu. :D
      Ist das einzige, das ich von der Tales Serie gespielt habe und ich fands super.
      Story schön (wenn auch etwas vorhersehbar), lustige und liebenswerte Charaktere, gutes Kampfsystem und nicht zu vergessen: Das Monstersystem.
      Hat enormen Spass gemacht die ultimativen Monster ranzuziehen, die alles im Alleingang zerlegen. :D
      Hatte eine Level 200 (?) Harpienentwicklung, die mit einem einzigen Zauber fast alles auf dem Schlachtfeld umgehauen hat.
      Schade war jedoch, dass die "Gast"-Charaktere aus dem originalen Symphonia am Ende ne Levelcap von 50 hatten und im Postgame einfach nicht mehr zu gebrauchen waren. Colette war im Verlaufe der Story richtig stark, nur halt am Ende nicht mehr ;( .

      Außerdem fand ich die custom Buttonbelegungen für Zauber, etc. richtig gut gemacht. Nicht nur, dass man Buttons belegen konnte, sondern dass auch Gesten mit der Wiimote und dem Nunchuck unterstützt wurden. Die Möglichkeit, Teammitgliedern bestimmte Befehle zu geben, ohne sie direkt zu steuern, war imo Gold wert.
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never
    • Original von Ulyaoth
      Wirklich schwer fand ich die Tales-Spiele generell nicht. Okay, ich hab nur zwei gespielt, daher mag ich vielleicht Glück gehabt haben, aber 75-80% der Kämpfe ließen sich mit der richtigen Team-Wahl und Attacken spammen schaffen. Die paar, die etwas kniffliger waren, konnte man mit den richtigen Items dann auch recht gut beenden.

      Find ich auch nicht unbedingt, ich meinte das eher auf den Anfang bezogen. Hab den Eindruck, dass alle Spiele bis zu nem gewissen Boss immer ätzender werden bis sie dann ab da sich normalisieren, kann aber auch an mit liegen.
      In Symphonia wars der Boss in Palmacosta, bei Phantasia die zwei Golems in der Gegenwart und bei Abyss Arietta in Choral Castle (die unfairerweise mit 2 Monstern gekämpft hat hngh).

      @phr43k:
      Wenn du Dawn of the New World so sehr magst, freut mich das für dich! :D
      Ich hab aber auch die Vermutung dass du den Vorgänger genauso mögen würdest, vor allem weil der Originalcast im zweiten Teil etwas... seltsam war. Das Kampfsystem ist zwar dann ohne Free Run, aber ich finds heut trotzdem noch gut.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Ok, dann werd' ich auch mal meinen Senf dazu geben:

      Tales of Phantasia habe ich angespielt (aber irgendwie werd' ich noch nicht so richtig warm damit).

      Tales of Symphonia war mein erstes Spiel der Reihe. Ich liebe es einfach, die Charaktere (und die daraus teilweise resultierenden Sprüche), die Story, die Atmosphäre. Es hat sich doch nach ein paar Durchläufen echt zu meinem Lieblingsspiel entwickelt. Aber:

      Nun bin ich vor 'ner guten 3/4 Stunde mit Tales of the Abyss fertig geworden und muss sagen, es kratzt doch echt an Tales of Symphonia's Thron. Die Story finde ich einfach sehr gut, aber vor allem haben es mir die Charaktere und ihre Entwicklungen angetan (und hier vor allem der die Art eines ganz gewissen Charakters, ich liebe seinen Sarkasmus; aber auch ein gewisses Pairing fand ich einfach super). Vor allem hatte ich hier mal kein festes Team, sondern habe alle Charaktere immer wieder benutzt (auch wenn für gewisse Kämpfe eine entsprechende Zusammenstellung definitiv praktischer ist). Das hat nicht mal Symphonia bei mir geschafft. Die ganze Atmosphäre ist ziemlich beeindruckend, wie ich finde. Und erst das Ende 8o
      Da kommen also definitiv noch ein paar Durchläufe! Allerdings ist der Soundtrack von Symphonia insgesamt besser, auch wenn es hier auch wieder sehr gelungene Stücke gibt.

      Tales of Symphonia: Dawn of the New World werde ich demnächst dann wohl spielen, hab's mir vor kurzem zugelegt, weil es für 22€ zu bekommen war. Mal sehen, wie's wird, mich schreckt das Monstersammelsystem bisher ja etwas ab (wenn ich Monster fangen wollte, würde ich mal wieder Pokémon vorkramen). Andererseits kann's ja mit wenig gesammelten Monstern 'ne gute Herausforderung werden :tongue:
      Aber wer weiß, viellecht überzeugt's mich ja auch. Die Synchronsprecher aus Teil 1 werden mir aber wohl fehlen.

      Also von den bisher gespielten (mehr wird Konsolentechnisch wohl auch vorerst nicht möglich sein) liegen Tales of Symphonia und the Abyss bei mir bisher gleichauf. Defintiv meine Lieblingsspiele, generell!
      Ich bin etwas zwiegespalten, was die Veröffentlichungen der Reihe außerhalb Japans betrifft: Auf der einen Seite ist es sehr schade, dass nur so wenig über Japans Grenzen hinauskommt, aber andererseits wäre das bisher ja schon eine regelrechte Flut an Spielen.
    • Die tales of spiele... persönlich habe ich nur 3 gespielt und von denen auch nur 2 beendet.
      Tales of phantasia-
      Joa... das spiel ist für mich bei den minen von morlia irgendwie gestorben.
      Ich habe satte 4 jahre lang eine versteckte tür übersehen die im endeffekt erst ermöglicht hatte den spielverlauf fortzusetzen. Als ich dann endlich (stark überlevelt) in daos burg angekommen bin und alle 2 schritte ein random encounter auftrat der mit einem haufen schwacher aber HP technisch zäher gegner gefüllt war, ist mir der letzte reiz am spiel abgestorben... ich fand auch das gefecht um midgard irgendwie als sinnloses hick hack.

      Tales of symphonia-
      Ein richtig tolles spiel. Der anfang mag zwar zäh und sehr 08/15 sein aber spätestens beim ersten besuch auf Tethealla (oder so) wird die story richtig super.
      Die charaktere sind gut durchgearbeitet und attackentechnisch kann man richtig interessante combos rausrotzen.
      Die Optionalen boss fights reizen auch noch mal, jede stelle des spiel unter die lupe zu nehmen.
      Eine interessante idee war es auch, einfach mal einen gewissen kampf absichtlich zu verlieren um das leben eines mitstreiters zu retten, der gerade den verräter mimt.

      Tales of symphonia-Dawn of the new world/knight of ratatosk-
      Vorhersehbare story und nicht ganz so liebenswerte charaktere, aaaaber das kampfsystem wurde mal ganz besonders aufpoliert. Ich liebe die möglichkeit frei herumzurennen, das macht die kämpfe gleich viel interessanter. Das monster sammeln war ein tolles feature, nicht zuletzt wegen der vielen möglichkeiten bei der aufzucht.
      Ein richtiges endstufenmonster zu kriegen ist gar nicht mal so leicht :P

      Wenn ich mal so überlege... die story hatte eine ecke die mir irgendwie wie eine deus ex machina vorkam...
      Was ich meine?
      Ich rede von der szene am ende des wassertempels nach welcher man sich in... äääh... in der nähe einer hafenstadt wiederfindet, sorry habe den namen verpeilt.


      Alles in allem finde ich tales of spiele ganz knorke, aber ich verfalle bei ihnen nie in einen hype, wie damals bei Final fantasy titeln. Leihen würde ich mir die games gerne, aber zu einem kauf begeistern mich die spiele bislang nie wirklich.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      Die tales of spiele... persönlich habe ich nur 3 gespielt und von denen auch nur 2 beendet.
      Tales of phantasia-
      Joa... das spiel ist für mich bei den minen von morlia irgendwie gestorben.
      Ich habe satte 4 jahre lang eine versteckte tür übersehen die im endeffekt erst ermöglicht hatte den spielverlauf fortzusetzen. Als ich dann endlich (stark überlevelt) in daos burg angekommen bin und alle 2 schritte ein random encounter auftrat der mit einem haufen schwacher aber HP technisch zäher gegner gefüllt war, ist mir der letzte reiz am spiel abgestorben... ich fand auch das gefecht um midgard irgendwie als sinnloses hick hack.

      Interessanterweise habe ich ebenfalls in Daos Burg aufgehört zu spielen. Ich erreichte ebenfalls ein hohes Level und war in der Burg von den Zufallskämpfen zu Tode genervt. Vor ca. einem Jahr wollte ich das Spiel fortsetzen, allerdings hatte ich das Gameplay nicht mehr intus, sodass ich schnell aufgab und das Spiel wieder beiseite legte.
    • Leider ist Tales of Phantasia bisher der einzige Teil der Serie den ich mir zu Gemüte geführt habe :/ Ich denke ich werde bei Zeiten ein paar Teile nachholen (warum, warum, WARUM sind Tales of Heart und Tales of Innocence nie in Europa erschienen?).

      Offen gesagt finde ich nicht, dass man an Tales of Phantasia soo viel rummeckern kann. Es ist war dass es vor allem gegen Ende sehr kampfintensiv wird, allerdings mag ich das Gameplay und vor allem das Design als solches sehr gerne... In so fern kann ich dem Spiel lange kampflastige Durststrecken gut verzeihen.

      Eine Sache die ich gerne noch von Vas-Y und Dragynn wissen möchte...
      Ein wenig Spoiler
      In WELCHER von Daos Festungen seid ihr gescheitert? Gleich in der "ersten" die direkt nach der Schlacht von Valhalla erreicht wird oder dem wahren Schätzchen in der späteren Zukunf-Zeitebene (Daos erstes Schloss erreicht man ja in der Vergangenheit). Denn wenn ihr in der Burg von Valhalla raus seid solltet Ihr euch vielleicht doch noch mal dazu durchringen weiter zu spielen...Da kommen schon noch ein paar krank geile Sachen.
    • Gute Frage, Sir Shadowmoon. Wenn ich ehrlich bin, kann ich dir keine genaue Auskunft geben, weil es zu lange her ist. Ich meine allerdings am Ende des Spiels angelangt zu sein. Wenn ich ToP noch einmal eine Chance gäbe, würde ich ohnehin ganz von vorne beginnen, damit ich mir die Story noch einmal in vollen Zügen zu Gemüte führen kann. Dazwischen irgendwo ins Spiel einzusteigen ergibt wenig Sinn und schon gar nicht am Ende des Spiels.
    • @Sir shadowmoon:
      Die erste in der vergangheit. Spiel du mal ein spiel dass dich seit 4 jahren mit einem bekloppten dungeon nervt bei dem eine verdammte geheime tür dich so zufrustet dass du es alle nase lang aufgibst, und wenn du dann mal endlich diesen dungeon geschafft hast kommt einer wo du keine 2 schritte laufen kannst ohne in einen kampf zu geraten wo keine der beiden parteien daran denkt ins graß zu beissen. Gute waffen gibts da ja auch nirgends, wie ich gerade sehe. ich probiers jetzt noch ein letztes mal... ich hoffe es lohnt sich wirklich.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      @Sir shadowmoon:
      Die erste in der vergangheit. Spiel du mal ein spiel dass dich seit 4 jahren mit einem bekloppten dungeon nervt bei dem eine verdammte geheime tür dich so zufrustet dass du es alle nase lang aufgibst, und wenn du dann mal endlich diesen dungeon geschafft hast kommt einer wo du keine 2 schritte laufen kannst ohne in einen kampf zu geraten wo keine der beiden parteien daran denkt ins graß zu beissen. Gute waffen gibts da ja auch nirgends, wie ich gerade sehe. ich probiers jetzt noch ein letztes mal... ich hoffe es lohnt sich wirklich.


      Also zumindest der finale Dungeon ist es wert mal besucht zu werden... Im übrigen finde ich die Kämpfe im normalen Schwierigkeitsgrad recht erträglich. Spiel mal 1 oder 2 Kämpfe auf "schwer" oder gar"ultra" dann weißt du was frustrierend ist.
      Ansonsten...wenn dein Level hoch genug ist kannst du ja mal ein paar Einheiten Heiliges Licht versuchen - das reduziert die Encounter merklich.
      Was die Waffen betrifft - kauf dir ein paar "Macht der Rune" und transformiere diese ?-Objekte die du überall findest. Da stecken teilweise wahre Offenbarungen drin.

      Und zu guter letzt hast du den WIRKLICH frustrierenden Dungeon im Spiel ja gar nicht zu Gesicht bekommen...zum Glück ist der auch optional. Aber ich betrachte ihn als echte Herausforderung und als solchen schätze ich ihn. :)
    • Original von Sir Shadowmoon
      Also zumindest der finale Dungeon ist es wert mal besucht zu werden... Im übrigen finde ich die Kämpfe im normalen Schwierigkeitsgrad recht erträglich. Spiel mal 1 oder 2 Kämpfe auf "schwer" oder gar"ultra" dann weißt du was frustrierend ist.
      Ansonsten...wenn dein Level hoch genug ist kannst du ja mal ein paar Einheiten Heiliges Licht versuchen - das reduziert die Encounter merklich.
      Was die Waffen betrifft - kauf dir ein paar "Macht der Rune" und transformiere diese ?-Objekte die du überall findest. Da stecken teilweise wahre Offenbarungen drin.


      Die fragezeichen lachnummern habe ich alle durch... sogar den müll den man in der burg nachgeschmissen bekommt -.-
      Es ist bei den kämpfen auch nicht die schwierigkeit das problem... es ist die menge. Wenn ich heiliges licht benutze kommen merkwürdigerweise noch mehr monster ಠ_ಠ sollte das nicht anders herum gehen?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."